[Sammelthread] ATI Radeon HD4850/HD4870/HD4870X2 Sammelthread

Naja. Mikroruckler gibts also immernoch. Damit ist die Karte ein totaler Quatsch. Da CF niemals die doppelte Leistung einer Einzelkarte bringt und nur oberhalb von 50 FPS garantiert Mikrorucklerfrei gespielt werden kann. Die Welt hatte große Hoffnung, aber die wurde ordentlich endtäuscht. Wer kauft bitte so nen Mikroruckler ramsch der 420 Watt frisst?

Mal abgesehen davon, wie siehts mit dem Idle verbrauch der normalen Karten aus (4850,4870)? Hat da der 8.7er was gebracht? Würde mich echt interessieren, hätte gerne ne neue Graka, will aber keinen Stromfresser.

Da schließe ich mich an, solange die Mikrorucklergeschichte nicht gelöst ist, ist eine Dual GPU Karte für mich kein Thema.

Daher entwerder GTX280 oder 4870 1GB. Da hat man auch Leistung satt.

Übrigens gibt es bei Aquatuning noch viele weitere Wasserkühler für die Raden HD 4870 und HD 4850.

MfG
GoZoU

Okay, da habe ich jetzt nicht nach Kühlern geschaut, aber die von EK sind auch nicht schlecht. Aber der von "Aquacomputer" auch nicht schlecht, vorallem ist er etwas günstiger und optisch finde ich den auch etwas besser als die von EK.

Zu den Mirkorucklern, nun irgendwie hatte ich gehofft das die HD4870X2 die erste Karte der neuen Generation wäre, wo das Thema "Mirkoruckler" vom Tisch wäre. Nun, leider ist daraus nichts geworden.

"Das Mikroruckeln ist weg", tönte es in den letzten Wochen im Internet. Bei uns nicht - es hat sich bei den prominenten Fällen aber deutlich gebessert.

Nun, ATI kommte das Versprechen leider nicht halten, trotzdem bin ich mit einer "Verbesserung" auch schon etwas zufrieden. Klar, ich hätte mir gewünscht sie wären ganz weg, aber nun gut.

Unter DX10 versagt Crossfire, es hakt sehr deutlich und die Fps sind niedrig.
Gut, das CF unter DX10 noch nicht läuft ist aktuell nicht so tragisch. Ich denke das kommende Treiber diese Sache noch bessern werden, PCGH hat ja noch den 8.5 benutzt.

Race Driver Grid präsentiert Mikroruckeln, wenn die durchschnittliche Framerate unter 50 fällt; die gefühlte Fps-Rate liegt dann zwischen 30 und 40.

Dann muss man die Framerate erstmal unter 50fps drücken. Gut das ist natürlich möglich, aber man kann das auch mit weniger Filterung umgehen. Auch wenn das nicht eine richtige Lösung für das Problem ist.

Dass vielerorts von einem Verschwinden der Bildschwankungen berichtet wird, dürfte an der schieren Rechenleistung der 4780 X2 liegen. Mikroruckler werden je nach Ausprägung ab 40 Fps spürbar - aber nicht für jedermann. Um die X2 in solche Gefilde zu pressen, müssen Sie Auflösungen ab 1.920 x 1.200 und mindestens 8x FSAA aktivieren
Das hört sich dann aber doch schon akzeptabel an wenn man bedenkt die Ruckler sollten eigentlich garnicht mehr da sein.

Allem in allem hat ATI ein Monster geschaffen.

Gruß

PCGH hat ja noch den 8.5 benutzt.
Nein. Intern trägt der Treiber die Nummer 8.520. Die beiden 8.6er heißen intern 8.501 und 8.503. Der 8.5 trägt gar ein 8.3xx im Name. Wir haben den aktuellsten Treiber genutzt, den AMD uns zur Verfügung stellen kann.

cYa

Nein. Intern trägt der Treiber die Nummer 8.520. Die beiden 8.6er heißen intern 8.501 und 8.503. Der 8.5 trägt gar ein 8.3xx im Name. Wir haben den aktuellsten Treiber genutzt, den AMD uns zur Verfügung stellen kann.

cYa

Okay, dann habe ich das falsch interpretiert. Möchtest du mir die Karte nicht mal leihen? :ugly:

Gruß

Ich glaube nicht das die 120° stimmen.

Selbst wenn ich meine HD4850 unter Furmark voll ausfahre wird der Speicher minimal war. Da werden andere Bauteile samt GPU viel viel wärmer.

Ich würde daher einfach mal auf Everest tippen. Was sagt den die gefühlte Temperatur wenn du auf der Rückseite des PBC's fühlst?

Gruß

Zitat:
Race Driver Grid präsentiert Mikroruckeln, wenn die durchschnittliche Framerate unter 50 fällt; die gefühlte Fps-Rate liegt dann zwischen 30 und 40.
Dann muss man die Framerate erstmal unter 50fps drücken. Gut das ist natürlich möglich, aber man kann das auch mit weniger Filterung umgehen. Auch wenn das nicht eine richtige Lösung für das Problem ist.

Wie willst du denn Grid unter 50 Frames drücken mit ner 4870 X2 . Höchstens bei 2560x1600. Bei 1680x1050 hab ich mit allen Filtern ~ 100 FPS . Hab noch nie weniger als 75 gesehen und dass nur mit einer 4870 non OC :ugly:

Aber sonst ist das X2 ein richtiges Monster mit TDP von 320 Watt . Die Rohleistung ist bestimmt fett für Benches.

Hm, hab ich noch nicht angefasst. Aber das ist ja auch nicht der Speicher sondern die Spannungswandler^^ Aber 120°...dann würde die ja mit Stockkühler verbrennen, so pusten 2 120mm Lüffis die jeweils über 100 m³/h schaffen direkt auf die rote Platte - das MUSS besser sein!

schade das sich das gerücht um erledigte microruckler in rauch aufgelöst hat...

zudem hat die karte eindeutig zu viel stromhunger, und den lüfter muss man ja quasi sofort austauschen... 3,6 sone sind deutlich zu viel... zumal die temps dabei euch nich berauschend sind...

Sicherlich kommt die mit anderem Kühler, genau so wie es bei der HD3870X2 war. Dann wird das bestimmt auch mit der Temp besser.

Z.b die hier: PCGH - Preisvergleich

Das Problem ist nur das man dann eine gute Gehäusebelüftung braucht.

Mir persönlich gefällt die Karte gut und wenn sich die Crysis DX10 Performance und die Idle Stromverbrauch verbessert ist sie gar nicht so schlecht.

Vor allem heulen hier alle rum von wegen hohem Stromverbrauch. Was will man erwarten von einer Duel-GPU Karte da kann man den Stromverbrauch nicht auf das Niveau einer vergleichbaren Single-GPU Karten senken vor allem nicht im Load-Betrieb. Ich persönlich finde schon beachtlich wie viel Watt die HD4870X2 im Gegensatz zu 4870 CF weniger braucht, zumindest im Load betrieb.

Wie ich darauf komme? Ganz einfach den HD4870 CF Artikel von ComputerBase mit diesen Testvon PCGH verglichen. Ich weis Computerbase hat ein Quad mit 4Ghz benutzt hat jedoch auch 7 Watt bei Single HD4870 mehr. Man kann also beide Messung ungefähr miteinander vergleichen.

MFg Binn

Wie willst du denn Grid unter 50 Frames drücken mit ner 4870 X2 . Höchstens bei 2560x1600. Bei 1680x1050 hab ich mit allen Filtern ~ 100 FPS . Hab noch nie weniger als 75 gesehen und dass nur mit einer 4870 non OC :ugly:

Das habe ich mich auch gefragt und von daher find ich das die X2 eigentlich rockt. :D

Gut, die TDP ist natürlich etwas viel und die Leitungsaufnahme, nun ja. Die Flatrate beim lokalen Energieversorger wurde eh mal fällig. :D

@ Fekl:

Das mit den Spannungswandlern ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke nicht das dass auf so lange Dauer gut geht wenn die keinen Kühler haben....

Ich hoffe das sich z.B. Thermalright und Arctic-Cooling sich noch was einfallen lassen und einen Spawa-Kühler beilegen/rausbringen werden.

Gruß

Gut, die TDP ist natürlich etwas viel und die Leitungsaufnahme, nun ja.

War aber zu erwarten die von ATI/AMD können ja auch nicht zaubern. Sie hätten höchstens eine bessere Kühlung entwickeln können. Aber ich glaub darauf können wir von Seiten ATi lange warten :lol:

Mfg

War aber zu erwarten die von ATI/AMD können ja auch nicht zaubern. Sie hätten höchstens eine bessere Kühlung entwickeln können. Aber ich glaub darauf können wir von Seiten ATi lange warten :lol:

Mfg

Mit der Kühlung glaube ich nicht..... ATI wird schon gestetet haben was die Karten aushalten. Sie hätten sie nicht zum verkauf freigegeben wenn die Hitze sie umbringen würde. ;) Die Werte empfinde viele nur als extrem weil die HD3800-Serie zum vergleich viel kühler war.

Mein ihr es lohnt sich meine 2x3870 zu verkaufen und mir ne 4870 zu kaufen?

Also ich an deiner Stelle würde die beiden HD3870 verkaufen und mir eine HD4870 zulegen. ;) Dann kannst du, wenn die Preise fallen immer noch eine zweite nachrüsten.

Gruß

Zurück