[Sammelthread] Der Serverwahn

Für Privat Anwender hat ECC Ram wenig vorteile. Kostet mehr, meist langsamer und verbrauch meist mehr. Firmen die eine 99,9%ige Verfügbarkeit benötigen werden natürlich immer zu ECC greifen, da so Speicherfehler weniger häufig auftreten.

...

nur leider wird Intel für die Mehr leistung auch wieder VVVVVVVVVVVIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLLLLLLLL mehr geld verlangen:daumen2::(
Immer dieser Egoismus !! Intel hat auch ne Menge von COE´s und Manager und Angestellten "zu versorgen", denkst du mal an die !?! Oder sollen die wieder gesellschaftlich absteigen, nur noch 2 Autos, nur noch ne 180m²-Wohnung, nur noch ein 25m-Poolbecken, bis auf 2 alle Angestellten entlassen !?!?
Willst du wirklich das Intel seine Chips "verschleudert" und andere so in den Abgrund stürzen !?! Kannst du das verantworten und dazu stehen !?!? Kannst du das ?!?

:ugly:

Wo sind meine Tabletten ... :wow: :what:

In dem Sinne ... Frohe Weihnachten (Tipp: Stillhalten und warten bis es vorbei ist !) !!

Edit: Gefunden bei der NT-Suche: "...erreicht dank der neuen DC/DC Umwandlungstechnologie eine nahezu perfekte Effizienz und bleibt dabei erstaunlich leise. Das Netzteil ist komplett ohne Lüfter und ..."

Zuletzt bearbeitet:
Moin@all und schon mal guten Rutsch !!

Fragen wg. RAM: Hab jetzt 3 versch. RAM-Pakete mir ausgesucht.
1. 1x 16GB G.Skill RipjawsX LV DDR3L-1600 DIMM CL9 Quad Kit -> 1,35V -> 98,68€
2.
2x 8GB G.Skill RipjawsX LV DDR3L-1600 DIMM CL9 Dual Kit -> 1,35V -> 91,84€
3. 2x
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit -> 1,25V -> 88,08€
Was bedeutet das "L" hinter "DDR3" (Low Voltage ??) ?
Ist der 1,25V-er RAM besser oder sparsamer oder beides ? Warum hat der kein "L" ?
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr erfreut.

Update: ... hat sich erledigt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Xeons sind zum BigWu-falten nicht geeignet > kein HT. :daumen2:

Schau mal in dieser Liste nach, da findest du sicher das passende. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mist, übersehen. Hätte nicht gedacht, dass es Xeon DP ohne HT gibt.
Dann wäre ja der E5520 der billigste.
boxed (BX80602E5520) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Das wären dann ja fast 300€ Aufpreis (für beide).

Dann kommt wohl doch nur der Gebrauchtmarkt in Frage.
Die beiden E5520 (E5620 wäre die besser Wahl, nur 2Euro mehr) würden wohl auch nur knappe 60kPPD schaffen > hat ja im Server vorher zwei E5540 und die brachten bei einer P6904 ~67kPPD. :schief:

Viel Glück bei deiner Suche nach einem preiswerten Angebot. ;)

Ich hatte mich auch nach nem XEON-Sys umgeschaut in der Bucht, hatte da auch eins gefunden mit nem 5640er glaube ich, aber was der für einen Buchstaben vorne hatte weiß ich nicht mehr, gibts jaauch so viele verschiedenen CPUs allemal. Jedenfalls lag das Sys bei ca. 900 € aber mir nur 1 CPU aber die Option eine 2. einbauen zu können. RAM-Ausstattung stimmte SAS-Platten waren dabei, GraKa auch ... :huh: Aber mit dem auslaufenden Sockel 1366. Hab mich dann doch für ein Opteron-Sys in Neu entschieden. Mit 1 16-Kern-62xx-CPU und auch Option auf ne 2. zum Verbauen. Die 16er sollte für den Anfang reichen, später kommt entweder die 2. oder was schnelleres drauf. Hoffe der G34 bleibt ne Weile.
So denn, ich warte nur noch aufs "Material" dann geht mein Falter hoffendlich mit wenig Linus-Probs "on Tour". :daumen:
Kann man eigendl. die Opterons übertakten mit dem ASUS-Board (KGPE-D16) ? Warum sind die aus der 61xx-Serie immer so viel teurer, liegt das nur an den mehr MHzen ??

@Thosch: Der Buchstabe vor der Nummer der Xeons gibt an wieviel der Prozessor verbraucht > E=65-80W X=95-130W.
Ist leider so, wen man ein neues System baut fährt man momentan mit Opterons günstiger.
Egal ob AMD oder Intel > je mehr MHz desto teurer sind die CPU's > extrem bei den Server-CPU's. :(
Normalerweise ist mit den Servermainboards kein OC möglich > Ausnahmen sind sehr rar gesät.

Hab mir die Liste von den Xeons mal ausgedruckt, da gibts noch "L", "W","LV", "EC", "LC", ohne Buchstaben, dann noch die ganzen Serien 35xx, 50xx, 51xx, 52xx, 53xx, 54xx, 55xx, 56xx ... was hab ich da schauen und vergleichen müssen als ich noch nach nem XEON-Sys gesucht habe. Nee da ists bei den Opterons schon schön "ruhig und einfach". Sind denn eigendl. 62xx-AMDs mit mehr "Bums" geplant ?

Hab gerade gesehen das es auch Quad-Sockel-G34-Boards gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, also ich bin bei AMD hängen geblieben, anfänglich der Kosten wegen. Mittlerw. bin ich aber auch so bei ca. 1500€ angekommen. Kann ausser HDDs und nem DVD-LW nix "altes" beisteuern. Aber eben alles "NEU" und mit Aufrüstmöglichkeiten von 16 auf 32 Kerne. Was AMD später noch auf´m Markt wirft weiß ich noch nicht. Der G34 ist auch mMn der bezahlbarere zukunftssichere Sockel im Mom. :ugly: Aber was ist in der Branche schon sicher ... Im Nachhinein wäre ich vermtl. mit dem gebrauchten XEON-Sys mit Aufstockmöglichkeit einer 2. CPU günstiger gefahren. Wäre da aber noch nicht über die "16-Core-Hürde" gekommen.
Wie dem auch sei ... Bestellungen sind raus, einiges schon da. Es geht vorran ... so langsam. :daumen: Such aber noch ein Gehäuse für die Einzelteile mit Option auf WaKü später (Radi(s) möglichst im Deckel), nix verspieltes im Design, ohne Tür, am Besten ähnlich dem Sharkoon Rebel12 ... und nicht ü120€ kostet (!).

Edit: Ich seh gerade das in das 12er sogar E-ATX passt ...
Frage: Wie nennen sich die Wechselrahmen für SAS- o. SATA-Platten so Suchmaschinenseiten-geeignet ?

Zuletzt bearbeitet:
Neee, ich meine die wo man eine Platte rausziehen und eine andere reinschieben kann, schnelles Wechseln der Platten ohne den Kasten aufmachen zu müssen.

Langsam bekomme ich Sterne vor den Augen. Bei Alter... schreiben die in den Produktdetails "... ECC wird unterstützt Ja - Ausschließlich ECC möglich ...". Und langsam beschleicht mich das Gefühl das das ASUS KGPE-D16 NICHT in ein Gehäuse mit E-ATX passt ... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück