[Sammelthread] Assetto Corsa

0.22.4
- SHARED MEMORY LAYOUT IS CHANGED!!! UPDATE YOUR SOFTWARE
- Default setup for GT3/GT2 cars are now a bit higher to avoid invalid setup. By rules, such cars must not go under 60mm ride height.

0.22.3
- Fixed Nurb. Sprint track map

0.22.2
- Race Rules are checked each time the user presses the button
- Fuel changes trigger Race Rules checking
- Slightly modified P4/5 Competizione default ride height

ac_sls2-jpg.765391

Anhänge

• AC_SLS2.jpg
    AC_SLS2.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 314
Grafik stört mich beim Fahren jetzt nicht so, wie es sein sollte. Haben ja auch die Performance für Graka und Prozi verbessert- wohl einfach nur einige Details gekillt und schon haste mehr FPS...:ugly:

Das kann ich zum Glück nicht bestätigen.
Die Streckengrafik ist bei mir gefühlt sogar etwas besser geworden. :)

Der SLS macht schon sehr viel Spaß, aber mit dem F458 kann er mMn nicht ganz mithalten.

Zum Update: Ich würde jedem empfehlen Assetto Corsa (falls noch nicht getan) nochmal zu spielen.
Das FFB und vor allem das Lenkfeeling hat sich bei mir deutlich geändert.
Bei meinem Driving Force GT spüre ich bei weitem nicht mehr so stark die Zahnräder.
Außerdem fühlt sich das gesamte Auto meines Erachtens realistischer an. :daumen:

Vor allem der Lenkwiderstand fühlt sich jetzt zwar nicht stärker, jedoch besser an.

Sicherlich wird es auch Leute geben, die den Unterschied nicht so stark verspüren, oder gar als schlechter empfinden.
Ich jedenfalls bin jetzt noch glücklicher. :D

Mhhm Lenkrad muss her, Mit Dualshock 4 kann man kein Spitze-Hacke üben :ugly:. Aber analog Gas geben ist für mich noch keine 2 Monate in Gebrauch und Gänge schalten über Gamepad nervig, deshalb Automatik und Zwischengas, wobei letzteres eigentlich deaktiviert werden könnte.

Überleg nicht wie du am besten per gamepad irgendwas machst. Die Steuerung ist vom Prinzip her unpräzise und nicht ergonomisch.
sondern besorg dir ein Lenkrad. Für AC lohnt es sich ;).

Definitiv.
Und mit einem Driving Force GT kann man schon jede Menge Spaß haben. :D
Meines hält bislang seit 3,5 Jahren und hat "nur" ca. 600 Stunden drauf.
Es läuft aber wie am ersten Tag.
Eventuell wäre auch ein gebrauchtes in gutem Zustand etwas für dich.
Die kriegt man zum Teil für ca. 60€.

Das kann ich zum Glück nicht bestätigen.
Die Streckengrafik ist bei mir gefühlt sogar etwas besser geworden. :)

...
Der SLS macht schon sehr viel Spaß, aber mit dem F458 kann er mMn nicht ganz mithalten.
...
Zum Update: Ich würde jedem empfehlen Assetto Corsa (falls noch nicht getan) nochmal zu spielen.
Das FFB und vor allem das Lenkfeeling hat sich bei mir deutlich geändert.
Bei meinem Driving Force GT spüre ich bei weitem nicht mehr so stark die Zahnräder.
Außerdem fühlt sich das gesamte Auto meines Erachtens realistischer an. :daumen:

Vor allem der Lenkwiderstand fühlt sich jetzt zwar nicht stärker, jedoch besser an.

Sicherlich wird es auch Leute geben, die den Unterschied nicht so stark verspüren, oder gar als schlechter empfinden.
Ich jedenfalls bin jetzt noch glücklicher. :D

Dem kann ich nur zustimmen! Danke für den Tipp, bin den vorher noch nicht so richtig gefahren.

Weil hier die Stabilitätskontrolle angesprochen wurde:

Realistisch fährt es sich nicht wenn sie komplett aus ist. Ich weiß grad nicht bei wieviel % ich sie habe, irgendwas zwischen 20-30. Hatte die Diskussion schon im deutschen AC-Forum mit irgendwelchen kleinen Schwachköpfen die noch nie nen Auto gefahren sind aber mir erzählen wollten dass ich von nix ne Ahnung habe und 0% realistisch sind.

Da hatte jemand nen Problem beim Driften weil die Autos unkontrollierbar schnell ausbrachen und ich habe ihm gesagt er solle die Stabikontrolle hochstellen. Die überkrassen Pros fanden das natürlich falsch da sie mit 0% driften und nur das richtig ist. :schief: Nen Mod der ebenfalls Erfahrung mit realen Autos hat hat das dann auch bestätigt aber bei solchen Internetnerds is es besser man redet gegen ne Wand.

Kann Beam39 nur zustimmen!
Besonders wie plötzlich die Hinterachse Grip verliert kommt mir komisch vor.
Ich habe zwar keine Drifterfahrung mit dem SLS, aber mit einigen PS schwächeren Wagen.
Da ist schon ordentlich Gas + aggressive Lenkbewegung notwendig um einen Wagen in den Drift zu bekommen.

Nun muss man auch noch berücksichtigen, dass der SLS in AC Reifen hat, die den Pilton Sports ähnlich sind.
Dass sind zwar keine Trackday Reifen wie die Cup oder die Pirelli P Zero Corsa, aber haben schon ordentlich Grip.

Da ist es doch komisch bei ca 120 kmh mit Halbgas ohne sonderliche Gewichtsverlagerung einen Drift zu starten...
LG

Erstmal möchte ich für meinen etwas zu krassen Post entschuldigen.
Ich meinte nur, dass es besser ist möglichst viele Helfer aus zu schalten, da man so mehr Freiräume beim Fahren hat.
Außerdem haben viele Fahrzeuge im Spiel kaum Fahrhilfen an Board, oder wenn, dann sind diese häufig deaktivierbar.
Meiner Meinung nach lernt man eben das richtige Fahren am besten mit wenig, bis keinen Helfern.
Hier sollte man aber durchaus unterscheiden, wenn man ein realistisches Fahrverhalten anstrebt.

Die Stabilitätskontrolle darf man im Prinzip bei allen Fahrzeugen einschalten, die in echt ESP anbieten.
Bei vielen Sportwagen kann man diese aber auch in echt deaktivieren.
Andersherum bieten GT Fahrzeuge keinerlei Stabilitätskontrolle.
Der Z4 GT3 hatte letzte Saison eine an Board, diese wurde nun aber verboten.

Immerhin haben alle GTs eine Traktionskontrolle, doch ob diese im Spiel schon vorhanden ist, muss ich mal nachschauen. :)

Zum SLS: Dieser hat in echt ABS, ASR (Antischlupfregelung bzw. Traktionskontrolle) und laut eines Testberichtes ein leichtes ESP mit an Board.
Durch die ASR behält dieser bei vollem Beschleunigen in unteren Gängen den Grip.
Es ist Fakt, dass sich beim SLS unter anderem das ESP (also die Stabilitätskontrolle) ausschalten lässt.
Ob ASR und ABS auch deaktivierbar sind, könnt ihr selbst weiter googlen. ;)

ABS ist (natürlich) nicht deaktivierbar, ASR aber schon.
In wie weit konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Ich gehe davon aus, dass sich der SLS ohne (oder mit wenig) ASR in der Realtiät ähnlich anfühlt wie in Assetto Corsa.
Für meinen Geschmack steuert er auch etwas zu stark über, allerdings könnte man die Gegenprobe nur mit einem echten Fahrzeug stellen.
Und bei den Videos in den Testberichten weiß man natürlich auch nie, wie stark die Fahrer beim Anfahren Gaß geben.

Hier wäre mein neues YT Video. :)
Erst wollte ich eigentlich ein NoS Video machen, aber da davon schon sehr viele im Netz sind, habe ich mich heute morgen für ein Achievement entschieden. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat jemand von euch schon die 1.54,000 unterboten? Ich werde es demnächst noch einmal versuchen, jedoch dann vermutlich mit mehr Setupänderungen.
Erstmal werde ich jedoch den M3 GT2 über Imola fliegen lassen. :)

Fahre mit 0... Aber 20% ist "normal"?:wow:
Aber die historischen Fahrzeuge... 0%?

Wenn dus realistisch haben willst dann nimm die 20-30%. 0% fahren sich absolut unrealistisch und macht das Fahren nur unnötig schwer. Bei den historischen Fahrzeugen kann ich das schwer beurteilen, kann mir aber schon vorstellen dass die 0% da hinkommen, muss aber nicht sein.

Natürlich haben GT-Fahrzeuge etc. keine Stabilitätskontrolle, aber selbst die lassen sich, wenn man entsprechend schnell reagiert, fangen. Das ist in AC nur mit wildem herumreißen möglich. Sieht man auch desöfteren in der F1, die Fahrzeuge sind selbst in solchen Momenten noch beherrschbar wenn das Heck ausbricht.

In diversen Drifttrainings lernen Leute die keine Ahnung vom Driften hatten in wenigen Stunden das "Driften" bzw. das kontrollieren des Fahrzeugs beim Ausbrechen des Hecks. Da werden auch keinerlei Helfer benutzt. In AC ist das unmöglich bei 0% Stabikontrolle bzw. nur mit sehr viel kämpfen.

Vielleicht korrigieren die das noch, kanns mir aber nicht vorstellen.

Ich hab das Game jetzt seit 2 Monaten nicht mehr gespielt, wird mal wieder Zeit :ugly:

Also zunächst bin ich der Meinung, dass es bislang keine Simulation zum Driften gibt.
Da spielen einfach so viele Faktoren eine Rolle, schon alleine der Übergang zwischen Gleit- und Rollreibung ist sicherlich sehr schwierig zu in ein Spiel zu kopieren.
Beziehungsweise der Übergang vom Durchdrehen der Räder zum Schub nach vorne.
Ich verwende den Driftmodus in Assetto Corsa deshalb gar nicht.

Im normalen Modus habe ich inzwischen keinerlei Schwierigkeiten mehr einen ausbrechenden GT Wagen abzufangen, bei Sportwägen tue ich mich noch etwas schwer.
Trotz dessen kann man mMn in AC relativ einfach mit leichtem Übersteuern durch kurven fahren, richtiges Driften ist aber sehr anspruchsvoll.

Außerdem gibt es beim Driften noch andere technische Probleme:
Zum einen haben die meisten "Profidriftfahrzeuge" sicherlich weniger Lenkwinkel.
Außerdem braucht man gute Pedale und eigentlich eine reelle Handbremse.
Ob die von Fanatec an eine echte ran kommt kann ich nicht beurteilen, da ich diese noch nie probiert habe.

Ich fahre seit kurzem auch mit Stabikontrolle auf 0 (vorher 100 :P). Was mir wirklich extrem aufgefallen ist, sind die imho unrealistischen Schmierseifen-Pirouetten, die man im Kiesbett dreht.
Da hat man es extrem schwer einigermassen kontrolliert wieder rauszukommen, besonders mit durchdrehenden Rädern.
Ich habe schon etliche DTM-, GT- und sonstige Rennen gesehen, wo die recht kontrolliert mit durchdrehenden Rädern und ohne sich zigmal zu drehen wieder rausgekommen sind!

Da muss ich nochmal schauen, ab welchen Wert das einigermassen hinhaut, gänzlich ohne geht's jedenfalls nicht (für mich)! :what:

0.22.9
- Allow the user to disable Python support changing ENABLE_PYTHON inside gameplay.ini

0.22.8
- Changed Vertex and Index Buffer handling

0.22.7
- Pause on/off is now in sync with physics thread

Naja, du darfst im Kiesbett nicht zu stark Gas geben.
Außerdem bleiben die Fahrzeuge auch häufig im Kies stecken, das geht in Assetto Corsa auch noch nicht.

Edit: Außerdem gibt es noch wichtigere Dinge zu tun, als eine Kiesbett Simulation auf die Beine zu stellen. ;)

Also zunächst bin ich der Meinung, dass es bislang keine Simulation zum Driften gibt.
Da spielen einfach so viele Faktoren eine Rolle, schon alleine der Übergang zwischen Gleit- und Rollreibung ist sicherlich sehr schwierig zu in ein Spiel zu kopieren.
Beziehungsweise der Übergang vom Durchdrehen der Räder zum Schub nach vorne.
Ich verwende den Driftmodus in Assetto Corsa deshalb gar nicht.

Im normalen Modus habe ich inzwischen keinerlei Schwierigkeiten mehr einen ausbrechenden GT Wagen abzufangen, bei Sportwägen tue ich mich noch etwas schwer.
Trotz dessen kann man mMn in AC relativ einfach mit leichtem Übersteuern durch kurven fahren, richtiges Driften ist aber sehr anspruchsvoll.

Außerdem gibt es beim Driften noch andere technische Probleme:
Zum einen haben die meisten "Profidriftfahrzeuge" sicherlich weniger Lenkwinkel.
Außerdem braucht man gute Pedale und eigentlich eine reelle Handbremse.
Ob die von Fanatec an eine echte ran kommt kann ich nicht beurteilen, da ich diese noch nie probiert habe.

Naja gut, mag zwar sein dass die richtigen Driftfahrzeuge mit nem komplett anderen Setup fahren, das heißt aber nich das es mit normalen Fahrzeugen nicht möglich ist quer zu fahren, das meine ich nämlich. Wenn man das in nem echten Fahrzeug machen will schaltet man alle Helferlein komplett ab. Hat man ein Fahrzeug mit ausreichend Leistung fährt man einfach auf ne Kurve zu lenkt ein, geht aufs Gas, korrigiert und lenkt gegen und man hält den Drift. Am Ende leicht vom Gas gehen und das Heck sauber einfangen ohne nen Gegenpendler zu provozieren, fertig.

In AC mit 0% Stabikontrolle geht da nichts so locker wie in echt. Da musst du während du einlenkst fürn Drift schon wieder gegenlenken damit dir das Heck nicht wegbricht, also absolut unrealistisch, dass ist das worauf ich hinaus will. Die Autos fahren sich dann so als hätten die nen Radstand von 30cm und keinerlei Fahrwerk drin.

Wiegesagt, ich bin zwar kein Rennfahrer oder hab 92392839 Stunden Rennstreckenerfahrung, aber ich weiß wie sich ein echtes Fahrzeug im Drift verhält und wie man dieses in solch eine Lage bringt, und da kommt ein Wert zwischen 20-30% am ehesten hin bei normalen Straßenfahrzeugen.

In GT-Fahrzeugen etc. fahre ich dafür maximal 5% was für mich am realistischsten rüberkommt, darum spiele ich ja auch eine Simulation. Nicht um es mir unnötig schwerer zu machen sondern es so realistisch wie möglich zu haben.

Ich habe schon Videos gesehen da sind welche ganze Runden in Ac komplett driftend gefahren. Das ist wohl auch immer eine Frage des Talents, darum schaffe ich auch nur ein paar Kurven durchgehend :D

Naja den Drifttrack kann ich wenn ich will auch in nem non-stop Drift fahren und von einem Platz zum anderen driften, das is mit bisschen Übung kein Problem. Aber so große Rennstrecken driften hab ich nicht probiert und will ich auch gar nich probieren weils uninteressant ist für mich und zuviel Zeit verloren gehen würde bis ichs drauf hätte, das is es mir nicht wert.

Die Kerle die das können machen auch wirklich nichts anderes als den ganzen Tag Rennstrecken im Drift zu fahren, genauso wie Leute die unfassbar schnelle Zeiten fahren. Die haben die Zeit sich am Tag mehrere Stunden hinzusetzen und zu üben, am Setup zu arbeiten etc. Ich hab dafür nicht die Zeit. Trotzdem fahre ich nach ein wenig Einfahrzeit und Übung gute Zeiten mit denen ich mich nicht verstecken muss und habe Spaß - und darum sollte man eigentlich spielen.

Zurück