[Sammelthread] Alphacool

Eddy... Eddy...Eddy *klopf klopf klopf* Ist das Eislicht über Spannungsveränderung dimmbar? Wenn ja, in welchem Regelbereich und was braucht es an Stromstärke, Stichwort: Fan Header....

So, haben es getestet...die verwendeten Micro SMDs sind nicht dimmbar. (getestet mit normalen Lüftersteuerungen)

7v und 5v Adapter haben wir gerade nicht zur Hand...evtl. geht es damit. Sollte mir dieser Tage noch mal so ein Adapter in die Hände fallen, teste ich auch das.

Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde:

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Eisbecher AGB am Boden vom Gehäuse befestigen kann? Das ganze also freistehend.

Bei den Eisbechern sind doch Füße dabei. Oder hast du den normalen ohne Pumpentop? Dann ist eine Bodenmontage nicht vorgesehen. Da könnte man nur tricksen und hier fällt mir auch nur die Möglichkeit ein, ihn liegend über Klammern auf dem Boden zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Eddy

hab mal eben beim Support angerufen... RMA so einfach ist nicht, da es gesponsert ist ;)
... hätte ich aber eingangs auch dazuschreiben können (auch ein Grund, warum es keine gültige Bestellnummer gibt)

aber gut, nu bin ich schlauer :schief:

ps.
wenn also später wer kommt um Matt zu belehren: Eddy ist schuld :devil:
(weil wegen Matt ist mein Ansprechpartner, denn der Support)

Nabend :)

Ich habe eine Frage zu Alphacool HT13mm Anschraubtüllen für Hardtubes:
Sind die beiden Artikel
"Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Chrome" (Art. Nr. 62776) und
"Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Chrome Sixpack" (Art. Nr. 1012841)
technisch identisch ? Vom Namen unterscheiden sie sich ja nicht.
(gleiche Frage gilt bzgl. der 16mm Variante)

In der Artikelbeschreibung des Sixpacks wird die Kompatibilität zu den Borosilikatglasrohren ausdrücklich erwähnt, während das in der Beschreibung zum Einzelteil nicht der Fall ist.

Ich frage vor allem deshalb, weil ich mir in Vorbereitung zu meinem nächsten Build mal versuchsweise ein paar verschiedene einzelne Hardtubes und Fittings zum Ausprobieren bestellt habe.
Und es ist mir nicht gelungen, das 13mm Glasrohr (Alphacool) in das oben genannte Einzelteil-Fitting (62776) zu schieben.
Selbst mit enormem Kraftaufwand war da nichts zu machen.. am Ende ist das Glas gesprungen.
Dann hab ich auf der anderen Seite der Tube sogar unter Verwendung von Seifenwasser weiterversucht (was ich in einem echtem Build eigentlich nicht machen würde) und auch das Ende zerbrochen... :/

(mit dem 13mm PETG Eisrohr, das ich mitbestellt hatte, ist es mir übrigens ohne "Schmiermittel" gelungen.. ich bin also nicht pauschal zu dumm für die Angelegenheit)

Den tatsächlichen Build plane ich inzwischen eher mit 16m Tubes, aber auch da stellt sich ja die gleiche Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@Rarek
Kannst du mir mal den ganzen Ablauf per PN schreiben bitte? Ich schau mir das mal am Montag an.

@Chukku
62776 und 1012841 sind identische Produkte. Das eine ist nur ein Set, das andere eben Einzeln. Das gilt auch für die schwarze Version und die unterschiedlichen Größen. Als die einzelnen auf den Markt kamen, gab es Borosilikat Glas noch nicht, daher wurde das dort nicht vermerkt und bis dato auch nicht nachgetragen. Las dich dadurch nicht verunsichern. Grundlegend sind alle Alphacool Hardtube Anschlüsse auch kompatibel zu den Glasrohren, PETG, Acryl und auch zu den Messingrohren. ;)

Eigentlich sollte das passen. Eventuell hast du hier ein Problem mit den Toleranzen, heißt.... das Rohr mit der größten Ausenradius erwischt und ein Fitting mit dem kleinsten Innenradius. Beides noch im Toleranzbereich aber hier .... naja, denke du verstehst was ich meine. Wenn die Anschlüsse nicht passe, einschicken und tauschen lassen.
Wieviele Einzelnanschlüsse hast du gekauft, wann und passt in alle das Glas nicht? Denn dann müsste ich wirklich mal im Lager schauen und das kontrollieren.

Bitte vorsichtig sein, wenn du die Tubes trocken rein schiebst. Manchmal geht das wunderbar, manchmal zerstört man aber so den O-Ring. Wenn man dann von oben in den Tube rein schaut und dann innen ein bisschen vom O-Ring sichtbar ist, dann ist der nämlich. Dann wurde er bei einschieben weggedrückt und ist gerissen. Daher immer bitte die Enden ein bisschen mit Seifenwasser anfeuchten.

Hallo Eddy,

danke für den Tip mit dem Seifenwasser!

In der betroffenen Bestellung habe ich nur EIN 13mm Glasrohr und EIN entsprechendes Fitting bestellt. (neben verschiedenen PETG Rohren, einem 16mm Glasrohr und - von wo anders - noch ein 16mm Fitting der Konkurrenz)
Mir ging es in dem Moment nur darum, verschiedene Varianten auf Kompatibilität zu checken, bevor ich eine große Bestellung für den kompletten Build losschicke und dann am Ende mit Pech dumm dastehe, weil irgendwas nicht passt. (Einschicken lassen lohnt sich also nicht.. das Porto aus der Schweiz wäre höher als der Warenwert ;) )

Ich scheine also wirklich nur Pech gehabt zu haben, ausgerechnet das eine Fitting und das eine Rohr mit grenzwertigen Toleranzen erwischt zu haben...

Allerdings habe ich mit dem gleichen Fitting vorher schon (erfolgreich) je ein PETG- Monsoon und Eisrohr getestet... womöglich ist der O-Ring dabei schon unbemerkt leicht beschädigt worden, so dass es dann beim Glas "geklemmt" hat.

Ich hab mich aber inzwischen entschieden und die grössere Bestellung mit den 16mm Glasrohren für den gesamten Build wird schon bei euch bearbeitet :)
Irgendwann Ende nächster Woche geht das Basteln dann los :D

@Chukku
Ob du einen O-Ring beschädigt hast, kann man ziemlich leicht erkennen wenn man den Fitting zerlegt und sich die O-Ringe anschaut. In der Regel wird ein Stück abgerissen oder verschoben. ;)

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß beim Basteln ;)

@Rarek
Passt.. hab dir mal geantwortet.

Ich habe eine Frage zur Möglichkeit sich einen Kühler anfertigen zu lassen.

Also wie lange muss man auf seine Karte verzichten und wie lange dauert es, bis der Kühler dann fertig ist?

Gerüchten zu folge sollen Titan XP Kühler auf die Founders Edit der 1080Ti passen....von den Bildern würde ich mal sagen das klappt...hoffe wir haben bald eine 1080Ti um das zu bestätigen...

Ein früher Prototyp des GPX-N kommt auch bald :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein GPX-N....

Anhänge

• GPX_eisblock_rot.jpg
    GPX_eisblock_rot.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 177
Ui !
:)

Falls sich herausstellen sollte, dass die 1080Ti vom Formfaktor nicht mit der Titan X(P) kompatibel ist, solltet ihr aber vielleicht drüber nachdenken, mit dem Prototypen gleich auf die 1080Ti umzuschwenken...
Nachdem nVidia die heute vorgestellt hat, wird sich wohl niemand mehr eine TITAN X(P) kaufen ;) (und euren schönen Kühler dementsprechend auch nicht)

Zurück