[Sammelthread] Alphacool

Ich glaube das wurde noch nicht gefragt:

@Eddy
Welche Lüfter sind bei dem Eiswolf mit dabei? Ich denke mal keine eLoops oder?

Danke und lg,
Schmenki

@ Morgoth-Aut
Es dauert in der Regel immer so 1-2 Werktage bis Geizhals alles gelistet hat und wir das bei uns gelistet haben ect, aber Grundlegend kann man alles von Aqua Computer bei uns kaufen. Zumindest wüsste ich spontan nichts, das wir nicht gelistet haben.

@ Schmenki
Die Eiswind Lüfter, genau wie bei der Eisbaer auch.

@ TheAbyss
Du kannst die ganz normalen 12mm Inserts nehmen. Die 16/13 Eisrohre haben eine Toleranz die eher nach unten als nach oben geht. Wir biegen Inhouse auch mit den 12mm Inserts, das klappt sehr gut.

@Doggycat
Gib mir mal bitte deine Kunden-, Auftrags- oder Rechnungsnummer (per PN), ich schau mir das mal an.

@ Morgoth-Aut
Es dauert in der Regel immer so 1-2 Werktage bis Geizhals alles gelistet hat und wir das bei uns gelistet haben ect, aber Grundlegend kann man alles von Aqua Computer bei uns kaufen. Zumindest wüsste ich spontan nichts, das wir nicht gelistet haben.

@ Schmenki
Die Eiswind Lüfter, genau wie bei der Eisbaer auch.

@ TheAbyss
Du kannst die ganz normalen 12mm Inserts nehmen. Die 16/13 Eisrohre haben eine Toleranz die eher nach unten als nach oben geht. Wir biegen Inhouse auch mit den 12mm Inserts, das klappt sehr gut.

@Doggycat
Gib mir mal bitte deine Kunden-, Auftrags- oder Rechnungsnummer (per PN), ich schau mir das mal an.

Top! Danke!

@ Schmenki
Die "Fill" Öffnung ist kein G1/4" Gewinde, da bekommst du keinen Sensor rein. Wenn du Sensoren verenden willst, wirst du umbauen müssen. Sprich, Schläuche demontieren, Sensoren dazwischen bauen ect. So wie bei einer normalen Custom Wakü auch.
Den Durchfluss wirst du kaum messen können. Fast alle Durchflussensoren arbeiten erst ab 40 oder 50L/h annähernd korrekt. Darunter zeigen eigentlich alle mir bekannten und gängigen Sensoren keine korrekten Werte mehr an.

Sag mal Eddy, wie stark bremsen 2 Schnellkupplungen den Eiswolf aus?
So langsam kommen mir nämlich Zweifel auf, ob der Eiswolf eine gute Wahl für mich ist.

Zur Erklärung:

Mein Kreislauf wird aus dem Eiswolf, einem AGB, dem CPU Kühler und einem Radiator bestehen. In dem Kreislauf möchte ich gerne 2 Schnellkupplungen verbauen. Da die Pumpe vom Eiswolf nicht gerade stark ist, stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt vernünftig zusammen funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen zu den Produkten von Alphacool, da ich mir ein Eisbaer-Set in kommender Zeit zulegen möchte. Zu allererst, ich finde die Möglichkeit der Erweiterung und die Produkte von Alphacool absolut klasse, da ich selber noch keine Erfahrung auf dem Gebiet habe. Ich nutze das Fractal R5 und dort ist im Deckel Platz für ein 420mm ST30 Radiator. Jetzt gibt es von den Eisbaer-Sets kein solches System, aber ich kann es mir ja selber zusammenstellen. Ich wollte wissen, ob es die Verschlauchung auch in kommender Zeit zu kaufen gibt, die bei dem Eisbaer Sets zwischen Eisbaer und Radiator ist. Ihr nutzt ja als Schlauch und Anschraubtüllen 11/8er, allerdings kann ich auf der Homepage keine Eiszapfen in dieser Größe finden. Dort geht es erst ab 13/10 los. Kommt da noch was heraus?

Meine Zweite Frage ist, ob es das Alphacool Eisbaer Quick-Connect Extension Kit auch mit geraden Anschraubtüllen bald zu kaufen gibt. Ich habe im Fractal in der Front Platz, einen dickeren 280 zu verbauen und weiß nicht, welche Schläuche, Anschraubtüllen und Knickschutzfedern ich verwenden soll, damit alles einheitlich aussieht. Hierzu fehlen mir die passenden Produkte wie schon bei meiner ersten Frage. @ Eddy, kannst du mir ggf. einen Link von der Homepage schicken, welche Produkte ihr bei der Eisbaer verwendet. (Radi und Pumpe benötige ich nicht).

Die Dritte und letzte Frage die mich interessiert ist, ich möchte im Kreislauf die Eisbaer auf der CPU verbauen, von dort geht’s in den 280er in der Front, danach in den GPX-PRO, von dort in den 420er im Deckel und zurück in die CPU. Als Lüfter nutze ich bereits Noiseblocker PK 2 und die sollten unter Last nicht schneller wie 700U/min. laufen. Als CPU kommt ein i7 4770K @ 4,4 GHz zum Einsatz und die Grafikkarte folgt später. Ich warte noch auf die 1080ti oder das Topmodell von AMD. Meine Frage ist, da das Fractal in der Front massig Platz bietet, soll ich dort nur einen 280mm ST30 verbauen oder gleich einen Monsta/UT60. Push/Pull ist von der Länge kein Problem und die Lüfter Geschwindigkeit sollte reichen lt. den Testberichten im Netz. Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank euch allen schon mal im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten.

@Heroman
Nimm die ST30 Radiatoren, die sind Top, ein Monster hat erst ab 800rpm kleine Vorteile

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

@-H1N1-
Sollen da zwei "zzusätzliche" Schnellkupplungen verbaut werden? Wenn ja, welche? Wenn es zusätzliche Schnellkupplungen sind, kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, da wir das nie getestet haben. Das Ganze nur mit den Schnellkupplungen der Eiswolf ist aber keinProblem. Der Durchfluss ist zwar gering, das ist aber eigentlich egal solange das Wasser nicht steht.

@Schmenki
Im grunde funktioniert das mit beiden, ich würde aber eher den Phobya nehmen da er einfach weniger Klobig ist. ;)

@ Heroman_overall
11/8 Eiszapfen Anschlüsse bieten wir einzeln aktuell nicht an, das stimmt. Du kannst aber jeden Anschluss nehmen der auf der einen Seite ein G1/4" Gewinde hat und auf der anderen Seite eben für 11/8mm Schläuche ausgelegt ist. Das muss nicht zwingend ein Eiszapfen Anschluss sein, das kann auch ein HF Anschluss sein (andere Serie) oder von sonst einem Hersteller, das spielt überhaupt keine Rolle. Du kannst auch z.B. 13/10 Anschlüsse kaufen und eben einen anderen 13/10 Schlauch, das ist auch möglich. Hier muss man keine Panik oder Angst haben, das ist alles relativ einfach gehalten. Klar, ein Neuling fühlt sich erschlagen, aber dazu kann man ja z.b. mich fragen ;)

Ja, es wird das Set auch mit geraden Anschlüssen geben. Aktuell geht es bei uns aber etwas drunter und drüber da wir in ein neues Gebäude umziehen und auch bei Alphacool herrscht aktuell etwas chaos da auch hier die Räumlichkeiten neu gestaltet und erweitert werden. Daher zieht sich aktuell alles ein wenig in die Länge :-/

Wenn du Platz für Push&Pull hast, dann kannst du ruhig zu einem XT45 oder UT60 greifen. Der Monsta hat mega Power, spielt seine Leistung aber eher aus wenn du maximale Leistung und demnach starke und hoch drehende Lüfter drauf packst. Bei langsam drehenden Lüftern würde ich eher einen XT45 nehmen, meine persönliche Lieblingsdicke da sie die Vorteile der dickeren Radiatoren und die der Dünneren sehr gut vereint und auch im Gehäuse nicht erschlagend wirkt.

Aber, eigentlich willst du so viel, dass ich dir eher dringend zu einer Custom Loop denn zur Eisbaer raten würde. Die Eisbaer ist ein Produkt für Leute die nicht basteln wollen, die quasi ein fire and forgett System haben möchten. Bei deinen Anforderungen würde ich definitiv eine komplette Wasserkühlung selbst zusammen bauen.
Ich glaube das wird in deinem Fall ein größerer Akt die Eisbaer und die Eiswolf anzupassen mit deinen Radiatorwünschen als den Custom Loop zu bauen. Falls du dahingehend hilfe brauchst, kannst du uns auch gerne anrufen und dich direkt beraten lassen oder mir hier eine PN mit deiner Mailadresse und deiner Hardware schreiben, dann fusseln wir was für dich zusammen. Budget solltest du natürlich auch nennen.

@-H1N1-
Sollen da zwei "zzusätzliche" Schnellkupplungen verbaut werden? Wenn ja, welche? Wenn es zusätzliche Schnellkupplungen sind, kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, da wir das nie getestet haben. Das Ganze nur mit den Schnellkupplungen der Eiswolf ist aber keinProblem. Der Durchfluss ist zwar gering, das ist aber eigentlich egal solange das Wasser nicht steht.

Nein, zusätzlich sollen keine verbaut werden. Es sollen lediglich insgesamt 2 QD3 von Koolance in den Kreislauf.

@ -H1N1-
Dann sollte das kein Problem darstellen. Die QD3 haben keinen so großen Wiederstand, da haben die Schnellverschlüsse bei der Eisbaer einen höheren Wiederstand. Da sehe ich kein Problem solange du nicht wert auf einen schnellen Durchfluss hast. Nur bringt das ja im Grunde fast nichts.

Gefühlt, lassen sich beide gleich leicht verbiegen. Also zumindest ich merke da keinen wirklichen Unterschied. Der 6030 fühlt sich für mich in der Hand aber wertiger an ohne das ich dir sagen könnte wieso, reines Gefühl.

Gefühlt, lassen sich beide gleich leicht verbiegen. Also zumindest ich merke da keinen wirklichen Unterschied. Der 6030 fühlt sich für mich in der Hand aber wertiger an ohne das ich dir sagen könnte wieso, reines Gefühl.

Jupp, kann ich bestätigen. Habe den selber und möchte keinen anderen mehr(ausser irgendwann Hardtubes). ;)

greetz

@Eddy
Wie sieht es mit dem Eiswolf aus?
Bis zum Wochenende stand noch, dass diese Woche Di/Mi Liefertermin ist.
Jetzt steht auf der Seite Liefertermin unbekannt. Gibt es wieder Lieferengpässe?

@Schmenki
Die sind unterwegs, verzögern sich aber aufgrund de Zolls. Da wir dann keinen exakten Liefertermin mehr anzeigen können, bleibt er eben auf "Unbekannt" stehen. Denn es kann auch mal 1-2 Wochen beim Zoll dauern bis sie die Lieferung frei geben. Wenn sie gute Laune und wenig zu tun haben, gehts auch innerhalb weniger Tage.

@Eddy:

Eine Anmerkung zur beiliegenden Anleitung des Eiswolfes:

Es werden 3 Unterlegscheiben mitgeliefert, in der Zeichnung werden allerdings 4 verschraubt. Wo liegt jetzt der Fehler???

Ich habe den Eiswolf am WE installiert, allerdings noch nicht in Betrieb genommen, weil ich nicht weiß, wie kritisch das Ganze ist. An 3 der 4 kurzen Schrauben befindet sich nun eine Unterlegscheibe. Die vierte Schraube ist momentan ohne verschraubt. Ist das so gewollt oder ein Fehler?

So habe leider meine Bestellung bei Alphacool stornieren müssen und über einen Händler welcher den Eiswolf lieferbar hat bestellen.
Wollte jetzt nicht nochmal 14 Tage warten :-(

Zurück