[Sammelthread] Der Serverwahn

Also, ohne deine Links (aus Zeitgründen) gesehen zu haben, zum Vergleich: bei alle mit dem KGPE-Board musste mit Sys-Kosten von um die 1500€ rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die C32 Architektur ist der G34 eigentlich recht ähnlich (z.B. gleicher Chipsatz), ist allerdings eben nur für die "kleinen" Server-CPUs (maximal 2x monolithic-die) gedacht, im Gegensatz zu den "großen" des G34 (bis zu 4x multi-die).

Am besten vergleichen kann man das am ehesten mit der Intel-"Taktik", die ihre Midrange-Desktop-CPUs auch als Server-CPUs bzw. Workstation-CPUs anbieten (teilweise mit identischem Funktionsumfang, manchmal aber auch ohne Grafikeinheit oder erweitertem Befehlssatz). Aktueller Vertreter sind hier die Sockel 1155er Xeons.

Grundsätzlich spricht nichts gegen die C32-Architektur. Sie rechnet genauso effizient wie der große Bruder und ist vom Preissegment vergleichbar. Die Unterstützung mit neuen CPUs wird aller voraussicht nach ebenso gewährleistet sein wie beim G34. Bei AMD ist davon auszugehen, dass AM3(+), C32 und G34 wieder mehr oder weniger in einem Rutsch vom nächsten Sockel abgelöst werden. Zumindest die nächste CPU-Generation setzt derzeitigen Infos nach aber noch auf die derzeitige Architektur, sodass davon auszugehe ist, dass auch 43xx er und 63xx noch auf C32/G34 passen werden.

Der Nachteil ist allerdings, dass sich C32-Systeme zum Falten nur wirklich in der maximalen Ausbaustufe lohnen (derzeit also 2x 8-Bulldozer-Kerne). Sofern Piledriver weiterhin auf max. 4 Module a 2 Integer-Kerne setzt wird man mit einem C32 System also nie mehr als 16 Kerne beheimaten können. Um dennoch genügend Rechenpower zu haben um die ganz großen WUs berechnen zu können (bei denen derzeit selbst 32-Kern G34-Systeme ins Schwitzen geraten, siehe RuKa) muss man also zwangsläufig auf hohen Takt bei maximaler Kernanzahl setzen, was wiederum die P/L nach unten zieht.

Mit dem geposteten System für ~800€ (nur Board + CPU) wird man derzeit wohl noch glücklich werden. Dank des höheren Takts im Vergleich zu den 16Kern-CPUs der 6200er Reihe wird man wohl derzeit alle verfügbaren WUs innerhalb der Deadline berechnen können. Es ist aber davon auszugehen, dass "demnächst" auch noch größere WUs angeboten werden (evtl. dann mit 20 oder 24 Core Limit), womit dann ein C32 System nicht mehr klarkommt.

G34-Systeme haben dagegen den Luxus weitaus mehr Potential noch oben zu haben. Für ~1000€ bekommt man ein Dual-Socket-Board und eine 16-Kern CPU. Das reicht derzeit ebenfalls aus um die Server-WUs zu beackern, wenn auch etwas langsammer als mit obigem C32-System (niedrigerer Takt). Dazu hat man aber die Möglichkeit für 500€ eine zweite CPU dazuzubauen und schwups ist man bestens gerüstet für alles, was man so in den nächsten 12-18 Monaten (oder noch länger) von Stanford zugeworfen bekommt.

Mein Fazit: Zum jetzigen Stand hat ein voll ausgebautes C32 System sogar das bessere P/L. Auf lange Sicht wird sich das aber (in Puncto F@H) wohl zum G34 System hin verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Uwe64LE schrieb:
Ob man mit einem Sockel C32-Board (z.B. Tyan Tiger K8W oder ASUS KCMA-D8 )
ASUS KCMA-D8, AMD SR5670 (dual Sockel-C32, dual PC3-10667R reg ECC DDR3) (90-MSVD91-G0UAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
und 2 Opteron 4280 (8 x 2,8 GHz) was reissen kann :huh:
AMD Opteron 4280, 8x 2.80GHz, Sockel-C32, boxed (OS4280WLU8KGUWOF) | Geizhals.at Deutschland

Oder ist da das P/L-Verhältnis nicht OK?

Siehe:

Malkolm schrieb:
Mein Fazit: Zum jetzigen Stand hat ein voll ausgebautes C32 System sogar das bessere P/L. Auf lange Sicht wird sich das aber (in Puncto F@H) wohl zum C34 System hin verschieben.

Das sehe ich ganz genau so, momentan etwas günstiger und mit 2x Opteron C32 schneller als 1x Opteron G34 (vorausgesetzt C32 taktet höher) aber auf längere Sicht könnte das kippen.

Moin. Also ists ja doch richtig bei mir. War jetzt nur mal zum Abgleich. Hatte das nach Einrichtung bei mir gesehen das das auf "Uni" stand und umgestellt. :daumen: THX.

Ich möchte nur kurz vermelden...

:crazy: Ich habs getan :nicken:
.. wollte aber erst damit rausrücken wenn es auch positiv verläuft ;)

Also meine beiden Xeon's auf dem SR2 laufen stabil auf 19x165 = 3135 MHz, brauchen 1.294 V und werden 55-60° "heiss"

Eine 8101 ist durchgekaut; eine zweite 8101 (mit den neuen Basepoints) ist unterwegs
Danach (umgestellt von -bigbeta auf -bigadv) sollten wieder "anständige" BIG_BIG's kommen

Bei den 8101ern brachte das OC ca. 1 Minute besseres TPF - also immer noch jenseits vom Bonus :(

@Bumble

kannst du einen höheren Multi auswählen bei den EVGA? , kan mich erinnern das bei den Desktop Versionen man den Turbo multi 20 auswählen konnte auch bei nicht XTREM cpu´s

z.b. den höchst möglichen Turbo Multi dan kannst du mit der BLCK Frequenz runter gehen, was in der Regel auch eine niedrigere Vcore Spannung zulässt. und Sparsamer wäre es auch noch;)

Zuletzt bearbeitet:
uiuiui, das klingt wirklich gut, wobei es natülich stark von den kommenden xeons abhängt, wie weit das mit OC möglich ist.

Wird Zeit für die nächste Steuerrückzahlung *liebäugel*

Mein Server und ich scheinen momentan vom Pech verfolgt zu sein :heul::
Aus mir unerklärlichen Gründen hat sich die TPF der momentan gefaltenen P6903 verdoppelt > statt ~40:30min sind es ~80:30min! :what:

Hab schon mehrmals den Server neugestartet mit dem Effekt, dass die TPF für einen einzigen Frame wieder auf 40min ist und sich nachher gleich wieder auf 80min verdoppelt.
In der Systemüberwachung ist nichts auffälliges zu endecken.

Die einzigen Änderungen an Ubuntu waren die regulären Updates.

Jemand ne schlaue Idee?

Zurück