[Sammelthread] Alphacool

2. PWM wäre ja der 4.Pin, die Pumpe kannst du halt nur über die Spannung steuern(DC).
3. Was hast du denn für eine CPU? Was hattest du vorher als Kühler? Wie sind den die Temperaturen konkret? Womit hast du die Last getestet?

Habe einen i7-6700K und hatte vorher einen Be Quiet Dark Rock Pro 3. Ich dachte eben, dass der 360er Radi bessere Werte als der LuKü an den Tag legt, aber nach 10 Min Stresstest sieht das irgendwie nicht so aus :(
*Oder zumindest gleiche Werte aber eben bei einer niedrigeren Lautstärke

Wie sollte ich denn die Pumpe bestenfalls einstellen im DC-Menü ?
Hab sie aktuell so, dass sie ab ca. 60 oder 65° mit 100% arbeiten soll. Lautstärkemäßig merke ich da keinen Unterschied, ob die mit 100% oder mit 50% läuft.
Ist das denn alles auch richtig connected? Das ist so meine größte Sorge :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe sollte immer einen fixen Wert haben, ich würde die erstmal auf 100% bzw. 12V stellen, bei allen Temperaturen in der Kurve (höchste Kühlleistung) und erst reduzieren, wenn dir die Lautstärke zu hoch ist.
Solange der 6700K nicht geköpft ist, darfst du keine großen Unterschiede bei den Temperaturen erwarten, höchstens in der Lautstärke. Grund dafür ist die schlechte Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader.

Edit: kann man der Lieferzeitangabe zu dem Eisbaer AM4 Kit glauben schenken?
5-6 Monate ist ja wohl mehr als nur ein schlechter Scherz:ugly:

Die Pumpe sollte immer einen fixen Wert haben, ich würde die erstmal auf 100% bzw. 12V stellen, bei allen Temperaturen in der Kurve (höchste Kühlleistung) und erst reduzieren, wenn dir die Lautstärke zu hoch ist.
Solange der 6700K nicht geköpft ist, darfst du keine großen Unterschiede bei den Temperaturen erwarten, höchstens in der Lautstärke. Grund dafür ist die schlechte Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader.

Habe das jetzt so eingestellt:
pumpe.jpg fans.jpg

So sollte die Pumpe ja durchgehend auf 100% laufen oder nicht? HWinfo zeigt mir aber schwankende Werte bei der Pumpe an :/
Aber angeschlossen ist das alles richtig am Board?

Zu der Lautstärke:
Genau das war ja der Grund für den Wechsel auf die große AiO, weil ich etwas leiseres als die Turbine von be quiet! haben wollte :D
Nur wenn ich nicht die gleiche Kühlleistung hinbekomme, bringt das ja auch nix.

Sorry für die ganze Fragerei und danke für jede Hilfe!

@Guffelgustav
Mach da Mal einen eigenen Thread für auf das sprengt sonst hier den Rahmen.
Waterpump auf PWM stellen dann läuft sie immer mit 12V.
Und leiser als mit dem Darm Rock 3 ist auch schwierig.
Du hast ja die Original Lüfter drauf gegen die Silent Wings vonm Darko Rock ist auch nicht fair.
Es sieht so aus als ob die Pumpe falsch drauf ist, das Logo muss doch nach unten?

@Guffelgustav
Mach da Mal einen eigenen Thread für auf das sprengt sonst hier den Rahmen.
Waterpump auf PWM stellen dann läuft sie immer mit 12V.
Und leiser als mit dem Darm Rock 3 ist auch schwierig.
Du hast ja die Original Lüfter drauf gegen die Silent Wings vonm Darko Rock ist auch nicht fair.
Es sieht so aus als ob die Pumpe falsch drauf ist, das Logo muss doch nach unten?

Danke dir, hab nen eigenen Thread aufgemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eben meine Verschlauchung fertig gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass bei den drehbaren Teilen (90° Winkel etc.)
nach etwas drehen dazu kommt, dass diese wackeln bzw. sich auch sehr leicht drehen lassen (im gegensatz zum Auslieferungszustand)
(wackeln im sinne von: ich packe das Schlauchende an und kann dieses minimal hoch und runter bewegen, wärend das Gewinde verschraubt ist - aber ich denke man könnte dies auch im demontierten Zustand hinkriegen)

ist dies problematisch in betracht zur Dichtheit? ich habe nämlich grad etwas Angst davor das System nun zu fluten :)

Ja Rarek das ist normal. Alles gut.

AM4 neu Kits werden sicher keine 5-6 Monate Brauchen. Das System braucht nur nen Wert als Liefertermin. Solang man keinen weiß, wird immer auf Maximum eingestellt.

Zur H440 Sache, Pumpe drehen und der Airflow ist im H440 absoluter Mist...gerade vorne oben vor allem im Deckel sollte man sich einen Ausschnitt machen...schon verbessern sich die Temps!
Dadurch kann der Radiator nicht seine Leistung entfalten...

Jo passt keine Probleme das heben die habe etliche in meinem System. Alles dicht. Die können schon was ab.

gesendet von meinem Bariphone S7

Soll heissen, die Drehzahlen schwanken auf und ab?
Ich bezweifle ganz stark, dass da irgendeine Regelautomatik in den Lüfter integriert ist...

Wie hast du ihn denn angeschlossen? am Mainboard oder direkt am Netzteil?

Er hat mit (angeblich) 4,2W ja eine ungewöhnlich hohe Leistungsaufnahme (vgl. Noctua industrial 2000rpm Lüfter mit 1,2W)
.. wenn du da mehr als einen von denen am MB Header dran hast, ist das vielleicht überfordert?
Oder ist im BIOS eine Regelung eingestellt, die irgendwie durchdreht?

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht am NT mit 7V Adapter, dann via 30W Lüftersteuerung

und ja sie schwanken alle bei einer gewissen spannung, nur bei dem einen liegt diese entweder sehr tief, oder da is was anderes durch :)

sie laufen fast konstant mit einer Drehzahl, welche man regulieren kann in einem gewissen bereich, aber geht man näher zu 12V dann drehen sie hörbar auf und dann hat man einen 2. , aber kleineren Bereich zum regeln...
aber auf jedenfall ein sehr interessantes Verhalten, wo ich sonst eher ein Lineares Verhalten von rpm zu Spannung gesehen habe bei anderen Lüftern

zu den 4,2W:
irgendwo muss der er ja die Kraft hernehmen um den Druck zu erzeugen, deswegen sehe ich die gut 4W nicht so kritisch

@ Matt

sowohl als auch
auf der einen Seite nen Lüftergitter und der anderen einen Radiator ^^

aber ich werde nochmal schauen wegen den 7V Adapter und einen nehmen, welcher keinen Wiederstand nutzt, um dann Spannungsschwankungen und güteschwankungen vom R auszuweichen
mach ich dann mal heut nachmittag

evetuell liegt das verhalten auch an der Lüftersteuerung selbst ;)

denn ich glaube fast, dass ich den wiederstand zwischen Steuerung und Lüfter geklemmt habe beim ersten durchlauf -.-

edit:
WaKü***Quatsch***Thread ganz unten

hier gehts um blau verfärbtes Wasser
man munkelt, dass es warscheinlich durch Verunreinigungen hervorgerufen wird (Lötfett etc.)

wie schlimm ist das nun?, denn als ich gestern kurz nachm befüllen meines Kreislaufs diesen wieder ablassen musste, hab ich das Wasser in einer der leeren Flaschen gesammelt
und ich durfte dann auch ein (un)schönes Blau feststellen... ich habe das wasser erstmal so wie es war wieder zurück gekippt

falls es doch gewechselt werden sollte, dann frag ich mich noch, ob ich da noch ne Grundreinigung ala [HowTo]Wasserkühlung reinigen
machen sollte, oder ob nach mittlerweile 12h laufen es schon einfach reicht, das alte wasser abzulassen und neues einzufüllen

Zuletzt bearbeitet:
@Rarek
Wegen des "blauen Wassers".
Nein, einfach tauschen, reicht nicht. ;)
Nach einer Weile wird's wieder schön blau.
Richtig reinigen ist das Einzige was hilft.

zu den Lüftern:
wie ich's mir dachte war
a) die Lüftersteuerung schuld und
b) hatte ich den Wiederstand zwischen Steuerung und Lüfter geklemmt...

ich habe einfach zuviele Lüfterkabel an dem Fleck... :D

und zum Säubern:
ich komm erst Montag zum Einkaufen, danach mache ich dann einmal Großreinschiff inklusive Blöcke und dann ist gut :schief:

Nö, selbst in meinem MO-RA war Zeugs drin....Minimalste Rückstände hast du immer....Aber ja, die Tendenz das ein gelöteter schmutziger ist, existiert definitiv.

Zurück