• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #227 (09/2019)

Welche Artikel haben in der Ausgabe #227 besonders gefallen?

  • XXL Special: Ryzen 3000: Infos, Spiele- und Anwendungs- Benchmarks, Leistungsvergleich mit Intel

    Stimmen: 16 80,0%
  • XXL Special: Ryzen 3000: Vier Mainboards im Test

    Stimmen: 15 75,0%
  • XXL Special: Ryzen 3000: PCI-Express 4.0 – GPU

    Stimmen: 16 80,0%
  • XXL Special: Ryzen 3000: Overclocking & RAM-Tuning

    Stimmen: 16 80,0%
  • Test: Geforce RTX 2080 Super

    Stimmen: 10 50,0%
  • Test: RX 5700 (XT) vs. RTX Super

    Stimmen: 15 75,0%
  • Praxis: RX 5700 (XT) vs. RTX Super: Spezial-Benchmarks, Kühlerwechsel und Tuning

    Stimmen: 15 75,0%
  • Test:RX 5700 (XT) vs. RTX Super: Erste Custom- Designs + Übersicht der Referenzkarten

    Stimmen: 15 75,0%
  • Test: MSI-Komplettrechner im Dauertest

    Stimmen: 8 40,0%
  • Test: Neun Midi-Tower bis 120 Euro

    Stimmen: 11 55,0%
  • Test: Erste PCI-Express-4.0-SSDs

    Stimmen: 14 70,0%
  • Praxis: Streaming-Benchmarks

    Stimmen: 11 55,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
@ PCGH_Claus ich bitte um Entschuldigung für den Tippfehler in Ihrem Namen, ich habe meinen Beitrag entsprechend korrigiert.
:pcghrockt:
 
Vier Ryzen-Mainboards weil zwei weitere vom Test zurückgezogen wurden und weil wir nicht 14 Mainboard-Fachredakteure hatten. Abgesehen davon wage ich zu bezweifeln, dass alle Leute Text so sehr lieben, dass sie eine circa 25 Seiten lange Abhandlung lesen möchten.
Aus welchen Gründen wurden denn zwei Mainboards vom Test zurückgezogen?
 
Leider nur 4 Ryzen-Mainboards im Test. Wieso nicht 14 oder mehr?
Die Grafikkartentests könnt ihr euch sparen. In der aktuellen Form sind die vor allem für die Mülltonne.
Ich will keine endlosen Diagramme aus denen ich mir auch noch selbst die Ergebnisse ermitteln muss. Ich erwarte TEXT zu den Tests.

Das lässt sich wohl leicht beantworten. Selbst die beinhalteten 4 Boards ließen im Test mehr als durchblicken (S. 25/28), dass es wahre Frustration gewesen sein dürfte, hier ordentlich zu Testen. Was AMD hier zusammen mit den hinterher hechelnden Boardpartnern abgeliefert haben darf man mit Fug und Recht wohl als Chaos bezeichnen. Einige Wochen mehr hätte dem ganzen wesentlich besser gestanden und die weiße Weste der CPUs nicht so unnötig (erneut wie zur 2. Generation) beschmutzt.

@garfield36
Asus zog das Crosshair VIII Hero und X570 Plus zurück, "... weil die hauseigenen UEFIs mit AGESA 1.0.0.2 nicht den Entwicklungsstand zum Testzeitpunkt wiederspiegeln."

@Ausgabe
Hat mir gut gefallen und ja, ich stimme hier in Bezug zu Navi mit Raff und Torsten überein - nett, dass AMD bissl aufschließt, aber ein nennenswerter Teil der Käuferschicht hat bereits diese Leistung weil es sie schon Jahre gibt - man dümpelt noch immer hinterher und bisher ist nicht zu sehen, dass sich das 2020 ändert. Allerdings leise Kritik von mir zum Streaming-Artikel, denn ich hätt da schon gern gelesen, inwieweit hier 12 Kerne zu 8 die Framedrops und Performance-Verluste minimieren könnten und wie sich Streaming von GPU Codierung zu CPU Kodierung so als Ganzes machen - wen sollte man wie die Arbeit machen lassen :(

Fun Fact Frage: gibt es das Wort "buchsieren" (S. 34 unten mittig) tatsächlich? Musste da schmunzeln :D
 
Na mir ist er schon aufgefallen. Denke soll wohl bugsieren heißen. Buchsieren dürfte eine Schreibweise aus dem Niederländischen sein, etwa 17. Jahrhundert. Kann ich aber nicht 100% sagen.
 
Sehr schöne Ausgabe. Was ich mir jetzt noch wünsche, ist ein Test der neuen Navi-Karten im CPU-Limit.
AMD hat dort unter DX11 ja teilweise massive Probleme.
Die Werte auf Seite 69 von Crysis 3 machen schonmal Mut, denn dort liegt selbst die 5700 ohne XT vor der Radeon VII.
Ein erstes Anzeichen der Besserung?
Allerdings ist die Fields-Szene harmlos, was den Anspruch an die CPU betrifft im Gegensatz hierzu:

https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1184.html#post9890902

Ein Special hierzu würde mich sehr interessieren.
 
@PCGH_Torsten

Ich habe mir mal in PCGH 09/2019 die Verteilung I/O-Hub-Lanes des Gigabyte Aorus Extreme angesehen. Dort wird nur ein x4-Slot angeführt. Nun hat aber das Board auch noch einen x8-Steckplatz. Gibt es einen Grund warum dieser nicht angeführt wird?

Dann habe ich noch eine Frage, die vielleicht etwas simpel klingt. Was passiert eigentlich mit den restlichen Lanes, wenn man eine x1-Karte in einen x8 oder x4-PCIe-Steckplatz einbaut? Sind die nicht genutzten Leiungen dann anderweitig verfügbar?

Konkret möchte ich beim Aorus Extreme eine NVMe Gen4 (an die CPU angebundene) SSD und zwei NVMe Gen3 SSDs einbauen. In die PCIe-Slots kommen eine PCIe3.0 Grafikkarte, die natürlich in den an die CPU angebundenen Steckplatz eingebau wird. Dazu kommen eine Sound- und eine TV-Karte, beide mit x1. SATA wird nicht verwendet. Gibt es bei dieser Konfiguration irgendwelche Einschränkungen. bei der Laneverteilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ×8 wird von der CPU versorgt und ist entsprechend bei den CPU-Lanes eingetragen. ;-) Wenn man am ersten Slot 16 Lanes nutzen möchte, wird er aber deaktiviert.
Bei Einbau einer Karte mit weniger Lanes liegt der Rest des PCI-E-Links einfach brach. Vereinzelt gibt es Mainboards, bei denen ×4-Slots nur die hinteren zwei oder drei Lanes mit anderen Nutzern teilen. Dann kann man natürlich diese anderen Endpunkte aktivieren und zusätzlich eine ×1-Karte im ×4 betreiben, aber in diesem Test ist keine Platine mit derartigen Schaltungen vertreten.

Beim Einbau der vorgeschlagenen Konfiguration im Aorus Xtreme würden die SSDs mit voller Geschwindigkeit laufen, die Grafikkarte wird aber auf PCI-E 3.0 ×8 eingebremst, sobald eine der beiden ×1-Karten im zweiten (×8-)PEG verbaut wird. Außerdem wären zwei von sechs SATA-Ports deaktiviert. In allen anderen Platinen des Vergleichs wären die gewünschten Erweiterungen mit voller Grafikkartenanbindung möglich. (Beim Taichi passt es rein physisch aber nur, wenn man sich auf eine Dual-Slot-Grafikkarte beschränkt. Dafür sind hier dann mehr als vier SATA-Ports zusätzlich nutzbar.)
 
Okay, vielen Dank für die Antwort. Damit ist das Aorus Extreme für mich nicht brauchbar. Ich brauche neben dem GraKa-Slot mit 16 Leitungen noch zwei weitere Steckplätze. Da werden zwar nur Karten mit x1 verwendet, aber das ist dann eben mit der Extreme nicht möglich. Werde dann wohl zum Aorus Master greifen. Hoffe, dass die neu implementierten Lüftermodi brauchbar sind. Denke da besonders an den Silentmodus.
 
Danke für die Auskunft. Bin schon neugierig auf die neuen Tests. Auch wenn ich mich schon für das Aorus Master entschieden habe, welches heute kommen soll.
 
Vor dem großen Leistungsvergleich Artikel wurde ja extra im Forum gefragt, welche CPU Tests man da noch ninzu nehmen könnte, um den Artikel interessanter zu machen.
Leider haben es die Intel 4000er CPUs nicht mit rein geschafft.
Wie damals schon erwähnt gibt es keine aktuellen Tests, mit denen man seine alte CPU noch wirklich einschätzen kann.
Ich hab hier zwei 4790er (eine mit, einer ohne K) und kann bei den ganzen Spielebenchmarks nicht mehr wirklich einordnen, wie die sich noch schlagen würden. Daher hatten mir ein paar Nutzer Damals zugestimmt, dass die "alten Hunde" als Vergleich nett wären.

Alles in allem kann man allerdings sagen, dass die PCGH Artikel endlich wieder in eine Region kommen, in der man sagen kann, dass sie mal wieder wirkliche Informationen und vor allem das liefern, was in den Überschriften auch angedeutet wird.
Weiter so, dann kann es vielleicht auch mal wieder bergauf gehen - sofern die Artikel nicht wieder in Allgemeinplätze und Werbeaussagen abdriften (Das markanteste Beispiel war der "Große Vergleich" zwischen G-Sync und Freesync, in dem absolut nichts verglichen wurde und nur Werbeaussagen drin standen).
Sowas brennt sich halt ins Gedächtnis.
 
Mal kurz was zur 5700 non XT, Ihr habt ja das Problem mit dem schleifenden Lüfter.
Mein Exemplar war ebenfalls davon betroffen, es scheint wohl fertigungsbedingt zu sein und mit der fehlenden Backplate zusammen zu hängen.
Das Problem lässt sich jedoch sehr einfach lösen indem man den Lüfter rückseitig etwas löst, korrekt justiert und dann vernünftig anzieht. Der Lüfter war bei meiner sehr locker montiert.

Korrekt Messungen dazu würden mich dazu dann noch interessieren, also wie Laut der Blower mit den ~1800Umdrehungen dann ist.
 
Hi Gurdi,

das sehen wir uns kommende Woche mal an. Bis dahin ist der Maximalwert der 5700 XT ja valide anwendbar (3,6 Sone bei ~2.100 RPM).

MfG,
Raff
 
Also mich hätte ja interessiert, wie es mit der Temperaturentwicklung bei der Matisse-Serie aussieht. Aber entweder habe ich das im Heft übersehen, oder ich habe die bestellte neue Lesebrille wirklich nötig.
 
Zurück