[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Eine Erkenntnis hab ich aber auch gewonnen: Die Arctic Silver 5 stinkt gegen die IC Diamond richtig ab, 5°C Unterschied...

Ja, die IC Dianmond ist extrem gut. Nur das Auftragen extrem bekackt. Ich nimm da immer noch den Fön dazu, mit Temperatur bewegt sich das Zeug auch mal.

Die kommt auch die Tage wieder drauf. Hatte nur gestern Abend keine Lust mehr dazu. Hätte aber nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Es sind teilweise mehr als 5 Grad.

Ja hinterher is man immer schlauer;)
Aber bei den dünnen PCB's ist das auch keine 100%-Methode. Mal sehen, vielleicht hol ich mir mal nen Delid-DIE-Mate, wenn er denn mal verfügbar ist.

Ich habe scheinbar meinen Sweetspot für 4.7 GHz.

Mit 1.20V hatte ich nach einer Stunde (für den OC-Thread im Luxx hätte es also noch gereicht :P) einen Error bei einem Worker. Prime rennt dann zwar weiter, aber es ist eben nicht stabil. 1.21V laufen drei Stunden durch, auch in Kombination mit CB-Runs zwischendurch. Jetzt lasse ich das mal so laufen und sehe dann, was der Alltag bringt.

Ist keine Perle (wäre zu schön gewesen), aber guter Durchschnitt, würde ich sagen.

Hmm, dann mal ran an den Speck :D Mein RAM bremst mich wohl leider etwas ab^^

Anhang anzeigen 990094

Mir hat das dann doch keine Ruhe mehr gelassen, also habe ich noch etwas mit dem Ram weiter gemacht. Ich habe zwar Samsung B-Die, aber leider die großen 16GB Module in Dual ranked Verschaltung, womit die OC Fähigkeit Richtung DDR4 4000MHz eher bescheiden ist. Die langsamen Timings von CL20 und höher versauen dann die Performance.

Aber im unteren Bereich ging dann doch noch etwas, "nur" DDR4 3400MHz reichen noch um auf 1764 Punkte zu kommen, womit ich @5,3GHz CPU immerhin bis auf einen Punkt an deinen 5,4GHz Score ran gekommen bin. Der eine Punkt wollte einfach nicht mehr fallen :wall: ggf. über den Ringbus, na mal schauen...

1764.jpg

Haha, kann mir schon vorstellen wie scharf du drauf warst den Score zu knacken und das Schlimmste ist, auf einen Punkt ran kommen und es doch net zu packen, würde ich auch durchdrehn^^
Ansonsten Top, mein RAM läuft mit 2933 CL 16, falls Dual ranked echt mit dem Takt aus deiner Signatur läuft (laut Bild anscheinend ja), dann Hut ab, dann ist mein RAM ja richtig gay dagegen^^

Edit: Wegen dem Köpfen nochmals, worüber diskutiert wurde, hab dazu mal ein Link gefunden Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx
Da sieht man auch schön, dass durchs Köpfen der Verbrauch ordentlich sinkt, da man minimal mit der Spannung runter gehen kann.
Desweiteren habe ich gelesen, dass zB das ASrock Taichi Board im Vergleich zu anderen Boards deutlich weniger Spannung benötigt für einen gewissen Takt.
Wollte mir das Taichi holen, nur hatte das zu wenig Bling Bling^^

Zuletzt bearbeitet:

Das verstehe ich nicht ganz - Du hattest vorher 1.168V und Package Power von ca. 205W im Peak. Danach 1.28V und 164W Package.

.... das verstehe ich auch nicht, nichts verändert. Werde wohl noch etwas probieren müssen. Irgendwo steckt der :devil: im Detail ...
Komme auch mit 1.280V nicht auf 200W. Da ja W=VxA ist ... müßte bei gleichen Stromfluß und einer Spannungserhöhung mehr raus kommen.
Tut es aber nicht. Die 1.160V macht die CPU nicht lange mit. Und 1.200V ergeben imMo >150W, ABER 1.216V ca 130W .... muss ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:

verstehe ich auch nicht, nichts verändert.

CPU raus- rein reicht schon aus, dass dein Board ggf. irgend eine Einstellung zurück setzt, da es denkt es wäre eine neue CPU verbaut

....Werde wohl noch etwas probieren müssen. Irgendwo steckt der :devil: im Detail ...

Ich empfehle bei sowas einen BIOS Reset und nochmal ganz von vorn anfangen. Was hast du bisher alles verändert? Sämtliche Leistungsaufnahme-Limitierungen usw. noch auf AUTO?

Komme auch mit 1.280V nicht auf 200W. Da ja W=VxA ist ... müßte bei gleichen Stromfluß und einer Spannungserhöhung mehr raus kommen.
Tut es aber nicht.

Der Ansatz ist leider falsch, so kommst du der CPU nicht auf die Schliche. Der Stromfluss ist nicht konstant sondern variiert auch mit der Spannung, das regelt das Powermanagement in der CPU. In deiner Formel sind sozusagen alle 3 Komponenten variable Parameter.

Könnte beim Köpfen etwas schief gegangen sein und sitzt der CPU Kühler wieder richtig auf? Ja: deine Temps sind 10° niedriger, das ist aber (A) noch fast bisschen wenig und (B) hauptsächlich auf die Leistungsaufnahme zurückzuführen. Klar ist die CPU 10° kühler, wenn sie sich 50W weniger genehmigt.

Eine Sache ist mir grad noch eingefallen: Ich habe das BIOS nicht resettet, sondern mit den OC Settings des 8600k gestartet.
Vielleicht sollte ich mal ein Reset probieren?

Edit:
Gerade nochmal zusamengebaut:
Die RAM LED leuchtet durchgehend...
Ich habe einen Riegel raus genommen und die BIOS Batterie mal raus.
Leider keine Änderung. Die CPU LED leuchtet nicht, also könnte es ein Kompatibilitätsproblem sein?

Zuletzt bearbeitet:

@cap82 ..." Die CPU LED leuchtet nicht, also könnte es ein Kompatibilitätsproblem sein?" ... was hast du denn für ein UEFI drauf? Das aktuellste?

So, bei mir alles nochmal kontrolliert. ....

@4B11T "Was hast du bisher alles verändert? Sämtliche Leistungsaufnahme-Limitierungen usw. noch auf AUTO?" ... nichts ... alles original UEFI, nur LÜfter leiser gemacht, nach UEFI reset.

"Könnte beim Köpfen etwas schief gegangen sein und sitzt der CPU Kühler wieder richtig auf?" ... A .. nein, habe den "Dr. Delit" verwendet. B ... sauberes Bild der WLP bei Nachkontrolle.

Habe jetzt mal laufen lassen. Komme weder bei "normal Takt" 4,7 GHZ und 1.280V, noch bei 4,7 GHz im UEFI oc bei 1.360V ( hier taktet er auf 4.3 GHZ runter) über 160W.
Oc im UEFI auf 5.0 GHz bei 1.506V !!!! bringt dann 200W, aber da geht er durch die Decke mit 98°C. Da ist mein Lüfter zu klein für, denke ich.
Habe die MX-4 drauf, soll ja nicht die schlechteste sein.
Sonst bringt er jetzt die folgenden Temps:

Anhänge

• neu pri normal.JPG
    neu pri normal.JPG
    525,9 KB · Aufrufe: 16

Ich habe das "aktuelle" von der Webseite:

bios.PNG

Ich habe bereits folgendes versucht:

- BIOS zurückgesetzt

- BIOS Batterie heraus genommen

- Grafikkarte ausgebaut

- USB Mainboard Stecker gezogen

- Alle SATA-Anschlüsse gezogen

- Alle RAM Riegel in allen Steckplätzen eingesteckt, auch einzeln.

Nach einem Rückbau auf den i5 8600k startet das System normal.

Edit:
Soo, nach dem letzten Rückbau funktioniert auch der Start mit dem 8600k nicht mehr..:D
Jetzt leuchtet die CPU und die RAM LED abwechselnd..

Zuletzt bearbeitet:

... sehr seltsam. ... probiere doch mal die minimal Besetzung. System Platte, interne GPU, 1 Ram, Tastatur, Maus. Nimm nochmal den i5.
UEFI Ausgangszustand. Wenn du das Netz vom PC aus hast, kurz den Startbutton drücken, da zuckt es nochmal und dann Batterie raus, 5 min warten.
Batterie rein und starte nur ins UEFI. Geht das?

Hab meinen 8700K nun auch am laufen. Leider weiß ich noch niecht wohin die Reise geht, da ich mit dem ASUS Mainboard kämpfe. Willkürliches overvolting betreibt das einfach mal (ich lese bei über 4,8GHz plötzlich VID's über 1,42V), oder es fährt die CPU unter Last herunter.. hier wurde offenbar versucht Overclocking idiotensicher zu machen.
Da muss man halt erst wieder durchblicken, aber trotzdem sehr, sehr schwach von Asus. Ich verstehe schon, die Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante aber die Bevölkerung wächst, und jeder will 5GHz (den Punkt "Load 5GHz OC profile" gibt es ernsthaft unter dem als AI Tuner verbockten OC-Menü..), aber das Ganze übersichtlich und sinnvoll zu gestalten, ja, gut, das würde sicher wieder viele überfordern...

Naja, dauert halt bis das alles läuft..XMP war mal super easy und sehr gut zu nutzen, nun werden Teile der CPU mit hohen Spannungen an die Grenze belastet. :nene:

... nicht nur Asus, auch ASRock hat auf die CPU bei 5,0 GHZ oc Profil 1,5V. Irrsinn.

Zurück