• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Sammelthread] Euro Truck Simulator 2

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Ja, so ein Großstadt-DLC wäre was, ist technisch leider nicht möglich die Städte noch detaillierter zu machen, als sie jetzt sind. :(

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Ja, gut möglich das die Engine da bereits limitiert, naja vieleicht gibt es vollwertige Innenstädte dann irgendwann mal mit einem Euro Truck Simulator 3, aber das dürfte, denke ich mal, noch ferne Zukunftsmusik sein.

Aktuell scheint sich Euro Truck Simulator 2 ja bzgl. der DLCs noch gut zu verkaufen, da haben sie wohl aktuell wenig Zwang bereits an einem vollwertigen Nachfolger zu arbeiten und werden sich ehr noch auf ein paar DLCs konzentrieren.

Somal ich ja eigentlich auch denke das sie mindestens den Balkan + Griechenland und für Spanien einen DLC bringen werden, evt. sogar noch die Türkei, weiß dazu schon irgendwer was (wie ihre weiteren Pläne bzgl. DLCs aussehen)?

Übrigens habe ich mir heute mal einen Scania R in der Schwerlasttransport Version gekauft:

Vorher bin ich ja geraume Zeit mit dem Mercedes New Actros, ebenfalls in der Schwerlastversion, gefahren, muss aber sagen das ich finde das der Scania R sich da deutlich angenehmer im Fahrgefühl anfühlt und die zusätzlichen PS des Motors sorgen auch dafür das er mit Last was besser in der Beschleunigung abschneidet.

Anhänge

• 20190302100542_1.jpg
    20190302100542_1.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 220

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)

Es geht nicht um die Engine. Bei der Standardmap ist die Engine noch LANGE nicht am Ende.

Problem ist der Kartenmaßstab. Bei 1:19 kannst du einfach nicht mehr hinbauen, als der Platz möglich macht.

Nightslaver

Es geht nicht um die Engine. Bei der Standardmap ist die Engine noch LANGE nicht am Ende.

Problem ist der Kartenmaßstab. Bei 1:19 kannst du einfach nicht mehr hinbauen, als der Platz möglich macht.

Ja gut, an den Maßstab hab ich jetzt nicht gedacht, stimmt schon, das könnte evt. hier und da in der Darstellung zum Problem werden.
Allerdings muss es ja nicht eine Großstadt wie Berlin werden, gibt ja Ecken auf der Map wo noch genug Platz ist und man sicherlich mit etwas Trickserei eine Stadt in der gefühlten Größe von Leipzig oder Frankfurt Oder unterbringen könnte.
Es ginge mir ja dabei halt vor allem um die fahrtechnischen Herrausforderungen mit so einem Satelschlepper in einer Stadt zu fahren, das muss ja jetzt nicht unbedingt in den größten europäischen Metropolen sein. :)

onlygaming

BIOS-Overclocker(in)

Beim ATS musste man ja noch mal Hand anlegen. Da wurde per Update auf einen kleineren Maßstab gepatcht "In recent months, we have kept you updated about the rescale project of the American Truck Simulator world from 1:35 to 1:20."

Zuletzt bearbeitet:

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)

Ja, die ATS Map ist aber auch anders gebaut gewesen.
Bei ETS2 geht so nichts mehr, in Italien wurde teilweise schon mit einseitigen Modellen gearbeitet um alles unter zu bringen.

Nightslaver

Oh ha, Patch 1.35 bringt mal wieder richtig dicke kostenlose Updates.

Zum einen wird Deutschland weiter überarbeitet:

• Über 2000 in-Game Kilometer rekonstruierter Straßen.
  • Neue Autobahnen mit sanften Kurven.
  • Zwei komplett neue Autobahnen (A38 und A71).
  • Offene Landschaften und Panorama Aussichten.
  • Völlig neue Landmarken.
  • Eine Generalüberarbeitung von Nürnberg.
  • Typische "Autohof" Rastplätze.

Und zum anderen bekommen alle Besitzer des Italien DLC Sardinien als neue befahrbare Region dazu.

Man muss schon sagen, in Sachen freier Content lassen sie sich echt nicht lumpen und tun wirklich was. :daumen:
Allerdings würde ich mir wünschen das sie endlich auch mal auch den Darstellungsfehler an der Holzvertäfelung des Mercedes New Actros & an der Kunststoff-Seitenverkleidung des Scania R fixen.

Zuletzt bearbeitet:

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)

Jap

es kommen ja auch zahlreiche neue, kaufbare Trailer (Container usw).

onlygaming

BIOS-Overclocker(in)

Oh ha, Patch 1.35 bringt mal wieder richtig dicke kostenlose Updates.

Zum einen wird Deutschland weiter überarbeitet:

• Über 2000 in-Game Kilometer rekonstruierter Straßen.
  • Neue Autobahnen mit sanften Kurven.
  • Zwei komplett neue Autobahnen (A38 und A71).
  • Offene Landschaften und Panorama Aussichten.
  • Völlig neue Landmarken.
  • Eine Generalüberarbeitung von Nürnberg.
  • Typische "Autohof" Rastplätze.

Und zum anderen bekommen alle Besitzer des Italien DLC Sardinien als neue befahrbare Region dazu.

Man muss schon sagen, in Sachen freier Content lassen sie sich echt nicht lumpen und tun wirklich was. :daumen:
Allerdings würde ich mir wünschen das sie endlich auch mal auch den Darstellungsfehler an der Holzvertäfelung des Mercedes New Actros & an der Kunststoff-Seitenverkleidung des Scania R fixen.

Die hatten ja vor paar Monaten oben im Norden schon mal paar Städte neu gemacht.

Hier eine Karte vom Update bezüglich Deutschland. Quelle:SCS Software's blog
map.jpg

Nightslaver

Ich fahre ja jüngst seit einiger Zeit wirklich gerne den Volvo FH Globetrotter XL, aber ich frage mich schon wirklich wer bei Volvo die Idee für die Farbgebung der Kabine verbrochen hat. Diese Zitronengelben Sitze sind echt eine Zumutung für die Augen und stören mich auf Dauer schon etwas. :ugly:

Gamer090

Ich fahre ja jüngst seit einiger Zeit wirklich gerne den Volvo FH Globetrotter XL, aber ich frage mich schon wirklich wer bei Volvo die Idee für die Farbgebung der Kabine verbrochen hat. Diese Zitronengelben Sitze sind echt eine Zumutung für die Augen und stören mich auf Dauer schon etwas. :ugly:

Gibt es nicht alle Modelle mit 2 Farbvarianten ab einem gewissen Level? Oder ist dein Level zu tief? Das Gelb vomVolvo gefällt mir auch nicht und fahre einen DAF aber in letzter Zeit spiele ich seltener ETS2.

Nightslaver

Gibt es nicht alle Modelle mit 2 Farbvarianten ab einem gewissen Level? Oder ist dein Level zu tief? Das Gelb vomVolvo gefällt mir auch nicht und fahre einen DAF aber in letzter Zeit spiele ich seltener ETS2.

Also eigentlich glaube ich nicht das da noch was kommt, aktuell beträgt mein Fahrerlevel 32 und es gibt nur die Standardausführung (die ist auch nicht wirklich besser) und eben die Premiumvariante mit eben jenen Zitronengelben Sitzen (etwas angenehmer von der Farbgebung der Kabine, wären die Sitze nicht).

Krautmausch

PC-Selbstbauer(in)

Schau doch einfach mal nach Interior-Mods für dein LKW-Modell. Das ist doch einer der großen Vorzüge, überhaupt auf dem PC zu spielen. Ich persönlich hätte ohne Mods schon längst die Lust an ETS2 verloren.

Paulebaer1979

Software-Overclocker(in)

Also eigentlich glaube ich nicht das da noch was kommt, aktuell beträgt mein Fahrerlevel 32 und es gibt nur die Standardausführung (die ist auch nicht wirklich besser) und eben die Premiumvariante mit eben jenen Zitronengelben Sitzen (etwas angenehmer von der Farbgebung der Kabine, wären die Sitze nicht).
Probier doch mal den hier aus: Ohaha 2012. Der hat ne leicht andere Farbgebung und ist extrem vielseitig. Oder Alternativ den von Eugene aus dem gleichen Forum.
Hab grade gemerkt, daß der auch gelbe Sitze hat:
ets2_20190506_113003_00.jpg
Sehe ich allerdings nicht/kaum, da ich ja nach vorne schaue beim Fahren.

Zuletzt bearbeitet:

Nightslaver

Eine gute Video-Zusammenfassung über die Änderungen mit dem kommenden Patch 1.35:

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Die Kurzzusammenfassung, für alle die nicht am Bildmaterial interessiert sind und daher nicht das Video schauen möchten:

- Doppel-Anhänger für Deutschland & Niederlande
- überarbeitete Straßen Deutschland
- neue kaufbare Anhänger
- neue Straßen in Frankreich (eine für das Basisgame und eine für Besitzer des Viva le France DLC)
- die Möglichkeit Garagen online zu kaufen
- externe Aufträge für eigene Anhänger
- befahrbares Sardinien (für Besitzer des Italia DLC)
- experimentelle DX11 Unterstützung
- neue Scheibenwischer Einstellungen
- vorkonfigurierte Trucks aus dem eigenen Fuhrpark bei Händlern
- neue Zufallsevents auf den Straßen
- Schwerlast / Spezialtransporte für die baltischen Staaten
- neue Schwerlast / Spezialtransportaufträge im überarbeiteten Deutschland
- diverse kleinere Grafikänderungen

Zuletzt bearbeitet:

Gamer090

Bei den Händlern gibt es doch schon vorrkonfigurierte Trucks? Nicht alle die du kaufen kannst sind in Standardausführung. Aber der Rest klingt interessant.

Krautmausch

PC-Selbstbauer(in)

Bei den Händlern gibt es doch schon vorrkonfigurierte Trucks? Nicht alle die du kaufen kannst sind in Standardausführung. Aber der Rest klingt interessant.

Er meint, dass du vorhandene Konfigurationen aus deiner Garage jetzt für Neukäufe beim Händler übernehmen kannst.

Ich persönlich freu mich schon darauf, Eurocombis mal außerhalb von Skandinavien zu fahren. Vielleicht lass ich sogar mal ne Weile den Wielton in der Garage stehen und kauf mir nen "Road Train". Aber so ein Tieflader fetzt schon.

ets2_20190512_155803_00.jpg

Gamer090

Würdet ihr diesen neuen LKW fahren wollen?

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Kameras statt Spiegel und max 630PS, der Innenraum gefällt mir.

Krautmausch

PC-Selbstbauer(in)

In echt oder im Spiel? Im Spiel wünsche ich mir nämlich schon länger, meinen rechten Außenspiegel im Navi in der Mittelkonsole anzeigen zu können, weil ich leider keine drei Bildschirme habe und deswegen immer die Kamera nach rechts drehen muss. Um den rechten Außenspiegel zu sehen, reicht nichtmal ein Super-Ultrawide-Bildschirm.

Nightslaver

In echt oder im Spiel? Im Spiel wünsche ich mir nämlich schon länger, meinen rechten Außenspiegel im Navi in der Mittelkonsole anzeigen zu können, weil ich leider keine drei Bildschirme habe und deswegen immer die Kamera nach rechts drehen muss. Um den rechten Außenspiegel zu sehen, reicht nichtmal ein Super-Ultrawide-Bildschirm.

Du müsstest auch in einem echten LKW noch den Kopf nach rechts drehen um den rechten Außenspiegel sehen zu können. ;):D

Krautmausch

PC-Selbstbauer(in)

Ja sicher, aber da ist das eine natürlichere Bewegung, als die Hand zur Maus nehmen zu müssen, bzw. man hat von vornherein ein breiteres Sichtfeld. Das ist übrigens der Grund, warum ich ETS2 mit Lenkrad gar nicht so sehr genossen habe und dann wieder zu Maus und Tastatur zurück gekehrt bin. In dem Spiel muss man sich an jeder Kreuzung und für jeden zweiten Spurwechsel mit der Maus umsehen und hat dann nicht mehr genug Hände, um gleichzeitig zu lenken und zu schalten. Das ständige hin und her zwischen Schalter und Maus war regelrecht unkomfortabel. Headtracking oder VR hab ich leider nicht.

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)

Bin selbst Jahrelang LKW-Züge gefahren und kenne es allzu gut wenn es eng wird das Spiegel manchmal sogar eingeklappt werden müssen. Daher finde ich diese Lösung mit der Kamera ganz gut. Wenn man nicht aufpasst hat man sich schnell ein Spiegel abgefahren.

Im Spiel selbst habe ich bisher keine Probleme, aber ich habe auch ein 21:9 Bildschirm und da wird mir auch etwas mehr angezeigt.

Kenne da auch ein Witz dazu...

Fahrer: Chef Spiegel ist kaputt...!
Chef: dann tausche ihn doch aus...?!
Fahrer: geht nicht, LKW liegt drauf... :D

Apropos Spiegel, es ist auch immer eine Kunst nur über Spiegel rückwärts zu fahren.
Dazu habe ich zwei Videos. :)

Gut in diesem Video habe ich es von oben besser gesehen.
Es geht aber darum ohne vorziehen zu müssen in einem Durchgang rückwärts rein zu kommen.

Mit Lenkachsen hatte ich es Beruflich auch zu tun, da ich auch im Spezial und Schwertransport war.

Anhang anzeigen 1046870 Anhang anzeigen 1046871 Anhang anzeigen 1046872 Anhang anzeigen 1046873 Anhang anzeigen 1046874

Zuletzt bearbeitet:

Gamer090

Um nicht immer die Kamera zu drehen wegen dem Rechten Seitenspiegel habe ich denn einfach Rechts eingeblendet, so sehe ich beides Seiten gleichzeitig. Ist vielleicht nicht ganz realistisch aber deutlich angenehmer zu fahren und ja ich meinte im Spiel den neuen Actros fahren :)

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)

Habe ich auch schon gemacht und finde es auch als gute Lösung.

HisN

Kokü-Junkie (m/w)

Bei meinem 3-Moni Setup ist es schon schwieriger das irgendwie so hinzubekommen das ein Spiegel nicht gleich den ganzen Monitor ausfüllt.
Stell ich es sehr Fischig(Fischauge) ein wird alles relativ klein. Stell ich den FOV "normaler" ein, füllt ein Spiegel fast den ganzen seitlichen Monitor aus, und das (weil man ja auf einer Seite sitzt) dann auch nur auf einer Seite *seufz* Hab da die ultimative Position noch nicht gefunden und probiere rum ...

Bei den Ami-Trucks geht das ganz gut ...

amtrucks_2019_04_24_2m1k68.jpg

eurotrucks2_2018_11_2ruipv.jpg

Ist das DX11-Experimentell jetzt eigentlich mit dem Update gekommen? Würde ja gerne wissen ob man damit etwas aus dem üblen CPU-Limit rauskommt.

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)

Bei mir hatte ich es so eingestellt, also ohne das ich die rechten Spiegel sehe.

Anhang anzeigen 1046909 Anhang anzeigen 1046910

Habe das Spiel jetzt längere Zeit nicht gespielt, aber ich meine das ich mir per Taste was eingerichtet hatte wo ich schnell rechst bzw. links schauen konnte.

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)

Keine Ahnung, konnte es bisher noch nicht testen.

Multiplayer logischerweise nicht, ist ja eine OB.

Paulebaer1979

Software-Overclocker(in)

Bei meinem 3-Moni Setup ist es schon schwieriger das irgendwie so hinzubekommen das ein Spiegel nicht gleich den ganzen Monitor ausfüllt.
Stell ich es sehr Fischig(Fischauge) ein wird alles relativ klein. Stell ich den FOV "normaler" ein, füllt ein Spiegel fast den ganzen seitlichen Monitor aus, und das (weil man ja auf einer Seite sitzt) dann auch nur auf einer Seite *seufz*

Stell einfach mal in der config auf multimonitor_mode = 4 um. Dann langsam rantasten:
Stell die Monitore so, wie´s für dich am besten paßt. Dann paßt du den Winkel in der multimon_config.sii so an, daß die Linien von deiner Sitz-/Sichtposition "grade" wirken.
Code:
horizontal_fov_override: 60.000000
Dann mit vertikalem fov die Anzeigen rund machen, falls sie´s nicht sein sollten.
Zum Schluß dann bei Bedarf die Sitzposition anpassen (camera_space_offset).
Hier mal meine Situation:

Multimonsetup.jpeg

Code:
SiiNunit..{..multimon_config : _nameless.12f.aab0 {.. normalized_ui_x: 0.333333.. normalized_ui_width: 0.333333.. monitors: 3.. monitors[0]: _nameless.12c.3fd0.. monitors[1]: _nameless.12c.4070.. monitors[2]: _nameless.12c.4110..}....monitor_config : _nameless.12c.3fd0 {.. name: center.. normalized_x: 0.333333.. normalized_y: 0.000000.. normalized_width: 0.333333.. normalized_height: 1.000000.. horizontal_fov_relative_offset: 0.000000.. vertical_fov_relative_offset: 0.000000.. heading_offset: 0.000000.. pitch_offset: 0.000000.. roll_offset: 0.000000.. camera_space_offset: (0.000000, 0.000000, 0.110000).. horizontal_fov_override: 58.000000.. vertical_fov_override: 55.000000.. frustum_subrect_x: 0.000000.. frustum_subrect_y: 0.000000.. frustum_subrect_width: 1.000000.. frustum_subrect_height: 1.000000.. render_interior: true.. render_exterior: true..}....monitor_config : _nameless.12c.4070 {.. name: left.. normalized_x: 0.000000.. normalized_y: 0.000000.. normalized_width: 0.333333.. normalized_height: 1.000000.. horizontal_fov_relative_offset: 1.000000.. vertical_fov_relative_offset: 0.000000.. heading_offset: 0.500000.. pitch_offset: 0.000000.. roll_offset: 0.000000.. camera_space_offset: (0.000000, 0.000000, 0.110000).. horizontal_fov_override: 58.000000.. vertical_fov_override: 55.000000.. frustum_subrect_x: 0.000000.. frustum_subrect_y: 0.000000.. frustum_subrect_width: 1.000000.. frustum_subrect_height: 1.000000.. render_interior: true.. render_exterior: true..}....monitor_config : _nameless.12c.4110 {.. name: right.. normalized_x: 0.666667.. normalized_y: 0.000000.. normalized_width: 0.333333.. normalized_height: 1.000000.. horizontal_fov_relative_offset: -1.000000.. vertical_fov_relative_offset: 0.000000.. heading_offset: -0.500000.. pitch_offset: 0.000000.. roll_offset: 0.000000.. camera_space_offset: (0.000000, 0.000000, 0.110000).. horizontal_fov_override: 58.000000.. vertical_fov_override: 55.000000.. frustum_subrect_x: 0.000000.. frustum_subrect_y: 0.000000.. frustum_subrect_width: 1.000000.. frustum_subrect_height: 1.000000.. render_interior: true.. render_exterior: true..}....}..

Zu der Kameraposition (camera_space_offset): erster Wert verschiebt Kamera nach rechts, zweiter nach oben und der Dritte nach hinten. Den habe ich genutzt, um trotz vertikalem FOV von 55 nicht zu dicht hinter der Frontscheibe zu "sitzen".
Ergebnis im Spiel:

ets2_01990.jpg

Hoffe das hilft dir.

Anhänge

• 42gd4o9o2cggzyc4g.jpg
    42gd4o9o2cggzyc4g.jpg
    50 KB · Aufrufe: 33

Agallah

Freizeitschrauber(in)

Ich hab noch ca 7 € Steamguthaben und überlege gerade mir paar der kleineren DLCs zu gönnen. Die Kartenerweiterungen, Cargo- und Essential-DLCs habe ich schon.

Bleiben der Krone Trailer bzw. Schwarzmüller Trailer Pack.
Oder aber der DAF Tuning bzw. Mighty Griffin Tuning Pack.

Welche sind eurer Meinnung nach die besten bzw. sinnvollsten Erweiterungen davon? Ich spiele mit Promods 2.40 und bin unsicher ob die Trailer dort überhaupt funktionieren.

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)

Ich würde die Trailerpacks nehmen.

Die Tuning-Packs enthalten, für mich, zuviel Chrom-Schrott.

Die Trailer kannst du natürlich auch auf den Maps nutzen, zumal du die ja auch als Owned-Trailer kaufen kannst.

Krautmausch

PC-Selbstbauer(in)

Die Tuningpacks sind meiner Meinung nach ziemlich kitschig, zumal man mit Mods, z.B. RJL, weitaus größere Konfigurationsfreiheit und Auswahlmöglichkeiten bekommt. Ich glaub, ich hab an meinem Scania kein einziges Griffinteil verbaut.

Die Trailerpacks sind ziemlich nett, seit man Krone- und Schwarzmüllerauflieger auch konfigurieren und kaufen kann, aber der Unterschied zu den regulären Aufliegern im Spiel beschränkt sich aufs optische. Von der Funktion und den Ladungen her machen die alle dasselbe.

Nightslaver

Man möchte ja fast vom Glauben abfallen....
SCS hat es nach nur etwas über 2 Jahren echt mal geschafft mit dem aktuellen Patch die kaputten Reflexionen der Holzamatur / Vertäfelung im Mercedes New Actros, zu fixen. :wow:

Vorher:
20190424162203_1.jpg

Nachher:
20191206004834_1.jpg

Endlich kann man ihn wieder fahren ohne das einen dabei die Augen tränen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Redrudi

Freizeitschrauber(in)
Habe mir gestern das neue DLc Road to the Black Sea geleistet für 10,99€.Schön das es noch vor Weihnachten kam.

Oben Unten