Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Doch würde auch passen, bin noch am überlegen ob ich die Eisbär gegen eine richtige tauschen soll. Kann man in die Eisbär auch einen Temperaturfühler einbauen?
Die PWM-Steuerung der Eispumpe scheint nicht zuverlässig zu funktionieren:
Setup: Eispumpe@Stufe 5, runtergeregelt per Aquaero 6 PWM auf 60% (d.h. Stufe 3).
Ergebnis: Irgendwann (1h-24h) schaltet sich die Pumpe komplett aus (siehe Aquaero-Screenshots). PWM-Signal dann auf 100% ändern bringt nichts, die betreffenden Pumpe ist komplett aus. Nach einen Kaltstart funktioniert die betreffende Pumpe wieder bzw. läuft wieder an.
Setup: Eispumpe@Stufe 5 , runtergeregelt per Mainboard (MSI Z170A Krait 3x) auf 60% (d.h. Stufe 3).
Ergebnis: Pumpe läuft überhaupt nicht an. Es werden seltsamerweise trotzdem RPM-Signale geliefert, die aber zwischen 0 und 6000+ RPM schwanken.
Beide Probleme treten nicht auf, wenn man die PWM-Steuerung auf 100% festlegt. Weiterhin scheint es auch kein Defekt einer bestimmten Pumpe zu sein, da ich zwei habe und beide zeigen das identische Verhalten.
Dank Doppelpumpe und Durchflussanzeiger + -sensor ist nichts passiert, aber für jemanden der nur eine Pumpe hat, könnte die PWM-Steuerung eine heisse Überraschung werden...
Doch würde auch passen, bin noch am überlegen ob ich die Eisbär gegen eine richtige tauschen soll. Kann man in die Eisbär auch einen Temperaturfühler einbauen?
Die Eisfächer haben halt den Nachteil, das die Pumpe nicht entkoppelt ist und ja nach Gehäuse im Deckel ein Radiatorplatz belegt wird.
Das befüllen wird auch schwierig.
Die Frage habe ich hier auch schon gestellt.
Geht leider nicht in dem FillPort.
Ich habe ein Phobya Tempfühler am Radiator vor dem Schlauch gesetzt.
Das geht ohne Probleme.
Qualitativ kann ich nix bemängeln bei mir, man muss je nach Gehäuse halt ohne Laufwerke auskommen.
Auch mit der fehlenden Entkopplung hört man bei mir von der d5 nur was wenn man sein Ohr dran hält kann natürlich je nach Gehäuse auch anders sein.
Das einzige was ich mich bei dem alphacool Ding wirklich etwas nervt ist das befüllen, da gibt es denk ich Lösungen die besser funktionieren.
Hab auch ne Eisbaer. Ging problemlos zu befüllen. Rechner hingelegt, Eisbaer einmal komplett voll gemacht, den die Pumpe eingeschaltet und weiterbefüllt. Danach einmal Pumpe ausgemacht, füllport zu gemacht und Rechner bewegt damit die Luft rauskommt überall und den nochmal Wasser rein.
Den Phobya Tempsensor hab ich auch, einfach an nen Radiator und an nen aquaero.
hast du die Aquaero mal mit etwas anderem Gegengetestet? Also ausgeschlossen das es an ihr liegt?
MSI und PWM Steuerung ist so eine Sache... zwar soll man bei der Krait alle Anschlüsse zwischen PWM und Gleichstrom wechseln können, aber aus der Erfahrung heraus ist das oft gar nicht der Fall. Auf Gleichstrom bei zu niedriger Regelung, funktioniert die Pumpe natürlich nicht. Die kann nicht wirklich per Gleichstrom gesteuert werden.
Wenn es nicht an der Aquaero liegt, dann tausch die Pumpe um, das hört sich hier nach einem defektem Kontakt auf der Platine an. Sehr ärgerlich.
Du meinst Radiator, oder? Oder möchtest Du einen Lüfter mit Wasserdampf antreiben?
Ausgehend von Deiner Frage vermute ich aber, dass Du schon die 280er Variante hast? Und nun einen weiteren Radiator (für GPU?) selber Größe anschliessen magst?
? ja genau so war das gemeint. Die Eile mal wieder. Also ich habe einen 280er und möchte einen weiteren Daran anschließen, auch mit den Schnellverschlüssen. Eisbär ready.
? ja genau so war das gemeint. Die Eile mal wieder. Also ich habe einen 280er und möchte einen weiteren Daran anschließen, auch mit den Schnellverschlüssen. Eisbär ready.
Naja muss das eh nochmal nachmessen, da ich bei meinem 750d den einen Radiator bereits im Deckel habe, muss ich schauen ob die Schläuche lang genug sind, um ihn vorne im Gehäuse zu befestigen