Ich denke mal das es nicht unbedingt an den Kühlern liegt, sondern an deren Wärmekopplung. Vor dem Verbauen hatten die ein, meinem Gedächtnis nach ca. 2-3mm dickes Wärmeleitpad (Gummi- oder Fensterkit-artig) drauf die mMn besser funzte als meine Thermalright-Paste jetzt. Könnte wie gesagt am Abstand zw.CPU und KüBoden liegen. Da lagen die Temps mit den 70er blasenden Lüfter bei um die 50-52°C. Da bekanntlich Paste besser als Pads seien hatte ich die org.WL-"Masse" entfernt und durch Paste ersetzt. Wurde dann schlechter mit den Temps und habe mir später spezielle (bessere) WL-Pads besorgt, die brachten aber keine Besserung. Übrigens zeigen mir externe Temp-Fühler, die ich zw. die Kühlrippen i.d.Nähe der HPipes gesteckt habe, Werte die leicht über denen liegen was die int.Sensoren anzeigen. Also grundsätzlich könnte man meinen die Kühler funzen da ja Wärme ankommt. Beim Lüfterdrehen (v.blasend a.saugend) hab ich die Pads dann entfernt und die TR-Paste genommen. Man sagt das es einige Zeit braucht bis das dann richtig funktioniert. Und so hab ich das auch schon gelesen das der Spreader bzw. der Kühlerboden sich durch die Wärme sozusagen noch "beulen" und sich dann anlegen. k.A. ob das so alles stimmig ist.
Zwischendurch mal bemerkt, wenn ich immer mal die ganzen Sensoren-PRGs aufrufe und auch ins Control rein schaue, da war dir TPF schon mal auf ca.6min runter.