[Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Ich denke mal, Asus hat die neuen Boards noch nicht ganz fertig und wirft schon mal umgelabelte Boards auf den Markt, damit man im Gespräch bleibt. ;)
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

2,8/2GHz gegen 3/1,8GHz CPU/NB.
Steht auch in meinem Phenom 2 Sammelthread, in der Tabelle ;)

sprich wenn ich jetzt den 940 seine NB auf 2Ghz setzte das ich sogar besser bin als der 925?
oder spielt auch ddr3 eine KLEINE rolle?

@Lee mein erstes asus board für den wechsel auf am2 was ich vor paar monaten gemacht hab hat mich voll enttäuscht das board ist nach 2,5 wochen flötten gegangen NB war warscheinlich kaputt! man hört asus asus asus ist besste aber nein ich find Gigabyte ist die beste mainboardmarke!
seit 4jahren nur auf giby gesetzt und bin zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Wenn Asus wirklich das M4A79 Deluxe nur unbenannt hat (was ich nicht glaube), ist der Laden aber ziemlich schlecht, oder aber ich habe (mal wieder -.-) ein defektes Modell erwischt.
Nein, das M4A79 DLX ist mit dem M4A79T DLX baugleich, mit dem Unterschied, das auf dem einen anderere Sockel für CPU und Speicher verbaut werden, das ist alles.
Das basiert natürlich auch noch (lose) auf dem M3A79-T.

Und ganz ehrlich: ich würds M3A79-T dem M4A79 bevorzugen, wegen des zusätzlichen eSATA Chips und dadurch der 6 S-ATAs intern.

sprich wenn ich jetzt den 940 seine NB auf 2Ghz setzte das ich sogar besser bin als der 925?
oder spielt auch ddr3 eine KLEINE rolle?
Natürlich spielts 'ne kleine Rolle, das meiste dürfte aber von der NB ausgehen, die bei den AM3 CPUs deutlich höher getaktet ist.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

@stefan payne deutlich würde ich das nicht nen 200mhz aber oky es ist ein klarer unterschied aber bissle OC ist ja kein Problem:) zudem angenommen ich würde mir einen 925 auf das MA790GP-DS4H von Giby tun und vergleichsweise einen 940BE wäre ich dann mit dem 925 schneller untwegs oder taktet sich die NB auf die 1,8Ghz wie beim 940BE?
also was ich damit meine ist das CPU abhängig oder Mainboard abhängig?
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Naja, die 200MHz mehr NB Takt entsprechen, je nach Anwendung, auch mal 200 MHz mehr Coretakt.

Die 2GHz NB Takt sind mit einem Phenom der 50. Woche und davor nicht so einfach zu schaffen, mit den danach ist aber auch mal etwas merh kaum ein Problem...

Ob du mit dem 925 schneller unterwegs bist als mit dem 940BE hängt auch stark von der Anwendung ab, je nachdem ob die Anwendung mit dem NB Takt skaliert oder eben nicht.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Weiß eigentlich jemand wann die 800er Chipsatzserie von AMD ungefähr rauskommt und ob es sich lohnt darauf zu warten.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Die gibts wohl 'irgendwann' im 2. Halbjahr, was sie für neuerungen bringen, kann ich dir nicht sagen, aber es schaut nicht so aus als ob es sich lohnen würde, darauf zu warten...
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Also werde ich wohl auf Tests der AM3 Boards warten und mir dann eins mit passendem Phenom II holen.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Garnicht denn nVidia stellt keine Boards her ;)

Ich gehe aber mal davon aus, das in den nächsten 2-3 Monaten was mit nVidia Chipsatz erscheinen wird.
Das Crosshair 2 (oder 3) Gene ist ja schon angekündigt.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

ich meine wann kommen die ersten Boards raus auf denen der 980a ferkeln wird :D
Ich steh voll auf die kleinen AKWs :ugly:

Du weißt doch was ich meinte ;)
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Hi Leute kann mir bitte helfen meine unwissenheit ist erschrekend!!

Will mir ev. das MSI 790FX-GD70 kaufen und wollte wissen ob es egal ist in welche PCIe 2.0 Bänke ich meine 2x 4870 rein stecke oder ob nur z.B. nur die ersten zwei Bänke mit den vollen 16 Lanes angesprochen werden
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Schau doch auf die Website von MSI, da stehts doch:
MSI schrieb:
• 2 PCI Express x16 slots(PCI_E1 & PCI_E4) support up to PCIE 2.0 x16 speed (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
• 2 PCI Express x16 slots(PCI_E3 & PCI_E5) support up to PCIE 2.0 x8 speed (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
• When 4 PCI Express x16 slots are all installed, the PCIE x 16 lanes will auto arrange form x16/ x0/ x16/ x0 to x8/ x8/ x8/ x8
Oder das entsprechende Posting in diesem Thread...
Ist also immer abwechselnd.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

OH Danke hab ich wohl überlesen

und in einfac heist das der 1. und der 3 PCIe slots sind die, die mit x16 angesprochen werden
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

Ab wann ist das Asus M4A78T-E wieder verfügbar? Bei geizhals steht alles von 4 Tagen bis 4 Wochen drin. Warum gibts denn ausgerechnet bei dem Board einen Engpass? Das Asus M4A79T Deluxe ist besser verfügbar.
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

meiner meinung nach sind die ASUS boards M4A79 Deluxe und M4A78-E AM2+boards, die AM3 unterstützen, aber nur mit DDR2-RAM laufen... also keine reinen AM3-boards.

vielleicht sollte man für solche boards einen extra-sammelthread aufmachen... für alle, die sich einen neuen Phenom II AM3 prozessor holen wollen, aber lieber auf DDR2 als das noch viel zu teure DDR3 setzen. dafür gibt es zwar schon einen entsprechenden artikel von pcgh - dieser ist aber leider schon etwas veraltet...
 
AW: [Sammelthread] AM3 Boards für den Phenom 2

meiner meinung nach sind die ASUS boards M4A79 Deluxe und M4A78-E AM2+boards, die AM3 unterstützen, aber nur mit DDR2-RAM laufen... also keine reinen AM3-boards.

vielleicht sollte man für solche boards einen extra-sammelthread aufmachen...
Die hab ich mit aufgenommen weil es diese Boards sowohl in AM2+ als auch AM3 Version gibt, es soll auch sehr deutlich sein, welches davon das AM3 Board und welches das Am2+ Board ist, deswegen hab ich sie in diesem Thread mit aufgenommen.

@Robär

Ja, im laufe des Tages füg ichs hinzu, wie auch die AM2+ Version, eben wegen der Ähnlichkeit der Bezeichnung zum Am2+ Pendant (heißen ja beide 790FXB)
 
Zurück