[Sammelthread] Black Mesa

AW: [Sammelthread] Black Mesa (Source) News Thread

Guten Morgen, es gibt sehr interessante Neuigkeiten!!!

Wer blackmesasource.com heute ansteuert, dem wird neben der üblichen alten Seite gleich ein kleinen grünes Textfeld ins Auge springen.
Dieses fordert einen dazu auf die Facebookseite von BM aufzurufen und Black Mesa zu liken!
Ab 20.000 Likes soll ein neues Mediaupdate freigeschaltet werden!

smrn2h.png

Momentan sind wir bei gut 8000 Likes, das wird sich aber im Laufe des Tages noch schnell ändern.

Zur Einordnug des Geschehens:
Raminator (Lead Developer) äußerte sich vor einiger Zeit dahingehend, das alle Updates (Media, neue Website, etc) auf einen Schlag kommen werden, es also vor der offiziellen Ankündigung eines Release Datums nichts neues von den Dev´s zu sehen gibt!
Meine Vermutung und leise Hoffnung ist es also nun, das der Release wirklich ziemlich nah bevorsteht, bzw das mit Erreichen der 20.000 Likes die neue Website und der Soundtrack kommen.

James Kane:
When the Black Mesa facebook page hits 20,000 likes we'll be posting some exciting new media! Care to help?

Edit:
Nach jetziger Entwicklung schaut es so aus, dass im laufe des morgigen Tages die 20.000 Likes erreicht werden. Sollten damit der Soundtrack sowie die neue Website online gehen, käme Black Mesa am 25.6.12 heraus, also in 15 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wusste gar nicht das es hier dazu einen Thread gibt.

Mir hat Half Life 1 besser gefallen als HL2 und ich kann es kaum erwarten bis diese Modifikation beendet ist.

Mich interessiert vor allem der Multiplayer bereich.

Mir hat die Tau Gun sehr gut gefallen:

http://www.blackmesasource.com/media/tau_release12_001.jpg

Es gibt da einige Maps in der man nur die Shotgun und die Tau Gun hat, diese Maps haben mir besonders gut gefallen. Da muss man immer besonders gut zielen da es immer etwas dauert bis man wieder ein zweites mal schießen kann.

Um den Multiplayer spielen zu können musst du dich wahrscheinlich noch ein weilchen länger gedulden. Zuerst wird nämlich nur der Singelplayer veröffentlicht. An dem Multiplayer wurde schon seit etlicher Zeit nicht mehr entwickelt, nach Erscheinen des Singelplayers wird dann aber auch daran weiterentwickelt. Möglicherweise kommt mit dem Release von Black mesa auch eine beta des Multiplayers, das ist jedoch eher unwahrscheinlich...

Ist für mich kein Problem, Ich bin ein Geduldiger Mensch. Mal davon abgesehen habe ich noch einige andere Spiele die mich bis dahin beschäftigen

Wie bereits von der Main bekannt, ist heute um ca. 13.30 Uhr die Marke von 20.000 Likes erreicht worden, woraufhin 8 neue Screenshots veröffentlicht wurden.
Die Website sowie der Soundtrack sind allerdings noch nicht online. Jedoch kann man davon ausgehen, dass der Release (bzw. ersteinmal die Ankündigung) sehr bald erfolgen werden.
Raminator sagte:
This is just the first stage, there'll be more coming soon.
Yes, this is the beginning.
Wir können uns also über weitere Veröffentlichungen in den nächsten Tagen freuen. Zur Erinnerung, Black Mesa wird 2 Wochen nach erscheinen des Soundtracks und der neuen Website zum Download bereitstehen. Über den genauen Distributionsweg ist noch nichts bekannt, Steam wäre zumindest denkbar. Um Black Mesa spielen zu können braucht man lediglich einen Steam-Account, da seit einiger Zeit das Source SDK Base kostenlos herunterladbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Black Mesa [Pre Release Phase]

Wir kommen der Sache zwar immer näher, aber Geduld ist auch bei Black Mesa eine Tugend. Ich denke aber das es diesen Sommer etwas wird.

Ich denke man darf davon ausgehen, das Black Mesa im laufe der nächsten Wochen zumindest ein Relasedatum bekommt.
Auf Facebook und der aktualisierten Moddb Seite heißt es nämlich jetzt:
Thank you all so much, it's really great to have your support! With your help we have now kicked off our social-media campaign towards our first release! You can expect more updates from us in the near future. Today we are sharing this fantastic batch of screenshots that really gives you the first glimpse into the gameplay of Black Mesa. This is just the beginning. We have more in store for you in the near future! Hold on to your lab coats!
Das lange Warten hat also demnächst ein Ende, und ob es jetzt in 2 Wochen oder 2 Monaten herauskommt spielt bei der langen Wartezeit wohl kaum noch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Um Black Mesa spielen zu können braucht man lediglich einen Steam-Account, da seit einiger Zeit das Source SDK Base kostenlos herunterladbar ist.
siehe auch Startpost:
Grundsätzlich muss man im Besitz der Source SDK Base 2007 sein (Bestandteil der meisten Source Engine Spiele,z.B. HL2...), um diese Mod installieren zu können. Wenn ich richtig informiert bin, genügt mittlerweile ein Steam Account um Black Mesa spielen zu können. Denn seitdem Team Fortress 2 auf free to play umgestellt wurde, steht meines Wissens nach auch das Source SDK Base 2007 kostenlos zur Verfügung.
Um Black Mesa spielen zu können fallen also keinerlei Kosten an.

Nach der Facebook Aktion ist es leider wieder etwas stiller um Black Mesa geworden. Ich persöhlich war der Annahme gewesen, dass relativ unmittelbar danach die neue Website, der Soundtrack und schließlich 2 Wochen später Black Mesa endlich erscheint.
Verleiten ließ ich mich zu dieser Annahme durch einen noch nicht allzu alten Komentar von Raminator:
The new website won't go up until the mod's about to be released. All of the updates will be in one hit.
Nun wie dem auch sei, die Mod ist immer noch nicht draußen und Raminator hat zumindest über den weiteren Verlauf ein wenig Klarheit in einem seiner neusten Statements gebracht.
I've said before that there are still a few things we need to see to before we can proceed with the release campaign, once we get those straightened out there'll be more updates more frequently. I don't think anyone was expecting to hit 20,000 likes after only a day, though, so that may have screwed with the timeline a little.
Either way, we never said "hey guys we are going to have hourly/daily/weekly updates from now on", we just promised that there'd be more coming, and there will be. I can't say when or what they will be yet, but they should be more to everyone's liking than the first one.
Zusammenfassend gesagt, die Entwickler waren wohl selbst von der Schnelligkeit überrascht, mit der die 20.000 Likes erreicht wurden. Zudem ist die Mod noch nicht gänzlich release ready, und es seien auch keine Versprechungen über weitere kontinuierliche Updates gegeben worden.
Es werden aber definitiv weitere Updates kommen, wenn denn dann alles bereit ist.

Folglich war die Facebook Aktion wohl nur ein kleiner Vorgeschmack auf kommendes, die zugleich den Hype um Black Mesa erneut anfachen sollte.

10203040 schrieb:
Nein aber du brauchst ein Spiel mit der Source Engine HL2, L4D oso z.B.

Reichen auch Portal und Team Fortress 2? Geil, dass es wohl bald rauskommt, ich hab Half-Life 1 schon vergöttert und das dann mit der Source-Engine! :sabber:

Denke mal ja. Aber gab auch "Gerüchte" das man ein Source Spiel gekauft haben muss, mal schauen. Hab sowieso alle Source Spiele. Und das es bald rauskommt hat niemand gesagt ;-).

Soweit ich weiß ist allein ein Steamaccount zum Spielen von Black Mesa von Nöten, da seit der Umstellung von TF2 auf free to play das Source SDK Base ebenfalls gänzlich kostenlos über Steam erhältlich ist.

Wie bereits auf PCGH zu lesen ist, hat Valve Steam Greenlight ins Leben gerufen. Dieses soll Entwicklern die Möglichleit bieten, ihr Spiel bereits vor Veröffentlichung möglichen Spielern vorzustellen, diese können dann darüber abstimmen, ob ein Spiel via Steam erscheinen soll. Steam Greenlight startet Ende August, und könnte auch den Entwicklern von Black Mesa die Möglichkeit bieten BM über Steam zu verbreiten, sofern dem Valve nicht eh zustimmen würde.
Der Lead Developer Raminator schien hiervon auch sehr angetan.

Der Entwickler und Choreographer Katana hat im BM-Forum laut darüber nachgedacht, mittels dem neu erschienenen Source Filmmaker Tool einen neuen Trailer für Black Mesa zu erstellen. Sofern dieser mit Sicherheit ausschließen kann, dass er nicht an einer anderen Stelle der Entwicklung hilfreich sein könne, werde er sich wohl an die Arbeit machen.

I know I'd love to make a Black Mesa trailer with SFM, but only when I'm sure that I can't contribute to any area of development - certainly don't want to hold up release for that sake.
Ich denke, mit einem neuen Trailer würde er den Wünschen vieler Fans entgegenkommen, auch wenn es dann nur ein Release Trailer werden dürfte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde mich freuen wenn es rauskommt aber ich weiß auch wie schwer das ist sowas ins Leben zu rufen. Viele Leute haben keine Ahnung was da für Arbeit hinter steckt und bemängeln alles. Die Arbeit die da drin steckt wird wahrscheinlich niemals angemessen belohnt werden und deswegen schätze ich solche Leute.

Ich würde mich freuen wenn es rauskommt aber ich weiß auch wie schwer das ist sowas ins Leben zu rufen. Viele Leute haben keine Ahnung was da für Arbeit hinter steckt und bemängeln alles. Die Arbeit die da drin steckt wird wahrscheinlich niemals angemessen belohnt werden und deswegen schätze ich solche Leute.

Wenn Sie wollten könnten Sie dafür auch ein paar Euronen verlangen so Dinge standen ja auch schon zur Frage, wollten Sie aber wohl nicht. Und respektiert wird es, ist ja klar.

Die Entwickler hatten niemals im Sinn für Black Mesa Geld zu nehmen. Zudem wäre es auch illegal, erstens müssten sie eine Lizenz der Source Engine kaufen, zweitens ist die Half Life Story Valves Geistigeseigentum.
Zu bewundern sind die Entwickler auf jeden Fall, so viel unbezahlte Arbeit aufzuwenden, und dann in den Foren oft nur Spott, Hohn und unsachgemäße Kritik zu ernten, ist weiß Gott nicht angemessen.

Zurück