Special Steam-Hit No Rest for the Wicked im Ersteindruck: Wenn man Dark Souls mit Zelda verheiratet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Hit No Rest for the Wicked im Ersteindruck: Wenn man Dark Souls mit Zelda verheiratet

Vorbei mit wunderschöner 2D-Jump-and-Run-Landschaft - No Rest for the Wicked ist ein knallhartes Action-Rollenspiel, welches den Spieler in Form eines Cerim-Kämpfers auf eine wunderschöne Reise schickt, vollgepackt mit fordernden Kämpfen, zahllosen Schätzen und der großen Aufgabe, die Stadt Sacrament wieder aufzubauen. PCGH wagt den Sprung in die Early-Access-Version und berichtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam-Hit No Rest for the Wicked im Ersteindruck: Wenn man Dark Souls mit Zelda verheiratet
 
MMn ist der Hardwarehunger nicht gerechtfertigt für das, was ich zumindest in eurem Benchmarkvideo sah.
Das schreit noch nach Optimierung. Für mich heißt das erstmal abwarten.
 
MMn ist der Hardwarehunger nicht gerechtfertigt für das, was ich zumindest in eurem Benchmarkvideo sah.
Das schreit noch nach Optimierung. Für mich heißt das erstmal abwarten.
Optimierung braucht's auf jeden Fall noch. Das werden spätestens weitere Benchmarks Anfang kommender Woche zeigen, wenn auch kleinere GPUs mitmischen. Vor allem der Mangel ordentlicher Upsampling-Verfahren ist kurios. Wenn man No Rest for the Wicked aber spielt, kann man erahnen, für was die Leistung draufgeht. Die Welt ist wunderbar detailliert, alles bewegt sich, vieles lässt sich zerstören, es ist einfach eine Freude.

MfG
Raff
 
Wer zockt es ebenfalls und etwas zur Performance sagen? Würde uns interessieren :daumen:
Ich kann es.

Ich habe wirklich lange gezögert es mir zu kaufen, (ein paar Minuten) XD.

Der Grund. Ich habe einen
I7-3770k
16 Gig Ram
2070 RTX
und Sata 3 SSD
und einen 55" Bildschirm
(gute Zusammensetzung oder XD)

Damit liegt (laut User Benchmark meine CPU 13%) unter der Mindestanforderung des i5-8400.

Ich habe das Spiel in der Quality Einstellung.
Das einzige was ich verändert habe ist die Dynamische Auflösungsskalierung. Die habe ich auf 50% eingestellt, da ich einen 55" Fernseher als Bildschirm nutze. ( Im normalen Monitorabstand auf dem Schreibtisch und nicht X Meter entfernt) Und Ziel FPS auf 35 eingestellt.
Persönlich fällt mir aufgrund des Artstyle kein unterschied bzw. kaum ein Unterschied zu Nativen 4k auf.

Spiel läuft super ohne große Probleme. Ich habe ganz selten mal Ruckler und das passiert eigentlich auch nur in der Stadt. (gefühlt dort bei Besonderen anspruchsvollen Lichteinstrahlungen wie bei Sonnen auf oder Untergang). In den Gebieten hatte ich bis jetzt keine nennenswerten Probleme. Läuft dort eigentlich super, keine Ruckler in den Kämpfen etc.
Gespielt habe ich bis jetzt alle Gebiete bis einschließlich der Stadt. Inclusive Backtracking Quests u.a Banditenquest und Sumpf.
Nach Norden habe ich die Stadt noch nicht verlassen. Spielzeit bis jetzt 7,5 Stunden.
 
Wer zockt es ebenfalls und etwas zur Performance sagen? Würde uns interessieren :daumen:
Ich habe es gezockt für ziemlich genau 2 Stunden und dann refunded. Performance ist fürn Bobbes, Inputlag aus der Hölle und weder ausgereifte Souls-Mechaniken (i-frames, animation cancelling) noch ausgereifte HacknSlay-Mechaniken (die Steuerung ist turbogrütze, Inventar ist kacke).

Positiv ist immerhin der Art-Style.
 
Irgendwo muss ich ja mal gucken wo meine CPU liegt. Hier ist die ja schon lange nirgendwo mehr zu finden ) daher geht es nicht anders. XD Was soll man halt machen. Ich lese und gucke natürlich sonst nur bei PCGH ist doch selbstverständlich.
Wenn du würfeln würdest, das Ergebnis mit der Anzahl deiner CPU-Kerne multiplizieren würdest und dann die Differenz zwischen den Erscheinungsjahren deiner CPU und der Mindestanforderung abziehst, dann bekommst du ein realistischeres Bild von der Performance deines Prozessors als durch den Check bei User-Benchmark.
 
Wir haben doch fast die gleiche Hardware und ich hab keine Probleme. Zockst es in UHD? Dafür reicht die 4080 nicht. Ich bin WQHD unterwegs, mit 120 Prozent Auflösung. Damit läuft es sehr gut, für ein EA-Spiel.
Nah, die Performance ist in 90% der Zeit auch i.O. Nur gibts ab und an richtig fiese Ruckler. Fühlt sich an wie Traversal-Stutter, aber ich wechsel nicht das Gebiet, kann es also nicht sein. Und unvorhergesehene Ruckler in so einem Game ist für mich eine müllige Performance. Sowas kann ich in nem gediegenen Action-Game wie Jedi Survivor oder so akzeptieren, aber nicht in nem Pseudo-Soulslike.
 
Normalerweise sitze ich Early Access aus, habe es mir jetzt aber doch gekauft. Bei Greenmangaming ~31 €, für alle die noch am hadern sind.
 
ich bin der PCGH dankbar, dass ihr mal einem nicht AAA Aufmerksamkeit gebt, vorallem weil es aus dem Deutschsprachigen Raum kommt
 
Wenn du würfeln würdest, das Ergebnis mit der Anzahl deiner CPU-Kerne multiplizieren würdest und dann die Differenz zwischen den Erscheinungsjahren deiner CPU und der Mindestanforderung abziehst, dann bekommst du ein realistischeres Bild von der Performance deines Prozessors als durch den Check bei User-Benchmark.
Hmm die Variante kannte ich noch gar nicht. Aber danke für den Tipp den probiere ich nachher mal aus. XD Mir gehts ja auch nicht um einen absoluten Vergleich herzustellen. Ich nutze es einfach nur für ne Richtungsangabe. Und dafür reicht es allemal aus. Aber ich muss sagen ich hatte neulich mal Innereien vom Seher lesen lassen und der hat auch gesagt passt XD
 
Von Optimierung hat das Spiel noch nichts gehört.
Da sollten sie die Mindestanforderungen auch nicht benutzen, weil sie die auf keinen Fall erreichen werden!
Wenn meine 4070 in 1080p nicht immer die 60 Fps liefert, bei einem Topdown Spiel ohne RT oder sonst etwas dann ist das schon krass.

Ich habe bei der Technik mit nahe der 200 Fps in 1080p gerechnet, das wäre da eher normal.
Bleibt abzuwarten wieviel sich die Leistung verbessert, aber oft sind es wenige Prozent und nichts was wirklich impact hätte.
 
Habe die erste gute Stunde hinter mir. Am Strand bzw. in Strandnähe schwankt es hier zwischen 35-55 fps. WQHD, Ausgeglichen Setting mit einem R5 5600X + RTX3060 12GB. Immerhin so gut wie keinen Ärger mit irgendwelchen Nachladerucklern, Microstutter etc.
 
@PCGH_Dave @PCGH_Raff Gibt einen sonntäglichen Hotfix, unter anderem mit Performance-Verbesserungen:


⚔️
Performance Improvements:

  • Improved overall rendering performance
  • Additional optimizations in Balanced and Performance Quality Modes
  • Improved overall performance of Visual Effects and Fog
  • Improved performance on the Ship Prologue
  • Additional smaller performance improvements
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück