Nabend
Ich habe eine Frage zu Alphacool HT13mm Anschraubtüllen für Hardtubes:
Sind die beiden Artikel
"Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Chrome" (Art. Nr. 62776) und
"Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Chrome Sixpack" (Art. Nr. 1012841)
technisch identisch ? Vom Namen unterscheiden sie sich ja nicht.
(gleiche Frage gilt bzgl. der 16mm Variante)
In der Artikelbeschreibung des Sixpacks wird die Kompatibilität zu den Borosilikatglasrohren ausdrücklich erwähnt, während das in der Beschreibung zum Einzelteil nicht der Fall ist.
Ich frage vor allem deshalb, weil ich mir in Vorbereitung zu meinem nächsten Build mal versuchsweise ein paar verschiedene einzelne Hardtubes und Fittings zum Ausprobieren bestellt habe.
Und es ist mir nicht gelungen, das 13mm Glasrohr (Alphacool) in das oben genannte Einzelteil-Fitting (62776) zu schieben.
Selbst mit enormem Kraftaufwand war da nichts zu machen.. am Ende ist das Glas gesprungen.
Dann hab ich auf der anderen Seite der Tube sogar unter Verwendung von Seifenwasser weiterversucht (was ich in einem echtem Build eigentlich nicht machen würde) und auch das Ende zerbrochen... :/
(mit dem 13mm PETG Eisrohr, das ich mitbestellt hatte, ist es mir übrigens ohne "Schmiermittel" gelungen.. ich bin also nicht pauschal zu dumm für die Angelegenheit)
Den tatsächlichen Build plane ich inzwischen eher mit 16m Tubes, aber auch da stellt sich ja die gleiche Frage.