[Sammelthread] Alphacool

N Durchlaufkühler. Stellst die Temp dran ein und das Teil kühlt das Wasser darauf runter. Brauchst kein Radi mehr. Sind mitunter halt arschlaut und eigentlich nix für den Alltag, da sie auch viel Strom schlucken. Die gängigen Teile bekommen da Wasser auf 4-6 Grad runter
Würden es vermutlich auch noch tiefer bringen, soweit ich weiß ist es bei den "normalo" Kaufchillern eher begrenzt. Stichwort Eisbildung und Kondenswasser.

Es gibt immer wieder Verrückte... lach. Es gab vor einigen Jahren mal einen, der hat den Kühler eines alten rusischen MIlitärlasters genommen und als Radiator neben den PC gestellt. Das Teil sah furchtar hässlich aus aber die Temperaturen waren hervorragend :)
Der Chiller.... Eisstation... wird ähnlich den Hailea Modellen sein, allerdings mit integrierter Pumpe.

die Hailea gingen glaub ich bis 4 Grad runter....bin ja mal gespannt wie viele Beschwerden/RMAs ihr wegen Kondenswasser bekommt :D
Am besten ihr stattet das Teil mit einem Standardmodus aus, der bei Raumtemp Schluss macht und den man erst explizit deaktivieren muss.

@ Narbennarr
Wir verkaufen Chiller eigentlich zu 99,5% ausschließlich an Firmen die wissen was sie tun ;) Die haben nur bei Heilea immer das Problem, dass sie die Pumpe extra dazu kaufen müssen was sie eigentlich nur ungern tun, daher bringen wir eine Version mit Pumpe ;)

@Shooot3r
Vergleich einfach mal die Wm/k beider Pads. Ich kann dir gar nicht sagen was EK hier für Werte hat. Desto höher der Wert, desto besser die Wärmeübertragung.

hauste mal den Support von beiden an :)

zumindest ist das eine der stellen, aber eventuell gibts auch öffentlich irgendwo Datenblätter ^^

Die Phobya XT haben 7Wm/k, das würde sich dann eher lohnen. Ansonsten, wenn du richtig auf den Putz hauen willst, Alphacool Eisschicht mit 11, 14 oder 17Wm/k. Aber die sind dann auch recht teuer.

Die normalen Phoby finde ich etwas krümmlig, die XT gefallen mir deutlich besser und die sind noch recht günstig. Auch gute Erfahrung hab ich mit Arctic (wm/k) und Thermal Grizzly (8wm/k)

Die Eisschicht würden mich ja echt mal echt interessieren, aber just 4 fun 50-100€ fürn Test...dafür fehlt mir dann doch das letzten Quäntchen Wahnsinn :)

Ich habe da mal wieder eine Frage zu den Radiatoren:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 560mm
Welche Abmessungen hat er wirklich?
Der ST30 steht in den Details mit 577 x 144 x 30mm (das würde grade noch in mein Case passen :D ),
der Beschreibung mit 552 x 144 x 30mm (und wäre somit der erste Radiator der kürzer ist als die vier 140er Lüfter die drauf passen:lol:)
und der Technischen Zeichnung mit 595 x 144 x 30mm (Und das passt nicht mehr :( ).
Und leider ist die Frage noch offen ob die 16/10 Eiszapfen auf die ST30 Radiatoren passen.
Das sieht nach der Zeichnung extrem knapp aus.

Bezüglich der Fittings, schau dir mal die letzte Seite dieses Threads an:
Wasserkühlung bekommt die Türen geöffnet

Der User "SalzigeKarotte" hat da eine Kollision zwischen seinen Fittings und den Lüftern bei Verwendung eines Nexxxost ST30 240.
Und wenn ich mit das technische Datenblatt des 560er so angucke, scheinen die 25,5mm breiten 16er Fittings da tatsächlich nicht draufzupassen. (dürfte bei Radiatoren von anderen Herstellern aber auch knapp werden)
Wenn du allerdings die Lüfter auf der anderen Seite hättest, wäre das natürlich kein Problem.

Ich steh selbst aktuell vor der Situation, dass ich mir Radis und 16er Fittings bestelle.. ich nehme aber auf jeden Fall vorsichtshalber noch 25mm G1/4 Verlängerungen dazu.. dann passt das Fitting auf jeden Fall darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch empfehlenswert. Ich hab den 560er und 280er St 30. Und mit den 13/10ern ist es eigentlich gerade so noch machbar. Aber größer dürften die nicht sein.

gesendet von meinem Bariphone S7

Zurück