[Sammelthread] Assetto Corsa

So, ich habe mich jetzt mal ohne Fahrhilfen zu einer 1:57:9xx gekämpft. ^^

Allerdings erst nachdem ich festgestellt habe warum sich das Bremspedal vor jeder Kurve anders anfühlt und ich mir einen Bremsplatten nach dem anderen eingefahren habe.
Dieses Brake-Gamma stand auf 2.40. Jetzt hab ich es auf 1 gestellt und siehe da, ich bekomm plötzlich ein Gefühl für die Bremse. :ugly:
Was hat sich Kunos denn bei dem Schmarrn gedacht...? :-S

Zu einer 1:56er Zeit ist es noch ein langer Weg... ich hab noch kein Setup gefunden mit dem ich mich so richtig wohl fühle.
Vor allem besagte rechts-bergab-Kurve macht mich immer noch wahnsinnig, weil das rechte Vorderrad meist stehen bleibt beim Anbremsen. :motz:

OK, geschafft. 1:56:488 :cool:
Das Spiel ist echt hammer, man findet immer noch a bissal Zeit irgendwo. Aber ich schwitz grad wie ein Schwein nach 50 Runden Zeitenjagd. :ugly:
Erst mal Fußball gucken zum runterkommen. ^^

OK, geschafft. 1:56:488 :cool:
Das Spiel ist echt hammer, man findet immer noch a bissal Zeit irgendwo. Aber ich schwitz grad wie ein Schwein nach 50 Runden Zeitenjagd. :ugly:
Erst mal Fußball gucken zum runterkommen. ^^

Das kenne ich. Aber man kann sich in AC bis zu einem gewissen Grad halt immernoch steigern. :D:daumen:
Ich selbst bin noch nicht am Ende angekommen. Wenn mir vor 4 Monaten jmd. gesagt hätte, dass ich auf einmal in Imola über eine Sekunde mit dem Z4 GT3 schneller fahre, hätte ich das selbst nicht geglaubt. :D
Und das Beste ist, dass ich in AC noch besser als in anderen Sims spüre, wann ich schnell unterwegs bin und wann nicht.

Nach der Cobra demnächst wieder eine sehr hochwertige Mod für Assetto Corsa:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun, n'Abend Leute :>

Habe mich heute Vormittag auch mal in den Early Access von Assetto Corsa eingekauft und diesen Abend meine ersten Anlaufversuche mit dem G27 in puncto Simulationen gestartet. Die erste Kiste war hierbei eine Mod: Der MK3 Golf GTI, mit welchem ich so einige Neustarts nötigte, um mich zunächst überhaupt an die Fahrphysik sowie die H-Schaltung zu gewöhnen. Nachdem ich einige Runden ohne Dreher oder Crashes drehen konnte, sprang ich über zum M3 E92 auf derselben Strecke, mit sequentieller Schaltung ein Segen. Dennoch brach mir in den ersten 102399213 Hotlaps das Heck aus. Etwas zickig, die Kiste, doch Fahrhilfen kommen mir nicht in die Tüte (außer die automatische Kupplung, alles andere wär zunächst.. zu viel des Guten :ugly: ). Also eine weitere Session und diesmal direkt mit was Dickerem - also ein Hotlapping auf Spa Francorchamps per Pagani Zonda R geconft und ab ging die Post. Mein erster Eindruck ist jedenfalls - sowohl in Bezug auf die Steuerung, als auch technisch - top! Erst die genannten (zugegeben sehr unterschiedlichen) Kisten getestet und jede hatte ihr eigenes und sehr authentisches Fahrverhalten. Die Lenkradsteuerung mit dem G27 ist (DANGER, 3-Stunden-Spielzeit-Möchtegern-Eindruck!) imo gelungen und das Force Feedback funktioniert authentisch. Grafisch fallen insb. die gestochen scharfen Straßentexturen oder liebevolle Details mit Auswirkung auf das Gameplay, bspw. die Blendung bei tiefstehender Sonne durch die staubige Windschutzscheibe, ins Auge. Der Sound der Zonda hat mich sehr beeindruckt, wobei ich mir vom Gesamtbild der Klangkulisse (Strecken mit ein paar mehr Motoren füllen ...) wie auch von allen anderen Kriterien 'nen genaueren Eindruck machen muss. Bis jetzt bin ich sehr begeistert, wo ich heute morgen noch zwischen AC oder P:Cars schwankte. Letzteres wird dennoch gekauft, in finaler Fassung.

Hier mal ein kleines Video einer Hotlap mit der Zonda R. Für das paradoxe Gehakel könnt ihr euch bei Adobe bedanken, was auch immer der Media Encoder Server hier vorhatte. Erneut rendern wäre möglich, zöge alles doch zu sehr in die Länge für so eine kurze Hotlap.

https://www.youtube.com/watch?v=EzqwDcTxwRk

Btw.: Wo findet man euch Online so oder was könntet ihr mir dahingehend empfehlen?
Euda :>

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht YT erlaubt, das Video zu stabilisieren? Dann passiert nämlich genau der in einem Video vorhandene Effekt.
Oder ist das Zittern der Frames auch im gerenderten Video?

Ist im Video so verewigt, die Verwacklungskorrektur hab ich abgelehnt. Der rohe Clip weist den Fehler nicht auf und Frame-Überblendung habe ich beim Rendern deaktiviert. :ka:

Nönö, forciertes SSAA (2 Samples) plus Downsampling bei 3200x1350 und LOD -1 für das Replay-Capturing und gezockt wurde ohne SSAA. Das Problem liegt jedoch am Renderer, die Rohdatei ist nahtlos

Ah, ok. Der Afterburner zeigt aber beim Replay um die 30FPS. Deswegen mein Kommentar. Deine R9290X müsste ja 4GB Ram haben, in der hohen Auflösung dürfte aber doch in Knie gehen.

Jein, die Auflösung ist i.d.R. kein Problem, jedoch das zusätzliche SSAA (mehr Samples, also effektiv die gleiche Ursache). Hab ich nur für's Replay aktiviert, da YT ohnehin auf 30fps clampt).

Vielleicht ist das Problem, dass ich bei Rendern mit 30fps und Rohmaterial mit teils deutlichen Einbrüchen darunter irgendwelche Verschlimmbesserungen von Premiere CC an den Hals bekomm. Mal die Cfgs dazu durchforsten. :>

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Der Afterburner zeigt aber beim Replay um die 30FPS. Deswegen mein Kommentar. Deine R9290X müsste ja 4GB Ram haben, in der hohen Auflösung dürfte aber doch in Knie gehen.

Trotzdem dürfte das nicht sein.
YT kann sowieso nur 30 Fps wiedergeben. Wenn du möchtest, kannst du dir mal meine AC Videos anschauen, die sind wesentlich flüssiger.

Jein, die Auflösung ist i.d.R. kein Problem, jedoch das zusätzliche SSAA (mehr Samples, also effektiv die gleiche Ursache). Hab ich nur für's Replay aktiviert, da YT ohnehin auf 30fps clampt).

Vielleicht ist das Problem, dass ich bei Rendern mit 30fps und Rohmaterial mit teils deutlichen Einbrüchen darunter irgendwelche Verschlimmbesserungen von Premiere CC an den Hals bekomm. Mal die Cfgs dazu durchforsten. :>

Einfach nachschauen, ab wann die Probleme auftauchen.
Ist die Aufnahme wirklich flüssig, oder eher abgehackt?
Mit Premiere CC kenne ich mich nicht aus, aber Movie Studio Platinum 13 hat meine Videos immer eine kleine Stufe verbessert.

Musst du wohl noch einiges testen bis die Videos rund laufen bei YT.

Ja da hilft es einfach, zu probieren.
ich habe damals mein erstes Video auch herausgenommen und später nochmals in verbesserter Form online gestellt.

Assetto Corsa [4K] - Ferrari LaFerrari @ Monza

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nicht was AC betrifft, sondern die leichte Tendenz zum Untersteuern, die auch im RL beim LaFerrari kritisiert wurde...

Die alte Enzokrankheit :D

60fps Test Video (60fps only in 720p/1080p with Google Chrome, HTML5)

Eingebundener Inhalt

Zurück