[Sammelthread] Alphacool

So ich schon wieder :D ich hatte eigentlich vor meine GPU einzusenden um sie vermessen zu lassen, da ich von Gainward die Information erhalten habe dass es sich bei meiner GPU um ein Custom PCB handelt. Nun musste ich den Umbau auf WaKü verschieben, da meine LAP näher rückt :D um wenigstens etwas zu tun habe ich einfach mal die WLP gewechselt, das hat auch 2K gebracht :) dabei habe ich ein Foto des PCB's gemacht, heute habe ich dieses Foto mal mit dem Referenz PCB verglichen... also ICH sehe da keinen unterschied, ich werde das Foto mal hochladen, das Angebot habe ich bereits einmal bekommen, dachte aber dann das dies nichts bringen würde... :D (der arme eddy ist bestimmt schon richtig genervt von meinen ständigen fragen.... tut mir leid :D) alsi hier wäre der Link, habe auch gleich noch das Bild vom Referenz PCB eingefügt (Quelle: Google) dann könnt ihr vergleichen ob ihr vlt einen unterschied seht :D das Bild wo noch WLP auf der GPU ist, das ist meine :) Dropbox - GPU's
Danke im voraus für die mühen :)

Ich sehe da schon Unterschiede :ugly:
Die weiße Buchse für die Beleuchtung oben neben den Stromsteckern fehlt bei dir.
Das rev. PCB hat hinten einen ausschnitt für eine 8pin Strombuchse.
Links neben den Kondensatoren sind einige Bauteile anders plaziert.

Insgesamt dürfte das allerdings keine Probleme machen und du kannst einen Kühler fürs rev. Design montieren.

Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit dieser Aussage und komme auch nicht für eventuelle Schäden auf, wenn wider Erwartens Koplikationen auftreten und du deine Grafikkarte zerstörst!

Danke schonmal für deine Antwort, mal sehen was der Fachmann dazu sagt :D im Zweifelsfall bestell ich einfach mal den Standard AC kühler bei dem umbau und schau mal (Gewaltfrei :D) ob er passt :) wird allerdings erst in 2 Monaten möglich sein :(

"sind wir bald da?" rief klein Hans von der Rückbank ;) :P

Naja wenn man den Eisberg 1 nicht gekauft hat, weil der Eisberg 2 bald kommen sollte und viel besser sein sollte, nun aber:

1. durch die gestiegenen Preise bei Radiator etc gut 30-35% Mehrkosten enstehen (ohne Preisunterschied Eisberg 1 zu Eisberg 2...)
2. man bald 6 Monate länger wartet als angekündigt
3. der aktuelle Kühler die 1. PCI-E Lane blockiert und ein SLI verhindert
4. Der Kauf der Eisberg 1 bei Aquatuning damals 2x storniert wurde wegen irgendwelcher internen Fehler (1x Fehler mit Lagerbestand, 1x Fehler mit Gutscheincode)

-> Ja, man wird ungeduldig -.-

tja... aber zu ändern isses leider net... ich warte ja auch ;)
(ansonsten würde schon das "Bastelkit" bei mir drinne hängen)

Morgen

Hätte da noch eine frage ob man bei euch im shop. die verschluss schraube für das AGB Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station was zum befüllen des ABG ist extra kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@ keks4
Vielleicht sollten wir einen eigenen Keks Thread aufmachen :P Zu deiner Frage, die Karte ist nicht Referenz. Alleine der weiße Anschluss verhindert, dass der Kühler passt. Denn hier bräuchte er einen Ausschnitt, hat er aber nicht. "the_Leon" hat ja noch ein paar weitere Kleinigkeiten aufgezeigt. Eben diese Kleinigkeiten machen aus einer Referenzkarte eine Customekarte. Welche Gainward ist es denn exakt?

@Chanks
Tja, jetzt sind es noch grob 4-5 Wochen. Teile auf Wasser = mindestens 5-6 Wochen Transportzeit. Für die steigenden Preise kannst du dich bei unserer Politik bedanken. Der Euro ist immer schwächer gegenüber dem US-Dollar geworden. Irgendwann musste man die Reißleihne ziehen und die Preise erhöhen.

@Splitt25
Meinst du die obere Verschluschraube? Hast du deine verloren oder wozu brauchst du eine?

ja die verschlusschraube. der kreuzschlitz auf der schraube geht kaputt ich komme etwas schlecht an den Ausgleichsbehälter weil es etwas breiter ist als mein Laufwerkschacht ist und ich es ohne etwas mehr kraft nicht rausbekomme und ich möchte es nicht kaputt machen. rein bekommen hab ich es mit ein bissel kraft aber rausgeht es nicht mehr, festgeschraubt ist der Ausgleichsbehälter nicht

Zuletzt bearbeitet:
@ keks4
Vielleicht sollten wir einen eigenen Keks Thread aufmachen :P Zu deiner Frage, die Karte ist nicht Referenz. Alleine der weiße Anschluss verhindert, dass der Kühler passt. Denn hier bräuchte er einen Ausschnitt, hat er aber nicht. "the_Leon" hat ja noch ein paar weitere Kleinigkeiten aufgezeigt. Eben diese Kleinigkeiten machen aus einer Referenzkarte eine Customekarte. Welche Gainward ist es denn exakt?

es ist die 980ti Phoenix, ich hatte ja bereits einmal vor sie einzusenden um sie vermessen zu lassen, bin aber dann nicht mehr dazu gekommen.... :(nun dachte ich vlt passt ja doch der Standard kühler, aber wohl doch nicht... :/ jetzt lohnt es sich leider gar nicht mehr, werde vermutlich bald auf die 1080 umsteigen... da nehme ich dann aber gleich das Referenz PCB und einen Standard Alphacool Kühler :D aber danke für die mühen bis hierher :)

@Splitt25
Wir verkaufen die nicht einzeln, aber schreib und mal ein Ticket. Ich bin mir sicher unsere RMA Dame hat so etwas bei sich herum fliegen und kann dir das Teil zusenden.

@Rarek
:P hast ja recht... der Ausgleichsbehälter, demnach der AGB.

@Keks4
Da würde ich doch eher auf die wesnentlich interessanteren High End Karten mit HBM2 warten die wohl im Frühjar kommen werden. Von einer 980Ti auf eine 1080 ist ja kein Quantensprung nach allem was man so liest (OC geplapper mal außen vor). Stimmt, für die Phoenix haben wir keinen Kühler. Das ist aber auch eher eine Rarität was du da hast ;)

Also wenn ich die Phoenis im EK CoolingConfigurator eingebe, zeigt der mir die ganz normalen EK Fullcover an, was meistens ein Indiz für Referenzdesign ist, somit sollte eigentlich der normale Alphacool auch passen (ohne Garantie :P).

Der EK Fullcover deckt nicht das ganze PCB ab. Die Alphacool Kühler decken aber das PCB vollständig ab. Daher ist es wichtig, dass hier kein einziges Bauteil im weg ist. EK kühlt z.B. keine Steuerchips, die ganz hinten liegen. Auch einige weitere kleinere Bauteile werden von den meisten Fuillcover Kühlern nicht direkt gekühlt da weite Teile nicht richtig abgedeckt werden. Das kannst du nicht vergleichen ;-)
Es kann gut sein, dass der Referenzkühler von EK passt, da die Unterschiede bei dir alle hinten auf dem PCB liegen. In dem Bereich, wo der Kühler gar nicht hin geht. Der AC Kühler wird aber schon aufgrund des einen weißen Anschlüsses unmöglich passen.

Hallöchen Leute, da ich Urlaub habe und mich die Bastelwut gepackt hat habe ich einen Plan in die Tat umgesetzt und habe mir (zunächst nur als Einfache Lösung für die CPU gedacht) die Alphacool Nexxxos Answer 120 gekauft. Bin mal gespannt.

Wird wohl morgen oder übermorgen hier aufschlagen. Dann habe ich alle arbeiten in der Behausung (mein Heim) erledigt und werde dem PC ein wenig Kühlung verschaffen.

Habe mir leider (habe ich im nachhinein Erfahren das die Pumpe ganz großer Müll sein soll) die Version LT/ST bestellt. Werde es probieren. Pumpe tauschen kann ich später immer noch.

Du kannst die Pumpe per Adapter auf 5 oder 7V drosseln, dann ist sie Leise. Es gibt auch verschiedene DC-LT Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen. Die 3600rpm Pumpen sind keine Leisetreter, das stimmt. Allerdings bringt ein 120mm radiator keine brachiale Külleistung, da hätte ich dir eher direkt eine mit 240m Radiator empfohlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Pumpe per Adapter auf 5 oder 7V drosseln, dann ist sie Leise. Es gibt auch verschiedene DC-LT Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen. Die 3600rpm Pumpen sind keine Leisetreter, das stimmt. Allerdings bringt ein 120mm radiator keine brachjale Külleistung, da hätte ich dir eher direkt eine mit 240m Radiator empfohlen ;)

Dafür habe ich noch keinen Platz. Besitze ein Deep Silence 3 von Nanoxia. Habe mich nicht getraut mehr als den 120 zu holen. Wenn ich mir mal ein neues Gehäuse hole werde ich über einen größeren Radi sicher nachdenken.

Oder hast du ne Ahnung ob ich den 240 ggf in das DS3 bekomme? Vielleicht Erfahrungswerte?

@ keks4
Der weiße Anschluss ist aber auf dem rev. Design, nicht auf der Gainward :D
Meine EX EVGA 980 mit rev. PCB hat exakt den gleichen Anschluss an exakt der selben Stelle...
Ich denke der ist von Nvidia so vorgesehen.
Die anderen Bauteile sollten von der Höhe her minimal sein...
Also kann der liebe Keks seine karte nach Braunschweig schicken und deine Kollegen vermessen die da.

Es stimmt schon das sich die 1080 kaum lohnen würde, ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich Wechseln werde... die Karte zu euch senden kann ich leider nicht, allein schon weil sonst mein vater durchdreht...der wittert überall Betrug, der fände das nicht so lustig wenn ich meine 700€ GPU versenden würde :D(ja ich habe ihm erklärt das AC ein seriöses Unternehmen ist.... :/ ) da werde ich mich wohl mit der Luftkühlung zufrieden geben müssen :( einen EK kühler würde ich eher weniger gerne bestellen, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht... dann wohl bis zum erscheinen der 1080ti, ich denke mal da hört ihr wieder von mir :D

Zurück