[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Was sagt deine Messung mit Cinebench und der Spannung von 1.35V?
Hab ja keine so hohe Spannung angelegt, deswegen hinkt der Vergleich.

Edit: Habe mal schnell mit 1.35V getestet mit meinem Setup und komme auf ein Idle Verbrauch von 81,5W und Cinebench auf 245W.
Vllt kommst du ja mit deinem Setup auf knapp über 250W @ CB, also so mega groß ist der Unterschied dann nicht, natürlich wird der Unterschied da sein,
aber er ist sicherlich nicht so groß wie von dir angenommen, da du dein 1.35V Prime Resultat ja mit meinem 1.272V CB Resultat verglichen hast.

habe die Rolle der Spannung auf den Verbrauch jetzt ausführlich getestet, folgendes Ergebnis:

Takt, VCore, Idle, Last, Cinebenchscore

5,0GHz 1,215v 79W 185W 1597cb
5,0GHz 1,310v 80W 212W 1626cb
5,0GHz 1,345v 83W 227W 1663cb
5,0GHz 1,405v 88W 248W 1651cb
bei den ersten beiden cb Scores bin ich mir nicht 100%ig sicher, dass nicht ein Win10 Background Tool dahinter steckt, daher bitte mit Vorsicht genießen! Von den 300W in Prime95 Small FFTs bin ich bei allen Messungen aber trotzdem noch ein ganzes Stück entfernt

Als kleinen Bonus habe ich noch einen neuen cb Highscore

5,3GHz 1,405v 87W 256W 1755cb

und bin damit jetzt theoretisch bis auf 45 Punkte an meinen alten 1800X Highscore ran. Am Ende muss jeder für sich selbst den Sweetspot aus Takt, Spannung, Stromverbrauch und Leistung finden. Da ich in 4K spiele, könnte ich die CPU wahrscheinlich locker auf 4,5 GHz oder noch niedriger laufen lassen, naja...

Screenshots siehe unten:

1,215 idle.jpg 1,215 cb.jpg 1,215 Screen.png

1,315 idle.jpg 1,315 cb.jpg 1,315 screen.png

1,345 idle.jpg 1,345 cb.jpg 1,345 screen.png

1,405 idle.jpg 1,405 cb.jpg 1,405 screen.png

5,3 idle.jpg 5,3 cb.jpg 5,3 screen.png

???? Prime alle Kerne 4,7 GHZ? 150W bei 1,232V ?

1. Wenn man in Prime95 nicht Small FFTs testet, ist man Meilenweit von einer Maximalauslastung entfernt.
2. Leider ist die HWinfo64 Package Power nichts Wert, sobald man im BIOS auch nur eine einzige Einstellung verändert. Es gibt keinen Spannungsmesser in der CPU, es handelt sich um einen rein errechneten Wert, bei mir steht dort was von 15W unter Volllast...

.... und nun? Vorher ging es auch immer auf 4,3 GHz runter. Win Einstellungen "Energiesparmodus".

Anhänge

• pr1.JPG
    pr1.JPG
    179 KB · Aufrufe: 18
  • pr2.JPG
    pr2.JPG
    825,1 KB · Aufrufe: 21

und nun stehen da 200W Package Power, ist dir das jetzt zu viel oder zu wenig?

Ich kaufe nicht groß, wenn ich hinterher noch größer sparen soll.:D
Verbrauch hat mich noch nie interessiert, es sei denn etwas fing zu kochen an.

Was mich wundert ist das alle Kerne 4,7 behalten.

Was soll daran besonders sein? MCE ist auf allen ASUS und ASRock Boards standardmäßig aktiviert, spätestens wenn man ein XMP-Profil läd, oder was ist deine Frage, kannst du mal konkret werden?

Wer hat nochmal mit Linx die Stabilität getestet?
Wie stell ich das denn ein, hab da beim RAM auf all geklickt und dann mal 5 Times laufen lassen, war das richtig so?
Hab dafür mein 4.7GHz Profil genutzt und musste mit der Spannung natürlich etwas höher (glaub 1.1V rum), Temps waren OK im 55°C+ Bereich nur die VRMs waren bei 78°C oder so.
Das wird mir schon zu heiß und 5GHz Profil oder höher, teste ich damit sicher net, denn durch die AIO ist die Belüftung der Spannungswandler sehr eingeschränkt :D
...und ach 4B11T danke für deine Mühe.

Was soll daran besonders sein? MCE ist auf allen ASUS und ASRock Boards standardmäßig aktiviert, spätestens wenn man ein XMP-Profil läd, oder was ist deine Frage, kannst du mal konkret werden?

... das ist doch schon die konkrete Antwort ... :schief: ... es stand an einigen Stellen, dass nur 1 Kern die 4,7 GHz macht und nicht der Rest. Darum mein wundern.

Wahrscheinlich habe ich wieder einen Denkfehler, alle Kerne 4,7 bei nichtübertakten.
Wenn ich Übertaktung 4,7 im UEFI wähle, dann fällt der Takt auf 4,3 und die VCore ist mit 1,360 höher als vorher.
Fazit, ich brauche nicht oc und 4,7 gehen auch und die VCore ist geringer, somit kühlere CPU.

Habe gerade gesehen ab 4,6 ist im UEFI eine Festpannung festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Reicht das für 4K Gaming, ohne das ich ins CPU Limit gerate? :ugly:
4GHz Profil mit 0.948V, hat mich halt mal interessiert, wv Spannung für 4GHz notwendig sind.
4GHz Bench.jpg

Edit: 4.1GHz laufen auch mit der Spannung beim CB...

4.2GHz mit 0.96V unter Last:
4.2GHz Cinebench.jpg

4.3GHz mit 0.972V
4.3GHz Cinebench.jpg

4.4GHz waren jetzt nicht mit weiteren + 10mV möglich. Meine andere Profile waren ja:

P1 (Profil 1): 4.7GHz @ 1.090V
P2: 4.8GHz @ 1.116V
P3: 4.9GHz @ 1.140V
P4: 5GHz @ 1.176V
P5: 5.2GHz @ 1.272V

4.3GHz wären demnach mein undervolting Sweetspot. Sind natürlich quick'n dirty Tests.
Viele fragen sich jetzt sicherlich, wer ist so dumm und kauft einen 8700k und undervolted/taktet den so stark?
Ich zB wäre so dumm, da @ 4K Gaming kein FPS Boost dadurch entsteht, ob ich 5.2GHz nutze oder 4.3GHz^^
Genauso dumm war es vom 4770k @ 4.6GHz zum R7 1700 zu wechseln und dann auf den 8700k, weil @ 4K erreiche ich dank GPU Limit mit allen CPUs die selben FPS in der Regel.

Ps Mit dem 4.2GHz Profil hab ich einen idle Verbrauch von 60.7W und Cinebench Verbrauch von 116.0W gemessen mit dem Messgerät (kompletter Rechner).
Verbrauchswerte von 4.7GHz bis 5.2GHz sieht man ja auf Seite 42.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab meinen 8700 non-K wieder eingepackt.. bei dem Preissturz derzeit sind wir bei jetzt 40€ für das K. Allerdings, ich werd sicher auch erstmal undervolten, und wenn ich von Duvar schon Sachen wie Sweet Spot bei 4,3GHz höre..

Ich glaube auch nicht das ich mit meiner 1070Ti und zukünftiger xx70(Ti) Käufer langfristig etwas vom übertakten hätte. Aber ich hab irgendwie Angst das K dann doch zu vermissen.. bei AMD kann man die ja alle takten wie mans braucht.. und die haben auch noch Lot für ihre dicken CPU's übrig.. verdammt.. Vernunft könnte hier doof sein, ich mein wer kauft den einen 8700 ohne K? Und ich kann OC.. ich muss mir das bis moin gründlich überlegen..

Zuletzt bearbeitet:

keiner ne Meinung zu meinem schwerwiegendem Problem?

@Duvar
könntest du mal den CPU-Z Bench laufen lassen, bei 4,2 oder 4,3GHz?

Also hier langen einem Coffe 8400 3,9GHz (6x ohne SMT) um einen ivy i7 mit 4,7GHz zu überholen (4x +SMT). Kann mir also niemand versichern, das ich das K einfach nicht brauche bei den Grafikkarten die ich so kaufe, und max 1440p in Zukunft? :schief:

@Duvar
könntest du mal den CPU-Z Bench laufen lassen, bei 4,2 oder 4,3GHz?

Also hier langen einem Coffe 8400 3,9GHz (6x ohne SMT) um einen ivy i7 mit 4,7GHz zu überholen (4x +SMT). Kann mir also niemand versichern, das ich das K einfach nicht brauche bei den Grafikkarten die ich so kaufe, und max 1440p in Zukunft? :schief:

CPU-Z Bench 4.2.png

Nimm die K Version, vllt haste richtig Glück bei der Chiplotterie und kannst die CPU direkt für 450€ verkaufen^^
Hast mit der K Version einfach ein ruhigeres Gewissen, gönns dir einfach mal, drauf gesch... auf die paar € mehr.
Nachher denkst du sonst immer vllt, ach hätte ich mal die K Version gekauft.

Die K Version kostet doch unter 320€ mittlerweile...
Manch einer hat 500€ gezahlt noch vor kurzem und ich selber hab 350€ gezahlt vor einigen Tagen.
Die 40€ Differenz zwischen k und non k machen dich auch nicht arm.

YouTube

Zuletzt bearbeitet:

[enthält Werbung]

Stimmt schon. Deswegen hab ich den non-K ja auch gleich wieder eingepackt, Marke ist schon ausgedruckt, ich liebe Alternate. :-D

Dennoch völlig sinnlos. Aber schad wärs schon, klar, das mit der Siliziumlotterie könnte ja auch sehr gut ausgehn. Also gut, dann lass ich mir noch was von der Losfee einpacken. :-)

Andererseits.. :ugly: :lol:.. wir werden morgen sehn ob ich zum Postamt laufe oder das Ding auspacke. Ich werf am Ende ne Münze oder sowas.. :rolleyes:

Update:
nachdem ich das Video auf Gamers Nexus gesehn habe tendiere ich eher zum "nicht zum Postamt zu laufen". Ich glaube ich untertakte den non-K auf 4,2GHz (42 und so..) und undervolte auf bis zu 1V. Ich bau tatsächlich niemals nicht 3x 1080Ti ein, und bis ich mit einer neuen Karte die Regionen einer einzigen 1080Ti erreiche..
40€ plus Versand, da kann ich mir auch ein Game kaufen oder sehr gut Essen gehn. Ursprünglich wollte ich ja auch meinem Basteltrieb einen Riegel vorschieben.. sehr, sehr harte Entscheidung. :-D
Man könnte sagen das ich damit ringe ist schon sinnlos angesichts des relativ geringen Aufpreises, aber das K ist auch in 3 Jahren noch sinnlos für mich. Und dann könnte ich auch wieder neue Hardware kaufen, und müsste keine Argumente finden warum ich und so, oder das ich 2 weitere Kerne nicht brauche dann gibts noch AMD.. und mein Mainboard hat auch nicht das fetteste VRM.

Also kurz, ich hatte schon alle Entscheidungen gegen OC getroffen, der 8700 non-K längst angekommen. Und jetzt heul ich rum weil ich auch so tolle Rennstreifen und Turbo Booster haben will, wie die anderen Kinder eben auch. Sehe ich das richtig?
Andererseits spricht doch auch nix gegen Spaß an der Freude, das K kann ich hinterher nicht mehr dran, naja wird neue CPU's geben, ich glaub ich reiß die Packung einfach auf, dann hat das ein Ende.. :-D

Zuletzt bearbeitet:

[enthält Werbung]

Stimmt schon. Deswegen hab ich den non-K ja auch gleich wieder eingepackt, Marke ist schon ausgedruckt, ich liebe Alternate. :-D

Dennoch völlig sinnlos. Aber schad wärs schon, klar, das mit der Siliziumlotterie könnte ja auch sehr gut ausgehn. Also gut, dann lass ich mir noch was von der Losfee einpacken. :-)

Andererseits.. :ugly: :lol:.. wir werden morgen sehn ob ich zum Postamt laufe oder das Ding auspacke. Ich werf am Ende ne Münze oder sowas.. :rolleyes:

Update:
nachdem ich das Video auf Gamers Nexus gesehn habe tendiere ich eher zum "nicht zum Postamt zu laufen". Ich glaube ich untertakte den non-K auf 4,2GHz (42 und so..) und undervolte auf bis zu 1V. Ich bau tatsächlich niemals nicht 3x 1080Ti ein, und bis ich mit einer neuen Karte die Regionen einer einzigen 1080Ti erreiche..
40€ plus Versand, da kann ich mir auch ein Game kaufen oder sehr gut Essen gehn. Ursprünglich wollte ich ja auch meinem Basteltrieb einen Riegel vorschieben.. sehr, sehr harte Entscheidung. :-D
Man könnte sagen das ich damit ringe ist schon sinnlos angesichts des relativ geringen Aufpreises, aber das K ist auch in 3 Jahren noch sinnlos für mich. Und dann könnte ich auch wieder neue Hardware kaufen, und müsste keine Argumente finden warum ich und so, oder das ich 2 weitere Kerne nicht brauche dann gibts noch AMD.. und mein Mainboard hat auch nicht das fetteste VRM.

Also kurz, ich hatte schon alle Entscheidungen gegen OC getroffen, der 8700 non-K längst angekommen. Und jetzt heul ich rum weil ich auch so tolle Rennstreifen und Turbo Booster haben will, wie die anderen Kinder eben auch. Sehe ich das richtig?
Andererseits spricht doch auch nix gegen Spaß an der Freude, das K kann ich hinterher nicht mehr dran, naja wird neue CPU's geben, ich glaub ich reiß die Packung einfach auf, dann hat das ein Ende.. :-D

Du denkst zuviel man handel mal aus Spaß und deinen Bauch heraus :)

Ich find mein 8700K geil und weißt du was ich hab dafür 500 Euronen bezahlt im November. Bereue ich es ? Ne wozu auch hatte Bock drauf :)
Ist doch auch einfach mal Cool du spielst BF1 mit über 120FPS konventierst nebenbei ein Video und ein Download läuft noch mit einer 100.000 Leitung:)
Ich liebe so eine *******: Leistung kann man nie genug haben :)

Zurück