Placebo
BIOS-Overclocker(in)
Mit reichlich Verspätung: Hier ist er!Und macht mal nen richtigen Sammelthread ihr Lappen....
Systemanforderungen
Minimum:
Windows Vista SP1
AMD Phenom II x2 555, Intel Core 2 Duo E8500
2GB RAM
Nvidia GeForce 9600GT, ATI Radeon HD 5870
14GB Fesplattenspeicher
DirectX 9.0 kompatible Soundkarte
Internetverbindung
Steam-Account (kostenlos)
Empfohlen:
Windows 7 SP 1 , Windows 8
AMD A8 3870K, Intel Core i3 2100
4GB RAM
Nivida GeForce GTX 750, AMD Radeon HD 6870
14GB Fesplattenspeicher
DirectX 9.0 kompatible Soundkarte
Internetverbindung
Steam-Account (kostenlos)
Windows Vista SP1
AMD Phenom II x2 555, Intel Core 2 Duo E8500
2GB RAM
Nvidia GeForce 9600GT, ATI Radeon HD 5870
14GB Fesplattenspeicher
DirectX 9.0 kompatible Soundkarte
Internetverbindung
Steam-Account (kostenlos)
Empfohlen:
Windows 7 SP 1 , Windows 8
AMD A8 3870K, Intel Core i3 2100
4GB RAM
Nivida GeForce GTX 750, AMD Radeon HD 6870
14GB Fesplattenspeicher
DirectX 9.0 kompatible Soundkarte
Internetverbindung
Steam-Account (kostenlos)
https://www.youtube.com/watch?v=k-dcwB3qTMA
Allgemeines: Story, Spielwelt und Spielprinzip
Dark Souls II spielt lange nach den Geschehnissen vom ersten Teil. Immer wieder findet man verstreute Hinweise auf das einstige Königreich Lordran aber niemand scheint sich an diese Zeit zu erinnern. Wie Lordran gibt sich auch die neue Welt, Drangleic, gewohnt kryptisch, wenn es um Hinweise auf die Story geht. Wer sich ausschließlich dafür interessiert, dem würde ich empfehlen, noch etwas zu warten, denn um alles alleine herauszufinden braucht es sehr viel Zeit. Ich werde die Lore-Videos weiter unten einbinden und regelmäßig aktualisieren.
Was die Einwohner Dranleics im Gegensatz zu ihrer Vorgeschichte sehr gut im Gedächtnis haben ist der Fluch der Untoten, der sie nach ihrem Ableben immer wieder auferstehen lässt. Ist ihr Wille einmal komplett gebrochen, werden sie zur leeren Hülle und ziehen ziellos durch das Land. Auch ihr seid so ein Untoter - zur Hülle werden funktioniert aber nur symbolisch, indem ihr euer Eingabegerät zerbeißt und das Spiel nie wieder anrührt. Dark Souls II folgt hier stark der Tradition der Vorgänger: noch immer gibt es Seelen, die ihr für eigentlich alles braucht und noch immer verliert ihr sie, sobald ihr sterbt. Ihr könnt sie wieder zurück holen, allerdings nur, wenn ihr auf dem Weg dorthin nicht noch einmal sterbt - ansonsten sind sie für immer weg. Zusätzlich sinken eure Lebenspunkte diesmal mit jedem Tod um 10%, bis nur noch die Hälfte übrig ist. Abhilfe schafft hier nur das seltene "Menschenbild". Also eigentlich alles fast beim Alten, nur das anfängliche Tutorial macht das Spiel einsteigerfreundlicher als den ersten Teil.
Anders als in den meisten Rollenspielen gibt es in Dark Souls keine Weltkarte oder sonstigen Luxus und auch die Quests selbst sind meistens nicht als solche erkennbar. Viele NPCs sind eher ruppig und haben ihre eigenen Probleme (ein Gespräch lohnt sich trotzdem immer). Die größte Zeit verbringt ihr deshalb alleine in der Wildnis. Mit Schwert und erhobenem Schild streift ihr durch die einsamen Gebiete, in denen nur noch Hüllen hausen - ständig bereit, den nächsten Hinterhalt irgendwie zu überleben. Manchmal klappt das sogar, meistens eher nicht. Wo wir gerade bei Waffen und Überleben sind: dort hat sich die sowieso schon reichliche Auswahl noch einmal vergrößert und wurde einem Feinschliff unterzogen. Zum Beispiel richten Sensen ab jetzt nur noch vernünftigen Schaden an, wenn man wirklich mit der Klinge trifft. Im Gegenzug wurde das Gameplay etwas verlangsamt und erinnert mehr an den inoffiziellen Vorgänger der Serie, Demon's Souls. An den Prinzipien ändert das aber nichts - was aussieht als könnte es euch töten, wird es wahrscheinlich auch.
Wie es sich für ein Rollenspiel gehört, könnt ihr euren Charakter nach einiger Zeit auf ein höheres Level bringen. Wann ihr das macht, ist dabei komplett euch überlassen. Denn anders als in anderen Spielen steigt ihr nicht plötzlich auf, nachdem ihr eine bestimmte Menge an Erfahrungspunkten verdient habt, sondern müsst zurück nach Majula, dem ersten Ort nach dem Tutorial. Dort könnt ihr eure Attribute bis zur Stufe 99 erhöhen, vorausgesetzt ihr hab genug Seelen. Im Vergleich zum ersten Dark Souls haben diese sich in Namen und Funktion etwas geändert, aber die deutsche Übersetzung macht hier sogar einen besseren Job als die englische und erklärt sich so gut wie von selbst. Zur Not steht die Hilfe jederzeit zur Verfügung und falsch verteilte Stat-Punkte verzeiht das Spiel großzügig. Ebenfalls etwas anders ist das Upgrade-System von Waffen bzw. Rüstungen, das jetzt mit zwei anstatt sieben Arten von Titanit auskommt - ohne etwas vom Vorgänger zu Opfern.
PC-Version: Diesmal besser?
Überraschenderweise war Dark Souls 1 angeblich das zweite PC-Spiel von FromSoftware. Weniger überraschend ist, dass das erste keinen Erfolg hatte.
Im Vergleich zur Konsolen-Version bekommen PC-Spieler diesmal höher aufgelöste Texturen, FullHD und 60 FPS, sowie kürzere Ladezeiten. Die Grafik der ersten Gameplay-Videos und Trailer wird leider nicht mehr erreicht, denn ansonsten gibt es keine Unterschiede zwischen der PC- und Konsolenversion.
Die Steuerung mir Maus und Tastatur ist immer noch absolut unbrauchbar. Greift zum Controller, falls möglich. Solltet ihr keinen haben und euch auch weigern einen zu kaufen aber eine programmierbare Maus mit mindestens zwei Extratasten haben, könnt ihr folgendes versuchen:
Die M&T-Steuerung wäre sogar akzeptabel, hätte sich FromSoftware nicht für ein System entschieden, das einen massiven Input-Lag beim Angreifen erfordert. Den gilt es, zu beseitigen. Man kann statt Mausklicks auch die Tastatur zum Zuschlagen nutzen, nur dass es hier keinen absichtlichen Input-Lag gibt. Legt also die beiden normalen Mausklicks auf die Extratasten und lasst eine Tastaturtaste simulieren, wenn ihr mit der linken oder rechten Maustaste klickt. Die Tasten 0-9 sind z.B. vollkommen unbenutzt. Jetzt geht ihr ins Spiel und legt den leichten und schweren Angriff eurer rechten Hand auf die zwei simulierten Tasten. Für die andere Hand habe ich Shift und Tab verwendet, allerdings ist das auch die Tastenkombination fürs Ingame-Steammenü. Die kann man wie folgt ändern: [Steam] Anzeige -> Einstellungen -> Im Spiel.
Screenshots:
Zuletzt bearbeitet: