[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Die Sticheleien kann ich auch nicht nachvollziehen. Es muss ja jeder selbst entscheiden wann das System für einen selbst "stabil genug" ist.
Ich persönlich will es absolut Rockstable haben, dementsprechend teste ich eben ca 15 runs mit Linx, wenn das läuft, läuft wirklich alles.

Mann sollte die Qualität einer CPU nicht anhand der für CB notwendigen Spannung beurteilen und sich dann nicht mit anderen Vergleichen, die einen anderen Maßstab setzten.

unter 1.2v CB stable ist zweifelsfrei gut, aber da könnten hier viele vergleichbare Werte liefern, die für den Dailybetrieb 1.3v fahren. Ich habe z.b. keine AVX Taktreduzierung eingestellt, klar brauche ich dann mehr Spannung um auch in AVX Anwendungen die 5GHz fahren zu können. Wenn jemand in AVX auf 4,7 runterfahren lässt (vermute ich anhand der Screenshots, da dort 4,7 als Min Takt steht) spart man sich natürlich Spannung.

Also ich bin soweit zufrieden, hab keine Lust stundenlang oder gar 24h Prime laufen zu lassen.
Solange meine Anwendungen ohne Probleme laufen (bissl zocken/surfen/Vids gucken), sehe ich es nicht ein deutlich mehr Spannung drauf zu jagen, nur weil Prime (AVX) deutlich mehr Spannung abverlangt.
CB läuft+meine Games etc laufen, von dem her passt das, mag natürlich jeder anders sehen, jeder halt wie er mag.
Wie dem auch sei, CB läuft übrigens @ 5.2GHz stabil mit 1.272V (mache immer schnell mehrere runs hintereinander).
Max Temp dabei ~60°C, hatte vor dem köpfen 91°C erreicht, aber glaub da lief das Ganze mit 1.344V, was anscheinend too much waren. (wobei es ungeköpft net lief mit weniger Spannung soweit ich mich entsinne).

Edit: Also um 5.3GHz stabil durch mehrere CB runs zu bekommen, braucht man echt schon viel Spannung, da will die CPU schon 1.368V sehen, damit sie nicht abschmiert.
Wären also fast schon 100mV mehr, bedeutet also, bei 5.2GHz stoße ich an eine dicke Wand und der nächste Sprung verlangt einfach zu viel Spannung.
Die VRMs erreichen nach mehreren runs @ 5.3GHz 72°C. Auch die Kerntemps liegen knapp über 70°C hierbei.

Edit 2: Hier falls ihr noch 5°C extra wollt YouTube
Sagt mal dem 8auer er soll die Teile anfertigen lassen und für 20€ verkaufen bei CK^^

Zuletzt bearbeitet:

für 5,3GHz brauche ich schon 1,405v für ein stabil laufendes CB, an ein stabiles Prime ist da aber nicht mehr zu denken. Vielleich ginge es sogar noch etwas nach unten wenn ich Pumpe und Lüfter der AiO vom Silentprofil auf alles 100% stelle. Aber das ist Käse, 5,0GHz sind eine angenehme Zahl.

5,4 gehen auch noch irgendwie, aber für alles oberhalb der 1,4v ist mir meine CPU zu schade, da habe ich nicht mehr länger rumexperimentiert^^ Ich werde nochmal das neuste BIOS testen, da gibt es auch durchaus positive Erfahrungsberichte, was OCbarkeit angeht.

4.7GHz laufen wohl mit 1.08V und da ich @ 4K zocke, könnte ich es eigentlich dabei belassen, was ich aber net verstehe ist, dass mein RAM, welcher auf dem MSI Board mit dem Ryzen 1700 auf 3066MHz CL16 lief, auf diesem Board net mal mit 2933MHz hochfährt.
Für dieses Board kümmern sich leider net so viele, wie ums Asus Hero Board. Hinsichtlich dessen wäre das Hero sogar vllt besser gewesen, nur gefällt mir die Beleuchtung bzw das Aorus Board optisch besser :ugly:
Aber selbst die 2666MHz CL16 (Dual Rank) werden wohl @ 4K reichen bzw wird es sicherlich kaum einen messbaren Unterschied geben in Games.

Mein max Score beim Cinebench waren 1741 @ 5.3GHz und RAM auf wieder 3066 CL16, zum Glück läuft das wieder...
Sollte etwas schneller sein als mein auf glaub 4GHz übertakteter Ryzen 1700, also selbst Multicore nun schneller, Singlecore brauch ich ja net zu erwähnen :D

Mein 1800X schaffte auf 4125MHz exakt 1800 Punkte im Multi CB test, also da fehlt noch ein kleines bisschen.

Mein 1700 hat leider keine 4GHz gepackt^^
Bei rund 3.9GHz war Feierabend. Meinen 1700 OC hab ich auf jeden Fall knapp geknackt.
Davor mein 4770K mit der Brechstange nur 4.7GHz erreicht, davor der i5 3570K auch net so pralle...
Endlich mal ein glücklicheres Händchen bei einer CPU :hail:

Als ich damals meinen 2600K übertaktet habe, waren 20 min. Prime überhaupt nix. Da gings dann über Nacht. Danach noch Burntest über Stunden. Und dann kam der Alltag, wenn´s dann über Wochen lief, konnte man es schon rockstable nennen. Aber zugegeben, als ich den 2600K zuletzt auf 4800 getaktet habe, habe ich gar kein Prime mehr genutzt. Ich wußte eine grobe Richtung, da die 4600 damals ausgelotet waren. Mehrere Wochen/Monate AC:Origins, Wildlands und Lightroom, kein BSOD, also war es für mich stabil. Hab dann durch Zufall sogar den Sweetspot gefunden, als ich um 0,01V runter bin. Direkt nen blauen. Wieder hoch - stabil wie vorher.

Den 8700K undervolte ich momentan, ohne prime. Einfach im Alltag. Bin aber noch unschlüssig, ich denke, dass ich wieder Prime nutzen werde, wenn die Spannung einen gewissen Wert unterschreitet.

Ich tu mir den Krampf net an, habs jetzt nur butzbert zur liebe 20 min getan.
6-7 mal direkt hintereinander CB, dann noch per Games testen und wenns ohne Probleme läuft belasse ich es dabei, falls ich irgendwann mal einen blauen bekomme in einem Game, dann gibt es halt +10mV oben drauf und gut ist.
Manche tun ja so, als ob ein blauer ein Weltuntergang wäre, im Luxx schreibte wer, der machts Primestable und dann haut der noch als zusätzliches Polster +30mV oben drauf,
weil er es vorher ja nicht gemacht hat vor Jahren und irgendwann nach 2 Jahren soll ihm Project Cars mal abgestürzt sein.

Deswegen geht er jetzt diesen Weg, obwohl er 2 Jahre ohne Probs gezockt / gearbeitet hat, war der Project Cars Dämpfer so hart, dass er zu solchen Mitteln nun greift...
Meint, einmal eingestellt und gut ist, mich persönlich stört es nicht, wenn der Rechner mal abschmiert, dann wird halt 2 Sek wieder angepasst, sehe es nicht ein, über Jahre deutlich mehr Spannung drauf zu geben,
weil es ja sein könnte, dass nach paar Jahren ein Game kommt und es abstürzen kann...

6-7 mal direkt hintereinander CB, dann noch per Games testen und wenns ohne Probleme läuft belasse ich es dabei, falls ich irgendwann mal einen blauen bekomme in einem Game, dann gibt es halt +10mV oben drauf und gut ist.

Das war ja genau meine Methode für die 4800 beim 2600K und eben jetzt beim UV des 8700K. Ich verstehe dich schon.

Klar, man lebt eben irgendwo mit einem Restrisiko - Absturz und nicht gespeichert, Absturz bei der Datensicherung, Rechner explodiert (also so wie es momentan bei mir läuft, würde mich das nicht mal wundern :D).

Ich tu mir den Krampf net an, habs jetzt nur butzbert zur liebe 20 min getan.
Manche tun ja so, als ob ein blauer ein Weltuntergang wäre, im Luxx schreibte wer, der machts Primestable und dann haut der noch als zusätzliches Polster +30mV oben drauf,
weil er es vorher ja nicht gemacht hat vor Jahren und irgendwann nach 2 Jahren soll ihm Project Cars mal abgestürzt sein.

Deswegen geht er jetzt diesen Weg, obwohl er 2 Jahre ohne Probs gezockt / gearbeitet hat, war der Project Cars Dämpfer so hart, dass er zu solchen Mitteln nun greift...
Meint, einmal eingestellt und gut ist, mich persönlich stört es nicht, wenn der Rechner mal abschmiert, dann wird halt 2 Sek wieder angepasst, sehe es nicht ein, über Jahre deutlich mehr Spannung drauf zu geben,
weil es ja sein könnte, dass nach paar Jahren ein Game kommt und es abstürzen kann...

Das Problem was ich an der Sache habe ist, dass man mit Cinebench jetzt nicht wirklich testen kann ob das Köpfen bei gleicher Spannung eine Takt Anhebung bringt.

CB ist da einfach zu ungenau was die Stabilität angeht. Wenn so ein System CB Stable ist kann das locker 0.050 Volt Schwankung oder mehr zu Prime Stable sein. Das ist meine Erfahrung dazu ich habe auch kein Bock meinen Rechner 12 Stunden im Prime laufen zu lassen. Es geht mir auch nicht darum dir erzählen zu wollen wie du dein System einstellen sollst. Ist vollkommen OK und kann man auch so machen wie du ist doch gar keine Frage.

Nur wie du jetzt das ganze getestet hast ist die Messtoleranz einfach zu ungenau. Da kann man nicht sagen das Köpfen hat mir so viel Taktanhebung bei gleicher Spannung gebracht. Das hätte man Super mit Prime testen können es hätte ja jeweils eine Testphase von 1 Stunde vor und nach Köpfen gereicht. Mit Prime kannst du deine CPU Super auf 0.005 Volt einstellen da werden dir doch sofort kleine Fehler angezeigt. Mir ist schon klar, dass man bei geringer Spannung vielleicht nie einen Bluescreen bekommt.

Ich bin auch fest davon überzeugt das man durch die verbesserte Wärmeabfuhr nicht Takt Spannungsverhältnis verbessert. Das Köpfen macht für mich persönlich nur Sinn, wenn ich bereit bin meine CPU mit einer hohen Spannung dauerhaft zu betreiben. Dann profitiere ich von einer verbesserten Wärmeabfuhr und kann meinen Takt zu einer ungeköpften CPU anheben.

Ich betreibe meinen 8700K mit 1,328 Volt und ich habe Super Temperaturen alles TOP.
Manche Köpfen hier ihre CPU und betreiben die dauerhaft unter 1.20 Volt und freuen sich das die CPU 40 Grad hat. Sorry jeder kann das so machen wie er mag ist vollkommen OK. Aber ich finde echt keinen Sinn dahinter meine 3 Jahre Garantie zu zerstören nur, weil da eine andere Zahl steht die vollkommen egal ist.

Ich glaube schon das die Temperatur durchaus Einfluss hat, da die Bandlücke bei 100°C schon deutlich geringer ist als bei sagen wir 40°C. Bei 10-20°C Unterschied ist der Effekt natürlich nicht so deutlich, und es kommt dann auch noch auf die Architektur an. Also komplexere Sachen..

Am oberen Ende kann es sogar deutliche Verbesserung bringen, schon alleine die Wärmeabfuhr aufzubohren. Dann heizt der Chip intern schon so auf, das auch eine weitere Anhebung der Spannung nix mehr bringt. Hab ich bei meiner alten RX480 gemerkt, 1250mV für 1430MHz Maximal unter Luftkühlung, alles darüber war unmöglich. Mit Wasser waren für 1430MHz nur noch 1225mV nötig, das Ende erst bei >1,33V und 1500MHz erreicht.

Habe mal einige Verbrauchsmessungen gemacht, aber zunächst erstmal ein Vergleichskandidat und zwar meinen alten Ryzen 7 1700.
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-136.html#post8766301
Dessen Verbrauchswerte inkl. der Spannungen, könnt ihr in dem oben verlinkten Thread lesen.

Nun zum 8700k:

Bei allen Profilen läuft der RAM @ 2933MHz mit 1.35V. Core Voltages sind allesamt fixed.

P1 (Profil 1): 4.7GHz @ 1.090V
Idle Verbrauch:
IMG_20180222_230550.jpg

Last Cinebench:
IMG_20180222_230637.jpg

P2: 4.8GHz @ 1.116V
Idle Verbrauch:
IMG_20180222_231010.jpg

Last Cinebench:
IMG_20180222_231156.jpg

P3: 4.9GHz @ 1.140V
Idle Verbrauch:
IMG_20180222_231426.jpg

Last Cinebench:
IMG_20180222_231535.jpg

P4: 5GHz @ 1.176V
Idle Verbrauch:
IMG_20180222_231753.jpg

Last Cinebench:
IMG_20180222_231838.jpg

P5: 5.2GHz @ 1.272V
Idle Verbrauch:
IMG_20180222_232052.jpg

Last Cinebench:
IMG_20180222_232143.jpg

Hmm welches Profil wohl mein Favorit wird? Was würdet ihr wählen?

An dem niedrigen Cinebench Verbauch sieht man auch schön wie wenig Last CB auf die CPU erzeugt...

hier mal mein idle Verbrauch (einige Hintergrundprogramme laufen, daher vielleicht ein paar Watt mehr, aber durchaus vergleichbar zu deinem Idle Verbrauch):

idle consumption.jpg

ich denke die CPU liegt hier bei ~20W

und so sieht es dann in Prime Small FFTs aus:

Prime consumption.jpg

mit 0,05v Spannungserhöhung wegen AVX, also 1,35v @5,0GHz

Achtung, die Messung an der Steckdose beinhaltet die Netzteilverluste sowie Leistungsaufnahme durch Ram und Mainboard, aber so große Werte sind das alles nicht, die CPU alleine zieht hier gut und gern 200W :hmm: wow! also mindestens tdp *2

Edit: bevor jetzt jemand Angst bekommt, im Gaming-Betrieb normalisiert sich das dann:

gaming consumption.jpg

von den 370W entfallen laut HWinfo64 rund 230W auf die GTX1080 mit OC @ 4K am Limit...., die CPU langweilt sich dadurch zwar nicht, aber läuft auch nicht am Limit. Sie zieht hier Schätzungsweise ~90W, was für einen CPU-lastigen Titel wie BF1 64p Multiplayer durchaus ok ist.

Edit2: wenn man jetzt Worstcase CPU und GPU addiert ist man bei 500W+, wo die 500W Netzteilempfehlung die hier einige für mein System aussprechen würden dann doch relativ knapp erscheint, aber das ist jetzt endgültig OT.

Zuletzt bearbeitet:

Was sagt deine Messung mit Cinebench und der Spannung von 1.35V?
Hab ja keine so hohe Spannung angelegt, deswegen hinkt der Vergleich.

Edit: Habe mal schnell mit 1.35V getestet mit meinem Setup und komme auf ein Idle Verbrauch von 81,5W und Cinebench auf 245W.
Vllt kommst du ja mit deinem Setup auf knapp über 250W @ CB, also so mega groß ist der Unterschied dann nicht, natürlich wird der Unterschied da sein,
aber er ist sicherlich nicht so groß wie von dir angenommen, da du dein 1.35V Prime Resultat ja mit meinem 1.272V CB Resultat verglichen hast.

Zuletzt bearbeitet:

[..]Hmm welches Profil wohl mein Favorit wird? Was würdet ihr wählen?
Das ist ja interesting. Nimmt man mangels genauerer Werte einfach mal die Differenz Last-Idle ->

P1 (Profil 1): 4.7GHz @ 1.090V
152-70= 82W -> 75A

P2: 4.8GHz @ 1.116V
161-70= 91W -> 81A

P3: 4.9GHz @ 1.140V
172-73= 99W -> 87A

P4: 5GHz @ 1.176V
180-74= 106W -> 90A

P5: 5.2GHz @ 1.272V
214-77= 137W -> 107A

P1->P5
Vcore: +16%
Power_Max: +40%
Ampere: +42%

Natürlich ist das nicht so einfach, aber soviel dürfte die Realität nicht abweichen.

Sinnvoll musst du entscheiden. Am längsten lebt der Chip, wenn die Ampere schön niedrig liegen und die Temperatur gering ist. Beides sind die Faktoren welche die Elektromigration beeinflußen, in erster Linie der fließende Strom (Blacksche Gleichung), die anderen beiden sind tatsächlich uninteressant. Die Spannung ist nur der Potentialunterschied, kann man als "Druck" dahinter verstehen. Ist der zu groß steigt die Wahrscheinlichkeit das ein Kurzschluss entsteht sehr hoher Strom fließen kann, der den Chip dann dauerhaft zerstört. Davon sind wir ja noch entfernt. Die Verlustleistung muss halt wieder abgeführt werden.

Und wenn wir die Elekrtomigration nehmen, der8auer erzählt immer gern was von einer Lebensspanne und ein paar Prozent die davon abgeknabbert werden. Das ist ein gutes Gedankenmodell.
Im Zweifelsfall also lieber nicht mit der Spannung ans Maximum (Der Punkt an dem die für stabilen Betrieb nötige Spannung extrem ansteigt, das ist dann die maximal empfohlene Vcore) gehen, und wenns keine Performance mehr bringt (oder braucht) lieber eine Stufe runter.
Ansonsten, für ausreichend Kühlung sorgen und v.a. sehen das die Temperaturen nicht allzu hohe Regionen erreichen. Dann kann man auch ordentlich Ampere geben und die CPU erfreut sich trotzdem eines langen Lebens.

???? Prime alle Kerne 4,7 GHZ? 150W bei 1,232V ?

Anhänge

• prime 3er.JPG
    prime 3er.JPG
    957,5 KB · Aufrufe: 35
Zurück