Prüf mal in den installierten Programmen, ob cpuspeed installiert ist. Wenn ja, dann mal deinstallieren, wenn Du immer vollen Takt willst. Ansonsten in den man-pages (s.a.
cpuspeed(8) - Linux man page) bzgl. Konfiguration nachschauen und die Konfigurations-Datei (sollte /etc/sysconfig/cpuspeed sein) anpassen.
genau sowas meinte ich das der sich wie cool&quiet selbstständig runtertaktet. und das da paar werte fest gesetzt sind sodass er nicht vollen takt fahren kann, also wie gedrosselt wird.
naja das cat /proc/cpuinfo ist schon ungenau.
hat bei mir in meinem heimrechner @ 4 ghz auch kurzzeitig die 4ghz angezeigt dann waren es aber nur noch 3,2ghz.
und bei meinem i5-2500K Server zeigt er mir auch nicht den Turbo an, der läuft durchgehend auf 3,3 GHZ.
EDIT: dieser hyst wert soll den sensor lag verdeutlichen, die cpu kann ja binnen sekunden von heiß zu zu heiß werden, und der sensor kann das nicht so schnell auslesen, damit soll man die zeit abschätzen können??
ich hab da mal ne übersetzung von englisch in deutsch dazu:
"Zuerst gibt es nichts, was getan werden, um Sensor-Lag geändert werden können. Es ist wie ein Auto beginnend an einem kalten Morgen. Der Motor hat, um sich aufzuwärmen, bevor Sie Wärme auf das Taxi zu bekommen.
Das ist mein Verständnis dessen, was auf (es könnte falsch sein) geht. Die Hysterese Anzahl verwendet werden, um die Warnungen zu erzeugen. Wir wissen, wie viele Sekunden es für die CPU von heiß bis zu heiß zu gehen braucht. Mit der Hysterese Zahl können wir die Zeit in einer Temperatur übersetzen. Jetzt wissen wir also die Temperaturdifferenz zwischen zu heiß und nur heiß (etwa 58 und 62). Also haben wir die Warnung zu gehen bei 58 gesetzt, maxes einer ausreichend niedrigen Temperatur, um uns genug Zeit (Sensor-Lag), bevor die CPU bei 62"
also auf gut deutsch die schwelle um den alarm einzuschalten, sag ich mal so.