[Sammelthread] Alphacool

Ja über Sinn und Unsinn eines Dual Tops könnte man ewig streiten...Fakt ist aber....es gibt ne Gruppe der PC/WaKü verrückten, da muss es einfach nur "Geil" sein...und ja 2 sehr langsame D5 in so nem Top sind schon sexy. XD Da geht es auch Teilweise darum...wie fülle ich mein großes Case Labs etc...daher gibt's ja auch 400mm AGBs etc....ist wie beim Autotuning...macht für die wenigstens Sinn...aber für die, welche drauf stehen...ist es das geilste der Welt. ;)

Hi, mal keine weitere Frage nach der Eiswolf gpx pro 1080 m03: In einem zukünftigen Build mit Eisbaer 360 und Eiswolf m03 120 - kann ich da und wenn wo am besten einen Wassertemperatursensor unterbringen (Eiszapfen?) Kann einfach nicht ersehen ob und wie man den Eiszapfen z.B. einfach zwischen die Schnellkupplungen schrauben kann. Bei der Eisbär vielleicht in den Fillport? Tritt wahrscheinlich Flüssigkeit aus wenn ich da öffne oder? Danke schon einmal :) Wäre übrigens total praktisch eine Emailbenachrichtigungsfunktion für wieder lieferbare oder überhaupt neu eingetroffene Produkte auf der AT-Seite z.B. - mal so als Verbesserungsvorschlag :)

Ich würde einen Durchflusstempsensor nehmen, und diesen an einem Fitting der Pumpe anschließen...etwas Wasser wird beim Trennen des Fittings vom Bauteil austreten.
Also bitte außerhalb des Rechners machen.

Ja über Sinn und Unsinn eines Dual Tops könnte man ewig streiten...Fakt ist aber....es gibt ne Gruppe der PC/WaKü verrückten, da muss es einfach nur "Geil" sein...und ja 2 sehr langsame D5 in so nem Top sind schon sexy. XD Da geht es auch Teilweise darum...wie fülle ich mein großes Case Labs etc...daher gibt's ja auch 400mm AGBs etc....ist wie beim Autotuning...macht für die wenigstens Sinn...aber für die, welche drauf stehen...ist es das geilste der Welt. ;)

In welchem Quartal kann man denn ca. mit dem D5-Dualtop rechnen?
Und wurde da am Design noch was geändert, oder sind das nur zwei von den Eisdecke(?)-Tops aneinander gepackt?
Hintergrund der Frage ist, dass die SingleEisdecke (v3) laut manchem Test in Bezug auf die Performance teilweise schlechter als das Standard Laingtop war.

Dualpumps hat eine Reihe von funktionalen Vorteilen: potenziell geringe Lautstärke bei niedrigen Stufen, Ausfallsicherheit und leichteres Entlüften. Wenn man den Platz hat und die Kosten nicht scheut, gibt es überhaupt keine Nachteile.

Das Top wird eher im 2. Quartal kommen. Die Basis waren 2 Eisdecken die zusammengefügt und entsprechend angepasst wurden. Kompakter gemacht etc wurde es auch.

Änderungen jetzt zum finalen sind umlaufen die Kanten brechen, Haltepunkte für senkrechte Montage, Plexi Deckel auf dem Verbindungskanal und eben die Auführung in 3 Versionen.
Weitere Änderungen stehen nicht an.

Ich habe mir die Alphacool VPP655 inkl. Eisdecke in der Plexi-Variante gekauft.
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze von der Achse her horizontal zu befestigen?
Also irgendeine Art von vorgefertigtem Winkel, damit ich die Pumpe sowohl auf einem Shoggy montieren kann, als auch leicht an das Einstellpoti komme?
Oder ist das vom Lager her eher ungünstig?

Die Pumpe kann horizontal betrieben werden. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass dies die bevorzugte Betriebsweise ist. Einzig über Kopf (also um 180° gedreht wie zur Eisdecke) darf sie nicht betrieben werden.
Genau aus diesem Punkt hab ich das Watercool Top genommen. Damit kommt man easy an den Poti und man kann es auf nem Shoggy befestigen.

Aber kann man nicht einfach in die Standfüße neue Löcher bohren, so dass man die Eisdecke auch um 90° versetzt montieren kann?

Vielen Dank für die Info.:daumen:
Das mit dem Bohren in die original Standfüße ist immer so ne Sache mit dem Schwerpunkt. ;)
Wenn es nichts fertiges gibt, werde ich wohl einen eigenen Halter, vermutlich auch aus Plexi, selbst bauen müssen.
Aber die meisten fertigen Teile sind oft immer noch einen Tick schöner im Finish.

Die VPP655 basiert im Gegegensatz zu ihrer Nachfolgerin auf der D5 von Lowara (ehemals Laing) und diese hat wiederum als kleine Umwälzpumpe für Heizkreise im Heizungs- und Solar-Bereich das Licht der Welt erblickt. Solche Pumpen werden, einfach weil die Heizkreisverteiler meist so aufgebaut sind, in der Regel mit horizontal liegender Rotationsachse betrieben. Das ist auch vom eigentlichen Hersteller so genehmigt.

Den Watercool-Deckel für die D5 kann ich auch empfehlen, aber auch EKWB hat entsprechende Halterungen im Angebot. Damit kann man eine D5 wie die VPP655 so montieren, dass die Rotationsachse des Rotors in der Horizontalen liegt (ein echte Achse hat die VPP655 dank des Punktlagers, welche die D5 und die DDC-Baureihe auszeichnet nicht).
Auch die den D5-Deckel namens Eisdecke von AT/ALC könnte man mit etwas Bastelarbeit, oder indem man die Halterung an eine Gehäusewand schraubt sicherlich um 90° gedreht betreiben. In letztem Fall wird´s dann allerdings schwerer die Pumpe vernünftig zu entkoppeln.

PS: Den Schwerpunkt der Pumpe samt Deckel, kannst du z. B. einem runden Bleistift als Kipplager auf dem Schreibtisch genau genug ermitteln, um eine Halterung anzufertigen die unterm Schwerpunkt sitzt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke auch für diese Info.
Die Acetal-Deckel wollte ich aus optischen Gründen nicht unbedingt.
Klar "form follows function" aber ich wollte ein optisch möglichst offenes und helles System bauen.
Ich bin deshalb gerade dabei vom Enthoo Primo in rot auf das Core X9 in weiß zu wechseln.
Diesmal auch mit vernünftiger Beleuchtung und da das alte System einwandfrei läuft, habe ich auch keine Hast.

Bei AT gibts jetzt die Alphacool Eiswand 360 CPU.
Sieht interessant aus, nur der Preis ist etwas abschreckend...

Allerdings ist da auch einiges dabei, dadurch eher für Neueinsteiger sinnvoll. Wer z.b. schon eine Wakü hat, wird das meiste Zubehör nicht brauchen.
Ist denn geplant, dass es diesen Tower auch irgendwann einzeln gibt oder sogar in einer Ausführung mit 2 Radiatoren, oder gar größeren (420er, 480er,....)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde das Set eher für Leute sehen, die aktuell einfach keine Wakü in ihr System bekommen. Ansonsten wird es noch einiges geben, aber das wird alles noch dauern. Schritt für Schritt ;)

Sind schon Abmessungen vom Radiator bekannt?
Der sieht so schlank aus. In der Beschreibung steht 6x Eiswind, also XT45 plus Push/Pull, plus Rahmen sind doch mindestens 10-11cm.

@PegasusSK
Eiswand | Alphacool <- dort findest du alle Daten ;) Die Eiswand ist knapp 52cm hoch ;)

@v3nom
Nein, aber es schadet ja auch nicht ein bisschen mehr Leistung zu haben oder eine höhere Ausfallsicherheit. ;)

@KillercornyX
Ich würde Sets nicht immer als etwas abtun, das sich nur Einsteiger kaufen. Das ist auch gar nicht der Fall. ;)

Was als nächsts kommt?
- Chiller
- Eislicht
- Eiskamm (Kabelkämme aus Alu und Acetal)
- Sleeve aus Stoff und das andere Material (Matthias kennt sich da besser aus)
- Aurora LEDs für HardTubes

Das sind so die Sachen für die nächsten 2 Monate ;)

N Durchlaufkühler. Stellst die Temp dran ein und das Teil kühlt das Wasser darauf runter. Brauchst kein Radi mehr. Sind mitunter halt arschlaut und eigentlich nix für den Alltag, da sie auch viel Strom schlucken. Die gängigen Teile bekommen da Wasser auf 4-6 Grad runter

Zurück