[Sammelthread] Der Serverwahn

Nee, einzeln noch nicht wg. dem Arbeitsaufwand. Werd ich wohl aber nicht drum rum kommen wenn sich keine anderen Lösungsvorschläge auftun. Hab aber eben mal die Onboard-GraKa aktiviert. Ändert sich aber auch nix.
Bleibt immer noch die Frage ob ein Lüfter zwingend am CPUFan 1 angeschlossen sein muss das die Kiste anläuft.
Beim CPU-Test, muss da weil es meiner Vermutung nach die CPU1 ist ich die CPU2 testweise in "Slot1" einbauen oder funzt das wenn die in der 2 bleibt ??

@Thosch: Ich würde einen Lüfter anschließen und mal testen ob so startet > mein Asus Croßhair 4 zum Beispiel startet nicht ohne Signal am CPU-Fananschluß.

Aber das muss doch auch nen Zusammenhang geben warum der Lüfter am CPU1Fanconnector nicht anläuft ... :wall: ...
Ich bau jetzt mal die 1 aus ... :motz: ...
Kann man eigendl. die Noctuas zu fest anziehen ??

@Thosch: Ich würde einen Lüfter anschließen und mal testen ob so startet > mein Asus Croßhair 4 zum Beispiel startet nicht ohne Signal am CPU-Fananschluß.
Bringt ja nix an CPUFan1 einen anzuschliessen, da funzt ja keiner, bzw. die Kühlerlüfter laufen an dem nicht an. Am REAR_FAN-Connector aber schon. Also einen Defekt der Kühlerlüfter kann ich ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne CPU1 ist zwar Saft auf dem Board (LED unten bei den PCI-Leisten) aber nix läuft an, auch kein Lüfter von CPU2. Die werde ich jetzt mal in So1 einbauen. Sch... Sackgang, weil Kühlerverschraubungen unter den Lüftern (90° gedreht) ... :motz: ...
...
Ich wohne im 5.Stock ... vllt. teste ich mal die Fallgeschwindigkeit eines Servers, oder was es mal sein sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Boards da ist es egal. Dann welche die motzen bei jedem Start. Und wieder andere halten beim POST an und geben eine Warnmeldung raus. Ja man kann so jeden Lüfter zu fest anziehen.

Die beiden Stecker vom Netzteil für die CPUs sind aber da wo sie sein sollten?
Als ich bei mir einen vergessen hatte traten die gleichen Symptome auf= Board + 1 CPU Lüfter sprangen nicht an.

Die beiden Stecker ...

:daumen:

Aaaalsoooo ... scheine den Fehler, besser gesagt den Defekt gefunden zu haben. Es ist der PCI-E -> ATX12-Adapter ! Das Teil ist auf einem Pin doch recht verschmorrt. Nicht so das es einem gleich auffällt. Hatte die CPU- (ATX-) Kabel mal gewechselt und siehe da der So1-, inkl. -Lüfter scheinen Saft zu bekommen. Habe dann den Adapter von PCI-E-Kabel getrennt und da blieb ein Pin des Steckers in der Buchse. Beim genaueren Hinsehen waren dann die enspr. Kabel nicht mehr gelb sondern braun. :wow: Plastikkrümel bröseln aus der Buchse ... :huh: ...
Geht nun die Suche wieder los nach einem ATX12-Kabel, bzw. Adapter. :wall: :kotz:

... ich mag nich mehr ... :heul:

Nein, da die Halterung mit Federn vorgespannt wird.

Da ist unten, über dem Gewinde ein E-Ring in einer Nut. Die begrenzt den Weg und dementspr. den Druck auf die CPU mMn. :hmm:

btw. ... Kabel beim "großen Fluss" gefunden, Bestellung ausgelöst. Will mir trotzdem nicht in den Schädel das so ein Kabel "wegschmorrt" obwohl es dafür hergestellt/ausgelegt ist ... :nene: ...

Zuletzt bearbeitet:
Macht mich nicht Schwach, zur Zeit ist wegen Führerschein Ebbe in der Portokasse, ein neuer PC wäre ne finanzielle Katastrophe :P Ich wundere mich jetzt schon wie das Netzteil vom Spiele PC das eigentlich macht, 90% + Auslastung, aber bist jetzt ... es läuft noch Tapfer. :hail: Wenn die HDDs noch aktiv sind trennen mich noch 40W von der 100% Auslastungsmarke. Und das (arme) NT bekommt noch den Dampf der Graka ab. Ich will wieder ein Gehäuse wo das NT wieder oben sitzt. Aber finde da mal was :schief:

Ich frage mich eh die ganze Zeit, wer sich diese Verkünstelung ausgedacht hat??? Der Stecker für den Prozessor liegt in meinem Xigmathek Pantheon fast straff von unten nach oben wo der Anschluss am Motherboard ist.

Bei meinem neuen Spiele PC wollte ich mir mal ein BigTower Gehäuse leisten, aber wer weiß überhaupt ob die Strippen des NTs nach oben reichen. Oder Haswell Motherboards habe die NT Stecker alle unten, bzw. alle in der Mitte. Hänge noch bei X58 ... also Sockel 1366 Bloomfield Zeiten herum.

Zurück