[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

Ich habe gerade mal den Preisvergleich durchsucht um zu schauen, wie viele eigene Lüfter-Designs es denn mitllerweile schon am Makt gibt, dabei habe ich mich auf die HD4850 beschränkt.

Da wäre als erstes die Sapphire Radeon HD 4850 mit 1024MB.
349401.jpg

So wie das ausschaut, ist das einfach der normale Kühler mit einer anderen Blende drauf. ;)

Weiterhin bietet Sapphire noch eine Toxic Radeon HD 4850 mit 512MB an.
348970.jpg

Verbaut ist warscheinlich ein Zalman-Kühler. Die Karte ist "lieferbar" und geht für ca.155 Eurp über die Ladentheke.

Eine weiere Karte kommt auch von Sapphire. Die Radeon HD 4850 Dual-Slot. Sie verfügt auch über 512MB.
354894.jpg

Sie ist nicht "lieferbar" und soll in Zukunft für ca. 145 Euro den Besitzer wechseln.

Zu guter letzt kommen wir zur ASUS EAH4850/HTDI/1G. Eine HD4850 mit 1024MB.
346478.jpg

Die Karte ist als lieferbar gekennzeichnet und kostet min. 181,26 Euro.

Weitere gelistete habe ich noch nicht gefunden. Die HIS-Karte ist leider noch nirgends aufgetaucht.

Gruß

@xtc: Ich war schneller ;) Aber du hast den schöneren Beitrag.

@Thema: Ich hoffe das bald endlich die HD4870 mit 1GB sowie die HD4870X2 auf denn Markt kommen inklusive Alpha-Version von Catalyst 8.8. Damit ich endlich weis ob sich die X2 wirklich lohnt zu kaufen oder ob es doch "nur" eine HD 4870 wird.

Aber abwarten bald sind wir schlauer.

Mfg Binn

Wohoooo. :fresse: Morgen ist Weihnachten. :haha:

Auch Leistungsmessungen im Idle-Modus sollten nicht durchgeführt werden, da die Stromsparmechanismen für den Beschleuniger in der Vorabhardware noch nicht richtig funktionierten.

Der ist geil. :haha: Ich hoffe ja echt das ATI mal endlich was in Sachen "Strom sparen" macht. Aber wenn die X2 morgen raus kommt, boar ich darf keinen Online-Shop ansurfen. :D

Gruß

@ xTc

Auf der Sapphire Toxic sitzt ein VF900. Soweit ich weiß, wird der mit knapp 8v angesteuert. Die 1.024er hat wie du sagst ne andre Blende. Die Asus kann ich nicht beurteilen, aber der "Glaciator" ist nicht unbedingt schlecht.

cYa

Die X2 ist zwar was schönes für mich zu Teuer wenn sie wirklich 400 kosten soll ich wart lieber auf die 1024 Version von der 4870 soll ja angeblich bei 250 € liegen die ligt dann schon mehr in meiner Preisklasse

@ xTc

Auf der Sapphire Toxic sitzt ein VF900. Soweit ich weiß, wird der mit knapp 8v angesteuert. Die 1.024er hat wie du sagst ne andre Blende. Die Asus kann ich nicht beurteilen, aber der "Glaciator" ist nicht unbedingt schlecht.

cYa

Genau. So meinte ich das. Ich selbst würde meiner HD4850 ja den Zalman-Kühler verpassen, aber ich mache mir um die hinteren Spawas sorgen, die werden ziemlich heiß, sogar mehr als die Speichersteine, finde ich.

Gruß

Ich zitier mich mal:Kauf dir die kommende PCGH-Extreme :D
Zitat von y33H@

Bei 30° Raumtemp kommt ein VF900 @ 12v bei der HD4850 auf 70°, mit 5v noch 79°. Offener Testaubau, ohne OC. Im Case reichen 5v für GPU und RAM aus, die VRM sollte man mit kleinen Speicherkühlern bekleben und nen leichten Airflow im Gehäuse haben.
cYa

Das dauert doch noch bis die kommt oder? :D Wenn ich mir die Werte so ansehe ist der Kühler doch nicht so dolle wie ich gedacht hatte. Also weiter auf was anständiges warten..... Accelero Rev.1 ist ja ne möglichkeit, nur da kühlt die Spawas nix.

Gruß

Also ich interpretier das so das wenn man keinen besonderen Wert auf Silent legt, man auch den Ori Kühler drauf lassen kann? Oder ist bei dem die Temp höher?

xTc schrieb:
Genau. So meinte ich das. Ich selbst würde meiner HD4850 ja den Zalman-Kühler verpassen, aber ich mache mir um die hinteren Spawas sorgen, die werden ziemlich heiß, sogar mehr als die Speichersteine, finde ich.

Was ja auch das Problem bei der Hd 4870 ist. Ob wohl wie man in deinem Beitrag mit den unterschiedlichen Kühlern gut sehen kann das alle Sapphire die Spawa's gekühlt werden durch einen passiven Kühlblock. (Bei der Toxic meine ich sogar eine Heatpipe zum Hauptkühler zu sehen)Edit: war nur das Anschlusskabel :). Das ist doch nicht schlecht. Nur die Asus hat keinen Spawa Kühler.
Was mich ein bisschen iritiert ist die Sapphire 512Mb Dual Slot. Sie hat hinten keinen Kühlblock und nur wenige Kondensatoren, dafür aber vorne eine Kühlblock und viele Kondesatoren. Hat die die Spannungswandler vorne?

Edit2:
xTc schrieb:
Accelero Rev.1 ist ja ne möglichkeit, nur da kühlt die Spawas nix.

Doch da liegt doch der Spawa passiv Kühlblock bei der passt doch normal auf die HD3xxx und Hd4xxx Modelle oder irre ich mich.

@ Binn:

Bei der Toxic das ist ein Kabel. :D

Und dich denke bei der Asus kommt hinten noch der "Block" drauf wie bei den HD38x0-Karten.

Gruß

@ xTc

Wegen dem S1: 6x VRAM-Kühler auf alle Spannungsbauteile, fertig. Bei der 70er die originale Kühlplatte "missbrauchen".

cYa

Hi,

hab 2x FORCE3D HD4850 Karten drin:

Mit dem Cata
attachment.php
lyst 8.7 musst ich die GPU auf 630MHz Runtertakten, da mir sonst der Treiber permanent um die Ohren geflogen ist. Zudem gab es auch Bildfehler. Mit dem neuesten Treiber (sampleHD4800X2VISTA8-52-2.exe), dem ich im Netz gefunden hab, kann ich die GPU ohne Probleme auf 680MHz laufen lassen. (Treiberversion: 8.52.2.0)

Allerdings hab ich 2 Probleme/Phänomene die ich nicht gelösst bekomme:

1. Seit dem ich die Grakas drin hab, wird meine Arbeitsspeicher nicht mehr Vollständig genuzt. Mein MoBo (Asus P5W DH Deluxe) zeigt beim Hochfahren des System nur noch ca. 2,6 GB Hauptspeicher an (Installiert sind 4 GB) Bisher hat er mir 3GB angezeigt, weil ich kein 64Bit OS drauf hab. Sprich das Board hat im Bios angezeigt, dass 1GB appropriated sind. Wenn ich eine von den Karten ausbaue, wird mir mehr Speicher angezeigt, welcher zur Verfügung steht. Ich kann im BIOS einstellen, dass der Speicher nich vom BIOS verwendet wird, dann fährt das System zwar mit 4 GB hoch aber in Windows werden mir nur 2GB angezeigt. Jemand ne Idee woran das liegen kann ?

2. Ich schaffe es nicht, dass 3Dmark Vanatage bis zum Ende durchläuft. Ständig schmiert mir mitendrin der Treiber ab. (GPU loost) Hab schon alles mögliche an Treibereinstellungen/Versionen, Taktungen durchprobiert aber nichts hat bis jetzt geholfen. Hab sogar schon in Windows Vista die TDR-Funktion deaktiviert, hat aber auch nur dazu geführt, dass mein System komplett stehen geblieben ist.

2. Ich schaffe es nicht, dass 3Dmark Vanatage bis zum Ende durchläuft. Ständig schmiert mir mitendrin der Treiber ab. (GPU loost) Hab schon alles mögliche an Treibereinstellungen/Versionen, Taktungen durchprobiert aber nichts hat bis jetzt geholfen. Hab sogar schon in Windows Vista die TDR-Funktion deaktiviert, hat aber auch nur dazu geführt, dass mein System komplett stehen geblieben ist.

Kann eventuell an deinem Chipsatz liegen. Einmal PCIe 16x und einmal PCIe 4x und dann noch 1.0 sind für ein Crossfire eh murks. Ist das ein P965 oder 975er Board?

Gruß

Windows kann nur rund 3,5 GiB verwalten. Wenn du bisher 3,0 nutzen konntest, gehen 512 MiB davon flöten, da die 512 MiB auf der GraKa mit adressiert werden.

P5W DH Deluxe ist ein 975er mit 2x PCIe-1.1 @ x16. Das ist für HD48x0-Crossfire untauglich, da skaliert CF fast gar nicht, da die Slot-Bandbreite zu gering ist.

cYa

Also ich hab mir heute die neue PGHW gekauft und bin ja über den Test der HD4870 schockiert... Dort wird die ja im Gegensatz zur 260 GTX richtig schlecht bewertet...
Wollte mir eigentlich ne 4870 demnächst zulegen nur das hat mich wieder zum grüberln gebracht...:motz:

ja wenn wie überall vermutet wird das die 1GB version von der 4870 morgen erscheinen soll dann denke ich das diese dann die 206 GTX locker anhängen müsste. Weiß jemand da was genaueres wann die nun Wirklich rauskommen soll. Ich vermute nämlich nicht das die morgen da ist?

ja wenn wie überall vermutet wird das die 1GB version von der 4870 morgen erscheinen soll dann denke ich das diese dann die 206 GTX locker anhängen müsste. Weiß jemand da was genaueres wann die nun Wirklich rauskommen soll. Ich vermute nämlich nicht das die morgen da ist?

Da hätte ich gern mal einen Link dazu wo steht das die morgen erscheinen soll. Und bitte nicht den ein oder anderen Online-Shop wo steht ab "07.08.2008" verfügbar.

Gruß

Zurück