[Sammelthread] Der Serverwahn

Bei der letzten P8101 war es ne echte Zitterpartie ob Standfort sie wollte oder nicht: normalerweise dauert der Upload ~5min (~300kbit/s) > dieses mal waren es 55min (~27kbit/s)! :what:

Bei Standfort selber auf der Statistikseite wurde sie gezählt, aber es werden sicher etwas über 10'000Punkte hinüber sein zusätzlich zu der 1h Faltstillstand. :daumen2:

Genaueres weiss ich sobald PC Games Hardware - Team Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats das nächste Update um 19Uhr bringt.

Nachtrag: Mit der 1h Faltausfall mitgerechnet sind es wohl um die 15'000Punkte die fehlen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten P8101 war es ne echte Zitterpartie ob Standfort sie wollte oder nicht: normalerweise dauert der Upload ~5min (~300kbit/s) > dieses mal waren es 55min (~27kbit/s)! :what:
Nachtrag: Mit der 1h Faltausfall mitgerechnet sind es wohl um die 15'000Punkte die fehlen. :(

Komisch. Ich dachte das Problem hatte nur ich. Bei mir waren es aufgrund der Stunde aber "nur" rund 10.000 Punkte

Um die Uploadzeit nicht komplett zu verlieren empfehle ich unter V6 immernoch langouste zu nutzen, oder aber gleich den V7 zu nutzen, der zumindest bei mir nicht langsammer läuft als der V6.

Malkolm schrieb:
Um die Uploadzeit nicht komplett zu verlieren empfehle ich unter V6 immernoch langouste zu nutzen, oder aber gleich den V7 zu nutzen, der zumindest bei mir nicht langsammer läuft als der V6.
Ich bin vom V7 weg weil ich damit meine Probleme hatte (weiterfalten nach Stromausfall, HFM) > mit dem V6 bin ich zufrieden.

Dieses lange Uploaden hatte ich zum ersten mal > solange es bei dem einem mal bleibt ist langusto überflüßig für mich.

Auch ich hatte schon Probleme mit langouste - aber erst, seit ich thekraken verwende.
Vorher hat langouste fehlerlos seine "Arbeit" verrichtet, mit thekraken "vergisst" es schon mal den Upload nach dem Start einer neuen WU - das erfolgt dann erst ein paar Stunden später :daumen2:

Damit man hier auch mal wieder einen Grund zum Schreiben hat, habe ich alle meine Server wieder angeschmissen....:D
Die werden jetzt ca. 1 Monat laufen, also bis Neujahr und dann bremse ich wieder......man kann es einfach nicht lassen, es muss ein Virus sein:ugly:
Und den 2 Platz in der Produktionsliste vermisse ich auch sehr.....:P

:haha: - oh ja - das kenne ich gut, das Leiden :lol:

Btw. bin mächtig froh, dass du nochmal anschiebst :nicken:

Eine Frage habe ich: Wie oft sollte man einen Server eine Pause gönnen und ihn abschalten oder neu-starten? Bzw. sollte man überhaupt abschalten?
Ich habe nämlich meinen Server heute nach zwei oder drei Wochen für eine Minute oder so komplett abgeschaltet, und frage mich ob das nötig war bzw. ob es überhaupt klug war das zu tun.

@ picar: Freut mich!

Serverkomponenten sind dafür ausgelegt 24/7 über Jahre zu laufen, wobei jedes Bauteil natürlich nur eine begrenzte Lebenserwartung hat.
Erfahrungsgemäß sind Festplatten (HDDs, aber auch SSDs) sowie Netzteile die ersten Opfer langer Laufzeiten, daher werden diese i.d.R. redundant verbaut.
Hardwaretechnisch macht es keinen wirklichen Unterschied, ob die Teile zwischendurch mal eine kleine Pause bekommen oder nicht. Entscheidend ist, dass der Server immer innerhalb seiner spezifizierten Umgebungsvariablen betrieben wird, sprich kühl und trocken.

Softwaretechnisch kann es Vorteile bringen den Server ab und an mal zu rebooten, wobei das sehr stark vom eingesetzten OS und der Qualität der Treiber/Firmware abhängt. Windows-User können da sicher ein Lied von singen, Linux ist aber auch nicht perfekt in diesem Punkt.

Eine Frage habe ich: Wie oft sollte man einen Server eine Pause gönnen und ihn abschalten oder neu-starten? Bzw. sollte man überhaupt abschalten?
Ich habe nämlich meinen Server heute nach zwei oder drei Wochen für eine Minute oder so komplett abgeschaltet, und frage mich ob das nötig war bzw. ob es überhaupt klug war das zu tun.

@ picar: Freut mich!

Mir ist nicht ganz klar, warum man einen Server ausschalten sollte :what:

Mir war schon klar das Server für hohe Belastungen gebaut worden sind, aber ich dachte, dass es im Sinne der Hardware sei, vielleicht einmal monatlich das Gerät zumindest neu zu starten...

Mir war schon klar das Server für hohe Belastungen gebaut worden sind, aber ich dachte, dass es im Sinne der Hardware sei, vielleicht einmal monatlich das Gerät zumindest neu zu starten...
Also ich starte meine Server schon einmal im Monat neu, damit sich der Arbeitsspeicher und die Lüfter mal säubern. Die Lüfter deshalb, da die beim Corsair H80/100 beim starten kurz voll aufdrehen und somit der grobe Staub mit über 2000 U/min hinausgeblasen wird.:daumen:

... wenn nicht ein Update einen Neustart fordert läuft dad dursch ... :ugly: ... ich hatte auch mal gehört das der Start z.Bsp. einer HDD das stressigste für die ist ... :ka: ...

Ok gut zu wissen. Dann werde ich künftig den Server nicht mehr ausschalten. Die Staubfilter sind magnetisch, die reinige ich eigentlich fast wöchentlich und muss dazu keine Schraube am Gehäuse entfernen....

@ Torsch: Ich habe keine HDD im Computer; nur eine SSD... Irgendein Gedanke diesbezüglich?

... wenn nicht ein Update einen Neustart fordert läuft dad dursch ... :ugly: ... ich hatte auch mal gehört das der Start z.Bsp. einer HDD das stressigste für die ist ... :ka: ...

das dachte ich hängt von der Platte ab. normale non server Platten können ohne Probleme häufiger neugestartet werden. nur echte serverplatten stört ein neustart eher. Dafür soll man die normalen halt nicht 24/7 laufen lassen:D. zu SSDs: ich wüsste nicht, wieso die nicht durchlaufen können sollen.

Zurück