[Sammelthread] Call of Duty: Black Ops

Musst du mir alles versauen :D

Dann warte ich auf nen Need for Speed, wo man tunen kann wie in Underground oder Most Wanted. So :D

Und GTA 5 soll ja auch noch kommen :D blaaaaaaaa xD

Was ist dieses Shaderwarming ? ?Was macht das genau ?

Diese Funktion wurde mit dem letzten Patch eingeführt und erlaubt das alle Shadereffekte beim Betreten einer neuen Map mitgeladen werden, anstatt das diese erst geladen werden sobald man sie sieht. Dadurch sollte das Stottern eingegrenzt werden bzw. ganz verschwinden.

Mit der Funktion kann es aber gut bis zu 40 Sekunden dauern bis eine Map geladen wurde!

Wie aber mehrere Leute schreiben scheint es im MP-Modus nicht wirklich zu funktionieren. Der Trick momentan ist es einem Server beizutreten und sobald man auf der Map ist, per Konsole den Befehl manuell zu setzen!

Meine Rede :D Das Spiel hat viel mehr Flair wen man taktisch von einem Punkt zum anderen läuft/ rennt. Und nicht wie Bugs Bunny durch die Map hoppelt als ging es um eine Discovery Doku über Feldhasen. Oder wie Rambo durch die Gegend ballert und mit seinem dicken Bauch löcher in den Asphalt haut beim hin fliegen.

Aber sorry Leute....dann spiel ich kein Call of Duty..weiss nicht wie das vor Teil 4 war aber....;) seit dem Teil kenn ich CoD nur so.

Ok aber diese diskussion wird wohl nie beendet werden^^

Ich habe jetzt ein "kleines" Problem. Wenn ich COD BO spiele läuft es erst gut und nach einer Weile fängt das gelagge. Was kann ich dagegen machen?

Am System wird es kaum liegen können:

AMD Phenom II X6 1090T
2x4GB G-Skill RipJaws
XFX HD4890 mit Prolimatech MK-13

Für mich ist das Spiel unspielbar geworden.

Zu den Temperaturen:
Im Spiel: CPU 35°C
Im Spiel: GPU 45°C - 52°C
Im Spiel: CPU Auslastung ca. 60% - 80%

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im vorraus.
Lags sind bei mir nur noch von Server und Tageszeit abhänig, sonst läuft mein System flüssig!

AM2+ Board mit 1055T @3375Mhz
FSB 250Mhz
2GB DDR2 800 @ 832Mhz 5-5-5-15-22

Suche mal im Black Ops-Ordner unter SteamApps->common->call of Duty Black Ops->players die config_mp.sys-Datei heraus.

Mit Doppelklick öffnen und suche nach dem Eintrag ->seta sv_maxRate "25000" sollte so aussehen!

seta r_multiGpu "0" Graka/1GPU oder Mehrkern-GPU

seta r_multithreaded_device "0" CPU, ob 2Kern oder Mehrkern CPU

Die beiden letzten Eintragungen sind entweder "0" oder "1"!

Wann was weiß ich jetzt leider nicht mehr, aber viele Möglichkeiten gibt es nicht! ^^:D

Das Problem welches ich habe sind hängen bleiben, Legografik im Spiel, der Desktop ist immer normal.
Angeblich gibt es ein Problem mit DirektX .
Weiß jemand etwas darüber und weiß Abhilfe?

Hab nachgesehen und getestet -> bei Hexacore Multithreaded_device auf "0"

Multi GPU auf "1" , habe nur 1.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt Call of Duty: Black Ops Hexacores? Also kann das Spiel alle sechs Kerne ansprechen? Oder maximal vier? Das wäre bei der Wahl der CPU noch ganz interessant, denn der AMD Phenom II X6 1055T bietet mit rund 150€ ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich glaub die Engine (die schon 4Jahre alt ist) kann das nicht, muss sie aber auch nicht, da die Hardwareanforderungen recht moderat sind ein DualCore reicht aus.

Unterstützt Call of Duty: Black Ops Hexacores? Also kann das Spiel alle sechs Kerne ansprechen?
Da gehe ich mal von aus, denn die Einstellmöglichkeiten gibt es offensichtlich erst seit dem Patch. ^^
Bei mir standen die Einstellungen zuvor auf Duo-Core.

Rennt wie blöd seitdem ich die Einstellungen, wie oben beschrieben, angepasst habe.

Da gehe ich mal von aus, denn die Einstellmöglichkeiten gibt es offensichtlich erst seit dem Patch. ^^
Bei mir standen die Einstellungen zuvor auf Duo-Core.

Rennt wie blöd seitdem ich die Einstellungen, wie oben beschrieben, angepasst habe.
Kannst du vielleicht mal nachsehen, ob alle sechs Kerne ausgelastet werden, wenn du spielst? Dann wüssten wir ja, ob Black Ops alle sechs Kernen nutzen kann oder ob maximal vier Kerne angesprochen werden können. ^^

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat sich das Game des öfteren aufgehängt (Bildschirm = Grafikfehler vermutet) habe aber dann von einem Freund einen Tipp bekommen!:
Wenn es nach der zeit hängen Bleibt oder auch wie gesagt abstürzt.

Man Muss die Datei "config_mp.cfg" unter "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\call of duty black ops\players"
Öffnen und
seta r_multithreaded_device "1"
von 0 auf 1 umstellen und
seta r_multiGpu "0"
vom 1 auf 0 umstellen.

So bekam ich mein Game richtig zum Funktionieren ohne Probleme!
LG Bassjoker

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht mal nachsehen, ob alle sechs Kerne ausgelastet werden, wenn du spielst?

Ich kann dir zumindest versichern, das alle Kerne die gleiche Temperatur (Core Temp) haben, wenn ich das Spiel beende!
Wenn das nun bedeutet das alle genutzt werden....Ja!

Auf dem Server auf dem ich heute morgen ca 2 Stunden gespielt habe, hatte der PC nicht einen Hänger, Absturz oder Grafikfehler.
Lest euch dazu auch diesen Thread durch:

Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crash Fix - Black Ops - Freeze Fix - Come get some!!!

Ich kann dir zumindest versichern, das alle Kerne die gleiche Temperatur (Core Temp) haben, wenn ich das Spiel beende!
Wenn das nun bedeutet das alle genutzt werden....Ja!
Kann man nicht einfach während des Spielens auf den Desktop wechseln, den Task Manager starten und gucken, wie die einzelnen Kerne ausgelastet sind? Dann hätte man ja quasi die Antwort auf meine Frage. ^^

@ Again
Nein das geht nicht. Weil sobald du aus dem Spiel gehst wird die Belastung für jeden einzelnen Core runtergefahren auf Desktop Niveau. Das heißt die Core Temperatur sinkt schlagartig um 2°C bis 5°C kommt auf dem CPU-Kühler an.

@ Old Man
Ich habe es gerade aus probiert. Da ich 2 Monitore am Rechner habe kann ich sehen wieviel Auslastung Call of Duty Black Ops hat.
Beim Map laden habe ich bis zu 89% Auslastung aber im Spiel direkt "nur" 45%-55% Auslastung.
Und wenn ich auf mein CoreTemp schaue zeigt er mir an das zwar alle Kerne angesprochen werden aber nicht zu 100% sondern zwischen 20% bis 50%.

Hatte wieder Freezer, weniger als sonst, aber sie sind da.:(
An der Hardware liegt es nimmer, sonst würde sich die Spannung für das RAM nach Neustart ändern, kann es leider nur per AOD einstellen, nicht per Bios.

Die Speed ist nach den Änderungen, wie sie hier und in anderen Threads genannt wurden aber wesentlich besser mit Hexacore-> ohne Lags.:D

Unterstützt Call of Duty: Black Ops Hexacores?
Selbst wenn nicht, hättest du 1 Kern für eine gute Graka und 1 Kern für die Netzwerkkarte frei und benötigst keinen Bigfoot Killer!:lol:;)

seta sv_maxRate "25000"
Steht ursprünglich auf 5000, sollte auf 25000 erhöht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Prozessor wird klar unterschätzt! Ich hab hier 2 quasi identische Systeme:

Hd 5870 mit 8 gig ddr 3 und i7 860 @ 4ghz und gleiche graka mit 4 gig ddr 2 und q9550 @ 3,8 ghz, beide an 24" angeschlossen bringen völlig unterschiedliche Werte:

Bei gleichen grafikeinstellungen bringt der i7 120fps, der q9550 60 fps!

Zurück