Sammelthread : Luftkühlung, eure systemtemperaturen

AW: Sammelthread : Luftkühlung, eure systemtemperaturen

Gehäuse: NZXT Lexa Classic
Front: 120mm Papst (rein)
Rear: 120mm NZXT (raus)
Deckel: 80mm Papst (raus)

Alle Gehäuselüfter werden automatisch vom NT geregelt.

CPU-Kühler: Scythe Mugen (nach oben)

Die restlichen Daten kannst du ja denn Screens entnehmen!

hi, hast du die Everest Ultimate 4.60 Version ?

Deine kerntemps sind ja zu schön um wahr zu sein:D, sind etwas zu niedrig, ich nehme dich sehr genr in die liste auf, aber ich will sicher gehen dass deine werte auch stimmen.

Has du coretemp schon versucht ?

Gruss e-freak

Sitze gerade nicht an meinem Rechner da ich @home keine I-net habe und kann dir daher aber nicht genau sagen welche v.

Bei coretemp hab ich die selben temps mit ein wenig differenz durch die unterschiedlichen Aktualisierungszeiten. Das kann ich dir versichern da ich als ich die ersten Stabilitätstest durchgeführt habe, unter anderem auch coretemp parallel zu Everest lief.
Die Werte sehen aber auch nur solange gut aus wie meine GraKa nicht unter Last läuft. Sowie ich die GraKa mit dem Fellwürfel auslaste steigt die MB-Temp und die der CPU deutlich an...

Zuletzt bearbeitet:

Bei coretemp hab ich die selben temps mit ein wenig differenz durch die unterschiedlichen Aktualisierungszeiten.
Die Werte sehen aber auch nur solange gut aus wie meine GraKa nicht unter Last läuft. Sowie ich die GraKa mit dem Fellwürfel auslaste steigt die MB-Temp um ca. 5° und die der CPU um ca. 10°

auch bei coretemp solch niedrige temps:wow:, echt komisch, ist deine BIOS version denn aktuell ?

Kann deine temp resultate ehrlich kaum glauben

Ich nehm dich trotzdem in die liste auf und verwende nur deine CPU temp ohne die corewerte, ich werd deine coretemps dann bei gelegenheit updaten

MFG

Zuletzt bearbeitet:

BIOS Stand Oktober 2008!

Was mich total iritiert ist, wenn du mal bei CPU-Z schaust siehst du das die VCore sehr niedrig ist und deutlich unter dem im BIOS eingestellten Wert liegt (Everest zeigt BIOS-Wert an) und unter Last nochmal einbricht...

Ich werd mich nochmal dahin setzen und dir Screens mit Everest und CoreTemp nachreichen!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Auslesefehler. 5 und 10°C im Idle als Coretemp erreicht man nur wenn der PC aufm Balkon. :D
23°C unter Last sind nichtmal mit einer Wakü möglich. (wenn man mit 20°C Zimmertemperatur rechnet)

mfg, Shibi

Nöp, mein Rechner steht auf meinem Schreibtisch und der wiederum in meinem Arbeitszimmer... Aber du hast schon recht, so ganz plausibel kommen mir die Coretemps auch nicht vor. Das werde ich aber nochmal mit anderen tools vergleichen!

Nöp, mein Rechner steht auf meinem Schreibtisch und der wiederum in meinem Arbeitszimmer... Aber du hast schon recht, so ganz plausibel kommen mir die Coretemps auch nicht vor. Das werde ich aber nochmal mit anderen tools vergleichen!

ok kein problem, ich warte mal bis du neue daten postest:daumen::)

hi lord,

mich würde es ja mal brennend interessieren wie bei dir diese super temps zustande gekommen sind. Klassischer Fall von kaputten Sensoren sprich Auslesefehler oder kühlst du Deine CPU mit etwas speziellem wie z.B. Dice oder mit LN2?

MfG, MSIX;)

Solche Temps kommen grade mal mit einer guten WaKü zustande, wenn überhaupt.

Kommt da etwa der Neid durch...!?
Schau in meinem Profil, da kannst du dir ein "Bild" von meinem PC machen...

hi lord,

mich würde es ja mal brennend interessieren wie bei dir diese super temps zustande gekommen sind. Klassischer Fall von kaputten Sensoren sprich Auslesefehler oder kühlst du Deine CPU mit etwas speziellem wie z.B. Dice oder mit LN2?

MfG, MSIX;)

schick ihm doch ne PM ;)

ich hoffe doch sehr dass er mit Luft kühlt:what::)

Schöne Temps hast du, wirklich :)

Passt sicher alles mit den Sensoren ?^^

das schaffst du mit 3 Gehäuselüftern ? (nun gut, wenn der airflow passt)
(dazu noch cpu-kühler, ist ja klar...)

Welche WLP verwendest du ?
Hast du mitm Kühler irgendwas gemacht (verändert) ?

--------
mal schaun, was sich aus 13 120mm Lüftern + 2 80mm Lüfter + 2 40mm Lüftern so machen lässt :P (6 Lian Li, 4 Noctua, 3 Nanoxia; 1x irgendwas, 1x Kaze Flex (oder wie der 80er heißt), 2x den Mini Kaze (Scythe) (lüfter die nicht verbaut werden kommen auf den tisch, die hände müssen ja auch cool bleiben :P)

So, mit meinem übertakteten System habe ich schon mitgemacht (Beitrag#7), jetzt das Ganze im untertakteten Zustand.

Idle:http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=52693&stc=1&d=1229859357 Last:http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=52694&stc=1&d=1229859357

Sonst hat sich an meinem System nicht geändert. Und falls ihr euch wundert, wieso mein CPU-Lüfter max. RPM von 168750 hatte, es scheint so, das die Software die RPM unter 850 nicht richtig erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück