[Sammelthread] Forza Horizon 5

Ein Tipp für User mit AMD Graka und Gamepad. Um eine stabile und konstante Framerate zu erhalten, die gewünschte IQ einstellen den vsync ausschalten und dann 2 mal den Bench durchrattern. Wenn die kleinste Framerate im Bench,, der gewünschten Framerate zum Spielen, entspricht, dann in der AMD Software die Option Radeon chill aktivieren und min un d max auf die ermittelte Framerate einstellen.

Danach läuft FH5 völlig ruckelfrei.

Btw. irgendwo hab ich gelesen, dass das Spiel mit 30 FPS langsamer laufen soll. Das ist völliger Quatsch. Jedoch sind 30FPS nicht zu empfehlen- Die Eingabe Latenzen von bis zu 7ms sind für ein Rennspiel viel zu hoch. Ich verwende 50FPS damit ist die Eingabe, mit Gamepad, optimal. Die Eingabe beschleunigt die Richtungswechsel syncron zu FR. Mit eimem Pad kann ich keine FPS über 80FPS empfehlen. Da die Spielgeschwindigkeit konstant bleibt, jedoch alle Eingaben im Verhältnis zu Framerate stehen, sind mit einer hohen FR, die Richtungswechsel zu schnell, was nicht mehr im Verhältnis zur Spielgeschwindigkeit steht.

Je höher die Präzession der Eingabeachse desto höher sollte die Framerate sein und umgekehrt.

Gruss Acht
 
Und das merkst du alles in den Fingerspitzen ? Klingt übermenschlich ^^

 
Naja mit 30FPS kommt mir das Gameplay allgemein unverhältnismäßig träge vor.
Deswegen irritieren mich auch frameranges zwischen 50 auf 80fps extrem im Fahren. Also für mich nicht fahrbar.
Eine durchgängig stabile und hohe Framerate von etwa ca (ab) 70fps ist nach meiner Meinung und empfinden Maßgeblich
 
Und das merkst du alles in den Fingerspitzen ? Klingt übermenschlich ^^


Bei 60 FPS lliegen die Eingabe Latenzen zw,. 1,6 - 3,2 ms und bei der halben Framerate verdoppelt sich das. Nun hast du noch eine analoge Achse die ständige Eingabeaktualisierung erfordert.

Aber selbst mit einem digitalem Steuerkreuz und Grobmotorik spüre ich klar die Eingabeträgheit, zw 30 und 60 FPS .
FH5 ist für mich bei 30 FPS unspielbar. Und damit mein ich explizit die auftretende Steuerproblematik.
 
Bei mir ruckelt das Spiel in den Werkstädten bzw beim Autohaus übelst... sieht so aus als müsste er die Daten für Autos, Farben, Felgen und Konfigurationen alle irgendwie von einem Server holen der übelst langsam ist...

Habt ihr das auch?

Oder kann man vielleicht sogar etwas dagegen machen?

z.B. dem Game irgendwie einen größeren Puffer an RAM geben oder so etwas?
 
Nabend liebe Mitglieder hier im Forum,

ich habe ein gravierendes Problem mit Forza Horizon 5, sobald ich das Spiel über die Xbox App am PC starte, stürzt es ab. An der Stelle als in der Vorschau der Tacho aufleuchtet und der Entwickler in der orangenen Kontrollleuchte erscheint.

Woran kann das liegen?
Probiert habe ich schon: etliche Hintergrundprogramme zu beenden
-als Admin ausführen
-das Update gestern installiert
-Grafiktreiber ist auch aktuell

Liegt es an zu alter Hardware?
in den Minimalen Systemanforderungen steht eigentlich etwas noch älteres drin...

Danke schonmal fürs Lesen.

Mein System:
CPU: i5 3570K Stock
RAM: 16gb Corsair Vengeance 1600MHz
GPU: Asus RoG Strix RTX2070 8Gb O8G
MB: Gigabyte Z77X-D3H
Soundkarte: Asus Xonar D2X
 
Letzte Woche habe ich das Update geladen und auch den aktuellen AMD Treiber. Seit dem bricht die Performance immer wieder um ca. 50% ein, da in diesen Situationen auch meine 5700XT in der Auslastung um ca. 50% einbricht.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, liegt es am Update vom Spiel oder vom Treiber.
Extrem nervig!
 
Nabend liebe Mitglieder hier im Forum,

ich habe ein gravierendes Problem mit Forza Horizon 5, sobald ich das Spiel über die Xbox App am PC starte, stürzt es ab. An der Stelle als in der Vorschau der Tacho aufleuchtet und der Entwickler in der orangenen Kontrollleuchte erscheint.

Woran kann das liegen?
Probiert habe ich schon: etliche Hintergrundprogramme zu beenden
-als Admin ausführen
-das Update gestern installiert
-Grafiktreiber ist auch aktuell

Liegt es an zu alter Hardware?
in den Minimalen Systemanforderungen steht eigentlich etwas noch älteres drin...

Danke schonmal fürs Lesen.

Mein System:
CPU: i5 3570K Stock
RAM: 16gb Corsair Vengeance 1600MHz
GPU: Asus RoG Strix RTX2070 8Gb O8G
MB: Gigabyte Z77X-D3H
Soundkarte: Asus Xonar D2X
Habe den Eindruck als wenn das Game generell noch Probleme hat, muss es auch öfter mal Starten.
Erst dritter Anlauf und es startet einwandfrei und läuft.

Bis auf mein oben beschriebenes Problem in den Werkstätten...

Was deine Specs angeht, deine CPU erfüllt nicht die Mindestanforderungen von dem Spiel.. das sollte mindestens ein AMD Ryzen 3 1200 oder Intel Core i5-4460, kann also sein das deine CPU es schlicht nicht packt.


Letzte Woche habe ich das Update geladen und auch den aktuellen AMD Treiber. Seit dem bricht die Performance immer wieder um ca. 50% ein, da in diesen Situationen auch meine 5700XT in der Auslastung um ca. 50% einbricht.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, liegt es am Update vom Spiel oder vom Treiber.
Extrem nervig!

Denke ehr Treiber, eventuell mal mit Display Driver uninstaller sauber deinstallieren und dann neu aufspielen oder Rollback auf ältere Version.
 
Habt ihr auch das Problem, dass das Spiel nicht startet? Hab jetzt locker 5 Versuche gestartet (auch als Admin) und komme nicht weiter, als bis zu der Einblendung des Publishers, Veröffentlichungsjahres, etc.
 
Habt ihr auch das Problem, dass das Spiel nicht startet? Hab jetzt locker 5 Versuche gestartet (auch als Admin) und komme nicht weiter, als bis zu der Einblendung des Publishers, Veröffentlichungsjahres, etc.
Grad mal getestet. Das Spiel Startet und läuft wie immer Rund. Steam Version. Seit Release eigentlich fast nie Probleme gehabt mit Abstürzen oder der Performance. Lediglich Online Spielen ist manchmal nicht möglich.
 
Hab die MS Version über Game Pass. Die ließ sich bei mir seit Day One nur als Administrator absturzfrei starten. Jetzt klappt nicht mal das.
 
Hab die MS Store Version und 0,0 Probleme ausser ab und an Muliplayer wie zu Release halt aber das hat sich fast ganz gelegt.
 
Basic Tips sind up to Date Windows, Grafiktreiber und keine PC Masterrace typischen 5Mio Tools und Programme laufen zu haben die wie Afterburner tief eingreifen.

Ansonsten gibts hier mehr Details:

 
Hallo,
seit heute stürzt das Spiel bei mir ständig ab, was es vorher nicht gemacht hat, glaube Windows 11 hatte gestern ein update gemacht, hat noch wer das Problem?
 
Hallo,
seit heute stürzt das Spiel bei mir ständig ab, was es vorher nicht gemacht hat, glaube Windows 11 hatte gestern ein update gemacht, hat noch wer das Problem?
Nein, alles bestens! Überhaupt keine Abstürze.
Solch ein stabiles Game habe ich glaube ich noch nie gespielt... weit über 200Std++++ ohne einzigen Crash. Wahrscheinlich deutlich mehr :)
Ich hab das PL auf 85% gesenkt bei default Voltage. Stabile 144FPS @3840x1600
 
Zurück