Morgoth-Aut
Freizeitschrauber(in)
Hätte eine Frage zu den Eisschicht Wärmeleitpads:
Wann minnt man die 0.5mm, wann die 1mm und die 1,5mm Version?
Hätte eine Frage zu den Eisschicht Wärmeleitpads:
Ist doch meist vom Kühlerhersteller vorgegeben, wo man welche Stärke nimmt.Wann minnt man die 0.5mm, wann die 1mm und die 1,5mm Version?
Tendenziell je dünner desto besser. Doch wenn du irgendwo einen größeren abstand zum kühler überbrücken musst musst du halt dickere nehmen.
(Kupfer leitet wärme immernoch besser, doch an Grakas oder so kann baubedingt mehr abstand zwischen kühler und VRAM sein als zwischen kühler und GPU)
Ist doch meist vom Kühlerhersteller vorgegeben, wo man welche Stärke nimmt.
für diese mini Kühlkörperchen nimm doch einfach die dünnstenAber auch nicht überall, bei den Spannungswandler Kühlern zum Nachrüsten die ich zuhause liegen hab steht nichts dabei.

Aber auch nicht überall, bei den Spannungswandler Kühlern zum Nachrüsten die ich zuhause liegen hab steht nichts dabei.
Das liegt aber nur daran, da es bei kleinen Kühlkörpern technisch egal ist ob man 0,5mm oder 3mm dicke verwendet. Die Höhe ist ja hier an nichts gebunden. Sofern möglich, immer die Dünnsten nehmen.
Die 3D Abtastung ist sehr genau, aber die Toleranzen in der Produktion und die Abweichungen auf den PCBs beötigen mehr Spielraum. Es gibt Bauteile auf den PCBs die je nach Karte um 2mm in der Höhe oder Position verschoben sein können. BEsonders genau sind die bei der Herstellung der Grafikkarten PCBs nämlich nicht.
Wir hatten auch schon einige male das einfach Bauteile ausgetauscht wurden ohne das es eine neue PCB Revision gab. Das ist natürlich auch unschön wen dann der Kühler nicht mehr passt.

Aber der Schnellverschluss wird nicht erst in 2 Monaten da sein sondern in spätestens 2 Wochen. Hier wurde nur das LIeferdatum nicht ins Backend eingetragen. Aber ich weis, dass die im nächsten Container drin sein werden und der ist schon seit 4 Wochen unterwegs.
Ich bin von einer Aquastream XT zu einer D5 gewechselt und bereue es eindeutig nicht.
Die D5 ist vielseitiger, es gibt tonnenweise Zubehör, Pumptops, AGBs mit passendem Pumpensockel etc.
Wie Eddy bereits sagte sind die auch schön leise und PWM lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht so wirklich. Da der Durchfluss ab einem gewissen Wert die Temperaturen nicht wirklich beeinflusst besteht m.M.n. nicht die Notwendigkeit die Pumpe öfter zu Regeln.
Ich hab meine einfach soweit aufgedreht, dass ich den Durchfluss für ausreichend halte und hab dann nur noch nachjustiert um eine Drehzahl zu erwischen wo die Vibration am geringsten ist. Man muss dazu sagen dass meine Pumpe jetzt auf 4,5 von 5 läuft weil mein Kreislauf ziemlich groß ist.
Trotzdem höre ich nicht viel von der D5 außer ein sehr leises Brummen. Da sind die HDDs bald lauter

Das sind heir aber noch Samples. Das silberne Cover wird noch verchromt und wir werden keine glatte Eloxierung haben sondern das wird alles Sandgestrahlt (außer der Chrome).