[Sammelthread] Alphacool

Du brauchst aber u. U. mehr weibliche oder männliche Kupplungsteile als von der jeweils anderen Sorte, wenn du externe Komponenten umstecken willst, oder einen Bypass für die externen Komponenten realisieren willst. Wenn es außerdem mehrere Varianten der Kupplungen gibt, sind mit Sets nicht alle Kombinationen möglich ohne unnötige Teile zu kaufen. Ich denke AT / Alphacool hat sich dafür entschieden Sets anzubieten, weil viele mit der Auswahl bei anderen Kupplungssystemen die in Einzelteilen geliefert werden, überfordert sind. Für die Mehrheit der Fälle ist das zwar kein Problem aber es gibt eben Konstellationen in denen das sehr unwirtschaftlich ist, weil man Teile kaufen muss, die man nicht braucht.

Du brauchst aber u. U. mehr weibliche oder männliche Kupplungsteile als von der jeweils anderen Sorte, wenn du externe Komponenten umstecken willst, oder einen Bypass für die externen Komponenten realisieren willst. Wenn es außerdem mehrere Varianten der Kupplungen gibt, sind mit Sets nicht alle Kombinationen möglich ohne unnötige Teile zu kaufen. Ich denke AT / Alphacool hat sich dafür entschieden Sets anzubieten, weil viele mit der Auswahl bei anderen Kupplungssystemen die in Einzelteilen geliefert werden, überfordert sind. Für die Mehrheit der Fälle ist das zwar kein Problem aber es gibt eben Konstellationen in denen das sehr unwirtschaftlich ist, weil man Teile kaufen muss, die man nicht braucht.
genau das habe ich mich auch schon gefragt was se machen wenn man mehr mönnliche oder mehr weibliche brauch. aber ich denke du hast recht, ev gibt es passende sets z.b. 2, 3, 4weibliche in einem pack oder männliche. weil das mit dem mehrkaufen als man braucht wäre irgendwo schon ein bischen sinfrei^^

Für so was z. B.:
Umbau 2006-2007 CM Stacker 738 (Medium).jpg
Hier hatte ich in beide Richtung je zwei männliche Kupplungsteile verbaut, je nach dem ob der externe Radiator links oder recht vom Rechner stand. Zusätzlich wurden für den auf dem Bild zu sehenden Bypass zwei weibliche Kupplungen benötigt. In dem Fall wäre es also (mal abgesehen davon, dass ich hier für den Bypass gewinkelte Kupplungen genutzt habe) mit Sets aufgegangen, aber normalerweise geht man ja nur mit zwei Ausgängen raus. Dann sind für den Bypass noch zwei zusätzliche einzelne weibliche Kupplungsteile notwendig (wie im Beispiel die zwei gewinkelten).
Wenn man an der Rückwand je ein männliches und einen weiblichen Kupplungsteil verbaut, geht es zwar auch dann mit einem zusätzlichen Kupplungsset auf, aber zum Einen sieht das oft nicht gut aus und zum Anderen funktioniert das u.U. auch nur wieder mit Adaptern, falls es wie bei den Alphacool-HF Kupplungen wieder nur bei einer Seite Schottverschraubungen gibt.

Nun aber btt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da man sich bei Koolance ja zumindest bei bestimmten Revisionen den schwarzen QD3 Version einen ziemlichen Bock bezüglich des Materials geleistet hat, hoffe ich natürlich, das man bei den Alphacool-Kupplung unabhängig von der Beschichtung auf Messing setzt. @Eddy: Kannst du das bestätigen?

Ja die sind vollständig aus Messing.

Geht mir net mal um die Schnellverschlüsse sondern um die Normalen Anschlüsse :)

Wie schon richtig angemerkt wurde, der Preishinweis bezog sich alleine auf die Schnellverschlüsse. Was die normalen Anschlüsse kosten, kann ich dir nicht sagen. Und schau dir mal diverse Schnellverschlüsse und Kugelhähne in dieser Qualitätsstufe an, die sind allesamt teurer.

Femal oder Male Einzeln zu verkaufen ist aktuell noch nicht geplant. In der Regel ist es aber eher die Ausnahme, dass Leute nur ein Teil der Kupplung kaufen.

Ja die sind vollständig aus Messing.

Wie schon richtig angemerkt wurde, der Preishinweis bezog sich alleine auf die Schnellverschlüsse. Was die normalen Anschlüsse kosten, kann ich dir nicht sagen. Und schau dir mal diverse Schnellverschlüsse und Kugelhähne in dieser Qualitätsstufe an, die sind allesamt teurer.

Femal oder Male Einzeln zu verkaufen ist aktuell noch nicht geplant. In der Regel ist es aber eher die Ausnahme, dass Leute nur ein Teil der Kupplung kaufen.

Aber in der Regel ist es auch nur Ausnahme, dass Leute sich eine Wasserkühlung zulegen ;)

Bin echt auf die Eisberg 2 gespannt.. Habe zwar schon 2 Pumpen aber.. man gönnte sich ja sonst nichts ;)

Aber in der Regel ist es auch nur Ausnahme, dass Leute sich eine Wasserkühlung zulegen ;)

Ja und nein, wir wachsen ja, die Nachfrage wird immer größer und das ist ja auch der Grund warum wir ein neues Gebäude bauen um mehr Platz für alles zu haben. Wasserkühlung liegt im Trend, nicht umsonst drängen immer mehr Anbieter auf den Markt ;) Was früher noch eher die Ausnahme war, sieht man heute immer häufiger.

Kannst du noch was zu den High End Radiatoren sagen? Was soll an NexXxoS denn noch "verbessert" werden. Die sind doch schon top und werden überall empfohlen?!

Die NExXxoS werden auch im Programm bleiben. Die neuen Radiatoren werden in der Leistung aber nochmal messbar besser ausfallen und ein völlig anderes Design haben. Aber mehr Infos gibt es dazu noch nicht. Das wird noch eine Weile dauern bis die kommen werden. Aber zumindest ein paar Ausgesuchte Leute und ein paar Modder durften schon einen Blick darauf werfen und jeder hätte die Prototypen am liebsten sofort mitgenommen :-)

messbar, oder nur messbar in nem Bench?

(und ich weiß nach wie vor nicht wie man untzernormalbedingungen seine CPU oder GPU auf solche hohen Temps prügeln kann...
um dann zu sagen "ja also Kühler x kriegt die Karte auf 70°C GPU Temp und der andere auf 71,2°C... wir empfhelen daher x" ... ... why?! ;))

Messbar in jedem Bereich ;) Ich rede hier nicht von Maßlos OC CPUs oder Grafikkarten, sondern in einem normalen Wasserkreislauf bei normalen Temperaturen mit normaler Hardware die mehr oder minder @Stock läuft. Glaub die CPU ist ein bisschen hoch gezogen aber ohne die Spannung groß angehoben zu haben.

Und wann darf man ca damit rechnen? Ich wollte mir jetzt schon eine Wasserkühlung kaufen, bin mir aber unsicher ob ich dann nicht noch warten soll...

Die NExXxoS werden auch im Programm bleiben. Die neuen Radiatoren werden in der Leistung aber nochmal messbar besser ausfallen und ein völlig anderes Design haben. Aber mehr Infos gibt es dazu noch nicht. Das wird noch eine Weile dauern bis die kommen werden. Aber zumindest ein paar Ausgesuchte Leute und ein paar Modder durften schon einen Blick darauf werfen und jeder hätte die Prototypen am liebsten sofort mitgenommen :-)

Das hört sich ja vielversprechend an :) Weißt du denn ob die nur im 120er Segment, wie die X-Flow, released werden oder sollen da noch die 140er kommen?

Das hört sich ja vielversprechend an :) Weißt du denn ob die nur im 120er Segment, wie die X-Flow, released werden oder sollen da noch die 140er kommen?

Ich vermute Ja und Ja ;-). Bei den X-Flow kommen die 140er ja noch und ich könnte mir vorstellen, das bei den High-End auch zuerst die 120er kommen und später die 140er. Aber ist natürlich Glaskugel.

Ich seh das schon kommen, wenn alles was aktuell noch in der Pipeline von Alphacool steckt auch endlich zu haben ist, entwickeln die bestimmt schon wieder irgendwas neues tolles.

Das kann ich dir noch nicht beantworten, die Planung ist dahingehend noch nicht abgeschlossen. Ich kann nur vermuten und das Vermuten überlasse ich dann doch lieber euch ;)

Ich seh das schon kommen, wenn alles was aktuell noch in der Pipeline von Alphacool steckt auch endlich zu haben ist, entwickeln die bestimmt schon wieder irgendwas neues tolles.

Es gibt eine Planliste für die nächsten 5 Jahre ;) Es gibt ja noch sehr vieles das ich noch gar nicht verraten darf/will :P

Wie wäre es mit einem für Wasserkühlung Optimierten DeskCase von Alphacool, als Alternative zu den LianLi teilen? :D Fänd ich persönlich richtig nice^^

Den Wunsch kann ich nachvollziehen. Das steht aber tatsächlich nicht auf der Liste. Aber die LIste ist ja flexibel und ich persönlich würde gerne mal wieder ein Gehäuse mit entwerfen, wäre ja nicht mein Erstes das sich gut verkauft ;)

Zurück