wenn nicht am NT mit 7V Adapter, dann via 30W Lüftersteuerung
und ja sie schwanken alle bei einer gewissen spannung, nur bei dem einen liegt diese entweder sehr tief, oder da is was anderes durch
sie laufen fast konstant mit einer Drehzahl, welche man regulieren kann in einem gewissen bereich, aber geht man näher zu 12V dann drehen sie hörbar auf und dann hat man einen 2. , aber kleineren Bereich zum regeln...
aber auf jedenfall ein sehr interessantes Verhalten, wo ich sonst eher ein Lineares Verhalten von rpm zu Spannung gesehen habe bei anderen Lüftern
zu den 4,2W:
irgendwo muss der er ja die Kraft hernehmen um den Druck zu erzeugen, deswegen sehe ich die gut 4W nicht so kritisch
@ Matt
sowohl als auch
auf der einen Seite nen Lüftergitter und der anderen einen Radiator ^^
aber ich werde nochmal schauen wegen den 7V Adapter und einen nehmen, welcher keinen Wiederstand nutzt, um dann Spannungsschwankungen und güteschwankungen vom R auszuweichen
mach ich dann mal heut nachmittag
evetuell liegt das verhalten auch an der Lüftersteuerung selbst
denn ich glaube fast, dass ich den wiederstand zwischen Steuerung und Lüfter geklemmt habe beim ersten durchlauf -.-
edit:
WaKü***Quatsch***Thread ganz unten
hier gehts um blau verfärbtes Wasser
man munkelt, dass es warscheinlich durch Verunreinigungen hervorgerufen wird (Lötfett etc.)
wie schlimm ist das nun?, denn als ich gestern kurz nachm befüllen meines Kreislaufs diesen wieder ablassen musste, hab ich das Wasser in einer der leeren Flaschen gesammelt
und ich durfte dann auch ein (un)schönes Blau feststellen... ich habe das wasser erstmal so wie es war wieder zurück gekippt
falls es doch gewechselt werden sollte, dann frag ich mich noch, ob ich da noch ne Grundreinigung ala
[HowTo]Wasserkühlung reinigen
machen sollte, oder ob nach mittlerweile 12h laufen es schon einfach reicht, das alte wasser abzulassen und neues einzufüllen