[Sammelthread] DayZ - Arma II Modifikation

Nein zu allen dreien :P Wenn der Server neu gestartet wird spawnt das Fahrzeug genau da wo es explodiert ist da der Schaden nicht auf den Hive übertragen wird. Ist ein Bug der schon seit ein paar Versionen besteht und nie richtig behoben wurde =) Wenn du als ein Fahrzeug von einem anderen zerschiesst und willst das es wirklich weg ist dann musst es nachdem es explodiert ist speichern. Beim nächsten Server restart wird es dann neu gespawnt und zwar da wo es her kam ;)

Nach 7 Tagen respawnt ein Fahrzeug nur wenn es 7 Tage lang nicht benutzt wurde, also keiner eingestiegen ist oder save gedrückt hat :P

Das könnte also die Erklärung dafür sein, dass ich gestern auf so vielen verschiedenen Servern an den unterschiedlichsten Orten keine Fahrzeuge gefunden habe!
Ich habe mich noch auf den Auszug eines Changelogs bezogen, der allerdings schon 3 Monate alt ist:

* [NEW] Vehicles can now be tracked on database level, they will respawn
or be reset at secret intervals once they have been destroyed.

Hier wird auch fleißig drüber orakelt wie sich die respawnzeiten auswirken...

Edit
:

Wer ist "man"? Ich spiele DayZ mal so und mal so. Die Realität, die manchmal geleugnet wird zeigt, dass es ausreichend Spieler gibt, die zwecks Action Richtung Städte wollen. Schau Dir die Twitch-Streams an. Ich finde die Art, mit der von oben herab angesagt wird, wie "man" zu spielen habe, ehrlich gesagt anmaßend.

Da muss ich dir recht geben - jeder hat seinen individuellen Spielstil - ein "richtig" oder "falsch" gibt es nicht.
Aber mal unter uns: Ich kenne kaum jnd. der weniger als 60 Minuten in DayZ verbringt, wenn er spielt. Dieser Mod erfordert Umsicht, Zeit und Ruhe, sonst ist man schneller tot als einem lieb ist!
Nagel mich nicht darauf fest, aber wenn jnd. einen überschaubaren Zeitrahmen von sagen wir mal einer Stunde am Tag zum Zocken zur Verfügung hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man als erstes auf die Idee kommt, DayZ auszupacken. Favorisiert werden dann doch eher Spiele die einen leichten Einstieg ermöglichen, schnelle und actiongelande Duelle bieten sowie zu kurzfristigen Erfolg führen -so z.B. BF, CS, COD etc.

DayZ straft solch eine Spielweise indirekt auch ab, denn wie schon richtig angemerkt wurde- erstmal ist man nach dem Respawn mit Laufen beschäftigt...dann folgt die Beschaffung von Nahrung und Flüssigkeit - und zuletzt braucht man ja noch eine Waffe um die erhoffte Action überhaupt möglich zu machen. In der Zeit kann man doch bei anderen FPS-Games wesentlich mehr erreichen oder irre ich?

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte also die Erklärung dafür sein, dass ich gestern auf so vielen verschiedenen Servern an den unterschiedlichsten Orten keine Fahrzeuge gefunden habe!
Ansich findet man bei ~7 Tage alten Server keine Fahrzeuge mehr somit dürfte es auch schwer werden auf älteren Server irgendwas zu finden. Mit viel glück findet man mal ein Fahrrad aber das war es dann auch schon.

Es gibt viele da das per Serverhopping machen. Also sie stellen sich z. B. oben bei Skalka hin und loggen sich immer weider um bis sie einen Server gefunden habe auf dem der LKW da steht. Oder aber das gleiche auf der Insel machen um an den Heli zu kommen.

Ich habe mich noch auf den Auszug eines Changelogs bezogen, der allerdings schon 3 Monate alt ist:

* [NEW] Vehicles can now be tracked on database level, they will respawn
or be reset at secret intervals once they have been destroyed.
Joa kenne ich ist aber Müll was da steht bzw. ansich stimmt es schon.
Wenn ein Server eine gewisse Zeit nicht neu gestartet wird dann despawnen die Wracks, damit ist auch der geheime Interval gemeint, keiner weiss wann diese despawnen aber auf Servern die einen Autorestart haben passiert das weniger als auf Servern die vll nur alle 2 Tage mal neugetstartet werden.

Die Faustregel ist aber das Fahrzeuge die man 7 Tage lang nicht nutzt despawnen, so haben wir viele Fahrzeuge verloren weil wir sie zwar hatten aber nicht nutzten und immer seltener spielten =)
Den Server gibt es aber nicht mehr auf dem das war :P

Hier wird auch fleißig drüber orakelt wie sich die respawnzeiten auswirken...
Joa können sie aber rausfinden würden sie es nicht ^^

Ich habe Google bemüht und noch ein paar andere Sachen, finde aber leider keine Antwort auf die Frage:

Mein Bild ist unscharf und fängt im Rythmus eines Pseudo-Pulses an zu wackeln und noch unschärfer zu werden, woran liegt das?

Die letzten ~3h waren hart für meinen kleinen Überlebenden. Mutig als erstes eine AK aus einem Hochstand nördlich von Kamenka geholt, dann in das Dorf rein. Irgendein Idiot mochte den Startpunkt dort wohl nicht und wollte sich von den Zomies umbringen lassen...drei mal in Folge...beim dritten hat er mich gesehen und mir nach seinem Tod die Viecher angehängt. Weglaufen, Zombies töten, AK Magazin leer. Wieder rein in die Stadt, Wasser und Axt gefunden und dann ab nach Kamarovo...wieder nur Wasser. Ab zum Flugplatz von Balota...wieder nur Flüssigkeit. Nahrungsanzeige schon lustig rot am blinken und die Unschärfe fing an. Idee: liegt am Essen. Lösung: Finde essen. Problem: Alles unscharf. Also einfach losgelaufen, in Balota ein paar Zombies eingefangen, ab zum Bahnhof und dort auf dem Bahnsteig die letzten zwei Verfolger geaxtet. Dose Nudeln gefunden und gegessen. Alle Stats (bis auf Blut, liegt bei 3900) wieder grün, keine Schock-Anzeige oder ähnliches. Dennoch, Alles unscharf mit dem Pseudo-Puls. Nach 5min warten ausgeloggt.

Kann mir das Jemand erklären?
Wenig Blut sorgt für den "Farbfehler", hab ich. ^^
Schock sorgt für das Symbol, fehlt.
Schmerzen sorgen für wackeln...fehlt, hab dennoch mal Schmerzmittel versucht.
Auswirkungen bei Nahrungs- oder Wassermangel hab ich noch nicht gefunden, aber theoretisch ist der ja nun behoben, oder brauch es länger bis die Anzeichen verschwinden?

Ich habe Google bemüht und noch ein paar andere Sachen, finde aber leider keine Antwort auf die Frage:

Mein Bild ist unscharf und fängt im Rythmus eines Pseudo-Pulses an zu wackeln und noch unschärfer zu werden, woran liegt das?
[...]
Alle Stats (bis auf Blut, liegt bei 3900) wieder grün, keine Schock-Anzeige oder ähnliches. Dennoch, Alles unscharf mit dem Pseudo-Puls. Nach 5min warten ausgeloggt.

`n bloodpack dürfte es richten. Dafür braucht du allerdings jnd. der dir das Ding verpasst ;)
Alternativ Fleisch konsumieren, aber dafür fehlen dir vermutlich die passenden Tools!

schock hat kein symbol das symbol was du meinst sind schmerzen :-P das verwechseln viele und wundern sich dann warum sie beim einloggen ohnmächtig sind für 5 minuten.

deine sichtverhältnisse hängen mit deinem blutstand zusammen ;) 3900 is schon gut wenig. unter 4k fängts glaube mit dem random bewusstlos-werden an. also besorg dir lieber nochma was zu futtern. eine dose futter bringt 200 blut zurück, nen selbstgekochtes stück fleisch 800 (dazu tier finden, umnieten (waffe/axt benötigt), ausweiden (messer benötigt), braten (dazu holz im wald besorgen (axt benötigt) und feuerstelle errichten (streichhölzer benötigt) sowie anzünden und fleisch braten) - genießen ^^

je weniger blut du hast, desto grauer wird dein bild. bei 10k isses schon leicht merkbar aber noch ned störend, bei 6k isses scho gut schwarz weis ^^ darunter fängts dann scho langsam mit der verschwimmerei an und irgendwann eben auch die chance, einfach ma für paar sekunden bewusstlos umzukippen ^^ nich gut mit zombies am poppes.

generell würd ich dir empfehlen, nachm spawn abseits von elektro oder cherno direkt in eben eine der städte zu watscheln. in den kleinen pissdörfer findet man rein garnix -.- total blöd gelöst. und wie du selber festgestellt hast: wenn man was findet, dann was zu saufen :ugly: bringt dem hungrigen magen nur nix ^^ und wenn deine futter oder durstanzeige blinken (bis dahin is noch alles paletti), musst du innerhalb von 5-10 mins was futtern, sonst verhungert/-durstet er, was sich mit sekündlichem blutverlust äussert. aber das haste ja selbst schon erfahren :D

Wie das mit dem Essen usw läuft wusste ich ja schon, hatte halt nur nichts gefunden. Seltsam war jetzt halt nur der Schockzustand, da in 99% aller Internetbeiträge dieses zerbrochene Symbol als Schock erklärt wurde und ich dies nicht hatte. Mit dem schwaz-weis konnte ich mich ja noch anfreunden, mit dem verschwommenen Bild nicht. Hatte vorhin nochmal gestartet, immer noch verschwommen, war aber nicht bewusstlos, also habe ich mich ohne Schock ausgeloggt. Habe dann rund 15-20min gewartet, hat am Bild nichts geändert und soweit ich weis ändert der Blutverlust Nichts an der Auflösung. Habe darum den Freitot zwischen den Zombies gewählt, hatte eh nichts Weltbewegendes dabei und jetzt ist das Bild wenigstens wieder in Ordnung. :ugly:

bei unter 4k blut fängt das verschwimmen langsam an. mit unter 2k blut siehste kaum noch was. wie gesagt: "einfach" was essen hilft da. aber ich hätte dir im endeffekt auch empfohlen, einfach nochma zu starten. mein erster ausflug endete genau wie deiner ^^ selbes mistkaff, selber mistloot, selbe mistfolgen :ugly:

Bzgl. DayZ-Spielerzahlen: Man sollte Lingor dabei nicht vergessen. ;)

Aber es sind natürlich dennoch stetig weniger Spieler geworden, was mich persönlich allerdings nicht wirklich stört. Wenn man bedenkt das es quasi nur ein "Alpha-Mod Level/Map" ohne wirklichen Inhalt (no Quests, Basenbau bzw Crafting usw) ist, sind selbst die aktuell ~85.000 noch ne ganze Menge.

Und es wird wohl auch viele geben (anders als am Anfang) die auf gänzlich privaten Servern (inkl. No-Keycheck usw) spielen, die wohl aus der Statistik komplett rausfallen.

Wie ich zu Beginn der Mod schon sagte, sie hat sehr viel Potential - der Erfolg steht und fällt mit dem was man draus macht...

uche: Ghilli-Suit oder NV-Goggles
iete: M14 AIM oder DMR (dazu jeweils 7 DMR-Magazine) oder M4A1 CCO SD

Bei Interesse per pm melden!

Dieses ewige Teleporten geht mir auf den Zeiger. Es ist unheimlich mühsam, von A nach B zu kommen und dann das. Ich war nahe Elektro, wo ich hinwollte, nun ist es NO Airfield. Also respawnen und wieder laufen.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig:

Mir ist mittlerweile aufgefallen das auf Expert oder Veteran Servern welche crosshair und third Person aus haben viel weniger Hacker unterwegs sind.
Und wenn ich spiele, schau ich öfters in der Personen liste nach Russen oder Namen wie Player oder sonstige Sachen: Wenn z.B. der Disconect Button weg ist.

Und wenn mir irgendetwas komisch vorkommt dann disconnecte ich und Wechsel den Server.

Und ich wurde bisher noch kein Opfer eines Hackers ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jooo. Ich bin heute bereits 2 Mal auf RU2 vom Himmel gefallen. Schade, weil der hat Chat und da ist was los. Aber gerade wo was los ist, haben die Kids natürlich am meisten Spaß mit dem Kaputtmachen.

haha, was war denn das gerade :D

hab gestern mal wieder seit langem ne runde gezock und ein wenig equip angesammelt... jetzt wollt ich wieder einloggen, will nen server suchen, finde aber nur leere, maximal <10 spieler.. okay, egal, ich joine einem mit 5 spielern, spawne mitten im meer, weil ich dort gestern ein boot fand und was passiert? werde sofort weggesniped O_O ?!

nunja, wie mir scheint lohnt sich dayz jetzt wirklich nur noch zu den abendstunden, zumindest, wenn man auf der suche nach action ist wie ich...

Ich spiele zur Zeit DayZ Takistan und es macht wirklich Spaß, schöne Abwechslung zu Lingor/Cherna. Wenn man ein paar Stunden gezockt hat, findet man sich auch in der Hügellandschaft zurecht. Meine ersten Spielminuten waren ganz schön enttäuschend, als es noch keine Map im Netz gab, bzw ingame schwierig eine zu finden ist.

Aufjedenfall mal anschauen, am besten mit ein paar Freunden zusammen.

Dieses ewige Teleporten geht mir auf den Zeiger. Es ist unheimlich mühsam, von A nach B zu kommen und dann das. Ich war nahe Elektro, wo ich hinwollte, nun ist es NO Airfield. Also respawnen und wieder laufen.

So schnell kommt keiner von Cherno zum NW-Airfield - einige Spieler wären da glatt neidisch sowas zu hören :ugly:
Kann mich Z-Star nur anschließen. Auf den Expert/Hardcore Servern wird deutlich weniger gecheatet. Allerdings nimmt deren Zahl momentan beträchtig ab - ich kämpfe zZ. eher mit dem Problem Server zu finden, die in 3 Tagen auch noch laufen, da ich gern Fahrzeuge bunkere um schneller von A nach B zu kommen.
Ich favorisiere immer mehr eine kleine Auswahl an Stammservern, die mehrmals täglich neugestartet werden und auf denen Admin/Clan zugegen sind. Ein wirksamer Cheaterschutz!
Große Beliebtheit erfreuen sich laut DayZ Commander die Server, die nicht am Hive angeschlossen sind. Die platzen fast aus allen Nähten :wow:

Verständlich. Übrigens, ich landete in NO :(

Gestern hatte ich eine besondere M16A2, weiß nicht mehr genau, welche. Jedenfalls wohl eine gecheatete, ich bin öfter mit BattlEye Script Restriction rausgeflogen. Das ganze lief scheinbar als Cronjob, denn es passierte immer mal wieder, bis ich dann merkte, dass es an der Waffe lag.

Das Interessante war, dass nach jedem Kicken der Server direkt halbleer war (etwa von 40 auf 20 Player) - also es ist einfach zu viel illegales Zeug unterwegs. Momentan hab ich auch wieder eine Thermal-AS50 erobert, na ja, was solls.

So nun habe ich irgendwie es geschafft mein Arma 2 Oa und Steam zu zerschiessen,dieses ver........
Und das auf ner Day Z lan :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Ich glaub ich lass das ganze instabile gerödel bis die Standalone erscheint sein.:streit:

Zuletzt bearbeitet:
Toll, da denkt man man findet etwas in einem Leuchtturm rennt voller übermut hinein, Leiter hoch und stolpert über die Brüstung nach unten xD

Zurück