[Sammelthread] Mass Effect 3 [Update 17.02.12]

Spoiler

1. Das Kind löst sich in Lüftungsschacht in Luft auf
2. Taucht das Kind urplötzlich beim Shuttel auf, wo man sieht, wie es mit mühe und not ins Shuttel einsteigt, niemand hilft das Kind oder schenkt den Jungen Beachtung.
3. Am Ende lernst du ihn als den Katalysator kennen.

Ich glaube auch das zwischen den Katalysator und Shep eine Verbindung da ist. Sonst würde er am Ende Sie nicht auf der citadel Seite an Seite stehen.
Klar ist das nur Fantasie denke mal das BioWare das auch erreichen will.
Andere Erklärung habe ich für diese Scenen nicht.
Deine Theorie kann auch richtig sein. =)
Wenn du noch mal den Anfang Spielst achte mal drauf.
Vielleicht änderst du ja deine Meinung. :P

So zum eigentlichen Problem des spielst.
Das ende mit den 3 Entscheidungen gefällt mir zwar nicht aber kann man so stehen lassen.
Das es für Shep kein Happy End geben kann sollte jeden Klar sein (Lazarus Projekt).
Was mir aber auf den Magen schlägt, ist die Scene mit der Normandy.
Wieso steigen meine Team Gefährten aus der Normandy aus.
Wenn ich bis vor kurzen mit denen auf der Erde Seite an Seite gegen die reaper, gekämpft habe.
Eigentlich müssten sie mit den anderen Soldaten im Tod im Dreck liegen.

Habe das Spiel jetzt auch durch. Nach knapp 24 Stunden Spielzeit. 6 Nebenmissionen waren noch offen.

Irgendwie hatte ich das Gefühl das mir beim Ende überhaupt keine Wahl gelassen wurde. Konnte auch bei den Dialogen mit den Unbekannten nicht alle Antworten anklicken. Nur immer 2 von 4.

Ich hatte das Ende wo komplett alles zerstört wurde. Mit meiner EMS war wohl leider auch kein anderes Ende möglich.

Naja, ich wußte vorher schon dass das Ende meistens sehr negativ ausfällt. Deswegn war ich jetzt nicht so überrascht. Aber man hätte sich schon was anderes gewünscht.

Wenn nur Shepard gestorben wäre als Held für eine gute Sache und vor allem wenn die Erde und der Rest des Universums verschont geblieben wäre, dann hätte man ja noch einen Sinn gesehen. Aber das alles zerstört wird ist Mist. Lebenszyklus hin oder her. So als wenn alle Mühe umsonst gewesen wäre. Erinnert mich teilweise an Terminator 3. Wo der Atomkrieg nicht aufgehalten werden konnte, weil er unvermeidlich war, sondern bestensfalls verzögert wurde.

Sonst ist das SPiel aber trotzdem sehr gut gewesen. Hat jede Menge Spaß gemacht. Nur muß erstmal alles verdauen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sah der Unbekannte eigentlich aus wie ein Roboter? Haben das die Reaper mit ihm gemacht?

Er wollte auch die "absolute Kontrolle". Aber ich hatte den Eindruck das er eher kontrolliert wurde...

Wieso steigen meine Team Gefährten aus der Normandy aus.
Wenn ich bis vor kurzen mit denen auf der Erde Seite an Seite gegen die reaper, gekämpft habe.
Eigentlich müssten sie mit den anderen Soldaten im Tod im Dreck liegen.
Bei mir ist gar keiner ausgestiegen. Nur Joker. Meine ich zumindest.:ugly:

Weil Liara und Tali hatte ich zum Schluß mitgenommen und die lagen nach dem Reaperstrahl da tot aufn Boden. Nachdem Shepard wieder zu sich gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hä ich versteh eure diskussion nicht.
Entweder:
1. Shepard opfert sich um die Reaper zu kontrollieren --> "Happy End" für alle bis auf Shepard xD (Und für mich wär das Ende auch nichts) (trotzdem gutes (Film-) Ende.

2. Shepard opfert sich um Maschinen und Menschen zu vereinen --> "Happy End" für alle bis auf Shepard (Und auch das Ende würde ich nicht gut finden) (trotzdem gutes (Film-) Ende.

3. Shepard zerstört die Reaper --> "Böses Ende", Shepard lebt (Bei EMS von >5000 EMS) aber die Maschinen und Portale sind zerstört. Die Zivilistation wird technologisch Jahre zurück geworfen. (Allerdings leben ja alle noch und sie wissen ja wie Raumschiffe bauen etc geht, von daher dürfte es ja keine 10 minuten dauern, bis sie zumindest nich all zuweite entfernte Planteten besuchen können) (Was auch der "Nachteil" ist laut des Katalisators, eben das die Menschen sich irgendwann selbst umbringen)

@FreaksLikeMe:

Also bei mir hat keiner deiner aufgezählten Punkte zugetroffen. Bei mir war es wie bei Punkt 3 nur das Shepard auch gestorben ist. Genauso wie die Erde vernichtet wurde und alles andere. Und das ist das beschissenste Ende. Die anderen gehen ja noch.

@headcrash
naja dann musst du halt eine ems von über 5000 bekommen. kein wunder das alle rumheulen... wenn man mit einer ems von 1000 abschließt ist es kein Wunder das alles zerstört wird :D

Naja:
Ich hatte ziemlich viele Nebenmissionen, bis auf das Universum-Scannen gemacht und dann trotzdem nur eine MS von 5500 bekommen...
Ich hab nur durch den MP eine EMS von 5000 hinbekommen

Ich auch, aber der MP ist nicht schlecht. Und es ist Mass Effect... Da wird man wohl mit vergnügen den MP zocken um das "beste" ende zu bekommen

Ich werde den MP die Tage mal ausprobieren.;)

BZw bringt das jetzt überhaupt noch was? Merkt das Spiel nicht das ich es schon einmal durch hatte?
Sonst würde ich aber einen alten Savegame nochmal weiterspielen. Und Nebenmissionen probieren und den MP.

Edit: Ich finde es im Übrigen doof das die EMS so eine starke Rolle spielt und nicht die Entscheidungen selber.

Man hätte einen ja auch so die Wahl zum Schluß geben können unabhängig von der EMS. Oder den Einfluss der EMS kleiner machen.

So wird einen ja nur eine finale Entscheidung vorgegaukelt oder abgenommen. Da es eh schon längst feststand...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja immer wieder vor dem Angriff auf Cerberus neustarten!;)
Naja, der MP ist ganz nett und kann auch Spaß machen!;)
Ich will mir einen Quariaischen Tech holen, hatte allerdings bisher kein Glück...
Bis dahin spiele ich halt als Menschlicher Tech

hm...

naja sorry, aber ich will eig. keinen ME-Multiplayer...sorry, aber gute single-player-games brauchen keinen multiplayer IMHO, vor allem ist der zwang zu multiplayer das was mich stört (bin nämlich jetzt auch durch, mit einem importierten 100% playthrough von ME1 und ME2 und habe auch in ME3 alles gemacht was ging!) nur schaffe ich es nicht auf eine readyness von über 5000 zu kommen, weil ich eben kein multiplayer mache...sicher zwischendrin währe das sicher lustig, aber die meisten meiner freunde (naja eigentlich alle, bis auf die konsoleros) haben kein ME3....)

ausserdem:

für einen kleinen atemzug tu ich mir den MP auch net an...

vor allem da ich die ME3 enden (egal welches) für beschissen halte um es mal aus zu sprechen!

genauso wie ich die crucible geschichte für an den haaren herbeigezogen halte (keine deus-ex-machina my ASS - das ist nämlich eine und es ist ein schlechtes plot-device IMHO)...mir währe ein konventioneller sieg lieber gewesen (und je nachdem wie man sich anstellt fällt halt das ende aus...vor allem hätte ich noch so sachen gebracht wie, das man seinen verbündeten hit and run attacks auf die reaper befehlen kann bzw. sogar selbst solche machen kann und ich hätte "zufallsmissionen" eingebaut die auftauchen je nachdem in welcher reihenfolge man die aufgaben erledigt etc....vor allem hätte ich mir größere schlachten (im all - ok die endschlacht ist cool, auch wenn man zu wenig sieht IMHO - aber auch am boden) wo man verschiedenen truppenteilen befehle gibt (vll sogar auf einer taktischen karte!) während man selbst noch mit dem eigenen team am kämpfen ist :)...noch dazu hätte sowas mehr möglichkeiten gebracht die charaktere aus ME1 und ME2 rein zu bringen die keinen so großen auftritt mehr hatten (z.B. das Samara nen Biotiker-Commando-Team befehligt das dir bei nem einsatz zur seite steht oder das hacket dir ne flotte zu hilfe schickt...oder das z.B. Aria auf dem schlachtfeld auftaucht sofern du ihr hilfst bei ihrer mercenary-quest....)

d.h. fazit zu ME3:

sorry bioware, das hätte der kracher des spiele jahrzehnts werden können, wenn ihr es besser gemacht hättet und mehr zeit, geld und personal investiert worden währe...dieses game hätte IMHO mit ME1 und ME2 als "vorspiel" der "klimax" der story, so ist es aber der schwächste teil IMHO (Mit ME1 als storymäßig stärkstem teil IMHO und ME2 dem besten teil over all (gameplay, story, charaktere etc.))...d.h. schämt euch bioware!

mfg LAX

Du kannst ja immer wieder vor dem Angriff auf Cerberus neustarten!;)
Naja, der MP ist ganz nett und kann auch Spaß machen!;)
Ich will mir einen Quariaischen Tech holen, hatte allerdings bisher kein Glück...
Bis dahin spiele ich halt als Menschlicher Tech
Ach, die Tech-Heinos sind doch fad! Biotiker sind die einzigen, die es richtig drauf haben^^

hm...

naja sorry, aber ich will eig. keinen ME-Multiplayer...sorry, aber gute single-player-games brauchen keinen multiplayer IMHO, vor allem ist der zwang zu multiplayer das was mich stört

mfg LAX
Da hast du Recht. So von wegen "wenn du ein Happy End willst spiele gefälligst unseren Mp".:schief:

Noch ne Frage zu den Entscheidungen:

Ich konnte ja nicht alle Antwortmöglichkeiten zum Schluß wählen. Z.B. mit den Unbekannten(aber auch schon vorher öfters im Spiel). Ich glaube das liegt daran das ich den RPG Modus gewählt habe oder nicht Storymodus. Kann das sein?

Haben im Storymodus vielleicht die Antworten und damit Entscheidungen vielleicht mehr Gewicht auf das/die Ende(n)?

Oder ist auch da die EMS alleine entscheidend?

Weil ich finde das die (bewußten) Entscheidungen (nämlich die in den Dialogen) hier untergeordnet sind. Zumindest im RPG Modus.
Man hätte das so machen müssen das die Antworten mehr Einfluss haben.

Und auch wirklich Handlungspielraum geben sollen. Nämlich da...

Wo Shepard an der Plattform auf der Citadel mit den Jungen steht. Das man sich frei für einen der 3 Wege entscheiden kann.
unabhängig von der EMS.

Die hätten die EMS auch anders einbringen gewichten können. Z.B. wieviel Widerstand die Reaper zum Schluß noch haben usw.

Zurück