@MehlstaubtheCat:
Danke fürs Angebot, aber lass mal.
Das Ganze um die RAM's herum kenn ich im Grossen und Ganzen schon > vieles ist Lug und Trug und noch mehr Einheitsbrei durch gleiche Chips.
Hab es gestern noch selber versucht die 8-8-8-24 Timings zu verwenden, aber selbst bei 1,65V wollten sie sich nicht dazu überreden lassen damit stabil zu falten > das Komische ist aber das bereits ab 1,55V der memtest fehlerlos durchlief.
Entweder hab ich einen sehr schlechten Satz Riegel erwischt oder meine ES-Xeons sind diesbezüglich heikel.
Ich könnte noch testen wie die Xeons auf die "7-8-7-20"-Timings meiner Mushkin Cooperheads reagieren um die Xeons als Fehlerquelle auszuschliessen und die Corsair Riegel in den 1090T-PC zu stecken um zu testen ob da die "8-8-8-24"-Timings gehen.
Andererseits haben auch die 1,5V die jetzt anliegen ihre Vorteile > kühler und weniger Stromverbrauch was bei einem 24/7-System auch nicht schlecht ist.
Quadchannel geht momentan nicht weil ja nach wie vor einer der beiden 4er-Kit (Corsair Vegance CMZ8GX3M4X1600C8R) in der RMA ist > mit 4 Riegeln sprich 2 pro Xeon geht es nun mal nicht.
Nachtrag:
Hab jetzt mal testweise die RAM's unter Systemen getauscht, sprich die Mushkins sind im Server und die Corsair im 1090T-PC > ich geh jetzt mal Schneeschaufeln

und dann sehe ich nachher an was es liegt.
Achja, alle RAM's werden mit 1600MHz betrieben.
Nachtrag 2:
Die Mushkin's laufen im Server, aber kommerischweise sind sie langsamer mit 7-8-7-20 als die langsameren Corsair mit 9-9-9-24 (TPF 13:54min vs 14:06min).
Die Corsair im 1090T-Rechner laufen mit 8-8-8-24 bis jetzt problemlos.