[Sammelthread] Der Serverwahn

Wir hatten ja noch Probleme mit dem Ubuntu 14.04 LTS auf meinem Server:

1. Haben wir auf den Text-Modus umgestellt > die grafische Oberfläche ist immer nach ein paar Tagen abgestürzt.

2. Irgendwie scheint der aktuelle Linux-Kernel (3.13.irgendwas) nicht gerade faltstabil zu sein:
Immer wieder brach vom Start weg der einer neuen WU die PPD's auf etwa 50% ein und einzige was half war ein Neustart des Servers (Neustart des Clients reichte nicht).
Hab jetzt einen älteren Kernel am Start (3.2.0-67) und der läuft bis jetzt stabil und es kommen auch mehr PPD's raus > man mags kaum glauben aber zwischen diesen beiden Kernel sind über 30kPPD verloren gegangen. :what:

3. Hab ich die GT520 ausgebaut (braucht es auch nicht wirklich beim Text-Modus) > Stromverbrauch ist um ~15W auf ~335W gesunken (wird zwar wieder leicht ansteigen wenn die anderen vier RAM-Riegel dann im Januar wieder reinkommen :schief: ) .

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir jetzt keine Neuinstallation gemacht haben. :P
Dadurch das ich das gleiche Board wieder verwende, läuft das Linux anstandslos weiter ;) > das Problem mit der grafischen Oberfläche und dem nicht allzu faltfreundlichen Linux-Kernel bestand schon vor dem Austausch des Boards. :nene:

Ganz ursprünglich hatte ich ja das 12.04 LTS mal drauf, aber wer halt die Updates macht weil gewisse Nicht-Falt-Anwendungen nicht so richtig liefen landet halt man irgend wann beim 14.04 LTS > ok, ob es der Sprung vom 13.04 LTS zum 14.04 LTS gebracht hat, kann man drüber streiten. :schief:

Aber ich glaube wir können das System jetzt so sein lassen, den bis jetzt hab ich keinen Grund zu klagen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal aus Neugierde mein Ubuntu 10.10 Image auf den 3930K@4200MHZ drauf gemacht. Mit dem Corehack funktioniert das immer noch einwandfrei(24 Kerne) und habe den Clienten dann mit "-smp 12 -bigadv" gestartet. Der 3930k schafft es sogar noch in der Bonuszeit, es kommen 100K PPD raus (8101) und es bleiben 6h Puffer.:daumen: Hätte ich nicht gedacht, das er es noch in der Zeit schafft.....die haben doch mal die Deadlines verschärft, oder?

Welche Speicherspannung hast du anliegen ?
Du kannst nämlich auf 1,65V hoch bei einem 2011 System, dann nochmal versuchen mit den Timings.
1,5V liegen an weil das die Spannung ist für die sie spezifiziert worden sind > auch die schärfen Timings sollten gemäss Corsair mit 1,5 V laufen.

Andererseits wird noch gross ein Unterschied zwischen 9-9-9-24 und 8-8-8-24 sein? :huh:

Könnte mir auch vorstellen dass das Ganze wenn es blöd geht instabiler wird (Bad-WUs).

@picar: Ja, haben sie mal verschärft, aber scheinbar hat dein 3930K genug Power um auch die kürzeren Deadlines zu schaffen. :daumen:

1,5V liegen an weil das die Spannung ist für die sie spezifiziert worden sind > auch die schärfen Timings sollten gemäss Corsair mit 1,5 V laufen.

Andererseits wird noch gross ein Unterschied zwischen 9-9-9-24 und 8-8-8-24 sein? :huh:

Könnte mir auch vorstellen dass das Ganze wenn es blöd geht instabiler wird (Bad-WUs).

@picar: Ja, haben sie mal verschärft, aber scheinbar hat dein 3930K genug Power um auch die kürzeren Deadlines zu schaffen. :daumen:

Wenn du wüstet für was Arbeitsspeicher in Wirklichkeit spezifiziert ist weinst du :) Die Hersteller gebe sogar über 2.0V für DDR3 frei :)

Jeder, absolut jeder Arbeitsspeicher auf dem Markt macht locker 1,65V DRAM Spannung ! Und bisher ist auch noch kein IMC an der Spannung drauf gegangen.

Hast du Quadchannel bei beiden CPU auf deinem ASUS Board ? Hoffe ich dann bringen niedrigere Latenzen sehr viel !

Welchen Speicher hast du drin ? Dann schaue ich mal wie weit der geht und welche Rambausteine verbaut worden sind.

Ich biete dir an bei mir im "Hilfetelefon via Teamspeak" (Signatur Link) mal bei mir vorbeizuschauen. Bin ab dem 5 Januar dort wieder anzufinden.
Dann zeig ich dir wie das wirklich gemacht wird Alex und wir hohlen da noch mehr raus !

@MehlstaubtheCat:
Danke fürs Angebot, aber lass mal. :)

Das Ganze um die RAM's herum kenn ich im Grossen und Ganzen schon > vieles ist Lug und Trug und noch mehr Einheitsbrei durch gleiche Chips. :nene:

Hab es gestern noch selber versucht die 8-8-8-24 Timings zu verwenden, aber selbst bei 1,65V wollten sie sich nicht dazu überreden lassen damit stabil zu falten > das Komische ist aber das bereits ab 1,55V der memtest fehlerlos durchlief.

Entweder hab ich einen sehr schlechten Satz Riegel erwischt oder meine ES-Xeons sind diesbezüglich heikel.

Ich könnte noch testen wie die Xeons auf die "7-8-7-20"-Timings meiner Mushkin Cooperheads reagieren um die Xeons als Fehlerquelle auszuschliessen und die Corsair Riegel in den 1090T-PC zu stecken um zu testen ob da die "8-8-8-24"-Timings gehen.

Andererseits haben auch die 1,5V die jetzt anliegen ihre Vorteile > kühler und weniger Stromverbrauch was bei einem 24/7-System auch nicht schlecht ist. :schief:

Quadchannel geht momentan nicht weil ja nach wie vor einer der beiden 4er-Kit (Corsair Vegance CMZ8GX3M4X1600C8R) in der RMA ist > mit 4 Riegeln sprich 2 pro Xeon geht es nun mal nicht. :rollen:

Nachtrag:
Hab jetzt mal testweise die RAM's unter Systemen getauscht, sprich die Mushkins sind im Server und die Corsair im 1090T-PC > ich geh jetzt mal Schneeschaufeln :ugly: und dann sehe ich nachher an was es liegt.

Achja, alle RAM's werden mit 1600MHz betrieben.

Nachtrag 2:
Die Mushkin's laufen im Server, aber kommerischweise sind sie langsamer mit 7-8-7-20 als die langsameren Corsair mit 9-9-9-24 (TPF 13:54min vs 14:06min). :what:

Die Corsair im 1090T-Rechner laufen mit 8-8-8-24 bis jetzt problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt wieder Zuhause und nach weiteren 2,75h Falten kein anderes Bild.

Wie Bumblebee schon sagte, nutzten schärfere Timings als 9-9-9-24 bei meinem Server nichts mehr > ich tausche jetzt die RAM-Riegel wieder zurück.

Zurück