Mein Account steht schon seit einer Weile still, momentan hätte ich noch geschenkte 5 Tage von CCP zum Mal-wieder-Austesten des Games.
Irgendwie haben in meiner Corp viele Leute pausiert bzw. pausieren immer noch, und ein Teil von uns war zeitweise zu Warhammer Online abgewandert, dass aber den Bach runtergeht im Moment, daher bin ich derzeit MMO-frei.
EVE werde ich aber auf kurz oder lang nochmal weitermachen irgendwann.
Zu deinen Fragen:
1. Animation gibts keine, wurde meines Wissens auch nicht kürzlich nachgepatcht. Das Bild wird kurz schwarz und man ist drin oder draußen, bzw. es kommt ein kurzer Ladebalken.
2. Der Client ist Multilanguage und man kann jederzeit auf deutsch umstellen im Spiel. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die deutsche Übersetzung komplett überarbeitet. Ist imho recht gelungen (habs mal durchgetestet), aber ich spiel traditionell auf englisch.
3. Puh, Vor- und Nachteile. Also Laser haben ne recht gute Reichweite und brauchen erstmal keine Munition. Nachteil ist, dass sie unheimlich viel Saft ziehen, daher muss man bei Amarr sehr viel in Richtung Capacitor skillen.
Missiles: Vorteil ist, sie Treffen immer und man macht auch mit wenig skills gleich viel Schaden. Brauchen glaubich auch wenig Saft im Betrieb, die Launcher. Und es gibt Missiles für alle 4 Schadensarten (Heat, EMP, Explosive, projectile).
Nachteil: Schussrate ist niedrig und die Dinger haben Flugzeit, je weiter man weg ist, desto mehr Zeit hat der Opponent zum Abhauen.
sind vor allem bei Caldari wichtig. die haben den Shieldtank, also viel Schild und wenig Armor. kann auch passiv betrieben werden, da sich das Schild von selber wieder auffüllt, was dann Saft spart. Genaueres kann dir doomfreak sagen.
Hybridwaffen: Hier gibt es Blaster und Railguns (gibt bei jedem Waffentyp einmal kurz und einmal lange Reichweite). Bei Hybrid ist es extrem, die Blaster ziehen ziemlich durch, aber die Reichweite ist extrem niedrig, während die Railguns relativ weit gehen, aber halt weniger durchziehen. Gallente und teilweise Caldari Schiffe verwenden Hybridwaffen.
Vorteil: brauchen weniger Cap als Laser, sind etwas einfacher zu fitten. recht gute Reichweite bei Railschiffen, recht gute Dmg bei Blasterbooten. Für PvP eine interessante Combo für Überfälle, Blaster und Drones (z.b. beim Thorax-Cruiser). Man landet beim Gegner, webbt ihn (Speed af nahezu 0) und pumpt ihn mit den Blastern voll, während die Drones ihn Shreddern. Nur wenn dein Gegenüber weiter wegkommt, hast du ein Problem...
Nachteile der Hybridwaffen: Hm...brauchen halt Munition und es gibt wie auch bei Lasern nur 2 Schadensarten. Immer eine Kombination aus projectile und Heat iirc. (Bei Lasern EMP und Heat).
Projektilwaffen: Sind die der Minmatar. Es gibt Miniguns (kurz) und Artillerie (lang). Gute Reichweite und guter Schaden, brauchen wenig Ressourcen. Und es gibt Shells in allen 4 Schadensarten.
Nachteil: Brauchen Munition, brauchen viele Skills um immer gut zu treffen.
4. Das hängt primär von deinen skills und deiner Finanzlage ab. am Anfang erstmal Frigates, dann Cruiser, dann kannst du evtl. noch auf Battlecruiser gehen oder gleich auf Battleships. Man sollte das Schiff das man fliegt immer als verloren abstempeln und es jederzeit nachkaufen können, denn sowohl durch andere spieler als auch KI-Gegner kann es schonmal vorkommen, dass man getoastet wird. Es können 20 Missionen erste Sahne laufen und in der 21. nimmt dich die KI auseinander als wärst du aus Pappe. Das passiert jedem irgendwann mal.
Hängt teilweise auch vom Einsatzzweck ab. Für PVP in kleinen Gruppenm wird man eher Cruiser oder Battlecruiser nehmen, da wendiger und schneller. Für größere Gruppen auch mal Battleships. die ganz großen Capitals eigentlich nur bei Fleet Ops, aber das dauert eh bis man die mal fliegen kann.
Teils sind auch Frigates recht brauchbar. gegen einen Schwarm Frigates haben 1-2 Cruiser keine Chance, ein Battleship ohne Begleitschutz trifft die nichtmal, wenn sie es umkreisen. Bienenschwarm tötet Elefanten oder so, würde die Goonfleet sagen
Ich bin ja auch alleine bzw. meist in kleinen Truppen unterwegs gewesen, hab aber von der Frig bis zum Battleship alles mal geflogen. die KI-Missionen gibts ja z.b. in Abstufungen (Lvl 1-5). Lvl 1 sind für Frigs gedacht, Lvl 2 für cruiser, Lvl 3 für Battlecruiser oder Tech 2 Cruiser, Lvl 4 für Battleships usw.
Werden halt immer schwerer und geben immer mehr Geld.
Was Rasse und Schiffe angeht: Mein Tipp ist immer, schau dir alle Schiffe auf Screenshots an und nimm dann das, was dir optisch am besten gefällt, denn du wirst stundenlang auf dein Schiff starren beim spielen.
Man kann auch kombinieren, also z.B. einen Gallente Char nehmen, weil dir da die Tussi optisch mehr zusagt, und sie von Anfang an auf Caldari oder Amarr Schiffe skillen, weil die dir besser gefallen. Das geht ohne Weiteres. Schiff bestimmt halt Waffenart, sprich die Amarr Schiffe sind für Laser optimiert, die Gallente für Hybrid, die Caladari für missiles, Minmatar für Projectile usw.
Das zu mischen ist meist inneffektiv, aber das wirst du auch an den Bonuswerten sehen, die ein schiff gibt. Wenn ich +5% damage auf Medium Hybrid Turret habe, ist es unlogisch, da nen Laser nehmen zu wollen.
Ich glaub seit dem letzten Patch kann man sogar die Attributwerte umverteilen, was die Gallente mit ihren unnütz hohen Charisma-Werten wieder attraktiver macht.
Generell ist EVE aber recht gut ausbalanciert, es gibt keine Rasse die uber ist und keine die total saugt, dasselbe gilt für die Schiffsarten, Waffenarten usw.
Ist wie Schere Stein Papier: Den einen Gegner frisst du zum Frühstück, der andere ist dein wandelnder Albtraum.
Dein Plan ist jedenfalls nicht übel, ein, zwei Trials erstellen, mehrere Rassen mal antesten, so hab ichs damals auch gemacht.
Schau mal bei
EVE Online vorbei , in deren Foren gibts massig Infos und Tipps auf Deutsch.