18°C idle und 32°C Lasttemperaturen bedeuten entweder, dass der Rechner in einem eiskalten (~5°C) Keller steht, oder aber die Temperatursensoren liefern falsche Werte (bzw. die Interpretation ist fehlerhaft), was eher die Regel als die Ausnahme ist.
Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung nur Lüfter >= 120mm empfehlen. Erst ab diesen Größen lässt sich ein qualitativ hochwertiger Lüfter tatsächlich vernünftig lautlos (<0,1Sone)betreiben. Ich habe diesbezüglich mit den Noiseblockern sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich möchte noch mal betonen das es sich hier um AMD Opteron CPUs handelt. Intel wird wirklich heiß im Vergleich. Die Programme unter Windows mit denen ich die Temperatur erfasst habe, zeigen nur konstante Werte, daher würde ich annehmen, dass es sich nicht um Kern-Temperaturen sondern um die CPU Temperatur handelt, aber schau dir einmal an, was üblicherweise für Kühler auf dem Opteron drauf sitzen. Du wirst feststellen, dass die winzig sind und U1 sind damit die in die Rack-Computer passen. Die meisten gar ohne Lüfter:
Jou Jye Computer - Website of Jou Jye Computer GmbH
Ich nehme mal an dass dir bekannt sein sollte, dass der Bulldozer wirklich die erste AMD CPU ist die nicht kühl ist. Aber bei 2,1 GHz und 1.15V Spannung sind die Dinger einfach so kühl. Siehe Anhang. Es mag vielleicht sein, das die Werte 5°C zu kühl sind, aber mehr sicher nicht. Selbst wenn der 92mm noch um weitere 10°C heißer ist, macht das doch gar nichts aus. Ich würde mir bis 60 - 65°C Last keine Sorgen machen. Immerhin kann man doch an den Heatpipes fühlen wenn der Kühler wirklich hart arbeiten muss, denn die werden dann wirklich warm.
Ein Noctua auf einem Opteron 6100 bzw. 6200 ist schon Overkill genug, da die von der Größe her in die üblichen Racks nicht passen. Ich würde nochmal betonen, das es mir Leid tut die großen Kühler gekauft zu haben. Und da ich das fast gleiche System habe (bzw. hatte) kann ich wirklich mit Sicherheit sagen was an so einem Gerät nicht gepasst hat.
Wieso unbedingt ECC Speicher? Ich seh da irgendwie keinen Vorteil.
Wegen dem Bios muss ich mal noch nachfragen, da steht auf der Seite nichts genaues darüber.
Grafikkarte werde ich mir noch eine aussuchen, hab ich noch vergessen mit dazu zu packen
Ich habe zu ECC und unbuffered Speichern gegriffen weil mir das seitens des AMD Forums empfohlen wurde. Ohne ECC und unbuffered soll es Probleme geben. Ich lasse dir den Link zu meinem Post da, dann kannst du in Ruhe nochmal nachlesen. Ich habe einfach die Ratschläge diesbezüglich befolgt, da ich davor noch nie einen dual-Socket Rechner gebaut hatte. Ob es wirklich wichtig ist weiß ich nicht, ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass ich in 9 Monaten (so alt ist die Faltfarm) kein einziges Mal ein Problem hatte. Hier der Link:
AMDZone.com • View topic - G34 socket Opteron F@H performance
Auf das BIOS wollte ich nur hinweisen, so dass du das nicht vergisst. Es ist eine Kleinigkeit aber eine bedeutende, damit der PC dann auch wirklich funktioniert. Ich habe ein paar E-Mails bekommen von Läuten die mich um meine Opteron 6128 CPUs gebeten haben, um ihr BIOS zu flashen. Dann würde ich die CPU zurückbekommen. Ich habe abgelehnt!
Ehrlich gesagt hab ich noch nie was von OC bei Opterons (G34) gehört.
Hab aber auch noch nie ernsthaft danach gesucht.
Es ist zwar möglich aber ich würde es wirklich nicht tun. Ich habe es auch nicht gemacht. Im BIOS gibt es keine Einstellungen diesbezüglich aber ich habe gelesen, dass andere mit verschieden Tools in Windows den Base-Clock von 200 auf bis zu 220 anheben konnten. Maximal 10% mehr Leistung die dann vielleicht nur ansatzweise stabil ist? Nein danke...