[Sammelthread] Alphacool

Hätte eine Frage zu den Eisschicht Wärmeleitpads:

Wann minnt man die 0.5mm, wann die 1mm und die 1,5mm Version?

Tendenziell je dünner desto besser. Doch wenn du irgendwo einen größeren abstand zum kühler überbrücken musst musst du halt dickere nehmen.
(Kupfer leitet wärme immernoch besser, doch an Grakas oder so kann baubedingt mehr abstand zwischen kühler und VRAM sein als zwischen kühler und GPU)

Tendenziell je dünner desto besser. Doch wenn du irgendwo einen größeren abstand zum kühler überbrücken musst musst du halt dickere nehmen.
(Kupfer leitet wärme immernoch besser, doch an Grakas oder so kann baubedingt mehr abstand zwischen kühler und VRAM sein als zwischen kühler und GPU)

Ah danke, mir kamen die 1,5mm schon einwenig viel vor. Hatte Damals bei meiner GPU nur 1mm dabei und passten sehr gut.
Mich wundert es nur das man bei GPU kühlern mehr wie die 0.5mm Versionen verwendet, durch die 3D Abtastung sollte das ja zu einem sehr genauen Ergebnis kommen.

Ist doch meist vom Kühlerhersteller vorgegeben, wo man welche Stärke nimmt.

Aber auch nicht überall, bei den Spannungswandler Kühlern zum Nachrüsten die ich zuhause liegen hab steht nichts dabei.

Aber auch nicht überall, bei den Spannungswandler Kühlern zum Nachrüsten die ich zuhause liegen hab steht nichts dabei.

Das liegt aber nur daran, da es bei kleinen Kühlkörpern technisch egal ist ob man 0,5mm oder 3mm dicke verwendet. Die Höhe ist ja hier an nichts gebunden. Sofern möglich, immer die Dünnsten nehmen.

Die 3D Abtastung ist sehr genau, aber die Toleranzen in der Produktion und die Abweichungen auf den PCBs beötigen mehr Spielraum. Es gibt Bauteile auf den PCBs die je nach Karte um 2mm in der Höhe oder Position verschoben sein können. BEsonders genau sind die bei der Herstellung der Grafikkarten PCBs nämlich nicht.

Wir hatten auch schon einige male das einfach Bauteile ausgetauscht wurden ohne das es eine neue PCB Revision gab. Das ist natürlich auch unschön wen dann der Kühler nicht mehr passt.

Das liegt aber nur daran, da es bei kleinen Kühlkörpern technisch egal ist ob man 0,5mm oder 3mm dicke verwendet. Die Höhe ist ja hier an nichts gebunden. Sofern möglich, immer die Dünnsten nehmen.

Die 3D Abtastung ist sehr genau, aber die Toleranzen in der Produktion und die Abweichungen auf den PCBs beötigen mehr Spielraum. Es gibt Bauteile auf den PCBs die je nach Karte um 2mm in der Höhe oder Position verschoben sein können. BEsonders genau sind die bei der Herstellung der Grafikkarten PCBs nämlich nicht.

Wir hatten auch schon einige male das einfach Bauteile ausgetauscht wurden ohne das es eine neue PCB Revision gab. Das ist natürlich auch unschön wen dann der Kühler nicht mehr passt.

Dachte nicht das die so ungenau arbeiten :D

Hätte noch eine Frage zum Alphacool Eisfach, ich weis nicht welche Ausführung bzw Pumpe für mich am besten passt.

Verbaute Komponenten die Durchflossen werden müssen:
2x Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal - Intel/AMD
2x Temperatursensor
1x Durchflusssensor
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm Radiator
1x Alphacool HF 38 Slotblende Panama

Gibts bei dieser Konfig Probleme mit einer der Pumpen oder bleib es egal welche man nimmt?

Edit: Hab gerade gesehen das die Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black erst in 2 Monaten wieder Lieferbar sind, kann man die Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Deep Black auch mit Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black kombinieren, also eine hälfte HF und die andere ohne HF?
Grund dafür ist das ich die Version ohne HF schonmal an meinem Mora verbaut habe und ihn auch gerne mal mit dem 480er Radi tauschen oder beide in einem System hängen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ Morgoth-Aut
Jede Pumpe hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge D5 Pumpen da man sie sehr einfach und sehr breit regeln kann. Allerdings würde ich die PWM Variante meiden. Diese haben mit den neusten Boards oft Probleme und lassen sich über diese nicht richtig regeln.
Die DDC310 ist sehr leise und stark, lässt sich aber nicht ganz so einfach regeln wie die D5. Am Ende ist es eher Geschmacksache was man bevorzugen würde.

Die Schnellverschlüsse kannst du nicht kombinieren, sorry. Die G 3/8 haben einen größeren Durchmesser ;) Aber der Schnellverschluss wird nicht erst in 2 Monaten da sein sondern in spätestens 2 Wochen. Hier wurde nur das LIeferdatum nicht ins Backend eingetragen. Aber ich weis, dass die im nächsten Container drin sein werden und der ist schon seit 4 Wochen unterwegs.

Ich bin von einer Aquastream XT zu einer D5 gewechselt und bereue es eindeutig nicht.
Die D5 ist vielseitiger, es gibt tonnenweise Zubehör, Pumptops, AGBs mit passendem Pumpensockel etc.

Wie Eddy bereits sagte sind die auch schön leise und PWM lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht so wirklich. Da der Durchfluss ab einem gewissen Wert die Temperaturen nicht wirklich beeinflusst besteht m.M.n. nicht die Notwendigkeit die Pumpe öfter zu Regeln.
Ich hab meine einfach soweit aufgedreht, dass ich den Durchfluss für ausreichend halte und hab dann nur noch nachjustiert um eine Drehzahl zu erwischen wo die Vibration am geringsten ist. Man muss dazu sagen dass meine Pumpe jetzt auf 4,5 von 5 läuft weil mein Kreislauf ziemlich groß ist.
Trotzdem höre ich nicht viel von der D5 außer ein sehr leises Brummen. Da sind die HDDs bald lauter

Ich bin von einer Aquastream XT zu einer D5 gewechselt und bereue es eindeutig nicht.
Die D5 ist vielseitiger, es gibt tonnenweise Zubehör, Pumptops, AGBs mit passendem Pumpensockel etc.

Wie Eddy bereits sagte sind die auch schön leise und PWM lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht so wirklich. Da der Durchfluss ab einem gewissen Wert die Temperaturen nicht wirklich beeinflusst besteht m.M.n. nicht die Notwendigkeit die Pumpe öfter zu Regeln.
Ich hab meine einfach soweit aufgedreht, dass ich den Durchfluss für ausreichend halte und hab dann nur noch nachjustiert um eine Drehzahl zu erwischen wo die Vibration am geringsten ist. Man muss dazu sagen dass meine Pumpe jetzt auf 4,5 von 5 läuft weil mein Kreislauf ziemlich groß ist.
Trotzdem höre ich nicht viel von der D5 außer ein sehr leises Brummen. Da sind die HDDs bald lauter

Also meine Aquastream XT höre ich gar nicht Oo

Die habe ich auch nicht gehört.
Ich bin hauptsächlich gewechselt um einen Eisbecher mit D5 Pumpensockel zu nutzen, da ich das für sehr praktisch und ansehnlich halte.
Bei der XT musste man immer eine Stelle finden wo man ein faustgroßen Klotz + Anschlüsse unterbringen kann.
Sonderlich schön fand ich die auch nicht, sodass ich die immer versteckt verbaut habe. Je nach Case gar nicht so einfach.

Die XT würd ich bei mir im neuen Kreislauf wahrscheinlich auch so aufdrehen müssen, dass die auch nicht mehr unhörbar ist
CPU, 2x GPU, 3x 360er Radi, 1x 240er Radi, jede Menge Anschlüsse 90° und 45°, 250er Eisbecher

pff das schafft die locker XD

Eine CPU, eine GPU, 3x 480er Radis, diverse sensoren, anschlüsse und Kugelhähne und ein Aqualis 880 :D

Ich zeig auch mal was Neues, das kommt auch in ca. 1-2 Monaten ;)

Alphacool Eisblock XPX

Das oben ist ein Alucover, das kann man abnehmen und gegen andere tauschen oder eben selbst lackeiren/eloxieren. Das Logo kann man auch gegen andere Fraben trauschen ;) Das sind heir aber noch Samples. Das silberne Cover wird noch verchromt und wir werden keine glatte Eloxierung haben sondern das wird alles Sandgestrahlt (außer der Chrome).

full

attachment.php

Sehr geil.
Aber bitte noch eine massivere Halterung, die Stummel sehen nicht schön aus. Edelstahl ist auch ein toller Werkstoff

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Zurück