[Sammelthread] Erfahrungen zu VirtualBox

NynrosVorlon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Gemeinde,
welche Erfahrungen habt ihr mit VirtualBox schon gemacht ? Welches Host-Betriebssytem setzt ihr ein? Welche Apps laufen bei euch so innerhalb eurer Clients ?

Fragen über Fragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze VBox schon seit einigen Jahren und bin soweit zufrieden. Bei mir ist VBox auf Win 8.1 Pro installiert und als Gast nutze ich derzeit Ubuntu-Server als Testumgebung für ein aktuelles Projekt. VBox hängt sich als eigenständiges Gerät ins Netzwerk ein und bekommt auch eine eigene IP. Das ist verdammt hilfreich, wenn man mit einer Server-Instanz experimentieren will/muss. Man spart sich dabei den 2. PC und somit auch den Strom. Man sollte das ganze aber auch den Anforderungen hin genauestens anpassen, da sonst das Host-System stark eingeschränkt werden kann. Wenn man die VMashine und den Host gleichzeitig nutzen will, kann das sonst etwas hakelig werden. ;)

Als Hauptsystem habe ich Windows 8.1.: In der VirtualBox habe ich:

- Ein Linux zum Onlinebanking
- Windows Xp (POS) zum Support und Testen
- Windows 7 (zum Support)
- Windows 10 TP (zum ausprobieren)

Ich habe mir kürzlich VMWare Workstation gekauft, werde es demnächst mal intensiver testen.
Meine Erfahrungen sind gemischt, ab und an gab es schon mal Probleme, das er die Gasterweiterungen / Host-VM gemeinsame Ordner/ Netzwerkprobleme XP und weitere kleinere Zickereien machte.
Unter dem Strich aber ein nettes Programm und das wichtige, es ist kostenlos. :daumen:

Zurück