[Sammelthread] Dark Souls II

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
HalbertAndTempleKnight.png


Und macht mal nen richtigen Sammelthread ihr Lappen....
Mit reichlich Verspätung: Hier ist er!

Systemanforderungen
Minimum:
Windows Vista SP1
AMD Phenom II x2 555, Intel Core 2 Duo E8500
2GB RAM
Nvidia GeForce 9600GT, ATI Radeon HD 5870
14GB Fesplattenspeicher
DirectX 9.0 kompatible Soundkarte
Internetverbindung
Steam-Account (kostenlos)

Empfohlen:
Windows 7 SP 1 , Windows 8
AMD A8 3870K, Intel Core i3 2100
4GB RAM
Nivida GeForce GTX 750, AMD Radeon HD 6870
14GB Fesplattenspeicher
DirectX 9.0 kompatible Soundkarte
Internetverbindung
Steam-Account (kostenlos)

https://www.youtube.com/watch?v=k-dcwB3qTMA​


Allgemeines: Story, Spielwelt und Spielprinzip

Dark Souls II spielt lange nach den Geschehnissen vom ersten Teil. Immer wieder findet man verstreute Hinweise auf das einstige Königreich Lordran aber niemand scheint sich an diese Zeit zu erinnern. Wie Lordran gibt sich auch die neue Welt, Drangleic, gewohnt kryptisch, wenn es um Hinweise auf die Story geht. Wer sich ausschließlich dafür interessiert, dem würde ich empfehlen, noch etwas zu warten, denn um alles alleine herauszufinden braucht es sehr viel Zeit. Ich werde die Lore-Videos weiter unten einbinden und regelmäßig aktualisieren.

Was die Einwohner Dranleics im Gegensatz zu ihrer Vorgeschichte sehr gut im Gedächtnis haben ist der Fluch der Untoten, der sie nach ihrem Ableben immer wieder auferstehen lässt. Ist ihr Wille einmal komplett gebrochen, werden sie zur leeren Hülle und ziehen ziellos durch das Land. Auch ihr seid so ein Untoter - zur Hülle werden funktioniert aber nur symbolisch, indem ihr euer Eingabegerät zerbeißt und das Spiel nie wieder anrührt. Dark Souls II folgt hier stark der Tradition der Vorgänger: noch immer gibt es Seelen, die ihr für eigentlich alles braucht und noch immer verliert ihr sie, sobald ihr sterbt. Ihr könnt sie wieder zurück holen, allerdings nur, wenn ihr auf dem Weg dorthin nicht noch einmal sterbt - ansonsten sind sie für immer weg. Zusätzlich sinken eure Lebenspunkte diesmal mit jedem Tod um 10%, bis nur noch die Hälfte übrig ist. Abhilfe schafft hier nur das seltene "Menschenbild". Also eigentlich alles fast beim Alten, nur das anfängliche Tutorial macht das Spiel einsteigerfreundlicher als den ersten Teil.

Anders als in den meisten Rollenspielen gibt es in Dark Souls keine Weltkarte oder sonstigen Luxus und auch die Quests selbst sind meistens nicht als solche erkennbar. Viele NPCs sind eher ruppig und haben ihre eigenen Probleme (ein Gespräch lohnt sich trotzdem immer). Die größte Zeit verbringt ihr deshalb alleine in der Wildnis. Mit Schwert und erhobenem Schild streift ihr durch die einsamen Gebiete, in denen nur noch Hüllen hausen - ständig bereit, den nächsten Hinterhalt irgendwie zu überleben. Manchmal klappt das sogar, meistens eher nicht. Wo wir gerade bei Waffen und Überleben sind: dort hat sich die sowieso schon reichliche Auswahl noch einmal vergrößert und wurde einem Feinschliff unterzogen. Zum Beispiel richten Sensen ab jetzt nur noch vernünftigen Schaden an, wenn man wirklich mit der Klinge trifft. Im Gegenzug wurde das Gameplay etwas verlangsamt und erinnert mehr an den inoffiziellen Vorgänger der Serie, Demon's Souls. An den Prinzipien ändert das aber nichts - was aussieht als könnte es euch töten, wird es wahrscheinlich auch.

Wie es sich für ein Rollenspiel gehört, könnt ihr euren Charakter nach einiger Zeit auf ein höheres Level bringen. Wann ihr das macht, ist dabei komplett euch überlassen. Denn anders als in anderen Spielen steigt ihr nicht plötzlich auf, nachdem ihr eine bestimmte Menge an Erfahrungspunkten verdient habt, sondern müsst zurück nach Majula, dem ersten Ort nach dem Tutorial. Dort könnt ihr eure Attribute bis zur Stufe 99 erhöhen, vorausgesetzt ihr hab genug Seelen. Im Vergleich zum ersten Dark Souls haben diese sich in Namen und Funktion etwas geändert, aber die deutsche Übersetzung macht hier sogar einen besseren Job als die englische und erklärt sich so gut wie von selbst. Zur Not steht die Hilfe jederzeit zur Verfügung und falsch verteilte Stat-Punkte verzeiht das Spiel großzügig. Ebenfalls etwas anders ist das Upgrade-System von Waffen bzw. Rüstungen, das jetzt mit zwei anstatt sieben Arten von Titanit auskommt - ohne etwas vom Vorgänger zu Opfern.


PC-Version: Diesmal besser?

Überraschenderweise war Dark Souls 1 angeblich das zweite PC-Spiel von FromSoftware. Weniger überraschend ist, dass das erste keinen Erfolg hatte.
Im Vergleich zur Konsolen-Version bekommen PC-Spieler diesmal höher aufgelöste Texturen, FullHD und 60 FPS, sowie kürzere Ladezeiten. Die Grafik der ersten Gameplay-Videos und Trailer wird leider nicht mehr erreicht, denn ansonsten gibt es keine Unterschiede zwischen der PC- und Konsolenversion.
Die Steuerung mir Maus und Tastatur ist immer noch absolut unbrauchbar. Greift zum Controller, falls möglich. Solltet ihr keinen haben und euch auch weigern einen zu kaufen aber eine programmierbare Maus mit mindestens zwei Extratasten haben, könnt ihr folgendes versuchen:
Die M&T-Steuerung wäre sogar akzeptabel, hätte sich FromSoftware nicht für ein System entschieden, das einen massiven Input-Lag beim Angreifen erfordert. Den gilt es, zu beseitigen. Man kann statt Mausklicks auch die Tastatur zum Zuschlagen nutzen, nur dass es hier keinen absichtlichen Input-Lag gibt. Legt also die beiden normalen Mausklicks auf die Extratasten und lasst eine Tastaturtaste simulieren, wenn ihr mit der linken oder rechten Maustaste klickt. Die Tasten 0-9 sind z.B. vollkommen unbenutzt. Jetzt geht ihr ins Spiel und legt den leichten und schweren Angriff eurer rechten Hand auf die zwei simulierten Tasten. Für die andere Hand habe ich Shift und Tab verwendet, allerdings ist das auch die Tastenkombination fürs Ingame-Steammenü. Die kann man wie folgt ändern: [Steam] Anzeige -> Einstellungen -> Im Spiel.

Screenshots:

2014-05-22_00006.jpg 2014-05-22_00022.jpg 2014-05-22_00023.jpg 2014-05-22_00009.jpg 2014-05-22_00030.jpg 2014-05-22_00010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lore Videos

Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=2hwCGxhFOlM https://www.youtube.com/watch?v=nNo9Ow6XG10 https://www.youtube.com/watch?v=DfYVUIYsgZQ https://www.youtube.com/watch?v=XZNwOaS1vjA https://www.youtube.com/watch?v=V_Nl00EIBPo https://www.youtube.com/watch?v=7HvCrnMZJCA
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist er ja. Wurde aber auch Zeit.:P

Dann kann man den anderen Thread ja schließen. Die Posts dort kann man vermutlich nicht hier rein schieben.
 
Hatte schon einmal eine Version (offline) aber ich wusste nicht genau, was ich schreiben sollte, weil ich das Spiel nicht gespielt hatte. Dann war DS2 PC endlich da und ich hatte keine Zeit mehr für den Sammelthread :ugly:
 
Was sind das eigentlich für komische Vögel mit den Masken im Trailer? Kommen die erst nach Drangleic Castle?
 
Nein, die wurden mehr oder weniger aus dem Spiel genommen, weil der Rechteinhaber von Naruto geklagt hat :stupid: Ersetzt wurde die Maske durch die (absolut hässliche) "Maske der Männchen". Die Kopflosen Ninjas im Turm nach dem Erntetal lassen sie fallen.
 
Hat jemand schon einmal den Schwarzsilberspeer (+10 und Finsternis) ausprobiert? Nachklingende Waffe verdoppelt mehr oder weniger den Schaden (von ~170-200 auf 300-500), er geht durch 99% aller Schilde, man muss nicht besonders nah an den Gegner heran und er ist verdammt schnell :wow:

Wenn allerdings jemand hohe Finsternis-Verteidigung hat oder der Buff nachlässt ist er ziemlich nutzlos :ugly:
 
Die Einleitung ist super :daumen:

Hat jemand mal ausprobiert ob es sich lohnt einen Wert über 50 zu bringen?
Eine Waffe die mit A scaliert macht scheinbar ab 50 mit jeden weiteren Punkt auf den jeweiligen Wert nur noch einen Punkt mehr Damage.
Ist das bei einem S-scaling genau so?
 
Die Einleitung ist super :daumen:

Hat jemand mal ausprobiert ob es sich lohnt einen Wert über 50 zu bringen?
Eine Waffe die mit A scaliert macht scheinbar ab 50 mit jeden weiteren Punkt auf den jeweiligen Wert nur noch einen Punkt mehr Damage.
Ist das bei einem S-scaling genau so?

das kann man leider nicht verallgemeinern.
abhängig vom Grundschaden der Waffen (bei gleichen Skaling vorrausgesetzt) erhalten diese bei steigender Stats unterschiedlich zuwachs an Schaden.
z.b. erhält die Mace weniger Dmgzuwachs als das Greatsword, obwohl beide auf +10 mit A Skallieren

wichtig wäre zu erwähnen das der zusätzliche Schaden welcher beispielsweise über Str generiert wird sich verdoppelt wenn man eine Waffe beidhändig führt. Hat man Beispielsweise 15 Str und führt seine Waffe beidhändig, so wird der Schadenszuwachs mit 30 Str berechnet.

zudem gleich noch ein Quote aus dem Wiki

•The soft cap for attack bonuses appears to be at 40 strength. (After 40 the scaling does drop off but each point will still gives attack bonus up till 50, after which more than one point is required)
 
Also ich muss sagen ich finde das Spiel schon etwas komisch.
Der Rießenfürst segnet im NG+5 das Zeitliche innerhalb 30 Sekunden, während ich Vendrick im NG0 noch nicht gelegt habe.;)
Das soll einer verstehen.
Aber gut, hab jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr gezockt. Das sind aber so Sachen die ich etwas "komisch" finde.
 
Die Einleitung ist super :daumen:
Danke :)
Hat jemand mal ausprobiert ob es sich lohnt einen Wert über 50 zu bringen?
Eine Waffe die mit A scaliert macht scheinbar ab 50 mit jeden weiteren Punkt auf den jeweiligen Wert nur noch einen Punkt mehr Damage.
Ist das bei einem S-scaling genau so?
Ich weiß es nicht genau aber wenn du nicht gerade irgendwelche Intelligenz- oder Stärke-Anforderungen von Zaubern bzw. Waffen erfüllen willst, würde ich nicht so hoch mit den Werten gehen. Das Spiel ist in diesem Punkt noch etwas unbalanced und du machst mit 20Str/20Gesch/20Int/20Wille mehr Schaden, als mit 40Str/40Gesch. Ich tippe mal, das sich das nach einigen Patches ändern wird aber momentan ist es sinnvoller, diesen Weg zu gehen.
abhängig vom Grundschaden der Waffen (bei gleichen Skaling vorrausgesetzt) erhalten diese bei steigender Stats unterschiedlich zuwachs an Schaden.
z.b. erhält die Mace weniger Dmgzuwachs als das Greatsword, obwohl beide auf +10 mit A Skallieren
Die Buchstaben bei den Skalierungen sind sowieso eher nur Richtwerte. Stärke skaliert mometan deutlich besser als Geschick.
Also ich muss sagen ich finde das Spiel schon etwas komisch.
Der Rießenfürst segnet im NG+5 das Zeitliche innerhalb 30 Sekunden, während ich Vendrick im NG0 noch nicht gelegt habe.;)
Das soll einer verstehen.
Aber gut, hab jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr gezockt. Das sind aber so Sachen die ich etwas "komisch" finde.
Der Kampf gegen Vendrick ist ein reiner Gimmick-Fight.
 
Die Buchstaben bei den Skalierungen sind sowieso eher nur Richtwerte. Stärke skaliert mometan deutlich besser als Geschick.

ist mir auch schon aufgefallen
wenn man sich mal waffen anschaut die mit str und dex gleichermaßen skallieren bemerkt man doch, vorallem ab etwas höheren werten, das der boni durch stärke höher ist wie der von dex.

ich bin auch der Ansicht, und habe es auch schon öfter hier im Forum mal erwähnt, das es sich absolut nicht lohnt str/dex richtig hoch zu leveln.
lieber so hoch gehen bis man die gewünschte waffe tragen kann und dann den schaden durch andere dinge steigern (z.b. Verzauberungen, Buffs etc.)

Aber so richtig grün bin ich mit der Schadensberechnung in DS2 auch noch nicht.
Es gibt noch viel zu patchen.
 
Ich hab auch gelesen das man da etwas verändert hat (vermutlich gings um Hex).
Anfang war es so, das der Hex bei FTH/INT mit dem höheren Wert skaliert hat, jetzt ist es angeblich der niedrigere Wert.
 
Hm kann es sein das es evtl. wieder caps gibt wie 40 beim ersten Teil? Zudem hat doch dex andere Steigerung als tr. oder? Dann sollte sich erklären warum str. mehr punkte auf ap gibt.
 
Hm kann es sein das es evtl. wieder caps gibt wie 40 beim ersten Teil? Zudem hat doch dex andere Steigerung als tr. oder? Dann sollte sich erklären warum str. mehr punkte auf ap gibt.

es gibt keine direkten caps, nur softcaps.
ab 40 bringt eine weitere Steigerung nur sehr wenig.
das ist auch nicht nur bei str/dex der fall.
so ist es beispielsweise auch bei vigor

auszug aus dem wiki:
•Raises HP: 30 per point (0-20), 20 per point (21-50), 5 HP per point (51-99).

so wäre alles über 50 bei vigor zum Beispiel schon fast fail zu skillen, da man ab 50 nur noch 1/6 von dem bekommt was man bis 20 erhält
 
@Snuggle: richtig bis man alles was man braucht/von nutzen ist auf softcap ist dann schon oder wenn du die Punkte halt für ein Teil bauchst was du tragen willst. Als ich überall von nutzen her 40 hatte im Einser bin ich dann nicht auf Wille gewechselt^^
 
scalieren denn Buffs auch mit int /faith oder zählt das nur für infusions?
Was Zauber und so angeht bin ich absolut Ahnungslos... Die hab ich im ersten shon nie wirklich benutzt^^
 
Buffs skalieren nicht direkt, Angriffszauber, Heilung etc. schon. Die meisten Buffs geben deiner Waffe +30% und +50 Punkte an Schaden auf das jeweilige Element. Wenn du also eine Waffe hast, die nur physischen Schaden macht oder das falsche Element hat, bekommst du 50 Extra-Schadenspunkte.
 
@Snuggle: richtig bis man alles was man braucht/von nutzen ist auf softcap ist dann schon oder wenn du die Punkte halt für ein Teil bauchst was du tragen willst. Als ich überall von nutzen her 40 hatte im Einser bin ich dann nicht auf Wille gewechselt^^

sorry ich hab Probleme den Satz zu entziffern
was wolltest du mir genau mitteilen ?:)
 
Zurück