[Sammelthread] i7 OC Temps (Prime / Real Temp)

PBJ

PC-Selbstbauer(in)
Mich würden Eure Prime Temps mit i7 @OC unter Luft und Wakü (!) interessieren..

Gemessen bzw. abgelesen werden sollte frühestens nach 30 Minuten Prime Blend Test.
Bitte Real Temp 3.x (Maximum Temps) verwenden um es zu vereinheitlichen..

Würde folgende Darreichungsform vorschlagen:

Netzteil | Case | Case offen/geschlossen | Case Lüfter vorne @RPM | Case Lüfter hinten @RPM | Lüfter sonstige | Mainboard | RAM Größe | RAM Takt - Latenzen | CPU + CPU Takt @Werk | CPU Takt @OC | BCLKxMulti | HT an/aus | VCore BIOS | VCore CPU-Z | Real Temp Max X°C, X°C, X°C, X°C | CPU Kühler | CPU Kühler Lüfter | CPU Kühler Lüfter Anzahl + @RPM | benutzte WLP | Auftragmethode WLP (Kreis, Klecks, X, Vollflächig. etc.) | Raum Temp | Aussen Temp | Luft oder Wakü

Sind ne ganze Menge Angaben, ich weiss..
Ich denke aber, dass es interessant wäre, wenn möglichst viele Angaben existieren um einigermaßen aussagekräftige bzw. für alle nachvollziehbare Werte zu bekommen. :daumen:
Die roten Werte sind natürlich die beiden wichtigsten und sollten daher entsprechend rot/fett markiert sein.
Wenn Ihr Vorschläge zur Darreichungsform etc. habt, bitte im Diskussionsthread melden!

e./ Wenn jemand keine Lust oder Zeit hat, alle Werte zu ermitteln, können die entsprechenden Felder natürlich ohne Eintrag bleiben.. (!)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ssionsthread-i7-oc-temps-prime-real-temp.html

Zuletzt bearbeitet:
1. Das sind denke ich doch ein paar zu viele Daten zum angeben.

2. Bitte Raumtemperatur - Max.Temp rechnen und Temperaturunterschied in Kelvin angeben, damit kann man dann gut vergleichen.

MfG DanielX

Ich würde sagen die Daten zum Ram kann man vernachlässigen und auch die Angaben zu den Gehäuselüftern und RPM und das mit der WLP kannst auch raus nehmen.

Netzteil und Case ist auch nicht gerade nötig.

Achja und mach direkt nen Diskusions-Thread zu dem Thread hier auf, das dient stark der Übersichtlichkeit. (da würde dann das hier drinnen stehen^^)

MfG DanielX

Ich würde sagen die Daten zum Ram kann man vernachlässigen und auch die Angaben zu den Gehäuselüftern und RPM und das mit der WLP kannst auch raus nehmen.

Netzteil und Case ist auch nicht gerade nötig.

Das sehe ich etwas anders: Genau diese Dinge, diese "Kleinigkeiten" wie WLP / Methode machen unterm Strich gerne mal 3-4°C aus und genau das interessiert mich! Das sind genau die Daten, an denen man fest machen kann, ob einem dieser oder jener Kühler reicht oder eben nicht. Ich komme zur Zeit z.B. auf Temps leicht über 80°C bei 4GHz Luft und würde jedes °C weniger begrüßen! ;)

Zum Einen kann das meiner Einschätzung nach Leuten mit OC Ambitionen helfen, vernünftige Komponenten zu verbauen/ zu kaufen. Zum Anderen interessieren die Werte vielleicht anders, wenn man weiß, dass da fünf Lüfter auf den CPU Kühler geblasen haben... ;)

Achja und mach direkt nen Diskusions-Thread zu dem Thread hier auf, das dient stark der Übersichtlichkeit. (da würde dann das hier drinnen stehen^^)

Gute Idee, done! :daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ssionsthread-i7-oc-temps-prime-real-temp.html

Vielleicht können die Mods das mal bei Gelegenheit grade rücken...

Ein befreundetes Sys @4GHz bevor es das Haus wieder verliess...

NT CM Silent Power 600W | Case LianLi PC-7FW | Case geschlossen | Lüfter vorn 120mm LianLi @860RPM | Lüfter hinten 120mm NB Multiframe M12-P @1350RPM | Lüfter sonstige | Mainboard GA-X58-UD5 | RAM Corsair Dominator XMS3 6GB | RAM @1600 8-8-8-24-8-2T | CPU i7 920 D0 2,66GHz @Werk | CPU Takt 4,0GHz @OC | 200x20 | HT an | VCore BIOS 1.35625V | VCore CPU-Z 1.248V | Real Temp Max 83°C, 79°C, 81°C, 78°C | CPU Kühler Noctua NH-U12P SE1366 | CPU Kühler Lüfter Noctua | CPU Kühler Lüfter Anzahl 2 @1415RPM | benutzte WLP Scythe Elixer | Auftragmethode WLP X mit Klecks | Raum Temp 20°C | Aussen Temp 14°C | Luft

Zuletzt bearbeitet:
NT: Cooler Master RealPower M850 | Case: Antec Nine Hundred Ultimate | Case: geschlossen | Lüfter vorn: 2x 120 mm von Antec | Lüfter hinten: 1x 120mm von Antec | Lüfter sonstige: 1x 200 mm Deckel von Antec | Mainboard: Asus P6T | RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 | RAM: @9 9 9 24 2T | CPU: i7 920 C0 2,66GHz @Werk | CPU Takt: 3.8GHz @OC | 200x19 | HT: an | VCore BIOS: 1.30V | VCore CPU-Z: 1.296V | Real Temp Max: 72°C, 73°C, 70°C, 71°C | CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE1366 | CPU Kühler Lüfter: Noctua | CPU Kühler Lüfter Anzahl: 2 @1415RPM | benutzte WLP: Arctic Silver 5 | Auftragmethode WLP: Drei parallele Linien | Raum Temp: 21°C | Aussen Temp: 11°C | Luft

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein befreundetes Sys @4GHz bevor es das Haus wieder verliess...

NT CM Silent Power 600W | Case LianLi PC-7FW | Case geschlossen | Lüfter vorn 120mm LianLi @860RPM | Lüfter hinten 120mm NB Multiframe M12-P @1350RPM | Lüfter sonstige | Mainboard GA-X58-UD5 | RAM Corsair Dominator XMS3 6GB | RAM @1600 8-8-8-24-8-2T | CPU i7 920 D0 2,66GHz @Werk | CPU Takt 4,0GHz @OC | 200x20 | HT an | VCore BIOS 1.35625V | VCore CPU-Z 1.248V | Real Temp Max 83°C, 79°C, 81°C, 78°C | CPU Kühler Noctua NH-U12P SE1366 | CPU Kühler Lüfter Noctua | CPU Kühler Lüfter Anzahl 2 @1415RPM | benutzte WLP Scythe Elixer | Auftragmethode WLP X mit Klecks | Raum Temp 20°C | Aussen Temp 14°C | Luft

Hi!
Ich hab auch den core i7 920 im Stepping D0. Kann jedoch mit dem Asus P6T Deluxe auf 4 GHz mit Vcore 1,21 (Last 1,19V) takten.

Kommen dir die 1,35625V im Bios nicht extrem hoch vor??

hallo communitty...ich habe 2 fragen an euch wissende!

1. wie kann ich bei meinem neuen MSI X58M die cpu voltage (vcore) verändern kann?!?
stehen nämlich alle voltages auf auto und lassen sich nicht verändern (sind dunkelgrau) derzeit habe ich 1,25V bei 3,6ghz (20x180)

2. wie kann ich meinen zalman 9900 led auf seine höchstdrehzahl bringen??

danke im voraus!!

AW: Ein befreundetes Sys @4GHz bevor es das Haus wieder verliess...

Hi!
Ich hab auch den core i7 920 im Stepping D0. Kann jedoch mit dem Asus P6T Deluxe auf 4 GHz mit Vcore 1,21 (Last 1,19V) takten.

Kommen dir die 1,35625V im Bios nicht extrem hoch vor??

mich würden deine angaben auch interessieren poste diese mal rein bitte.

Moin erstma :D
zu 1tens du musst nach einer Option suchen, des is die Hauptoption, die steht meistens af Auto, die kann man auf Manuell stellen, somit müssten alle Optionen freigeschaltet sein, is zumindestens bei mir so.
2tens des is so eine Sache, als ich würde sagen guck ma im Bios bei
der Überwachung, da müsste mans einstellen können, oder du klemmst den Kühler nich an den CPU kontakt, sondern an ne andere Stelle den Stecker, von mir aus Fan 2 oder 3, halt für die Gehäuselüfter und dann mit Speedfan verändern:daumen:

Haffe ich konnte dir helfen.

NT
: Be Quiet Dark power Pro 1000 W| Case: CM Storm AMD Edition|
Case: geschlossen| Lüfter vorn: 1x200mm;4x120mm 1000 U/min|
Lüfter hinten: 2x120mm 1000U/min ; 1x200mm| MB: Asus P6T6 WS Revolution| Ram: OCZ Gold 6GB @ 1800 Mhz 9-9-9-24|
CPU: i7 C0 Werk@ 2,66Ghz; CPU Takt: 3,6 Ghz| 172x21| HT an|
Vcore Bios: 1,17 V | Vcore CPU-Z 1,16 V | Real Temp Max : 60,57,53,53|
CPU Kühler: Prolimatech Megahalems mit 2x 120mm @ 1000 + 1600 U/min|
WLP: Arctic Silver 5 | Methode: Kein Schimmer, nur hauch dünn halt:ugly:|
Raum Temp: 22°C|Luft

Hab ma ne frage die die CPU betrifft, is des Sinn der sache, dass die Kerne unterschiedliche Temps von bis zu 7°C haben??????:what:
Es sind ja alle Kerne gleich gut ausgelastet.
Hat der Kühler vielleicht keinen richtigen Kontakt??:what:

Naja freu mich schon auf eure ANtwort

Zurück