[Sammelthread]League of Legends

TSM hatte einfach eine bessere Turniererfahrung. Daran ist auch das Team mit der AD-Lulu schon auf der Gamescom gescheitert. TSM hatte einfach konstant eine starke Konkurrenz und GG.eu war einfach nicht gewohnt gegen Teams in ihrer theoretischen Gewichtsklasse zu spielen. Hätten sie ein, zwei IEMs vorher schon gespielt, wäre das Spiel sicher anders abgegangen und ich wette, dass sie am Ende der Gruppenphase deutlich stärker sein werden.
Das wird m.M.n. auch ein Problem für Cloud9 werden, wenn sie auf Teams wie SKT T1 oder Royal Club treffen werden.

Die haben einfach schon mehr Erfahrung mit dem Turnierchamppool. Ich hab echt das Gefühl, die würden genötigt werden, immer wieder dieselben Champs auszupacken, was besonders bei BO3/5 nicht gerade spannungsfördernd ist. Hab da letztens ein schönes BO3 gesehen, bei dem die ersten beiden Spiele keinerlei (null) Championvariation boten. Und auch jetzt gerade sieht man mal wieder Elise, Vayne, Lee, Zyra, Ahri, Thresh, Vi. Swain dürfte da noch das Exotischste sein, was ich in letzter Zeit sehen durfte.

Deswegen hatte ich mir immer gerne die Spiele von M5 angeguckt, man konnte sich echt drauf verlassen dass die in wneigstens 70-80% der Spiele irgendwelche collen Aktionen abziehen, die völlig gegen das Meta gehen. Inzwischen ist das ja irgendwie nicht mehr so.

Irgendwie kam mir das nur so vor als m5 noch den Underdog-Status hatte. Auf der Gamescom 2012 oder der Weltmeisterschaft S2 haben die ja auch kaum "gegen die Meta" gespielt. Wobei man da ihnen doch zu Gute halten muss, dass sie da schon Meta prägend waren und das, was sie gespielt haben Meta wurde.
Kreativere Picks werde ich von OMG noch erwarten, vor allem ihre berühmte Support-Annie oder Jungle-Yorick.

Yup, heute läuft alles strikt metakonform. Deswegen wird man in Low elo-Soloq auch so hart geflamet, wenn man mal Quinn mid oder dergleichen pickt. Die Schäfchen laufen halt schön mit dem Strom; wozu noch selbst Sachen ausprobieren oder das Hirn auf andere Weise nutzen, wenn die Progamer es doch auch nicht tun.

Ich persönlich sehe aber schon starke Disparitäten in der "Low-Elo-Meta" und der "Pro-Meta". Beispiele sind z.B. das Aufkommen von 2v1 Lanes, Lvl 1 Strategie, 3v1 Tower-Dives oder auch AP-Toplaner scheinen in der Low-Elo kaum angekommen sein.

Was schlicht daran liegen könnte, dass man für derlei Taktiken mit dem Flamen aufhören/mehr mit seinen Teammates kommunizieren müsste. Und jetzt mal ganz ehrlich, wenn ich mit irgendwelchen Randoms gematched werde, würde ich doch eher ungern irgendetwas ausprobieren, was auf dem Können meiner Kollegen basiert. Das ist einfach zu variabel, auch innerhalb einer Liga. 'Ungewöhnliche' Picks hingegen können einem schonmal die Lane/das Spiel gewinnen, weil der Gegner einfach nicht weiß, was man gegen bspw. 'nen Toplane-Skarner machen muss. Trotzdem pickt jeder Hans und Franz nur Champ 1-15, merkt nicht, dass er den Champ einfach nicht richtig spielen kann und versucht's dennoch weiter.

Schade, das OMG-team könnte nicht mehr Mainstream sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch je nach Elo dieser "Championpool" nicht gerade auch mit den Pro-Picks konform ist. Ich hab ja schon die AP-Toplaner wie Kennen oder Rumble angesprochen. Fiddelsticks-Support? WTF? Troll! Und das, obwohl in der Pro-Szene einige Supports schon diesen Bann auf sich ziehen. Corkis sieht man jetzt auch nicht soo häufig, obwohl er momentan einer der am stärksten umkämpften Picks ist. Auch vor den Twitch-Nervs als er in Korea fast einen Monat lang 100% Pick und Bannrate hatte (Profigames): Wer hat da schon Twitch gespielt?
Die AD-Midlaner sind auch erst ab und zu in Form eines Zeds zu sehen.

Naja, du kannst aber 5on5 premade einfach nicht mit solo ranked vergleichen, da fehlt einfach die Kommunikation. Da kann es schon sein, dass Champions recht unbrauchbar sind, die unter den Pro's im "Fernsehen" hart umkämpft sind.

Aber ja, allgemein gebe ich nicht viel auf Meta etc. Ein Freund von mir hat sich einfach stumpf mit einem Champion von Gold 5 auf PLatin 3 hochgespielt. Egal ob er Top, Mitte, Ad, Jungle oder Support spielen musste, er hat seinen Wukong gespielt und gewonnen. Zumindest öfter als verloren ;-)

Dass man seinen Champion gut draufhat ist im Soloranked einfach viel wichtiger als dass das Team möglichst gut zusammenpasst etc.

Naja, du kannst aber 5on5 premade einfach nicht mit solo ranked vergleichen, da fehlt einfach die Kommunikation. Da kann es schon sein, dass Champions recht unbrauchbar sind, die unter den Pro's im "Fernsehen" hart umkämpft sind.

Das stimmt schon, aber die meistens Champs werden auch in der SoloQ gut funktionieren, vor allem die Damage-Intensiveren. Wenn man dann noch einen Stun/Knockup oder als ADC einen Escape hat, ist es doch schon fast egal, was das Team pickt.
Wobei der Support-Job in niedrigeren Bereichen auch so eine Sache ist: Blitz und Nidalee sind da anscheinend die einzigen bekannten.

Edit: Meine Eindrücke vom ersten Spieltag:
SKT T1 und OMG haben gezeigt, warum sie als Favoriten gelten. Vulcun hat sich stärker gezeigt als erwartet, Fnatic eher schwächer. Ansonsten war alles sehr erwartungsgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
muhaha OP malph!! :D

MalphOP.PNG

Riot hat eindeutig zu viele probleme mit disconects
Wollte heute mein erstes 5vs5 solo ranked spielen und dann konnte ich 16 mal!! Nicht reconected
Also direkt mal erstes ranked verloren
Ich sehe es einfach nicht ein das ich wegen problemen von lol reported werde und die ranked verliere
Echt super
Ich überlege ob ich überhaupt noch lol spielen sollte wenn ich bald gebannt bin wegen solchen disconects
Mfg meik19081999

Es lag auch vielleicht an meinem lol
Aber der ping nicht
Am internetprovieder (telekom) liegts auch nicht hab in anderen spielen wie bf3 dota2 etc immer einen 16ping
Nur bei lol ist es so
Die sollten mal die server verbessern odet mehr server bauen
Edit: ich konnte danach 15 min nicht spielen
Aber es ist halt doof das der erste direkt verloren worden ist

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja in der Match-History sehen. Wenn da ein Loss-Forgiven drin steht hat Riot mal wieder den Button gedrückt. Das heißt dann dass sie einsehen dass die DC's an Serverproblemen liegen. Oft genug gibt es aber auch Probleme mit einzelnen Providern, da hat man dann Pech.

Ich hatte mal das Problem, dass irgendein Reverse-DNS Dienst nicht richtig funktioniert hat, weswegen alle Vodafone Kunden nicht mehr Lol spielen konnten. Alle anderen Seiten haben aber funktioniert.

Kann man ja in der Match-History sehen. Wenn da ein Loss-Forgiven drin steht hat Riot mal wieder den Button gedrückt. Das heißt dann dass sie einsehen dass die DC's an Serverproblemen liegen. Oft genug gibt es aber auch Probleme mit einzelnen Providern, da hat man dann Pech.

Ich hatte mal das Problem, dass irgendein Reverse-DNS Dienst nicht richtig funktioniert hat, weswegen alle Vodafone Kunden nicht mehr Lol spielen konnten. Alle anderen Seiten haben aber funktioniert.

Also hab nicht in die match history geschaut aber halt bei ranked-da stand dann verloren

Leute was ist euer Lieblings LoL YouTuber in Deutschland bzw. Deutsche Sprache :D Meine sind Gotti255 und Letsreadsmallbooks. Finde sie spielen ganz gut und machen witzige Videos :)

Zurück