[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

OMG.. :ugly:

alles klar, dann auf jeden Fall einen boxed, und den nehm ich nur mit Siegeln.. die ich vorher kontrolliere ob die nochmals aufgetragen.. AAAH.. also das ist doch ein Spiel für kranke Affen, da mach ich jetzt nicht auch noch mit. Aber will niemanden verurteilen der das "nutzt", 1,4V für 5GHz ziehn die Mundwinkel natürlich auf den Boden, v.a. wenn man wegen OC gekauft hat, Reviews, usw..

Hey hatte eine Krücke beim i5 3570K, beim 4770K danach auch und beim R7 1700 sah es nicht besser aus, allesamt behalten. Wollte auch mal einmal im Leben ein Bösewicht sein, bin selbst gegen solche Aktionen und finde es asozial und ja ich gebe es zu, dieses mal war ich asozial, hätte das Spiel aber nicht weiter getrieben, wäre die andere genauso schlecht, hätte ich dann halt eine von denen behalten. Habt aber recht, verdiene es gesteinigt zu werden, ich werfe sogar selbst die Steine :D
butzbert wollte es doch auch machen, falls ihr den Thread komplett gelesen habt, wurde halt mit Mühe und Not davon abgehalten bzw überredet es nicht zu tun und jetzt sagt er, solche Menschen meint er... :fresse:

Naja Steinigen halte ich für übertrieben !

10 Hiebe mit der Peitsche würden auch reichen :devil:

Man darf halt auch nicht vergessen das der 8700K nur All Core 4,4 GHZ Stock hat. Da sind dann ja mal 4,9GHZ auch gar nicht so schlecht!

Will dir damit sagen @hellm mach dich direkt davon frei dass du auf jeden Fall 5GHZ unter 1,4 Volt bekommst.

Duvar, ich wollte dich nicht als kranken Affen bezeichnen, nur das Spiel.. und Steine schmeiß ich auch nicht. Ich hätte dir sogar dazu geraten, gleiches Recht für alle und so, bevor du jeden Spaß an deiner CPU verlierst um ethisch korrekt zu handeln oder sowas..
Grundsätzlich verstehe ich dich vollkommen, und wer sagt dir das du nicht schon einen Rückläufer bezahlt hattest?

Ich fände es nur sehr angenehm, wenn ich ein echtes Los in der Siliziumlotterie bekommen würde. Und nicht eine Niete, also eine CPU, die schon bei drei anderen die 5GHz nicht gepackt hat..

Zuletzt bearbeitet:

Laut Luxx Forum sollen sehr viele Gurken unterwegs sein die Tage, aber mein erstes Modell war echt schon mies.
Mit der Spannung mit der ein 5.4GHz run nun durchläuft, hab ich bei der alten kaum die 5GHz gepackt und 400MHz Differenz sind nicht grad wenig.
Ist ja schon fast er Leistungsunterschied zur nächsten Generation, weil bei Intel gibt es ja meist immer nur 10% Schritte...

Nee ich verdiene es hier fertig gemacht zu werden, weil ich habe es seit je her verachtet sowas zu tun, aber diesmal hab ich mich vom Teufel verleiten lassen :heul:

Laut Luxx Forum sollen sehr viele Gurken unterwegs sein die Tage, aber mein erstes Modell war echt schon mies.
Mit der Spannung mit der ein 5.4GHz run nun durchläuft, hab ich bei der alten kaum die 5GHz gepackt und 400MHz Differenz sind nicht grad wenig.
Ist ja schon fast er Leistungsunterschied zur nächsten Generation, weil bei Intel gibt es ja meist immer nur 10% Schritte...

Naja so kannst du das nicht sehen die IPC spielt ne wichtigere Rolle wie der Takt!

Auf gleichem Takt sind die CPUs gleich schnell. Intel hat zu 99% die Mehrleistung durch erhöhten Takt erreicht.
Schau doch mal paar Tests an.

So, ich habe nun doch angefangen meinen 8700K etwas zu übertakten. Da das Teil stock schon Leistung satt hat, gehe ich vorerst auf 4.7GHz und versuche dabei natürlich, die Vcore so weit wie möglich zu senken.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Welche Nebenspannungen sind noch zu beachten?
Ich habe die Vcore zum Einstieg auf 1.25V gesetzt, LLC6, SA und IO Spannung auf 1.11V und 1.15V.

2) Mit manueller Vcore bleibt die Spannung im Idle natürlich gleich, er taktet zwar runter, senkt aber die Spannung nicht. Wie übertrage ich meine Spannungen in den adaptiven Modus und ist das überhaupt sinnvoll?

Welches Mainboard hast du? OC mit variablen Spannungen ist je nach Mainboard auch leicht möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert. Wie du ein paar Seiten weiter vorn siehst, hat die Spannung nur einen sehr geringen Einfluss auf die Leistungsaufnahme.

Die beiden Nebenspannungen setzt mein Maximus X Board automatisch auf rund 1,35v sobald XMP aktiviert wird, was mir sehr hoch erscheint. Bin gerade noch im RAM Übertaktungsprozess, wenn ich damit fertig bin senke ich die beide soweit wie möglich ab.

Das Asus Prime Z370-A.

Ja, die IO und SA waren mit XMP auch bei mir recht stramm. PLL war ok. Ich weiß nicht genau, welche Werte ich noch auf Auto lassen oder ändern soll. Und wenn fixen, dann auf welchen Wert.

Das mit dem adaptive ist mir auch nicht so wichtig, wäre einfach nur nett gewesen. Mein ex-2600K lief zuletzt auf 4.8GHz im Alltag, da hatte ich die Spannung auch fix. Für 4.5 GHz ging das aber recht gut mit dem offset-Modus. Und da weiß ich eben nicht, wie ich beim Z370 den Spannungswert stabil in den Offsetmodus (oder halt adaptiv) übertrage.

Ich hab auch ein Asus kann mich aber erst Ende der Woche wieder beteiligen. Mein 8700K ist unterwegs..

Ich hab schon gelesen das LLC in gewissen Stufen geht, von 0-100%. Ist da 0%= absolut stabile LLC, oder 0% wie nix gemacht, alles intel spec?

der8auer spricht:
CPU VCCIO and CPU System Agent Voltage: Both of these settings help with DRAM frequency overclocking. Values up to 1.4-1.45V are high but they are ok if you are using aircooling. Since we used X.M.P. profiles for our memory these voltages will be automatically set.
The formula for Uncore frequency is CPU Base Clock * Uncore Ratio = Uncore Frequency.

ringbus..cache.. gutes oc-how to? Bin auf Stand Ivy Bridge..

Zuletzt bearbeitet:

Mein Asus Z370-A hat sieben LLC-Stufen. LLC6 = etwa gleiche Spannung wie eingestellt, LLC7 = mehr Spannung unter Last, LLC5-LLC1 = jeweils immer weniger Spannung unter Last.

Aktuell teste ich 1.22V (für 4.7GHz) im Bios mit LLC6. Das resultiert in 1.216V unter Volllast mit Prime und der höchste Peak war 1.232V. Die 1.22V werden also nicht ganz gehalten. Aber alles im Rahmen, das sind ja nur minimale Abweichungen. Da hast du mal einen groben Anhaltspunkt.

Soooo, OP erfolgreich, Patient tot....:ugly:
Damit hab ich offiziell die erste CPU beim Köpfen geschrottet..:schief:
Naja, muss halt der 8600k noch weiter werkeln.

Beileid. :-(

Sehen auch sehr fragil aus, mit ihren neuen, dünnen Platinen. Der 3770K ist wohl der Letzte, der von mir mit der Klinge geköpft wurde.

Gibts hier im Forum eigentlich ein Ketten-Delid-Tool? Oder kann man bei PCGH mal schnell halten und sich die CPU köppen lassen?

Ich weiß nicht genau, was passiert ist. Eine Ecke des DIE sieht etwas "angeknackst" aus.
Ich nehme an, dass ich da mit der Klinge dran gekommen bin.
Läuft jedenfalls nicht mehr an, die CPU LED am Z370 Tomahawk leuchtet beim Einschalten. Zweimal ein-, und ausgebaut - nix..
Der 8600k läuft noch, habe ihn wieder eingebaut.
Eine Erkenntnis hab ich aber auch gewonnen: Die Arctic Silver 5 stinkt gegen die IC Diamond richtig ab, 5°C Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück