[Sammelthread] Alphacool

Wie schaut das jetzt mit der Eiswolf ST30 280mm (Artikelnummer 14263) aus? Der Artikel steht jetzt jetzt wieder auf "Liefertermin überschritten". Lohnt das Warten noch?

@Noctua
2-3 Wochen werden wieder welche da sein. Aber nur eine kleine Menge da wir hier die Hauptlieferung aufgesplittet haben die später kommt und wir nicht so viele per Luftfracht anliefern lassen können. Ob du so lange warten willst....

@Flüssigkeiten
Wenn ihr ein langlebiges System haben wollt, nehmt ihr keine UV-Flüssigkeit, keine Pastelfarben jeglicher Art und auch bei normlaen Vorgefärbtem Wasser muss man aufpassen. Korrisionsschutz ist überbewertet solange man die richtigen Teile im Kreislauf hat. Im Grunde ist nur ein sehr geringer Zusatz Empfehlenswert. Oft wird auch zu viel gepanscht. CKC mit Mayhem in einen Kreislauf zu kippen ist schon mutig. Beide Flüssigkeiten haben viel Chemie intus und gepaart hat man einen netten agressiven Coctail im System. Da stehen hier bei uns intern immer die Nackenhaare zu Berge wenn wir sowas sehen. Das kann überhaupt nicht dauerhaft funktionieren.
Wenn Mayhem, dann nur Mayhem. Wenn CKC dann nur CKC (Destilliertes Wasser oder Clear Water geht natürlich immer). auch bei farbigen Fertiggemischen ist eigentlich alles an Zusätzen schon drin, auch hier bitte nicht mit weiteren Zusätzen mischen. Verdünnen ist immer besser da in den Flüssigkeiten oft mehr als genug Zusätze enthalten sind.

Bei den Zusätzen gilt nicht... viel hilft viel.... sondern eher... weniger ist mehr.

Zum Vergleich, in der Firma nutzen wir nur Clear Water mit ca. 20% CKC oder AT-Protect. Die Systeme laufen teilweise ohne Wartung seit 4-5 Jahren ohne Probleme. Nur die AGBs sind etwas leerer geworden :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Noctua
2-3 Wochen werden wieder welche da sein. Aber nur eine kleine Menge da wir hier die Hauptlieferung aufgesplittet haben die später kommt und wir nicht so viele per Luftfracht anliefern lassen können.
Langsam finde ich es nicht mehr witzig. Am 16.3. bestellt (mit angegebener Lieferzeit 1-3 Werktage), seit 23.3. den Kühler zu Hause liegen und jetzt nochmal 2-3 Wochen warten. Dann wahrscheinlich auch Pech haben und keinen abbekommen, da wegen dem ganzen hinund her erst am 3.4. nochmal bestellt wurde. So gewinnt man echt Neukunden...
Ich glaube ich pack meinen alten Arctic Accelero Hybrid III drauf und beende das Thema Alphacool.

Zuletzt bearbeitet:
@Noctua
Schreib mir mal bitte eine PN mit der Bestellnummer und der Artikelnummer des Artikels den du exakt haben willst. Wenn es nur um einen vorbefüllten 280mm Radiator geht, sollte ich dir das besorgen können. Wir bauen so oder so noch eine interne Teststation auf, da kann ich einen vorbefüllten Radi fertig machen. Dann müsste ich den Dienstag oder MIttwoch versenden lassen können.

[...]Wenn CKC dann nur CKC (Destilliertes Wasser oder Clear Water geht natürlich immer). [...]
Zum Vergleich, in der Firma nutzen wir nur Clear Water mit ca. 20% CKC oder AT-Protect. Die Systeme laufen teilweise ohne Wartung seit 4-5 Jahren ohne Probleme. Nur die AGBs sind etwas leerer geworden :-)

ersteres habe ich gemacht und blaues Wasser bekommen binnen 2 Minuten
letzteres kann ich nicht ausprobieren, da ich zum Spülen mein ganzes Wasser verbraten hab

ich habe mir erstmal AC DP Ultra bestellt und mal schauen was das Wässerchen so zu meinem Loop sagt :D
... und dabei habe ich nur Kupfer, vernickeltes Kupfer und Messing im Kreislauf -.- (und en bissl POM und Norprene ;) )

...
@Flüssigkeiten
Wenn ihr ein langlebiges System haben wollt, nehmt ihr keine UV-Flüssigkeit, keine Pastelfarben jeglicher Art und auch bei normlaen Vorgefärbtem Wasser muss man aufpassen. Korrisionsschutz ist überbewertet solange man die richtigen Teile im Kreislauf hat. Im Grunde ist nur ein sehr geringer Zusatz Empfehlenswert. Oft wird auch zu viel gepanscht. CKC mit Mayhem in einen Kreislauf zu kippen ist schon mutig. Beide Flüssigkeiten haben viel Chemie intus und gepaart hat man einen netten agressiven Coctail im System. Da stehen hier bei uns intern immer die Nackenhaare zu Berge wenn wir sowas sehen. Das kann überhaupt nicht dauerhaft funktionieren.
Wenn Mayhem, dann nur Mayhem. Wenn CKC dann nur CKC (Destilliertes Wasser oder Clear Water geht natürlich immer). auch bei farbigen Fertiggemischen ist eigentlich alles an Zusätzen schon drin, auch hier bitte nicht mit weiteren Zusätzen mischen. Verdünnen ist immer besser da in den Flüssigkeiten oft mehr als genug Zusätze enthalten sind.

Bei den Zusätzen gilt nicht... viel hilft viel.... sondern eher... weniger ist mehr.

Ich habe hier EK-Koolant Evo als Konzentrat stehen. Soll eigentlich 100ml Konzentrat zu 900ml Dest. Wasser gemischt werden. Würdest du denn empfehlen hier den Wasseranteil zu erhöhen? oder kann man der Mischung von EKWB trauen?

Ach ja, meine Wakü enthält nur Nickel beschichte Teile, Messing und Kupfer, Minimal Edelstahl, ist eigentlich normal für eine Wakü.

@Rarek
Hast du mal eine Übersicht deiner Teile? Die Verfärbung müsste eigentlich durch Dreck im System oder durch Weichmacher kommen. Das sind so die ersten zwei Vermutungen. Mein grünes DB Ultra hatte sich in meinem ersten Loop nach 4-5 Monaten leider auch stark in Richtung blau/türkis verändert. Mit HardTubes passiert das zum Glück nicht.

@ arcDaniel
Ich kenne das Konzentrat nicht wirklich. Aber in der Regel kann man sich natürlich an die Angaben halten. Ich persönlich nehme immer etwas weniger als angegeben. Was ist denn bei dir aus Edelstahl?

@Noctua
PN gelesen, ich schau mir das mal an und melde mich dann.

Japp..CKC in Kombination mit Mayhems Dye ist bei mir auch schief gegangen... in Kombination mit nicht durchgespülten Radiatoren der absolute "fail-Overkill".
So lernt man dazu ;)

Blöde Frage: was ist denn eigentlich Clear Water? Google hilft in diesem Fall nicht wirklich weiter...

Ausserdem: ich habe hier in der Schweiz in Super- / Baumärkten bisher immer nur "destillatgleiches Wasser" gefunden.
Macht das eigentlich nen Unterschied?

aufzählung zum mitnehmen, kommt sofort ^^

- 2 Kupfer Radiatoren aus eurem Hause (360'er und ein 280'er)
- ein ALC HF Y Stück mit blankem Kupfer innen und Schwarz lackiert außen
- diverse Messing Fittings der Eiszapfen Serie (gerade, 45°, 90°)
- GPX Grafikkarten Block (Nickel)
- XPX CPU Block (Nickel)
- Plexi AGB
- eine Pumpe, welche warscheinlich u.a. aus POM besteht (DDC 1T Plus)
- einen Kugelhahn, welcher vernickelt ist, mit die genauen Metalle aber unbekannt sind ( dieser: Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerandelt - Black Nickel | Kugelhahne / Ventile | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany )
- Tygon Norprene Schläuche (bzw. Masterkleer bei der ersten Befüllung)
- ein optischer Fließanzeiger aus Plexi
- eine Slotdurchführung, die auf den Namen Panama hört (POM mit vernickelten verjüngungs Schrauben)

außerdem waren die Radiatoren bei der ersten Befüllung nicht geduscht, allerdings bei der 2. schon

@Chukku
Ich rede immer von unseren Clear Water Produkten. Das ist im Grunde Osmose Wasser. Das ist reiner als destilliertes Wasser aus dem Baumarkt. Sorry, da wir das intern hier immer so nennen ist mir beim Schreiben gar nicht in den Sinn gekommen, dass der Begriff für euch nicht klar sein könnte :-)
Destillatgleiches Wasser ist einfach nur eine sehr umständliche Beschreibung für destiliertes Wasser ;)

@Rarek
Ich tippe einfach mal auf die Schläuche. An den Teilen liegt es eher weniger und auch ein dreckiger Radiator verursacht nicht unbedingt eine durchgehende Verfärbung. Zumindest nicht beim zweiten mal. Ich geh mal davon aus, dass vor dem zweiten Befüllen alles gereinigt wurde? Einschließlich der Kühler?

jap, da hab ich einmal alles gereinigt

aber warum habe dann nur ich die Probleme mit den Norprene bzw. Masterkleer Schläuchen?

zumindest habe ich noch keine Beschwerden gelesen in bezug, dass Masterkleer Schläuche sich mit CKC das kappeln kriegt

Wäre mir ehrlich gesagt auch neu. Aber was anderes fällt uns hier auch nicht ein. Entweder sitzt irgednwo noch Dreck im System, oder es sind die Schläuche. Alles andere kann es nicht sein da alles aus Kupfer oder Messing ist. Es kann natürlich sein, dass beim Abfüllen deines CKC etwas verunreinigt wurde und du einfach nur neues CKC brauchst, aber das ist auch recht weit her geholt.

ich habe jetzt erstmal bei Aqua Computer etwas Wasser bestellt... mal sehen ob das Wässerchn auch was zu meckern hat :D

und ansonsten geh ich halt das Risiko ein und kipp mir Dest. Wasser pur ins system... wenn was korodiert, dann wissen wir, dass es im loop ist ;)

Hast du jetzt eigentlich noch Masterkleer Schläuche drin, oder nur noch Norprene?
Die Masterkleer haben ja insgesamt nen ziemlich schlechten Ruf, was massive Ausspülung von Weichmachern angeht. (und Verfärbung der Schläuche).

Wie das jetzt was mit blauem Wasser zu tun hat, weiss ich natürlich auch nicht.
Aber irgendetwas führt in deinem System ja zur Verfärbung (wahrscheinlich irgendeine Verunreinigung).. von daher würde ich nicht einfach das DP Ultra reinkippen, sondern vorher nochmal gründlich durchspülen.
Und im Optimalfall die MK Schläuche loswerden.. aber kannst es natürlich auch erstmal so versuchen.

die MK sind Blind und schon lange raus
ich habe fein und ordentlich die Tygon verlegt ^^
(sieht auch irgentwie schöner aus, als wie mit klaren Schläuchen :) )

aber mit Dest. Wasser und nem Eimer wollte ich eh den ganzen Kreislauf nochmal durchspülen
nu muss ich mir nurnoch etwas basteln, dass die 20L aus dem Kanister in den AGB nachfließen können, aber gleizeitig letzterer nicht ausläuft durch den Druck... mal sehen

ps.
die MK Schläuche brauchen gut 3-4h in meinem blauen CKC Liegen, dann sind sie blind
ich werde das nochmal mit frischem CKC Prüfen, ob das ähnlich ist... ich habe ja noch nen halben Liter :D

Zurück