[Sammelthread] Der Serverwahn

Die Temperaturen sind auch zu hoch, ich glaub das ist auch dein Taktproblem.
Bei den ausgelesenen Temperaturen kannst du locker +20°C draufrechnen.

aso sry hatte ich nicht gesehen^^.
da muss er sich neue Kühler kaufen oder in den Keller stellen. ;)

was hast du denn für kühler drauf? die Noctuas?

Ich denke mal das es nicht unbedingt an den Kühlern liegt, sondern an deren Wärmekopplung. Vor dem Verbauen hatten die ein, meinem Gedächtnis nach ca. 2-3mm dickes Wärmeleitpad (Gummi- oder Fensterkit-artig) drauf die mMn besser funzte als meine Thermalright-Paste jetzt. Könnte wie gesagt am Abstand zw.CPU und KüBoden liegen. Da lagen die Temps mit den 70er blasenden Lüfter bei um die 50-52°C. Da bekanntlich Paste besser als Pads seien hatte ich die org.WL-"Masse" entfernt und durch Paste ersetzt. Wurde dann schlechter mit den Temps und habe mir später spezielle (bessere) WL-Pads besorgt, die brachten aber keine Besserung. Übrigens zeigen mir externe Temp-Fühler, die ich zw. die Kühlrippen i.d.Nähe der HPipes gesteckt habe, Werte die leicht über denen liegen was die int.Sensoren anzeigen. Also grundsätzlich könnte man meinen die Kühler funzen da ja Wärme ankommt. Beim Lüfterdrehen (v.blasend a.saugend) hab ich die Pads dann entfernt und die TR-Paste genommen. Man sagt das es einige Zeit braucht bis das dann richtig funktioniert. Und so hab ich das auch schon gelesen das der Spreader bzw. der Kühlerboden sich durch die Wärme sozusagen noch "beulen" und sich dann anlegen. k.A. ob das so alles stimmig ist.
Zwischendurch mal bemerkt, wenn ich immer mal die ganzen Sensoren-PRGs aufrufe und auch ins Control rein schaue, da war dir TPF schon mal auf ca.6min runter.

Falls du nochmal ein Wärmeleitpad ausprobieren willst hab ich noch genug übrig.

Ich hab bei mir auch zwischen den Heatpipes so nahe am Sockel wie möglich gemessen und hatte im Leerlauf ~35C.
Die Heatpipetemperatur hat mit der Kerntemperatur nicht viel gemeinsam, das ist wirklich sehr schwer abzuschätzen.
Was hast du für eine Leerlauftemperatur?

WLPads hab ich auch noch da, das ist nicht das Problem. Dickere WLPaste-Schicht ist ja vllt. auch nicht besser ...
Leerlauf-Temps muss ich morgen oder die Tage mal schauen, die habe ich nicht genau im Kopp was da im BIOS stand, könnte aber um die 50 gewesen sein. Will das aber jetzt nicht fest behaupten.

Bei mir sieht das im Leerlauf bei einer Zimmertemperatur von 24°C so aus:
IMG_20120516_185807.jpg
(TR1 und 2 sind die externen Temperatursensoren an den Heatpipes)

Falls du wirklich 50°C im Leerlauf hast, wär das meiner Ansicht nach viel zu hoch.

Wärmeleitpaste sollte nur so dünn wie möglich aufgetragen werden - ist diese zu "großzügig" aufgetragen, bewirkt sie genau das Gegenteil und behindert den Wärmefluss von der CPU zum Kühlkörper.
Sie soll nämlich nur mikroskopisch kleine Unebenheiten ausgleichen.

Kontrolliere also bitte einmal den korrekten Sitz Deiner Kühler anhand des Wärmeleitpasten-Abdrucks . . .
Dabei dürfen ruhig größere Flächen mit praktisch kaum vorhandener WLP auftreten - dort ist nämlich der Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper optimal.
Hast Du aber größere Bereiche mit viel WLP, dann stimmt der Sitz des Kühlers nicht (verkantet oder ähnliches) und sollte sofort korrigiert werden . . .

Moin. Die Kühler werden in die vorgesehenen Buchsen verschraubt also schief oder so ist eigendl. nicht möglich.
Die WLP hab ich schon hauchdünn drauf gemacht. Das zuviel kontraproduktiv ist und es dann wie ne Dämmung wirkt weiß ich ja.
Muss ich mal sehen das ich den Knecht trotzdem nochmal auseinander baue und mir die Abdruckbilder anschaue und mal´n PIC hier rein stelle.

@Abductee: 8°C unter Raumtemp ? Das ist eigendl. mit LuKü physikalisch nicht möglich. Ginge nur mit Kühlschrank-/Wasserkühlung oder es ist ein Auslese-/Sensorfehler.

Das es nicht möglich ist weiß ich, das problem haben aber alle Opterons.
Deswegen sag ich ja, du bist zu warm.

Die Temperaturen hatte ich auch mit meinem Austauschboard und auch andere Falter hier im Forum.
Es ist definitiv ein Serienproblem der Opterons das sie weniger Temperatur anzeigen als sie tatsächlich haben.

das ist bei allen AMD Prozzies so, mein X6 1090t zeigt auch im leerlauf 18 Grad an obwohl 22 Grad Raumtemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück