[Sammelthread] Alphacool

Kurze Frage:
Das hier ist doch die V.2 der Alphacool VPP755 oder?

20170210_075710.jpg

Genau die hat bei mir nämlich ca. 1 Woche nach Einbau (ca. 10-20h Betriebsstunden) gestern den Geist aufgegeben.
Soll heißen: Sie läuft beim Rechner-Start nur noch sehr sporadisch an.. vielleicht in 50% der Fälle.
In den anderen 50% zuckt sie nur 3-4 mal kurz und bleibt dann still.
Das hat gestern fast meine CPU gegrillt.. bis ich am Netzschalter war, war sie auf 105°

Eingesetzt habe ich die Pumpe in Verbindung mit der Eisdecke D5 und den dazugehörigen Füßen.
Angeschlossen war sie ausschließlich am Netzteil und weder per 3-Pin noch per PWM Stecker mit dem MB verbunden.
Der Fehler trat bei Poti-Stellung "3" auf. Danach habe ich noch etwas herumprobiert (natürlich mit externem Netzteil ohne den Rechner zu starten) und ihn auch bei Stellung "5" reproduzieren können.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die sie ohne größere Probleme wieder bei Aquatuning einschicken kann?

Hier noch ein Bild von der Einbausituation vor dem Fehler.
In der Zwischenzeit habe ich wieder auf die AC DDC310 zurückgerüstet.

SB800 4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also meine DDC310 mit Eisdecke steht auf den erhältlichen Füssen auf ner Shoggy-Eigenkreation.. wüsste nicht dass es einen "Wandanker" gibt... aber ich lasse mich gern belehren.

Nee, ich glaube er meinte die Frage von Shooot3er eine Seite weiter vorne ;)

Aber ja.. das Bild liegt auf der Seite.
Keine Ahnung, warum und ob man das hier irgendwie ändern kann

Da Patente für Alphacool-Produkte auf Aquatuning und deren Inhaber angemeldet sind, dürfen auch diejenigen die den Zusammenschluss nicht miterlebt haben, getrost von etwas mehr als nur enger Zusammenarbeit ausgehen - auch wenn AT nach außen hin den Status der separaten Firmen sehr pflegt und er ja rein formell auch vorhanden ist. AT hat jedoch nicht umsonst zwei Geschäftsführer von denen einer AT gegründet hat und der andere ALC seinerzeit übernommen hatte, als es sich wirklich noch um eine eigenständige Firma handelte ;). Von der ursprünglichen Firma Alphacool ist heute eigentlich nichts mehr übrig.

Effektiv wird Alphacool von AT als Eigenmarke und Produktionsinstanz genutzt und ist letztlich nur pro forma eine eigenständige Firma, die aber anders als AT eben nicht als Händler fungiert, sondern als Hersteller für AT/ALC und als OEM-Lieferant für Dritte. Kann man so machen, ist aber, was Zuständigkeiten und Herkunft von Produktideen (und -fehlern) angeht, imho nicht sehr transparent für Kunden.

@leon676: In dem verlinkten Video geht es nicht um ein Metal Top (also einen Metalldeckel), sondern um ein Metallgehäuse für die DDC (also kein wasserführendes Teil). Dass es damit zu Kurzschlüssen kommen kann, wenn man nicht durch eigenhändig nachzurüstende Maßnahmen (Isolierband, und evtl. Entschärfung der Kante per Dremel) vorbeugt, ist schon lange bekannt. Nicht nur die Kante ist diesbezüglich kritisch, sondern auch der Bereich der Lötstellen, denn die Abisoliserungslänge ist bei den DDCs leider nicht immer gleichmäßig. Um das herauszufinden braucht man allerdings keine YouTube-Hampelmänner ;). Es reicht bereits die Anwendung von ein klein wenig gesundem Menschenverstand beim Zusammenbau oder eine kurze Befragung von Google bzw. der Suchfunktion in diversen einschlägigen Foren ;). Das Problem betrifft meiner Erfahrung nach übrigens nicht nur das Metallgehäuse von AT/ALC für die DDC, sondern auch das Modell von EKWB, welches noch ein wenig vor der DDC310 als Zubehörteil auf den Markt kam und dem das AT/ALC-Bauteil sagen wir mal "als Vorlage diente" :D. Aber ich will da gar nicht weiter unken - die Fälle in denen das Metallgehäuse Schäden verursachten, haben sich in den einschlägigen Foren nie großartig gehäuft. Von daher kann man davon ausgehen, dass man schon etwas Pech haben muss, um ein zu scharfkantiges Exemplar bzw. eine Pumpe mit zu weit abisolierten Kabeln in einem solchen Metallgehäuse zu bekommen. In jedem Fall ist es aber ratsam vorzubeugen so gut es geht. Ein bisschen den Dremel schwingen hat noch selten geschadet, wenn die Verarbeitung ab Werk nicht optimal ist :D (ist nur nichts für Garantiefanatiker).

Aber btt: Was die Sleeves angeht: Kommen die zukünftig auch in der Produktion bei AT/ALC-Produkten zum Einsatz, oder werden die nur als Zubehör verkauft?

Wozu ein Dual-D5 oder auch Dual-VPP755 Deckel nötig sein soll erschließt sich mir persönlich, abgesehen vom optischen overkill, zwar auch nach vielen Jahren die es die Dinger nun schon gibt nicht, aber der Deckel sieht zumindest recht solide aus. Ist allerdings auch das Xte-Teil dieser Kategorie - wo da der Clou liegen soll erschließt sich mir auch ohne die Sinnfrage zu stellen nicht wirklich. Ob der Plexi-Deckel getempert ist, wird vermutlich wie bei allen Plexiglas-Teilen aus dem Hause AT/ALC auch nicht verraten :D...

Was die Plexi-Version des XPX-Kühlers angeht: Das geht von der Optik her aus meiner Sicht auf jeden Fall in die richtige Richtung! :daumen: - war allerdings auch nicht schwer bei der Ausgangslage :D.
Eine wahre Schönheit ist er vllt. auch so noch nicht in jedermanns Auge, aber für diese Optik dürften sich imo sicher wesentlich mehr Leute begeistern können als für das Blechdosen-Recycling der ersten Version. Technisch hab ich nach wie vor nichts zu meckern an dem Kühler. Er kühlt tatsächlich sehr gut - das haben wir zwischenzeitlich überprüft. Diesen Punkt muss man ihm ungeachtet der Optik und der Verarbeitungsschwächen wirklich lassen.
Wenn ich jetzt aber mal von dem schwarzen Dosen-Optik-Exemplar des XPX ausgehe, welches ich nach den internen Tests gerade als abschreckendes Design-Beispiel weiterverkauft habe, ist die Verarbeitungsqualität des Kühlers inkl. Bodenplatte nach meinem Dafürhalten allerdings nicht gerade am obersten Ende der Qualitätsskala angesiedelt und die Kreuzschlitzschrauben, die die Bodenplatte halten, sind einfach ein Anachronismus. Im Übrigen ist auch der Zusammenbau was die Positionierung der hauchdünnen Düsenplatte angeht alles andere als ergonomisch. Die Dichtung des Verteilerkanals mit den Rampen ist äußert knapp bemessen und springt beim Zusammenbau gern raus.
Auch diese von den AT/ALC AIOs (sorry aber einen schwarzen Kasten werd ich nie "Eisbaer" nennen) bekannten, gestanzten und zusammengeklipsten Halterungen, wie sie leider auch wieder bei der Plexi-Variante des XPX zu sehen sind, vermitteln in Natura wie auf dem Fotos alles andere als einen hohen Qualitätseindruck. Von daher sehe ich leider auch bei der Plexi-Version immer noch Verbesserungspotential und eine gewisse Lücke zwischen dem Anspruch den das Preisschild vermittelt und dem Produkt, wenn auch keine so große mehr, wie beim ersten Versuch.

Wenn jetzt zur Plexi-Version auch noch eine konstruktiv identische in POM, Kupfer oder vernickeltem bzw. verchromtem Messing käme und solidere, oder zumindest hochwertiger wirkende Halterungen Verwendung finden würden, wäre der Kühler imho voll auf Augenhöhe mit anderen performanten High-End Kühlern. Bin gespannt ob das Teil auch wieder die inzwischen bei AT/ALC übliche hochfrequente Trippelschritt-Evolution mit Kunden als Betatester hinter sich bringen muss, oder ob man mit der an sich guten Technik noch mal in die Vollen geht und eine richtige Enthusiasten-Variante raus haut, zu der dann auch das Preisschild uneingeschränkt passt oder sogar noch ein höheres angemessen wäre. Auf jeden Fall kann man AT/ALC - namentlich aber vermutlich vor allem Matthias - schon mal zu Gute halten, dass der Hauptkritikpunkt am XPX-Kühler - die Optik - angefasst wurde, und es tatsächlich auch hilft den schlechten Eindruck zu verbessern den die Urversion, abgesehen von der Kühlleistung, hinterlassen hat :).

Zuletzt bearbeitet:
@leon676: In dem verlinkten Video geht es nicht um ein Metal Top (also einen Metalldeckel), sondern um ein Metallgehäuse für die DDC (also kein wasserführendes Teil).

Wozu ein Dual-D5 oder auch Dual-VPP755 Deckel nötig sein soll erschließt sich mir persönlich, abgesehen vom optischen overkill, zwar auch nach vielen Jahren die es die Dinger nun schon gibt nicht, aber der Deckel sieht zumindest recht solide aus.

Betrifft das auch die Sachen von Barrow oder BP? Die sind doch baugleich, oder? Und die Sachen mit Doppeldeckel für Pumpen, ob es sein muß. oder nicht. Manche Leute brauchen ja auch einen Mercedesstern, Ferrari Logo, Bugatti oder ähnliches :schief:

bye

@maschu666: Die DDC-Gehäuse von BP und Barrow kann ich diesbezüglich nicht beurteilen, weil ich sie beide noch nicht in der Hand hatte.

Was die Dual-Pumpe angeht: Zumindest wenn so was wegen der mutmaßlichen Mehrleistung gekauft wird, würde ich das, wenn wir schon Autovergleiche anstellen, dann doch eher mit einen getunten Manta oder einem Monstertruck vergleichen :D. Abgesehen davon - es gibt auch Triple-Pumpen-Deckel und es soll auch schon Verrückte wie Zaucher damals gegeben haben, der noch viel mehr D5-Pumpen in einen Kreislauf gepackt hat nur, um 1000l/h auf die Anzeige zu kriegen - völlig ungeachtet der Tatsache, dass das natürlich völlig nutzlos ist. Er sah das damals halt als sportliche Herausforderung und hatte die nötigen Mittel dafür offenbar übrig. Um solche Voluemsntröme zu erreichen gibt´s viel einfacher Wege mit einer entsprechend stärkeren Pumpe aber er hat sich damals halt in den Kopf gesetzt das mit sehr kleinen Heizungsumwälzpumpen der D5 Baureihe zu machen. Ich werde mich hüten das heute zu verurteilen, auch wenn ich das selbst niemals tun würde.

Natürlich kann das von mir aus jeder handhaben wie er will ;). Gibt auch Setups wo so was optisch einfach recht gut passt und es gibt auch Leute die damit versuchen die Pumpen noch weiter zu drosseln, um die Gesamtlautstärke trotz relativ hohem Durchfluss auf ein sehr niedriges zu Niveau bringen. Das sind alles legitime Anwendungen, aber für mich persönlich (und deshalb schrieb ich es so) käm´s halt nicht in Frage. Dabei habe ich nichts gegen mehrere Pumpen - nur eben nicht direkt in Reihe geschaltet und in einen Deckel mit zwei Spiralgehäusen gepfercht. Hab selber einen ganzen Pumpen-Zoo rumliegen (von manchen Sorten auch mehrere gleiche), aber bislang hatte ich nie das Verlangen nach so einem Konstrukt, noch hätte es sich jemals als sinnvoll aufgedrängt, denn wenn der Druckverlust so hoch wird, dass nur noch ein Dual-Pumpe hilft, läuft meist irgendwas anderes schief.

Mehrere Pumpen können unter bestimmten exotischen Umständen durchaus sinnvoll sein, aber Dual-Deckel sind in Waküs leider oft (nicht immer) ein Zeichen dafür, dass derjenige der sie verbaut, nicht verstanden hat, dass hoher Durchfluss eben kein wesentliches Kriterium für die Leistung einer Wakü ist und noch dazu machen viele Dual-Deckel einen Höllenlärm wenn man die Pumpen nicht so weit drosselt dass man den gleichen Volumenstrom auch mit einer Pumpe erreicht. Die wenigen Ausnahmen bei denen Dual-Deckel mit vernünftigen Begründungen und auch sinnvoll eingesetzt werden, sind meiner Erfahrung nach sehr selten unter den Dual-Pumpen-Nutzern. Aber ich will da keinem seine Spielweise madig machen. Mich persönlich reizt so ein Teil halt nicht, weil ich´s nicht brauchen kann und es sich für meine Zwecke bislang nie auch nur ansatzweise als sinnvolle Option darstellte - mehr wollte ich dazu nicht sagen ;).

Zuletzt bearbeitet:
@maschu666: Die DDC-Gehäuse von BP und Barrow kann ich diesbezüglich nicht beurteilen, weil ich sie beide noch nicht in der Hand hatte.

Mich persönlich reizt so ein Teil halt nicht, weil ich´s nicht brauchen kann und es sich für meine Zwecke bislang nie auch nur ansatzweise als sinnvolle Option darstellte - mehr wollte ich nicht sagen ;).

Die Bottoms sehen für mich alle gleich aus, egal von wem die sind. Und die Double/Triple Pumpendeckel sehen für mich nur gut aus. Ob die was bringen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

bye

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Leute ,

Ich bin gerade gedanklich durchgegangen was ich so für die Umrüstung von Sockel am3 auf 1151 so brauche und habe mir die Frage gestellt ,ob mein CPU wasserkühler

Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome

Bereits für den Sockel 1151 passt, laut AT Homepage nicht ...

Gibt es da ein Zubehör zu kaufen oder passt die Intel Halterung die mit bei liegt ?

Kurze Frage:
Das hier ist doch die V.2 der Alphacool VPP755 oder?

Anhang anzeigen 938540

Ich gehe mal davon aus, dass ich die sie ohne größere Probleme wieder bei Aquatuning einschicken kann?

Anhang anzeigen 938541

Ja ist die V2...steht auf der Schachtel und ist am Gummi Knickschutz zu erkennen.

Und ebenfalls JA, einfach RMA über den Link auf der Shopseite ganz unten einleiten, einschicken und neue bekommen.

Zurück