• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2013

AW: Alternatives Tstsystem Effiziens 03/2013

Ich muss mich jedoch über die Testmethodik wundern. Es wurde ja die Zalman MFC 3 als Lüftersteuerung verwendet und manuell (!) die Drehzahl angepasst. Dabei wurde kritisiert, wie schwer es sei, die CPU Tmepratur auf einen bestimmten Wert zu bekommen.

Während der Vorbereitung zum Artikel habe ich viel Zeit damit verbracht, eine Lüftersteuerung aufzutreiben, die genau das beherrscht. Allerdings war keine Steuerung zu finden, die im Zusammenhang mit der gesuchten Fähigkeit genannt wurde. Auch wurde die Fähigkeit bei keiner Lüftersteuerung, die ich mir angesehen habe, aktiv beworben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Anforderung schlicht zu speziell ist, und kaum nachgefragt wird. In der Praxis ergibt eine solche Fähigkeit normalerweise ja wenig Sinn.

Das Fazit zur alternativen Testmethode beeinflusst das aber nicht: Die weit gravierenderen Mängel wie die nicht ermittelte Maximalleistung des Kühlers, die erhöhte Ungenauigkeit aufgrund der nur indirekten Regelbarkeit der CPU-Temperatur, sowie die fehlende Normierbarkeit auf eine bestimmte Umgebungstemperatur bleiben erhalten. Der Aufwand der Messung wird jedoch reduziert. Für den Hinweis auf die T-Balancer bigNG bedanke ich mich aber. Falls nochmals eine solche spezielle Regelung notwendig sein sollte, werde ich dankbar auf diese Lüftersteuerung zurückgreifen.

Während der Vorbereitung zum Artikel habe ich viel Zeit damit verbracht, eine Lüftersteuerung aufzutreiben, die genau das beherrscht. Allerdings war keine Steuerung zu finden, die im Zusammenhang mit der gesuchten Fähigkeit genannt wurde. Auch wurde die Fähigkeit bei keiner Lüftersteuerung, die ich mir angesehen habe

Der T-Balancer ist DIE Lüftersteuerung. Er kann alles, und sollte wirklich auch bei PCGH Verwendung finden. Das Ding wird auch hier im Forum immer empfohlen, sobald eine in allen Belangen anpassbare Steuerung nötig ist.

Das Fazit zur alternativen Testmethode beeinflusst das aber nicht: Die weit gravierenderen Mängel wie die nicht ermittelte Maximalleistung des Kühlers
Ist eine einfache Messung, die man noch hinzufügen könnte. Es spricht ja nichts dagegen den Lüfter auch mal mit Standart sowie Referenzlüftern @ max. und normiert laufen zu lassen.

die erhöhte Ungenauigkeit aufgrund der nur indirekten Regelbarkeit der CPU-Temperatur,
Die Methodik ist exakt so genau, wie die internen Sensoren. Auf diese hat jedoch keine Messmethodik Einfluss.

sowie die fehlende Normierbarkeit auf eine bestimmte Umgebungstemperatur bleiben erhalten.

Den Punkt muss man stehen lassen. Der Raum müsste tatsächlich eine Klimaanlage besitzen, die eine konstante Temperatur ermöglicht. Ganz so exotisch ist das heutzutage auch nicht mehr. Das Problem wird jedoch durch einen einfachen Test @ Maximaldrehzahl und normierten Werten weitestgehend relativiert, da so eine grundsätzliche Vergleichbarkeit gegeben wäre.

Der Aufwand der Messung wird jedoch reduziert.

Darum ging es mir

Für den Hinweis auf die T-Balancer bigNG bedanke ich mich aber. Falls nochmals eine solche spezielle Regelung notwendig sein sollte, werde ich dankbar auf diese Lüftersteuerung zurückgreifen.

Bitte

Der T-Balancer ist DIE Lüftersteuerung. Er kann alles, und sollte wirklich auch bei PCGH Verwendung finden.
Da für das aktuelle Testsystem eine Lüftersteuerung ausreichend ist, die das Einstellen von Drehzahlen beherrscht, hatten wir dafür noch keinen Bedarf. Das war auch nur ein einmaliger Test. Sollten aber solche besonderen Messungen noch einmal vorkommen, werden wir uns eine anschaffen.

Ist eine einfache Messung, die man noch hinzufügen könnte.

Das wird im Artikel auch so erwähnt. Auch dass wir damit aber wieder beim Messsystem landen würden, das wir aktuell verwenden. Die Maximalleistung messen wir ja schon, zusätzlich auch die Leistung bei 75 Prozent und 50 Prozent. Allerdings muss man auch den Aufwand im Auge behalten. Die gewonnene Zusatzinformation wiegt den Zeitaufwand, den man zusätzlich betreiben müsste, nicht auf: Kühlertests sind mit dem aktuellen Testsystem schon sehr zeitaufwändig. Die wichtigen Informationen sind dabei auch alle abgedeckt.

Die Methodik ist exakt so genau, wie die internen Sensoren.
Genau das ist der Punkt. Die Temperatur kann bei Prozessoren einen Fehler von einem Digit aufweisen, was bezogen auf dem Messwert mehrere Prozent ausmachen kann. Auch die Lüftersteuerung, die sich zwischen Temperatur und der zu bestimmenden arbeitet nicht zu hundert Prozent genau. Eine weitere Fehlerquelle sind Abweichungen bei der Raumtemperatur.

Muss ich hingegen nur die Lüfterdrehzahl alleine kontrollieren ist das viel einfacher und viel genauer. Ein Artikel hierzu: Fehlerfortpflanzung

Den Punkt muss man stehen lassen. Der Raum müsste tatsächlich eine Klimaanlage besitzen, die eine konstante Temperatur ermöglicht. Ganz so exotisch ist das heutzutage auch nicht mehr.

Wo wir aber wieder beim im ersten Absatz genannten Punkt wären. Die Zusatzinformation, die aus diesem Testsystem gewonnen wird, ist sehr gering, der Aufwand so zu messen hingegen groß. Außerdem bleiben wichtige Informationen unbekannt, sofern man auf Messungen verzichtet, die wir mit unserem aktuellen Testsystem so oder so vornehmen. Ich hoffe, da stimmst du mir zu.

Hallo,
Ich weiß, die Frage kommt etwas spät, aber: Ich hab bis heute (15.02.2013) Noch keine einzige DVD-Ausgabe der 03/2013 im Laden gesehen. Ich habe am 9.2. angefangen danach Ausschau zu halten, aber nur zwei Ausgaben ohne DVD gesehen... Deshalb die Frage: Gab es irgendwelche Lieferschwierigkeiten bei den DVDs, hab ich eine Änderung des Erscheinungs-Datums übersehen, war die Ausgabe außergewöhnlich schnell ausverkauft oder ähnliches?
Und falls es wirklich keine Ausgabe mit DVD mehr geben sollte (zumindest nicht mehr von 03/2013), gibt es dann eine Möglichkeit, sowohl Heft als auch DVD (vielleicht auch getrennt voneinander) woanders als am Kiosk (nach-)zubestellen?
Schonmal Danke im Voraus
MarsGamer

OK, Danke. Dann muss ich mal sehen, ob ich die Ausgabe noch woanders bekomme, wenn nicht... dann hab ich halt mal eine verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Klar gucke ich, ob ich die Ausgabe noch über deinen Link bekommen kann (das meinte ich mit "woanders"), aber auch der gilt ja "nur so lange der Vorrat reicht". Also nochmals danke :)

Gehts nur mir so ?
Mich beschleicht die ganzen letzten Ausgaben schon so ein deja vu Gefühl wenn ich "CPUs im Megatest" oder " Ist ihr PC schnell genug" lese :what:

Zurück