[Sammelthread] EVGA X58 3X SLI Classified

Hallo Community

ich habe hier zum testen ein Classified 760 Mainboard mit eine Core i7 965. Ich kann es noch bis Monatg Abend zum testen behalten. Jetzt überlege ich ob es sinnvoll ist diese Board zu behalten, oder mir doch eine Asus P6T6 WS Revolution zu kaufen da dieses ja ein NF200 besitzt. Jetzt überlege ich schon 2 Wochen hin und her ob man den Leistungsunterschied zwischen Non NF200 und einem Board mit NF200 so deutlich merkt, zumal ich persönlich denke dann auf der sicheren Seite bin wenn ich ein NF200 Board mein eigen nennen kann.
Wie sieht ihr das ??

Hallo

zur Zeit besitze ich nur eine 285. Habe mir das Classified nur der optik zugelegt, weil es einfach nur geil in meinem Case aussieht, hatte vorher ein Asus Rampage was nur Probleme verursacht hat. Klar will ich irgendwann aufrüsten, vielleicht noch eine 285 oder 295, und da dachte ich das es was mit den NF200 bringt, zumal man ja nie weiß was da die nächste Zeit an neuen Karten kommt!!

Naja, aber 2 Grafikkarten bekommen auch ohne NF200 die vollen 16 lanes.
selbst 2 GTX 285 laufen dadurch ohne Einschränkung.
Erst bei 3 Karten lohnt sich ein NF200 Zusatzchip.

Und was ist wenn ich zwei 295 Karten benutzen möchte, sorry für diese Fragen aber ich bin absolut verunsichert weil ich keine in meinem Freundeskreis habe der mir helfen kann :huh:

2x GTX 295 sind zwar 4 GPUs, aber immer noch 2 Karten ;)
Das ist also kein Problem.

Das Classified 760 bietet für 2 Karten die vollen 16 lanes !
(Bei 3 sind es dann 16|8|8)

Hi,

ich habe mir diesen Thread jetzt ziemlich genau durchgelesen.
Jetzt bräuchte ich bitte einen Rat zu dem Classified. Ich weiß das sicher viele sagen werden, wieso ich so ein Experten Board brauche als Amateur.
Wenn Ihr nicht auf das Geld achten müsstet, würdet Ihr es als OC-Anfänger kaufen. Gibt es wirkliche Nachteile im Gegensatz zu anderen X-58 Platinen. Wie gesagt ausser den Preis. Den sehe ich nicht als Nachteil.
Ich habe nicht vor ohne Ende zu Benchen. Ich weiß ja das eigentlich fasst alle X58 Boards um die 4 Ghz problemlos schaffen. Mir geht es nur darum das das Evga noch andere Vorzüge wie Verarbeitung und Ausstattung hat.
Ich müsste außerdem lügen, wenn es mir nicht auch darum geht etwas besonderes zu haben, das nicht jeder hat. Wenn man nicht unbedingt auf das Geld achten muss sollte es doch eigentlich keinen Grund geben sich das EVGA Classified nicht zu kaufen? Oder ist es wirklich so schwer kontrollierbar für einen Amateur.

Zu den Problemen:
Ist das Board relativ unstabil? Ich habe hier von RAM und Netzteil Problemen gelesen. Tauchen die Probleme nur beim extremen benchen auf?

Hi,

ich habe mir diesen Thread jetzt ziemlich genau durchgelesen.
Jetzt bräuchte ich bitte einen Rat zu dem Classified. Ich weiß das sicher viele sagen werden, wieso ich so ein Experten Board brauche als Amateur.
Wenn Ihr nicht auf das Geld achten müsstet, würdet Ihr es als OC-Anfänger kaufen. Gibt es wirkliche Nachteile im Gegensatz zu anderen X-58 Platinen. Wie gesagt ausser den Preis. Den sehe ich nicht als Nachteil.
Ich habe nicht vor ohne Ende zu Benchen. Ich weiß ja das eigentlich fasst alle X58 Boards um die 4 Ghz problemlos schaffen. Mir geht es nur darum das das Evga noch andere Vorzüge wie Verarbeitung und Ausstattung hat.
Ich müsste außerdem lügen, wenn es mir nicht auch darum geht etwas besonderes zu haben, das nicht jeder hat. Wenn man nicht unbedingt auf das Geld achten muss sollte es doch eigentlich keinen Grund geben sich das EVGA Classified nicht zu kaufen? Oder ist es wirklich so schwer kontrollierbar für einen Amateur.

Zu den Problemen:
Ist das Board relativ unstabil? Ich habe hier von RAM und Netzteil Problemen gelesen. Tauchen die Probleme nur beim extremen benchen auf?

Als Anfänger würde ich dir auf keinen Fall das Classified empfehlen, weil diese Zicke von Board echt schwer zu handeln ist.
Die Ram Probleme kann es bei jedem Board geben, aber die Netzteil Probleme gibt es nur bei der limitierten Auflage mit dem NF200 Zusatzchip.

Wenn geld keine Rolle spielt und du "normal" übertakten willst, dann nim am besten das ASUS Rampage II Extrem, damit ist übertakten echt kinderleicht, und irgendwo ist das Board auch schon bisl was besonderes!

Meinst Du schwer im Handeln wenn es ans übertakten geht, oder im allgemeinen? Wie gesagt im Bereich von 4GHz würde mir reichen. Das ganz komplizierte wie VTT Spannung, QPI- und Uncore Spannung braucht man ja dann eh nicht. Ausser noch den RAM auch ein bissel zu übertakten.

Schade hatte mich schon so sehr auf das Board gefreut. :(

Kann es sein das das MSI Eclipse Plus auch so ein ähnliches OC Panel wie Evga das ECP hat?

@McZonk
woher aus'm Schwab'nländle kommscht, wenn i fragen dorf?

Zuletzt bearbeitet:
Raum Tübingen =)

Sagen wir so: Beim Classified musst du dich für jeden OC-Versuch tief in die Materie einlesen, da hier eine gute Abstimmung zwischen VTT/VDimm/VIOH und VCore gefunden werden muss. Das R2E ist etwas anfängerfreundlicher und erlaubt ebenfalls OC bis in sehr hohe Regionen. Egtl rentiert sich das Classified nur wenn du Extremübertaktest, oder wirklich ein Power-User bist.

Ich würde dir (und hatte beide Boards lange Zeit hier) zum R2E raten.

@McZonk grüße aus Ulm

ich schätze Deinen wirklich Rat sehr, weil ich Deine Beiträge ein bisschen verfolgt habe und sehe das Du schon nicht ohne Grund das von Dir gibst.

Ich werde es mir sehr nun sehr genau überlegen. Ich werde ausserdem mal wirklich ausführlich das Thema OC nachlesen, danach entscheide ich endgültig. Wenn ich danach immer noch nichts checke werde ich sicherlich das Asus nehmen. Ist ja auch ein sehr hochwertiges Board, wobei ich allerdings auch zum MSI Eclipse Sli Plus neige.

Falls nicht, hoffe ich -auch wenn ich nicht deinen Rat befolgen werden sollte-,
auf ein bisschen Hilfestellung am Anfang. Wie gesagt das muss ich mir jetzt wirklich genauestens überlegen.

Hab das Bios heute mal auf Herz und Nieren geprüft =)
Es hält was es verspricht!
Mit dem kann ich mit 225MHz BCLK booten statt 210MHz.

Ansonsten macht es keine Probleme, deswegen zu schlagen ;)

Da mein aktuelles Netzteil nur über einen P4-Anschluss verfügt, brauche ich ein neues Overclocking-Netzteil für das X58 Classified. Hat jemand einen Tipp für mich? Muss jetzt nicht unbedingt das teuerste 1000Watt-NT sein, da ich ja das Hiper Type-R 580W auch noch habe und damit eine zweite Grafikkarte versorgen kann.

Danke, Michael

Corsair HX 1000 - es hat 2 x 8 Pin für CPU und ansonsten genug Anschlüße .
Ist zwar nicht ganz billig, dafür stimmt die Qualität .

Grüße House

Da mein aktuelles Netzteil nur über einen P4-Anschluss verfügt, brauche ich ein neues Overclocking-Netzteil für das X58 Classified. Hat jemand einen Tipp für mich? Muss jetzt nicht unbedingt das teuerste 1000Watt-NT sein, da ich ja das Hiper Type-R 580W auch noch habe und damit eine zweite Grafikkarte versorgen kann.

Danke, Michael

Was magste den ausgeben?
Das Corsaire 850HX hat traumhaftes P/L :daumen::daumen:

Ui. :wow:
Eigentlich wollte ich mich unter 100€ bewegen. Und insgesamt 1580 Watt werd ich ja in den nächsten Monaten hoffentlich nicht brauchen. Vor allem weil ich maximal 2 Grafikkarten (eine davon mit dem Hiper Type-R) benchen werde.

Hab selber das HX 850 und bin mehr als zufrieden.

Dachte du wolltest 3-4 Karten aufs Classified schnallen, Alriin ?

Unter 100 € , naja das HX 750 ist an der Grenze, ansonsten noch billiger ist das ältere HX 620.

Man kann nie genug Power haben. Hab gestern die 780 Watt gesehen beim 03er Vortesten mit 2 x 3870 X2 und i7 @ "nur" 4,5 GHz.

Zurück