[Sammelthread] DayZ - Arma II Modifikation

Also ich kann leider sagen, das ich auch schon oft probiert habe, DayZ flüssig zu bekommen. Dabei sind mir genau 2 Grafikeinstellungen aufgefallen, welche die Performance merklich beeinflussen.
1. Die Schatten
2. ATOC (Glättung der Büsche, Bäume und Gräßer).

Alle anderen Einstellungen kann man hin und her einstellen, bringen tut es nichts. Das Problem ist vielmehr der Mod an sich, Arma ist halt nicht dafür ausgelegt. Das Hauptspiel läuft ja Butterweich, da rennen auch nicht 1000 Zombies auf dem Server rum. Kann man auch leicht testen, man joint einfach mal auf verschiedene Server und beobachtet seine FPS. Jedes mal wird sie stark unterschiedlich sein, je nachdem wie lange der Server schon läuft und wie viele Spieler drauf sind.

Man muss damit leben das DayZ (als Mod) wohl nie flüssig läuft, zumindenst nicht durchgehend.

Arma 2/3 ist auf Intel ausgelegt und nicht AMD das weiss jeder der auch mal über DaySchrott sieht und sich mal mit Arma wirklich befasst und das dann auch über Jahre.

Solche Sprüche kannst du dir sparen, da hier sicherlich viele mindestens genauso lange spielen wie du!
Das Intel einfach die besseren Prozessoren zum Spielen anbietet, weiß jeder, auch die, die nicht Dayz spielen. Ich möchte AMD nicht schlecht reden, aber wer Wert auf Leistung und Reservern legt, greift zu Intel.

Fangt doch bitte nicht hier an mit AMD/Intel. Macht euch selber schlau kauft das was ihr meint aber bitte.. Nicht überall im Forum :daumen2:

Schatten zieht sowieso am meisten so wie AA finde ich.

*thread abstaub*

Was meint ihr zu den letzen paar Tweets von Dean? Könnte man ja fast meiner dass der Release von der SA nicht mehr weit weg ist:ugly:

*thread abstaub*

Was meint ihr zu den letzen paar Tweets von Dean? Könnte man ja fast meiner dass der Release von der SA nicht mehr weit weg ist:ugly:

Das glaub ich es erst, sobald die DayZ Standalone vor meinen Augen im Steam Store erhältlich ist. :D
Freue mich dennoch den aktuellen Stand der Alpha zu sehen und an der weiteren Entwicklung teilhaben zu können - das Spiel hat einfach Potential!

Infos von der Entwicklerfront

[Ohne Kommentar :D]

- "Zu hapern scheint es den Angaben Halls zufolge derzeit noch an der allgemeinen Spiel-Performance. Er denke, dass ein Minimum von 15 Bildern pro Sekunde bei 50 Spielern, 2.000 Zombies und 25.000 Loot-Gegenständen notwendig sei, so Hall. Zur Zeit gebe es allerdings noch einige Probleme [...]."

- "Darüber hinaus gebe es noch einige kleinere Bugs, die sich ebenfalls negativ auf die Performance auswirken würden. Man wisse jedoch, was die Probleme verursache[...]."

Die Client-Performance außerhalb von Städten sei darüber hinaus äußerst gut - wenn auch noch etwas fehlerbehaftet.

- "Wir haben innerhalb von Städten noch einen Bug, der beim Auftreten die Bildwiederholrate senkt. Den werden wir irgendwann beheben, aber im Moment bemerkt man ihn noch, wenn man das Stadtzentrum betrachtet. Insgesamt besagt das Feedback unserer Tester jedoch, dass sich die Performance im Vergleich zur Modifikation deutlich verbessert hat."

- "Gemischte Gefühle hat Hall hingegen beim Inventar. Hier gebe es einige Fehler, die man gemacht habe und die man erst später beheben könne, wenn man die Standalone-Version von DayZ nicht erneut verschieben wolle."

Immerhin:

- "Zur Zeit könne man eine grundlegende Funktionalität der DayZ-Standalone für 10 bis 20 Spieler gewährleisten, berichtet Hall."

- "Besonders hervor hebt der Game-Designer die neue Zombie-KI, die mittlerweile im Freien über eine exzellente und innerhalb von Gebäuden über eine verbesserte Wegfindung verfügen soll. (Allerdings komme es bei niedriger Server-Performance hin und wieder zu Problemen, darunter Rubberbanding und das Glitchen durch Wände.)"

Quelle

15 Server-FPS nicht Client-FPS. Nicht dass gleich jemand rumheult dass 15 FPS viel zu wenig seien.
Ich lese aber nichts von 15 Server-FPS, hier ist der Client gemeint wenn man außerhalb von Städten mehr Frames hat. (Laut der News)
Der Server sollte im übrigen auch mehr als 15 Frames haben sonst müsste man den wegen Lags ständig neu starten und so würde ein spielen auf so einem Server ziemlich negativ sein.

Ich lese aber nichts von 15 Server-FPS, hier ist der Client gemeint wenn man außerhalb von Städten mehr Frames hat. (Laut der News)
Der Server sollte im übrigen auch mehr als 15 Frames haben sonst müsste man den wegen Lags ständig neu starten und so würde ein spielen auf so einem Server ziemlich negativ sein.

in der reddit nachricht steht das es um die server fps geht
At low server FPS they will start to rubberband and glitch through walls much more often.

rocket2guns comments on Teased, Tormented, abused...come on Rocket and Co. Give us a clue...

bei weniger heist es würden die zombies zu viel glitchen

Zuletzt bearbeitet:
in der reddit nachricht steht das es um die server fps geht

rocket2guns comments on Teased, Tormented, abused...come on Rocket and Co. Give us a clue...

bei weniger heist es würden die zombies zu viel glitchen
Das gleiche steht auch in der News .. lies dir diese erstmal durch bevor du antwortest, den das kommt nach dem ganzen anderen Zeugs und war auch das einzige Wort zum Server.
Ich rede nämlich davon das vorher kein Wort von einem Server die rede ist, der das ganze irgendwie in Verbindung mit den 15 Frames bringt von denen die Rede ist.

Zu hapern scheint es den Angaben Halls zufolge derzeit noch an der allgemeinen Spiel-Performance. Er denke, dass ein Minimum von 15 Bildern pro Sekunde bei 50 Spielern, 2.000 Zombies und 25.000 Loot-Gegenständen notwendig sei, so Hall. Zur Zeit gebe es allerdings noch einige Probleme, die dem im Wege stehen würden, darunter etwa das Variablen-Synchronisations-System, das die Variablen noch zu oft prüfe

Darüber hinaus gebe es noch einige kleinere Bugs, die sich ebenfalls negativ auf die Performance auswirken würden. Man wisse jedoch, was die Probleme verursache und arbeite bereits an den entsprechenden Lösungen, so Hall weiter.

Zur Zeit könne man eine grundlegende Funktionalität der DayZ-Standalone für 10 bis 20 Spieler gewährleisten, berichtet Hall. Besonders hervor hebt der Game-Designer die neue Zombie-KI, die mittlerweile im Freien über eine exzellente und innerhalb von Gebäuden über eine verbesserte Wegfindung verfügen soll. Allerdings komme es bei niedriger Server-Performance hin und wieder zu Problemen, darunter Rubberbanding und das Glitchen durch Wände.

Ich kann im übrigen sehr gut Englisch und ich kenn mich mit den Servern von Arma 2/3 sehr gut aus und der Server wird nicht anders sein auch wenn er von TOH abstammt.
Wenn rocket aber mit min 15 Frames rechnet dann müsste der Server mit max 100 starten damit man min 12h den Server bei der Auslastung laufen lassen könnte.

Unser Domi Server war/ist einer der wenigen die unter Volllast 48h ohne Neustart laufen können, wobei hingegegn andere Domi Server schon nach 4h den Restart brauchen und die Arma 2/3 Server haben max 50 frames wobei man diese max 2 sekunden halten kann dann geht er schon auf 30-35 Frames

Die News ist fehlerhaft, schonmal daran gedacht?

In Verbindung mit der DayZ Standalone ist das wohl sie Ausrede nummero uno damit man alles schön reden kann... aber wenn sie so falsch ist dann korrigiere sie doch mal mit der korrekten News als Link.

Solange die Standalone aber nicht released ist glaube ich so oder so kein Wort was Mr. Hall von sich gibt - und ich meine damit das fertige spiel und nicht die alpha/beta

Zur Diskussion:

(PC GAMER schreibt...)

"We need more performance," Hall writes in the Reddit thread. In particular, his team has been working on server-side optimizations. "We think we need a minimum of 15 FPS [server-side with] 50 players, 2000 zombies, and 25000 loot items. Our latest tests have all shown some runaway systems in the code we have to tidy up." Hall also notes that the Arma engine wasn't originally built to handle the complexities of a zombie outbreak, with lots of items and undead roaming in the game world, so more custom work for the engine is necessary."

15 Server-FPS nicht Client-FPS. Nicht dass gleich jemand rumheult dass 15 FPS viel zu wenig seien.

:ugly: Das war ja soooo klar.

Die 8 Minuten Lebenszeit waren es wert. :D

Ich weiß nicht was ich von den Trink- und Essenanimationen halten soll..
Der Charakter trinkt aus einer Flasche deren Hals noch mit dem Deckel verschlossen ist und er isst Sardinen, ohne welche in den Mund zu führen. Manchmal sollte man solche Animationen der Fantasie des Spielers überlassen, solange diese nicht sauber programmiert sind.
Die Lichteffekte hingegen haben mich positiv überrascht.
Zombies scheinen auch umprogrammiert worden zu sein.

Da liegt auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit vor Rocket!

Die 8 Minuten Lebenszeit waren es wert. :D

Ich weiß nicht was ich von den Trink- und Essenanimationen halten soll..
Der Charakter trinkt aus einer Flasche deren Hals noch mit dem Deckel verschlossen ist und er isst Sardinen, ohne welche in den Mund zu führen. Manchmal sollte man solche Animationen der Fantasie des Spielers überlassen, solange diese nicht sauber programmiert sind.
Die Lichteffekte hingegen haben mich positiv überrascht.
Zombies scheinen auch umprogrammiert worden zu sein.

Da liegt auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit vor Rocket!
Ach komm, in anderen Spielen Trinkt der Character leere Gläser aus :ugly:
Ich find das so schonmal besser, hat er immerhin mal was in der Hand und macht eine Essanimation und fuchtelt nicht so wie vorher mit der Hand an der Waffe rum :D

Zurück