AW: Alternatives Tstsystem Effiziens 03/2013
Der T-Balancer ist DIE Lüftersteuerung. Er kann alles, und sollte wirklich auch bei PCGH Verwendung finden.
Da für das aktuelle Testsystem eine Lüftersteuerung ausreichend ist, die das Einstellen von Drehzahlen beherrscht, hatten wir dafür noch keinen Bedarf. Das war auch nur ein einmaliger Test. Sollten aber solche besonderen Messungen noch einmal vorkommen, werden wir uns eine anschaffen.
Ist eine einfache Messung, die man noch hinzufügen könnte.
Das wird im Artikel auch so erwähnt. Auch dass wir damit aber wieder beim Messsystem landen würden, das wir aktuell verwenden. Die Maximalleistung messen wir ja schon, zusätzlich auch die Leistung bei 75 Prozent und 50 Prozent. Allerdings muss man auch den Aufwand im Auge behalten. Die gewonnene Zusatzinformation wiegt den Zeitaufwand, den man zusätzlich betreiben müsste, nicht auf: Kühlertests sind mit dem aktuellen Testsystem schon sehr zeitaufwändig. Die wichtigen Informationen sind dabei auch alle abgedeckt.
Die Methodik ist exakt so genau, wie die internen Sensoren.
Genau das ist der Punkt. Die Temperatur kann bei Prozessoren einen Fehler von einem Digit aufweisen, was bezogen auf dem Messwert mehrere Prozent ausmachen kann. Auch die Lüftersteuerung, die sich zwischen Temperatur und der zu bestimmenden arbeitet nicht zu hundert Prozent genau. Eine weitere Fehlerquelle sind Abweichungen bei der Raumtemperatur.
Muss ich hingegen nur die Lüfterdrehzahl alleine kontrollieren ist das viel einfacher und viel genauer. Ein Artikel hierzu:
Fehlerfortpflanzung
Den Punkt muss man stehen lassen. Der Raum müsste tatsächlich eine Klimaanlage besitzen, die eine konstante Temperatur ermöglicht. Ganz so exotisch ist das heutzutage auch nicht mehr.
Wo wir aber wieder beim im ersten Absatz genannten Punkt wären. Die Zusatzinformation, die aus diesem Testsystem gewonnen wird, ist sehr gering, der Aufwand so zu messen hingegen groß. Außerdem bleiben wichtige Informationen unbekannt, sofern man auf Messungen verzichtet, die wir mit unserem aktuellen Testsystem so oder so vornehmen. Ich hoffe, da stimmst du mir zu.