[Sammelthread] Alphacool

Passen die Alphacool Plexi Tubes auch auf die Phobya Balancer Agb?

Worin besteht den der Unterschied zwischen den Phobya und Alphacool Austauschrohren?

Pumpe abstoßen, zu alphacool zurück und eine andere kaufen. Eine normale D5 z.B. und warten bis das Ding in einem halben Jahr rund läuft.

Neuigkeiten. Eine Anfrage beim Hersteller hat ergeben, dass es ein bekanntes Problem der VPP755 ist und mir wird stattdessen dazu geraten die VPP655 zu kaufen. Schade, war ich doch von der geringen Lautstärke der VPP755 so angetan... hoffentlich werde ich von der VPP655 nicht zu enttäuscht sein.

die VPP655 ist praktisch eine "normale" Laing D5.
Das ist auch eine sehr solide und ruhige Pumpe.. da wirst du bestimmt nicht von enttäuscht sein.

Achte dann darauf, dass du die Version mit einem Potentiometer am Gehäuse nimmst (also nicht die PWM Version).
Es sei denn, du willst die Pumpengeschwindigkeit unbedingt aktiv über Software regeln...
Das ist aber erstens nie wirklich notwendig und zweitens macht der PWM Anschluss öfter mal Probleme.

Neuigkeiten. Eine Anfrage beim Hersteller hat ergeben, dass es ein bekanntes Problem der VPP755 ist und mir wird stattdessen dazu geraten die VPP655 zu kaufen. Schade, war ich doch von der geringen Lautstärke der VPP755 so angetan... hoffentlich werde ich von der VPP655 nicht zu enttäuscht sein.

Jo, leider ist die VPP755 eine Enttäuschung. Hatte auch sehr mit der Pumpe geliebäugelt, da sie für mich ein guter Mix aus Optik, Größe und Lautstärke war. Unter den Bedingungen will ich hier jedoch kein Risiko eingehen und es wird eine Aquastream. Ist zwar hässlich wie die Nacht aber dafür erhoffe ich mir eine geringe Lautstärke.

Wie? Die VPP775 gegen eine VP665 tauschen und nicht die VP775 ersetzten, das haben sie dir geraten? Komisch hätte gedacht die schicken dir ne neue Eispumpe.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Wie? Die VPP775 gegen eine VP665 tauschen und nicht die VP775 ersetzten, das haben sie dir geraten? Komisch hätte gedacht die schicken dir ne neue Eispumpe.

Die Pumpe weißt selbst in V2 noch so häufig Probleme auf, dass es aus Kundensicht kein Sinn macht derzeit eine VPP775 zu holen.

Wieso sollte er sich eine neue VPP775 schicken lassen, wo eine hohe Chance besteht, dass hier wieder Probleme auftreten. Das nun angeblich selbst der Hersteller von seiner Pumpe abrät zeigt ja, dass sie nicht gerade problemlos ist.

Wie jetzt, AT/ALC rät von ihrer "Innovation im Pumpenbereich" ab und empfielt ne D5?
Das würde ja bedeuten das die Äußerung von Eduard Peters im Thermaldrop Magazin, Zitat: "Ebenso muss die Qualität der Produkte stimmen, das heißt die RMA-Quote darf nicht zu hoch sein. Gibt es zu viele Probleme mit einem Produkt, nehmen wir dieses aus dem Shop" eventuell doch ernst zu nehmen ist. Allerdings ist das Teil noch mit "250 ab Lager" gelistet.
Ich möchte nicht hoffen das jetzt ein kompetenter Berater beim AT/ALC-Service arbeitslos wird.

Geht das Betatesten beim Kunden halt mit einer V3 in eine neue Runde. Sind eben doch nicht nur fünf unter tausenden Pumpen die nur deswegen Probleme machen, weil der Kunde dafür verantworlich ist und die Pumpe geöffnet hat. Nebenbei sind es auch nicht immer nur die gleichen fünf Leute, die sich beschweren.

Auch geil: Aquastream XT standschäden

Ich hab mir schon mit anderen Pumpen herumgeschlagen aus denen die Luft nicht entweichen wollte. Es reicht wenn da 2-3 Luftblässchen herumgeschleudert werden die nicht raus wollen. Wenn du sie zerlegst, geht die Garantie flöten. Und ehrlich gesagt würde ich das nicht machen. Es kann auch einfach sein, dass die Pumpe das zeitliche segnet. Aber eine Ferndiagnose bei diesem Fehler ist schwer, es gibt zu viele Faktoren.

Ich würde die Pumpe aus dem Kreislauf nehmen und extern einen kleinen Kreislauf zum Testen aufbauen und mal schauen wie sie dann reagiert. Eventuell noch mal ordentlich durchspülen.

Die Pumpe kann selbstverständlich geöffnet werden! Die ist schließlich extra so konzipiert damit man sie einfach warten kann. Es gibt ja obendrein auch fast jedes Teil der Pumpe einzeln als Ersatzteil.

Oder: Eingangsbehauptungen von Aquatuning zu Steuerproblemen der VPP755 an der Aquaero:

Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich - Seite 16

Antwort von Shoggy: Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich - Seite 16

Von Shoggy:

Um da mal ein zwei Dinge richtig zustellen da mir diese wirre Aussage jetzt immer wieder begegnet: wir haben weder am aquaero noch der aquasuite Software irgendetwas hinsichtlich dieser Pumpe optimiert oder geändert. Die Ansteuerung der Lüfterausgänge arbeitet wie sie soll und wurde von uns seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr angegriffen.

Bei den erwähnten Tests möchte ich zudem nicht den möglichen Eindruck stehen lassen, dass wir da in die Qualitätssicherung involviert sind; das sind wir nämlich nicht.

Oder die Aussage, dass 11/8er schneller knickt als 13/10er, was nicht nur dem theoretischen Verhältnis aus Wanddicken- zu Schlauchdurchmesser und den praktischen Nutzererfahrungen widerspricht, sondern jüngst auch in der PCGH 02/2017 in einem Schlauchtest widerlegt wurde:

Eisbear 240 ?!

Dass es die 11/8er Anschlüsse nicht als HF oder Eiszapfen Serie gibt und man sie stattdessen auslaufen lässt, ist nur Zufall. Wäre ja blöd etwas zu empfehlen, was man selbst nicht mehr im Produktportfolio anzubieten hat.

--> Also als potentieller Kunde einfach selber zu Sachverhalten nachdenken, weitere Informationsquellen hinzuziehen, Aussagen der Marketingabteilung hinterfragen und nicht grundsätzlich als gottgegeben hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Einige Frage an die Experten und die Jungs von Aquatuning.

Ich möchte in meinem neuen PC eine Wasserkühlung einbauen und möchte auf ein Komplettset der Nexxxos-Reihe zurückgreifen, da mich Preis-/Leistung bei den Sets überzeugt und ich kein absolut High-End-System benötige.

Über die neuen Komponenten meines Systems bin ich mir aktuell noch nicht ganz im Klaren. Es wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Ryzen System hinauslaufen.

Vorerst möchte ich nur meine CPU kühlen, mit neuer Grafikkarte (jetzt GTX 1070) kommt dann noch ein GPU-Kühler hinzu (ist jetzt nicht relevant). Die Grafikkarte wird ja noch etwas reichen.

Ich habe an folgendes Set gedacht:

Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/ST - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Muss ich noch irgendetwas dazukaufen?

Mir ist es NICHT wichtig, dass das System möglichst leiste ist. Ich möchte einfach eine gute Kühlleistung.

Ich hänge aktuell noch an dem Gedanken, wie ich das ganze System steuern soll..
Ich möchte eigentlich keine Aquaero kaufen, weil ich keine so komplexe Steuerung haben möchte.

Für die Lüfter habe ich an soetwas gedacht:

Lian Li PT-FN03B PCI Fan Speed Controller, Luftersteuerung schwarz, Retail
Lian Li PT-FN05B Fan Speed Controller, Luftersteuerung schwarz, Retail

Ganz klar bin ich mir auch noch nicht bei der Steuerung der Pumpe. Hier würde ich mich sehr über Hinweise und Ergänzungen freuen, wie ich das System simpel und sinnvoll ergänzen kann.
Ich bin in dem Thema Wasserkühlung noch ganz neu, verzeiht also bitte Dinge, die für mich noch unklar sind.

Einbau wird kein Thema sein, ich habe schon einige PC's selbst zusammengebaut.

Wenn ich es richtig sehe benötige ich ein Gehäuse, welches mindestens 2 x externe 5,25" Schächte benötigt richtig?

Vielen Dank im Voraus, dass ihr mich bei meiner Ideenfindung unterstützt.

Liebe Grüße
Eieruhr

Bei der Pumpe müsste es sich um die Alphacool VPP655 - Single Edition handeln.
Die kannst du von der Rückseite auch auf die gewünschte Drehzahl regeln.
Einmal eingestellt musst du an der Drehzahl nichts mehr ändern.

Die Drehzahl der Pumpe muss daher nicht nach Wassertemperatur geregelt werden.
Daher ist es Vorteil halft beim befüllen und entlüften die maximale Drehzahl zu nutzen und im Nachhinein dann die Drehzahl was dir angenehm ist.

Deine Lüftersteuerungen kannst du verwenden oder einfach die Lüfter per Steuerung des Mainboards regeln.

Eddy@Aquatuning

Ich habe heut von euch heute diese Ware erhalten: Aquacomputer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter fur M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key mit vernickeltem Wasserkuhler | HDD - Wasserkuhler | HDD/RAM - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Beim aufmachen viel mir schon auf, dass das runde Siegel offen war. In der Verpackung befand sich zudem nur der Kühler und das Zubehör, allerdings keine PCIe Platine.
Lieg ich jetzt falsch oder wurde mir eine B Ware geliefert?

B-Ware bekommst du nur, wenn du auch B-Ware kaufst. Diese werden an seperaten Lagerplätzen abgelegt, und können so auch nicht verwechselt werden.

Ware von Fremdherstellern, bekommen wir nur geliefert und Lagern ein.

Melde dich mal Bitte beim Support, damit das getauscht werden kann.

Ja das geht, habe ich bei mir gemacht.

Einen habe ich intern verbaut und dann habe ich davon zwei Lüfterleitungen zum Mora geführt.
Einer ist wieder für die Steuerung und eines für den 9. Lüfter.

Bei mir ist nur das Problem damit das immer ein PWM Signal anliegen muss da sonst die Lüfter mit 100% laufen müssten.
Dadurch muss ich die niedrigste Drehzahl 320 U/min was möglich ist immer in Idle nutzen. Ein passiv Betrieb ist daher nicht mehr möglich.

Dadurch steuere ich alle meine 14 Lüfter über nur ein Anschluss.

Danke euch beiden für die Antworten :)

Ja das geht. Aber es bekommen alle das gleich PWM Signal!

Jap, das ist klar.
Passt für mich aber.

Ja das geht, habe ich bei mir gemacht.

Einen habe ich intern verbaut und dann habe ich davon zwei Lüfterleitungen zum Mora geführt.
Einer ist wieder für die Steuerung und eines für den 9. Lüfter.

Bei mir ist nur das Problem damit das immer ein PWM Signal anliegen muss da sonst die Lüfter mit 100% laufen müssten.
Dadurch muss ich die niedrigste Drehzahl 320 U/min was möglich ist immer in Idle nutzen. Ein passiv Betrieb ist daher nicht mehr möglich.

Dadurch steuere ich alle meine 14 Lüfter über nur ein Anschluss.

So hab ich mir das auch ungefähr gedacht.
Muss allerdings nur 7 Lüfter extern steuern, kann also auf das 2te Kabel verzichten.

Dass Lüfterstillstand im Idle nicht möglich ist, ist natürlich rein aus Prinzip ärgerlich.
Allerdings laufen meine Lüfter auch bei unter 300 schon an und sind dabei beim besten Willen nicht hörbar...
Effektiv wäre es also ziemlich wurst.

Zurück