[Sammelthread] Der Serverwahn

so wie ich das gelesen hab kann debian von Haus aus nicht mit dynamischen Frequenzen nicht umgehen, ala Cool & Quiet. dafür musst du "cpufrequtils" installieren.

Prozessortaktung

deswegen läuft meiner auch durchgehend auf max. Takt.

und mach mal nen
Code:
apt-get update;apt-get upgrade;apt-get dist-upgrade

@ Thosch wieviele kerne siehst du denn im htop?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der durchgehend auf maximalen Grundtakt oder permanent im max. Turbo?
Ich hab auch Cool&Quiet im Bios testweise deaktiviert, ob das Betriebssystem jetzt nicht damit umgehen kann, oder ich das ausschalte sollte doch egal sein?
Außer das der Takt sich im Leerlauf nicht mehr oder nicht mehr ganz so weit runtergetaktet hat, ist da nichts passiert.
Zwischen Grundtakt und Turbo wird bei mir immer noch wie wild hin und hergehüpft.

Auch unter Windows ein gehüpfe im Sekundentakt über alle Kerne verteilt.

PAUI schrieb:
moin, na da ist es en Auslesefehler von proc, sind die Kerne auch zu 100% ausgelastet?.

Also lt. Sys.-überwachung schon ... werde wenn ich dann wieder heeme bin mir das Teil noch mal zur Brust nehmen, Lüfter drehen und im BIOS "rumwurschteln", mal sehen ob und was sich regt. :hmm:

ich meinte im htop ob da wirklich alle 32 Kerne ausgelastet sind?

Code:
apt-get install htop
ist sowas wie der Taskmanager von Windows. ;)

Code:
iotop
damit kann man sich den Prozess-Festplatten IO anzeigen lassen.

oder

Code:
iftop
damit kann man sich den Netzwerktraffic anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie kann ich ne WU löschen im 12.01er Ubuntu ?
Client hat sich nach "Rekonstruktion" der Maschine gleich wieder eine 8101 gezogen. Hatte noch auf max-packet -> big gestellt. Aaaber wie gesagt ein "Quit" im v7 hilft nicht weiter, läuft im Hintergrund weiter. Also übers Terminal (telnet ...) "gepaust" aber gleichzeitig verschwindet der Work-Ordner den ich eigendl. löschen will. Wo finde ich den besch.....en WU-Ordner zum Löschen !?!? Will dann auf max-packet -> normal gehen.
FahControl zeigt mir für die WU über 1h TPF an und ges. über 5Tage = no Bonus, nur Basepoints. Dafür ists mir zu schade den Strom raus zuschmeißen, dann lass ich den Falter aus. Nicht für´ne 81er !!

also der config ordner ist bei unter /etc/fahclient.

und der systemordner ist in /var/lib/fahclient

wenn er als Daemon gestartet ist.

Na die Ordner hab ich auch schon gefunden. Im einzigen Work-Ordner stehen nur 2 Dateien client.db und client.db.journal aber nix von ner WU. Was also kann/soll ich löschen ??
Wo bekomme ich eigendl. gesicherte Daten über den akt.Takt her ? htop zeigt mir wieder nur die 1700 an ... :what:

Update: Nach dem ganzen "apt-get"-Zeuch zeigt er mir gütigerweise nur noch 1500MHz an ... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
da haste schon alles gelöscht, bei mir steht da das gleiche da nur noch der ordner 01 für slot 01 ist mit drin.
das mit dem apt-get hat nix zu sagen.

na wenn deiner runtertaktet ist das klar das Linux den geringeren Takt ausliest, musst den unter last setzen und dann auslesen.

habe mal auf meinem Heimrechner, debian Wheezy installiert auf 4,0Ghz basis. da komme ich bei ner 8042 wu auf 9KPPD mehr im gegensatz zu nem i5 2500K @ stock. Also sollte der FX-8150 der am 31.07 kommt schon rocken.

...
na wenn deiner runtertaktet ist das klar das Linux den geringeren Takt ausliest, musst den unter last setzen und dann auslesen. ...

Nur ich takte ihn nicht runter (jedenfalls nicht wissentlich), will ja das er volle Leistung läuft. Und wenn FaH im Hintergrund läuft und mir alles auf 100% angezeigt wird, sollte der schon Last haben ... Deswegen wüßte ich ja gerne ein PRG was reale/sichere Daten ausliest. Weiter vorn hattest du ja von Auslesefehlern des PRG geschrieben ... :huh:
Und gelöscht hatte ich auch keine Dateien, die wo ich wollte waren nicht anwählbar zum "Müllen" und später wech.

Frage: eine 6098 mit ~10min TPF und Est.C v. 11,6k ... passt das ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die allgm. Regel (Mehrfachposts) versuche ich mal nen PIC von "sensors" hier ran zu hängen. Vllt. kann da jemand was aus dem "Kaffesatz" lesen.
Was mich dabei besonders interessiert wäre die Deutung bei den Temps (die "high =" und "crit =" und was ist "hyst ="- Hysterie ? *gg*).
Und vllt. könnte jemand was zu den Temps und Watts sagen ob die soo stimmig sind ? Hab ich auch meine Bedenken, denn beim Probeaufschrauben hat der Kühlerboden keinen ganzflächigen Kontakt mit der WLP "angezeigt" ... :huh:

Edit: Kann Datei nicht einfügen. Gibts ne Größenbeschränkung ?? Nächten Beitrag bitte löschen.
Edit2: Komisch, jetzt gehts wieder, aber im anderen Beitrg ... :nene:

Anhang anzeigen 563171Anhang anzeigen 563172

Zuletzt bearbeitet:
[...]Frage: eine 6098 mit ~10min TPF und Est.C v. 11,6k ... passt das ? :hmm:
Bei einem System mit 2 CPU's und 32 (richtig?) Kernen kann das NICHT stimmen.
Wenn die WU mit ner TPF von 10:30 min läuft sind das ~16,2k PPD bzw. 11,6k Credits bei Ablieferung.
N' i7-2600k @stock macht da schon ca. 20k PPD.
BTW: Kann keinen der beiden Anhänge öffnen.

... immer der Quark mit den Anhängen ... hoffe das es jetzt geht ...
Bild v2012-07-15-1.jpg Bild v2012-07-15-2.jpg

Nur ich takte ihn nicht runter (jedenfalls nicht wissentlich), will ja das er volle Leistung läuft.

Prüf mal in den installierten Programmen, ob cpuspeed installiert ist. Wenn ja, dann mal deinstallieren, wenn Du immer vollen Takt willst. Ansonsten in den man-pages (s.a. cpuspeed(8) - Linux man page) bzgl. Konfiguration nachschauen und die Konfigurations-Datei (sollte /etc/sysconfig/cpuspeed sein) anpassen.

Prüf mal in den installierten Programmen, ob cpuspeed installiert ist. Wenn ja, dann mal deinstallieren, wenn Du immer vollen Takt willst. Ansonsten in den man-pages (s.a. cpuspeed(8) - Linux man page) bzgl. Konfiguration nachschauen und die Konfigurations-Datei (sollte /etc/sysconfig/cpuspeed sein) anpassen.

genau sowas meinte ich das der sich wie cool&quiet selbstständig runtertaktet. und das da paar werte fest gesetzt sind sodass er nicht vollen takt fahren kann, also wie gedrosselt wird.

naja das cat /proc/cpuinfo ist schon ungenau.
hat bei mir in meinem heimrechner @ 4 ghz auch kurzzeitig die 4ghz angezeigt dann waren es aber nur noch 3,2ghz. :what:

und bei meinem i5-2500K Server zeigt er mir auch nicht den Turbo an, der läuft durchgehend auf 3,3 GHZ.

EDIT: dieser hyst wert soll den sensor lag verdeutlichen, die cpu kann ja binnen sekunden von heiß zu zu heiß werden, und der sensor kann das nicht so schnell auslesen, damit soll man die zeit abschätzen können??

ich hab da mal ne übersetzung von englisch in deutsch dazu:

"Zuerst gibt es nichts, was getan werden, um Sensor-Lag geändert werden können. Es ist wie ein Auto beginnend an einem kalten Morgen. Der Motor hat, um sich aufzuwärmen, bevor Sie Wärme auf das Taxi zu bekommen.

Das ist mein Verständnis dessen, was auf (es könnte falsch sein) geht. Die Hysterese Anzahl verwendet werden, um die Warnungen zu erzeugen. Wir wissen, wie viele Sekunden es für die CPU von heiß bis zu heiß zu gehen braucht. Mit der Hysterese Zahl können wir die Zeit in einer Temperatur übersetzen. Jetzt wissen wir also die Temperaturdifferenz zwischen zu heiß und nur heiß (etwa 58 und 62). Also haben wir die Warnung zu gehen bei 58 gesetzt, maxes einer ausreichend niedrigen Temperatur, um uns genug Zeit (Sensor-Lag), bevor die CPU bei 62"

also auf gut deutsch die schwelle um den alarm einzuschalten, sag ich mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu frisch installiert kann doch nicht solche Zicken machen?
Mir ist das ein Rätsel warum du solche Taktprobleme hast.
Ist das neueste Bios oben? Linux sauber installiert? Was wurde nach der Installation alles verändert?

Hast du mal ein anderes Linux ausprobiert?
Alle meine bisherigen Linux-Distributionen hatten in irgendeiner Form solche Macken.

Falls das Runtertakten als Schutzfunktion dient, kann man das ja mal testweise im Bios beim CPU-Reiter mit dem HPC-Modus deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal in den installierten Programmen, ob cpuspeed installiert ist ...
Dem ist nicht so, also ist nicht installiert. Hab zumind. in der Suche im Dateisystem nix gefunden, sollta also nicht inst. sein. Auch in htop hab ich geschaut uns keinen derartigen laufenden Prozess gefunden.
Mittlerw. hat es mir bei ner 6097er eine TPF angezeigt v.etwas mehr als 7min. cat /proc/cpuinfo hat mir vor ca. 15min bei einigen der angezeigten 15 (?) CPUs 1700 und beim den anderen von 1500MHz ausgegeben. Groooße Fragezeichen ... :what: Gerade eben standen alle bei 1500MHz :ugly:
Aus meinen Erkenntnissen heraus tendiere ich eher das der Trottel sich wg. den Temps "throttled". Begündung: Nachdem ich das BIOS mal auf "sichere" Einstellungen geladen hatte zeigte er mir in den /proc/cpuinfo mit 2100MHz an. Zumind. wäre das eine Erklärung.
Ubuntu ist bis auf die Updates dies inst. will so eigendl. "frisch". Höchstens noch des "Zeuch" was ich für lm-sensors da irgendwie rein gebracht habe. Die Takt-probs hatte ich aber davor schon.

Edit: Langsam bekomme ich graue Haare, habe eben ü.Terminal noch mal bei "cpuinfo" rein geschaut. Einige laufen auf 1500MHz, andere auf 1700 und einige wenige auf 2100MHz ... :stupid: Gibts beim 6272er ne termische Throttel-ung ??

Zuletzt bearbeitet:
hmm am besten alles was den Takt herunterstellt raushauen. habe auch nix davon drin und läuft permanent auf vollem Takt. wie sieht es mit den Temps aus?

Ja was stellt denn den Takt runter ... wenn ich das wüßte hätt´ ichs schon längst gemacht ... Wie heißen die entspr. "Kandidaten" ?? Temps liegen zw. 66 und 68°C, lt. xsensors o. lm-sensors.
Was habt ihr im BIOS bei 1. P-State, 2. CState und 3. C1E eingestellt ?? Bei mir 1. 0, 2. C6, 3. enabled.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück